ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erwachen und Einschlafen des Fahrzeugs

Erwachen und Einschlafen des Fahrzeugs

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 10:43

Hallo,

ich habe mir Gedanken gemacht, wie ein Fahrzeug erwacht bzw. einschläft. Ich hoffe es gibt Speziallisten die den Vorgang erläutern können.

Was passiert nach entriegeln der Tür mit dem Funkschlüssel? Wer nimmt das Signal auf und wo wird es gesendet? Was passiert dann?

Was passiert wenn der Schlüssel im Schloss steckt?

Was passiert wenn die Zündung an ist?

In gleicher Weise;

was geschieht, wenn der Motor abgeschaltet wird?

Wenn der Schlüssel aus dem Schloss entnommen wird?

Wenn Das Auto abgeschlossen wird?

Diese Vorgänge würde ich gerne verstehen:)

Mir ist schon klar, dass jeder Hersteller unterschiedliche Wege geht, das Prinzip sollte aber ähnlich sein.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Mit dem Entriegeln bekommen alle verbauten Steuergeräte den Einschaltbefehl, die Busruhe zu beenden, beim Verriegeln tritt nach einer gewissen Zeit, ca. 10 Min, die sogenannte Busruhe ein, da gehen dann alle Steuergeräte "schlafen". Das Signal bekommt der Funkempfänger, die Wegfahrsperre checkt den Code, gibt die Zündung frei bei dem passenden Code.

Wenn der Schlüssel im Schloss steckt, je nach Hersteller/Fahrzeugmodell, gibt das Bordnetzsteuergerät einige Stromkreise frei, auch über den CAN Bus an weiteren Steuergeräten, wenn du den Schlüssel dann weiter drehst, gibts weitere Freigaben von Stromkreisen. Beim Ausschalten gehts dann genau anders herum. falls ein Regensensor verbaut ist, gibts noch die Funktion Leaving-/Coming-Home, da wird dann die Beleuchtung des Fahrzeugs beim Verriegeln zeitlich gesteuert ausgeschaltet (Coming-Home), beim Entriegeln gibts das Leaving-Home, da wird die Beleuchtung ebenfalls zeitgesteuert eingeschaltet, damit man auch im Dunkeln sein Fahrzeug findet.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 13:43

Danke,

Habe einige Sachen nicht verstanden, bzw. sind noch unklar :)

Um es einfach zu halten, nehmen wir als Beispiel ein Fahrzeug mit nur einen CAN-BUS, an den alle Steuergeräte gekoppelt sind.

1. Beim Entriegeln folgt der Einschaltbefehl, der wird vom Funkempfänger an ein beliebiges Steuergerät gesendet. Dieses Signal wird weiter im CAN-BUS zur Verfügung gestellt und schaltet die restlichen Steuergeräte ein. [Stimmt das?]

2. Wegfahrsperre checkt den Code:--> Ausgehend von einen Fahrzeugschlüssel der im Zündschloss eingesteckt werden muss, wird dann nach Einstecken des Schlüssels ein Code an das Motorsteuergerät gesendet, und mit dem hinterlegten verglichen?

3. Auch wenn die Wegfahrsperre nicht erkannt wurde, geht die Zündung an, also damit meine ich, am Tacho leuchten die ganzen Lämpchen. Der Motor startet aber nicht? Der Anlasser wird auch nicht angesteuert?

4. ist die Wegfahrsperre auch für andere Steuergeräte von Bedeutung, z.B. ESP, Energiesteuergerät usw?

5. Ein Steuergerät wird nie komplett ausgeschaltet, da er ja entsprechend auf das Einschaltsignal warten muss. Es werden alle Funktionen die beim laufenden Fahrzeug berechnet werden, deaktiviert und somit der Stromverbrauch verringert ?

Zu 3 und 4:

Die Zündung lasst sich bei den meisten Fahrzeugen noch anschalten, wenn die Schießung passt. Keyless-Systeme sinda anders, glaube ich. Unsere Volvo-LKW kannst Du die Zündung mit dem falschen Schlüssel zwar anschalten, aber nicht starten. Auch wird beim aufschließen der Tür mit Schlüssel der Transpondercode des Schlüssels abgefragt. Ohne Übereinstimmung dreht der Zylinder nur rund, ohne zu öffnen...

Auch wird, wie vermutlich bei vielen anderen Herstellern der Transpondercode in mehreren Steuergeräten hinterlegt und via CAN abgefragt.

Zu 1. Das stimmt so

Zu 2. Die Daten zur WFS sind auch im Kombiinstrument hinterlegt.

Zu 3. Zündung geht zwar an, der Anlasser dreht auch, nur wird der Motor nicht gestartet, weil keine "Freigabe" erteilt wurde. Beim Benziner gibt's keinen Zündstrom. Beim Diesel halt kein Diesel.

Zu 4. Die Steuergeräte tauschen ständig Informationen untereinander aus. Oft spielen verschiedene Steuergeräte bei verschiedenen Funktionen zusammen.

Zu 5. Die werden in Standby gebracht.

Zitat:

@bundesprofi schrieb am 21. Juni 2016 um 15:43:39 Uhr:

5. Ein Steuergerät wird nie komplett ausgeschaltet, da er ja entsprechend auf das Einschaltsignal warten muss. Es werden alle Funktionen die beim laufenden Fahrzeug berechnet werden, deaktiviert und somit der Stromverbrauch verringert ?

Jein. Bei Ford zb werden Zug um Zug alle Steuergeräte in den Winterschlaf geschickt, nach einigen Wochen sogar das Letzte und dann muss das Auto auch bei Keyless mit dem Schlüssel aufgeschlossen werden. Dabei werden dann die Steuergeräte wieder aufgeweckt. :D Wenn die Batterie dann noch Saft hat.

Bei anderen Herstellern sieht es ähnlich aus, wie Einige nach längerer Abwesenheit feststellen durften.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@ttru74 schrieb am 21. Juni 2016 um 18:30:00 Uhr:

Zu 3. Zündung geht zwar an, der Anlasser dreht auch, nur wird der Motor nicht gestartet, weil keine "Freigabe" erteilt wurde. Beim Benziner gibt's keinen Zündstrom. Beim Diesel halt kein Diesel.

wohl nicht bei allen Herstellern. Bei Daimler wird der Schlüssel direkt geprüft und wenn's nicht ein passender ist, kommt man nicht einmal in die Stellung 1 oder dass - wenn noch vorhanden - die Lenkradsperre entriegelt wird. Im Display steht dann ein Hinweis, dass der Schlüssel nicht zum Fahrzeug passt.

Viele Grüße

Peter

Und man kann bei uns z.B. auch den LKW selber in diese Schlaflage versetzen, um u.a. die Batterien ordnungsgemäß abklemmen zu können.

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Juni 2016 um 21:18:06 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Juni 2016 um 21:18:06 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 21. Juni 2016 um 18:30:00 Uhr:

Zu 3. Zündung geht zwar an, der Anlasser dreht auch, nur wird der Motor nicht gestartet, weil keine "Freigabe" erteilt wurde. Beim Benziner gibt's keinen Zündstrom. Beim Diesel halt kein Diesel.

wohl nicht bei allen Herstellern. Bei Daimler wird der Schlüssel direkt geprüft und wenn's nicht ein passender ist, kommt man nicht einmal in die Stellung 1 oder dass - wenn noch vorhanden - die Lenkradsperre entriegelt wird. Im Display steht dann ein Hinweis, dass der Schlüssel nicht zum Fahrzeug passt.

 

 

 

Viele Grüße

Peter

Bei uns hat ein Kunde aus Leichtsinn schon mit dem Tankschlüssel die Zündung anbekommen. Wir sind dann ausgerückt, weil er nicht starten konnte. Über seinen Irrtum haben wir dann zusammen geschmunzelt...

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Juni 2016 um 21:18:06 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Juni 2016 um 21:18:06 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 21. Juni 2016 um 18:30:00 Uhr:

Zu 3. Zündung geht zwar an, der Anlasser dreht auch, nur wird der Motor nicht gestartet, weil keine "Freigabe" erteilt wurde. Beim Benziner gibt's keinen Zündstrom. Beim Diesel halt kein Diesel.

wohl nicht bei allen Herstellern. Bei Daimler wird der Schlüssel direkt geprüft und wenn's nicht ein passender ist, kommt man nicht einmal in die Stellung 1 oder dass - wenn noch vorhanden - die Lenkradsperre entriegelt wird. Im Display steht dann ein Hinweis, dass der Schlüssel nicht zum Fahrzeug passt.

Viele Grüße

Peter

Ich bin von einem herkömmlichen Schlüssel ausgegangen.

Bei dem KeylessGo von Suzuki gibts am Zündschloss nur eine "Attrappe" als Schlüssel, diese muss dann immer wie ein Schlüssel herum gedreht werden. Wenn kein passender Schlüssel erkannt wird, blockiert automatisch der Zündschalter, so dass dieser garnicht mehr gedreht werden kann.

Hallo ins Forum,

meine Beobachtungen beziehen sich auf Fahrzeuge ohne Keyless. Bei denen steckt im "Zündschloss" nur ein (abnehmbarer) Taster. Ohne Keyless oder bei entferntem Taster muss der "Schlüssel" eingesteckt und gedreht werden. Bereits dies wird gesperrt, wenn der falsche "Schlüssel" steckt. Mir ist dies auch schon passiert, da die "Schlüssel" letztlich mechanisch baugleich sind. Die Anzeige kam und fertig war's.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@212059 schrieb am 21. Juni 2016 um 21:18:06 Uhr:

wohl nicht bei allen Herstellern. Bei Daimler wird der Schlüssel direkt geprüft und wenn's nicht ein passender ist, kommt man nicht einmal in die Stellung 1 oder dass - wenn noch vorhanden - die Lenkradsperre entriegelt wird. Im Display steht dann ein Hinweis, dass der Schlüssel nicht zum Fahrzeug passt.

Also mein Schlüssel ist zufällig letzte Woche ausgefallen :(

Das Verhalten war aber etwas anders als von Dir beschrieben. Ich konnte den Schlüssel im Zündchsloss drehen, und zwar komplett bis in Stufe 2. Nur ist genau garnichts passiert. Keine Lampe an, Display dunkel, keine Meldung, keine Reaktion. Für das Auto wars so als ob kein Schlüssel eingesteckt ist.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 21. Juni 2016 um 14:15:09 Uhr:

falls ein Regensensor verbaut ist, gibts noch die Funktion Leaving-/Coming-Home,

Mir ist nicht ganz klar was der Regensensor mit der Leaving Home Funktion zu tun hat.

Bei mir wird bei offenem Schiebedach der Regensensor überwacht, und wenn es regnet (oder nach 6h) fährt das Dach in die Belüftungsstellung.

 

Der Regensensor ist gleichzeitig ein Lichtsensor.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 22. Juni 2016 um 15:21:58 Uhr:

Der Regensensor ist gleichzeitig ein Lichtsensor.

Das muss einem doch gesagt werden.

Es gibt aber durchaus auch Lichtsensoren wenn kein Regensensor verbaut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erwachen und Einschlafen des Fahrzeugs