Erstzulassung evtl. 2 Jahre zu spät?

VW T3 Campingbus

Hallo zusammen,
mein Bulli ist laut Fahrzeugschein Baujahr Juni 1984, aber Erstzulassung Juni 1986. Nun möchte ich den Bus nächstes Jahr gerne als Oldtimer umschreiben, aber der TÜV sagt, dass die EZ maßgeblich ist. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Bulli 2 Jahre auf dem Hof stand, bevor er das erste Mal zugelassen wurde. Wie kann ich zuverlässig ermitteln, ob sich in all den Jahren ein Fehler beim Umschreiben ergeben hat oder ob er tatsächlich erst 2 Jahre nach der Geburt zugelassen wurde?
Hier die Details zum Bulli: http://www.motory.de/auto-ansehen/Volkswagen-Transporter-Bulli-T3/15
Vielen Dank für einen Hinweis!

18 Antworten

Mahlzeit! Es gibt die Möglichkeiten der früheren H-Abnahme aufgrund des BJ.
Ansprechpartner ist dein STVA oder auch der Sitz des Regierungspräsidenten.
Hier in NRW hat man dort zB auch immer die Ausnahmegenehmigungen für das 130x240mm Schild am Mopped bekommen und absegnen lassen,mit Tüvbescheiningung.
Klär das für dein BL ab,telefonier rum.
Vorraussetzung: Beantrage schriftlich mit Kopie deiner Papiere direkt bei VW-Nutzfahrzeuge die zu deinem Wagen gehörende Legende.
Gruß Frank!

Zitat:

Original geschrieben von drglaubnix

.... wenn ich sowas wissen will, kann ich ja mal hinfahren und nett fragen, oder?

sicher, aber das sagte ich doch bereits^^ frage mich jetzt ernsthaft was du mir mit deinem post sagen willst 😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

das genaue herstellungsdatum kannst du nur über vw erfragen

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

sind wir mal ehrlich, wer fährt heutzutage noch mit nem t3 in eine vag-werkstatt und bezahlt horrende summen für arbeiten die eine freie werkstatt für nichtmal die hälfte macht?

Lieber Hase,

es bezog sich auf Dein obiges Zitat

ich hab keine ahnung was du von mir willst oder wieso du mich hier nochmal wiederholst, aber ihr braunschweiger seid eh ein seltsames volk :-P
lassen wir es einfach auf sich beruhen^^