ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen, zuverlässiger Mercedes Benz (Empfehlungen)

Erstwagen, zuverlässiger Mercedes Benz (Empfehlungen)

Themenstarteram 17. Juli 2015 um 11:24

Hallo liebe MotorTalk-Community,

Ich brauche zum 03.08.15 ein Auto um zu meinem Praktikumsplatz zu kommen.

Ich bin Student des Maschinenbaus, habe ein Budget von ca. 5000 Euro und kenne mich leider nicht so richtig gut mit Automobilen aus.

Wunschauto wäre ein gemütliches, älteres Mercedes-Benz C-Modell (Limousine) oder ein 190er.

Das Auto sollte aufjedenfall zuverlässig sein.

Nun wollte ich wissen, ob die älteren C-Modelle oder 190er für diesen Zweck geeignet wären und ob auch ein Automobil mit H-Kennzeichen sinnvoll ist.

- Worauf ist beim Kauf zu achten ?

- Was wäre ein gerechter Preis ? (bei Modell-Vorschlägen)

- Falls die Idee eines Mercedes-Benz, als zuverlässiger Erstwagen, nicht die beste sei, welche Marke/Modell würden Sie mir empfehlen ?

Die zu fahrende Strecke würde pro Tag ca. 30 km in Anspruch nehmen (Landstraße / Stadt)

Das Auto brauche ich erstmal nur für ca. 1 Jahr

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus, für die hoffentlich nützlichen Tipps/Empfehlungen!

Beste Antwort im Thema

Moin,

Dann such mal ddn Schrottplatz wo du alle Ersatzteile für 190er, W202 und W124 bekommst ;-)

Die landen nur als Kernschrott auf dem Schrott - sonst werden die gekauft und von Spezialisten zerlegt und verkauft. Das Preisniveau ist zwar OK aber nicht so billig wie man annehmen möchte.

Für 5000€ bekommt man sehr gute 190er - aber ob sie einem das Wert sind ... nunja. Aber kann man kaufen.

W202 - für den Preis muss der 202er quasi neuwertig sein oder etwas sehr seltenes wie ein guter AMG sein.

W124 - die sind sobald sie vom Zustand was taugen tatsächlich so teuer.

Die Frage die essentiell ist - kannst du dir so ein Auto als Praktikant leisten und kannst du dich um vieles selbst kümmern? Selbst in den berüchtigt günstigen Taxiwerkstätten kann simples mittlerweile teuer werden.

Wenn dir dass alles keine Kopfschmerzen bereitet ..m dann kannst du dich auf dieses Abenteur einlassen. Mit dem Job kommen die Autos alle klar - bin erst kürzlich mit meinem 98er Volvo knapp 2500km in 2 Wochen gefahren.

MfG Kester

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. Juli 2015 um 11:36

Das Hauptproblem bei alten Mercedes ist der Rost, wobei der 190er meines Wissens in der Hinsicht noch besser war.

Aber so ein altes Auto als möglichst zuverlässiger Erstwagen (und einziges Auto?) um zum Praktikumsplatz zu kommen halte ich für keine gute Idee, das kannst du später mal als Hobby machen.

Wenn es ein Mercedes sein soll würde ich eher eine C-Klasse / C-Sportcoupe von nach der Modellpflege 2004 (erkennbar an neuen Rundinstrumenten, also Tacho, Drehzahlmesser,...) empfehlen.

Vernünftiger wäre aber ein jüngerer Kompakter, wie zb. Toyota Corolla, Opel Astra, Ford Focus,...

Wenn du dich mit Autos nicht aúskennst rate ich von einem altem Benz ab. Die sind zwar robust und haben aucein super Fahrgefühl mit Youngtimer Charakter, aber es sind halt alte Autos. d.h. es wird immer mal wieder was kaputt gehen. An den alten Benz kann man noch sehr gut selbst schrauben und fast alles kostengünstig mit Teilen vom Schrottplatz und in Eigenregie reparieren. Wenn du also vorhast dich in das Thema einzufuchsen kann dir so ein benz viel Freude zu günstigen Konditionen bieten (Hilfe gibts in Anleitungen und im jeweiligen Unterforum von MT).

Wenn du einfach nur fahren willst kriegst du für 5000 deutlich jüngere Kompaktwagen von anderen Herstellern. Welche genau müssen dir andere User beantworten.

LG flooozz

Moin,

Dann such mal ddn Schrottplatz wo du alle Ersatzteile für 190er, W202 und W124 bekommst ;-)

Die landen nur als Kernschrott auf dem Schrott - sonst werden die gekauft und von Spezialisten zerlegt und verkauft. Das Preisniveau ist zwar OK aber nicht so billig wie man annehmen möchte.

Für 5000€ bekommt man sehr gute 190er - aber ob sie einem das Wert sind ... nunja. Aber kann man kaufen.

W202 - für den Preis muss der 202er quasi neuwertig sein oder etwas sehr seltenes wie ein guter AMG sein.

W124 - die sind sobald sie vom Zustand was taugen tatsächlich so teuer.

Die Frage die essentiell ist - kannst du dir so ein Auto als Praktikant leisten und kannst du dich um vieles selbst kümmern? Selbst in den berüchtigt günstigen Taxiwerkstätten kann simples mittlerweile teuer werden.

Wenn dir dass alles keine Kopfschmerzen bereitet ..m dann kannst du dich auf dieses Abenteur einlassen. Mit dem Job kommen die Autos alle klar - bin erst kürzlich mit meinem 98er Volvo knapp 2500km in 2 Wochen gefahren.

MfG Kester

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 17. Juli 2015 um 14:27:41 Uhr:

 

Dann such mal ddn Schrottplatz wo du alle Ersatzteile für 190er, W202 und W124 bekommst ;-)

Zumindest für seinen 190er bekommt ein Bekannter alle seine Teile bisher auf Schrottplätzen. Wir sind hier aber auch in der Mercedes-Stadt Stuttgart, da gibts vllt. mehr Ersatzteile als anderswo. Der hat jetzt 500.000 runter. Der Wagen läuft noch immer gut aber es geht halt regelmäßig was kaputt, daher auch meine Empfehlung sich nach was jüngerem umzusehen.

So ein 124er für 5000 ist sicher ein tolles Auto, aber der TE sucht ja doch eher was auf C-Klasse Größe und kaputt gehen wird da trotzdem manches, und wenn es nur fällige Verschleißteile sind.

Wenn du dir aber für 3000€ einen 190er kaufst (da sollte es schon welche in gutem Zustand geben) und du dir die restlichen 2000€ zu Seite für Reperaturen legst ist es dann vllt. doch wieder keine so blöde idee. Vorrausgesetzt du hast eine gute freie werkstatt zu Hand, der du auch das ein oder andere gebrauchte Ersatzteil vom Schrottplatz oder Ebay mitbringen kannst und du auch andersweitig zur Arbeit kommst, wenn das Auto gerade mal steht.

Moin,

Das man mit dem Auto gut fahren kann und dass es das erledigt steht außer Frage ...

Aber unterschätz das in den Werkstätten nicht so. Menschen die an einem Vergaser arbeiten können sind mittlerweile rar. Die die es können sind teuer, weil gefragt.

Auch beim Rest ist es so, dass diejenigen, die das mal gelernt haben und damit firm sind seltener werden, sie gehen in Rente oder in krassen Fällen versterben. Das Teil wird wie auch der 123er bei allem was Motor und Elektrik angeht immer mehr zum Fall wo die Werkstatt ums Eck sagt - ja Bremsen, aber ans Getriebe oder die Einspritzung geh ich nicht. Das kann schon jetzt ein Kostentreiber sein oder wird es in Bälde und dann musst du es bezahlen können oder selbst machen können ;-)

MfG Kester

Man kann also zusammenfassen, dass wir beide der Meinung sind, dass ein alter benz nur Sinn macht wenn der TE sich selbst mit der Materie auseinandersetzen will und bereit ist auch etwas Geld für Reperaturen in die Hand zu nehmen. Das Werkstattthema hab ich vllt tatsächlich etwas unterschätzt. Meine Infoquelle repariert halt alles selbst.

Beim 190er würde ich wenn dann eh nur zu den Modellen mit Einspritzer greifen. z.b. der mit 122PS und nicht der Vergaser mit 109. Auch die Diesel fliegen vermutlich wegen der Plakette raus.

Jetzt sollte der TE sich mal wieder melden und verkünden ob der Fred in Richtung Alternativen oder alte Benz weitergehem soll.

am 18. Juli 2015 um 5:52

Im Normalfall ist ein alter Benz, rein rechnerisch nicht das kostengünstigste, um von A nach B zu kommen. Doch durch die Zuverlässigkeit spart man m.A.n. echt viel Geld.

Die 202 oder 210er haben echt de

Moin,

Ist da ein Stück verloren gegangen?

MfG Kester

am 18. Juli 2015 um 8:02

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. Juli 2015 um 08:32:34 Uhr:

Moin,

Ist da ein Stück verloren gegangen?

MfG Kester

Ah du Schande, ist mir ja noch nie passiert - Danke dafür.

 

Also versuch ich mal meinen Text erneut wiederzugeben.

Die 202 und 210er haben auf jeden Fall die alten Mercedes Tugenden und laufen und laufen ohne große Probleme. Der 124er ist da sogar noch besser - aber auch viel teurer. Der Baby Benz wäre dir sicherlich zu altbacken und in deinem Budget wirst du kein gutes Exemplar mit akzeptabler Motorisierung finden.

 

Ich denke eher, dass dich ein CLK glücklich stimmen könnte, zumal er moderner ist und sehr robust (Basis w203). Dieser hier hat zwar ausnahmsweise kein Navi drin, aber dafür steht er mit seiner geringen Laufleistung gut da:

http://suchen.mobile.de/.../198190179.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen, zuverlässiger Mercedes Benz (Empfehlungen)