ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen

Erstwagen

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 17:38

Moin Moin allerseits,

vorab ich bin auf der Suche nach meinem ersten Auto. Ich bin frisch 18 und habe meinen Führerschein vor kurzem erfolgreich erworben.

Und da dachten sich meine Eltern sie würden mir gerne zu meinem erfolgreichen Abitur mir ein Auto kaufen. Ja, ich bin ein Bubi der von seinen Eltern ein Wagen bekommt bla bli blub....

Zum Wagen er sollte so zwischen 5.000-7.000 € kosten, am liebsten in Richtung Coupe oder Limousine und am besten so zwischen 4 und 5 Sitze besitzen. Vom Baujahr her würde ich sagen der Wagen sollte nicht älter als max 2005 sein. Beim Kilometerstand ist alles in Ordnung so lange dieser nicht im, für den Wagen, tödlichem Bereich liegt. Ah und natürlich sollte die Versicherung einigermaßen niedrig sein.

Ein Wagen den ich mir zum Beispiel angeschaut hatte ist der VW Scirocco , der vom Preis im guten Bereich liegt und vom Aussehen her auch passen würde :)

Würde mich über eure Nachrichten freuen !

VG

Maik

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Sohn hat einen Wagen für 850 Euro bekommen. Ich habe damals was zu meinem ersten Wagen dazubekommen aber Unterhalt Versicherung liefen auf mich.

Zur Zeit ist das Angebot für Gebrauchte recht hochpreisig. Persönlich würde ich meinen Sohn keinen Wagen für soviel Geld kaufen. Warum fängt man nicht mit einem Kleinwagen an.

Erfreue Deine Eltern mit einem Vorschlag für einen Kleinwagen! Rest des Geldes für Reparaturen oder ähnliches. Als Student hat man heute den Fokus auf IPhone, Tablett.

Der genannte Wagen verrät Geld ohne Ende, gut sieht schick aus? Kaufe lieber einen Golf und spare Kohle im Unterhalt.

Wenn nur der Treibstoff selber bezahlt werden muss, kann man selbst überlegen, was man möchte,

 

z.B mit einem Kleinwagen (Polo, Fiesta, Corsa,, i20 usw.) für ca. 9 € / 100 km ( 6 l x 1,45 € ) mit um die 100 PS unterwegs sein oder mit einem Kompakt-Coupé, wie z.B dem Scirocco mit 180 PS, für ca. 12 € /100 km (8 l x. 1,45 €).

 

185 km/h schaffen die alle und länger als 12 s. auf 100 braucht keiner von denen.

am 25. Mai 2021 um 22:14

Ich rate Dir auch zu einem kleinen Wagen.

In Deinem Fall würde ich nach einem Mazda MX5 suchen. Die sind klein, leicht, bei vernünftiger Fahrweise sparsam und machen viel Spaß. Außerdem gelten sie als recht zuverlässig. Wenn Du keine besonderen Ansprüche an Komfort, Platzangebot und Transportkapazität stellst, wäre das ein tolles Fahrzeug für einen 18-jährigen.

am 25. Mai 2021 um 23:03

Wo ist Dein Verwendungsschwerpunkt überhaupt?

Langstrecke? Kurzstrecke? Zum Bäcker?

Aussehen egal oder Aussehen wichtig? Markenimage egal oder wichtig?

leistung/Leistungsentfaltung - wichtig oder egal?

Sparsam - will jeder - aber Comfort hat Gewicht und braucht Sprit. Billig ist billig und verbrät sinnlos Sprit. Sparsam und Comfortabel muss man lange suchen - kann man aber bei VW finden: mit Schummeldiesel (Golf VI TDO 2.0 mit 110 PS). Hat immer nur ein sch... Licht.

Ich habe als Student einen Plastikbomber-Japaner geholt. Solide Technik, solala sparsam, comfortabel, aber nicht schön. Reparaturen sind selten, aber wenn, dann teuer. Honda on Top, dann Toyota (meist besser, aber auch teurer als Gebrauchtwagen), Mazda nur wenn nicht sehr rostig.

Du kannst auch Fiat holen. Reparaturen häufig, aber billig - und die meisten Modelle sind auch als benziner sehr sparsam.

Opel (Astra H, J) und Fokus geistern so zwischen den Welten. Solide, aber mit Macken, nicht zu teuer, abeer können auch ordentlich Kosten verursachen...

VW, inkl. Schirocco, würde ich zu den teuren Kandidaten im Unterhalt zählen. BMW solltest Du nur holen, wenn Du alles selbst an dem Wagen machen kannst.

Der New Beetle aus den 200x-ern um 2005 ist übrigens sehr billig in der Versicherung. Er ist nur extrem unpraktisch.

Zitat:

@xis schrieb am 26. Mai 2021 um 01:03:45 Uhr:

 

Opel (Astra H, J) und Fokus geistern so zwischen den Welten. Solide, aber mit Macken, nicht zu teuer, abeer können auch ordentlich Kosten verursachen...

-

Was ja so ziemlich für jedes Auto gilt.

Beim Astra kosten hauptsächlich die Diesel und die straken Turbos Kohle, wenn mal was kaputt geht.

1,4 - 1,8 Liter Benziner sind in der Regel sehr pflegeleicht - da mackt vielleicht mal die Zündleiste/-Kerzen, die für schmales Geld wieder auf Trab zu bringen sind.

Bei anderen Marken ist das ähnlich.

Egal.

Bei Deinem Budget kauf einfach was gepflegtes, was relativ günstig im Unterhalt ist - vielleicht Kompaktklasse ala Golf/Focus/Astra/ . . .

Ob nun 2-türer, 4-türer oder Kombi - das ist letztlich wieder irgendwie egal, wenn Du was gescheites bekommst.

Hat alles Vor- und Nachteile - in einen Kombi kannste ggf. Fahrrad und weitere Hobbyartikel schmeisssen - Coupe sieht schnittiger aus, ggf. nicht so praktisch.

Zitat:

@Maik.kczy schrieb am 25. Mai 2021 um 21:11:14 Uhr:

@Volvoluder

Die Versicherung, Steuern und Wartungen werden von meinen Eltern übernommen

Sprit soll ich selbst bezahlen

Und Monatskosten Bzw vom Sprit her nicht viel, da ich mir wahrscheinlich als baldiger Student eh nicht leisten kann

Das bedeutet also, dass Du wahrscheinlich das Auto die nächsten 5 Jahre fahren wirst und in der gesamten Zeit das Geld knapp sein wird. Da sage ich mal was wirklich unpopuläres "Kleinst- oder Kleinwagen".

up!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324608237

C1

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=322676170

Picanto mit Werksgarantie bis Studienende

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=310297902

Ja, die sind nicht geil, aber realistisch gesehen wird der Spritpreis bis zum Studienende um 20-50 Cent steigen und sinnvollerweise sollte das Auto auch noch für das erste Jahr im Beruf reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen