ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen - Cabrio

Erstwagen - Cabrio

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:17

Abend zusammen

da ich vor hab mir ein Cabrio als Erstwagen zuzulegen habe ich an einen peugeot 206cc gedacht.

Er solllte möglichst unter 3000 euro kosten und möglichst keine mängel (technisch in ordnung) meinentwegen kann er den ein oder anderen KLEINEN lackschaden haben. Außerdem sollte er möglichst frischen tüv haben.

meint ihr es ist realistisch einen solch oben genannten wagen zu finden ?

danke im vorraus :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von klappdepp

Hi,

Es gibt durchaus Cabriofahrer, die glücklich sind.

Wenn ich in unserem kleinen Cabrio sitze, lach ich permanent über die zerknautschten griesgrämig dreinblickende Ampelnachbarn. Manchmal kommt es mir vor, als fühlen die sich belästigt durch einen glücklichen Cabriofahrer.

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein.

Früher sagte man, Menschen die andauernd lachen seien psychotisch. ;)

Ich frag mich immer, wie unangenehm muss das sein, wenn man ständig seine Mitmenschen beobachten muss, um deren nonverbale Kommunikation mit dem eigenen Handeln abzugleichen.

Lasst doch mal locker, genieß das Cabriofahren, da ist es doch egal ob wer daneben weint, lacht, oder kackt.

Wie kann man sich nur so viele Gedanken darüber machen, was gerade ein anderer über einen selbst denkt? Das ist doch ungewollt gehemmt.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

meint ihr es ist realistisch einen solch oben genannten wagen zu finden ?

Wohl kaum.

Normale Peugeot 206 findet man zwar unter 3000 Euro. Ab und zu auch gute. Aber oft sehr ausgelutscht und mit Mängeln behaftet.

Als Cabriolet sind sie in diesem Preisrahmen sehr selten. Würdest du dich an älteren Autos orientieren, würdest du mehr finden.

Besonders hier Mazda MX 5 scheint wohl ein beliebtes, und häufig anzutreffendes Fahrzeug zu sein.

Oder alte Opel Astras, alte 3er BMWs als Cabriolets kann man auch unter 2000 Euro gut finden.

am 16. Juni 2013 um 18:40

...oder das audi cabrio.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:45

mh ich weiss das es schwer ist sowas zu finden aber sollte halr nicht allzu teuer in der versucherung sein und bevorzugt ab bj>2000 und dann bekommt man den mx5 für 3000 auch nicht mehr oder ?

und halt ein 4-5-sitzer (ja ich weiß in dem peugeot ist das ein witz mit den zwei hinteren sitzen, aber trotzdem)

Zitat:

...oder das audi cabrio.

ja, genau, der alte Audi wäre auch noch was.

Aber ganz ehrlich, so unter uns allen:

Cabrios sind weniger im Angebot, als normale Autos. Und so ein Cabrio ist doch irgendwie doof.

Jeder kann einen sehen, anglotzen, und sogar anspucken (das habe ich mal an einer Ampel wirklich mitangesehen).

Ein Auto ohne Dach ist irgendwie seltsam.

Es sei denn, es handelt sich um ein reines Spaßauto, wie einem Roadster, oder einem Oldtimer, oder einem alten Ami Schlitten, den man als Zweitwagen fährt.

am 16. Juni 2013 um 18:53

also bevor du unbedingt ein cabrio kaufen willst, solltest du erst mal mit so einem auto eine probefahrt machen.

ich sehe die meisten cabrios geschlossen herumfahren-egal bei welchem wetter!

meistens ist es den fahrern zu windig oder die sonne brennt ihnen zu stark auf die glatze:D

ist nix für mimosen.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 18:57

jedem das seine oder :-)

also ich steh auf cabrios

und jetzt nochmal zu frage: einen gut erhaltenden mazda mx5 ab bj 2000 für bis 3000 euro, gibt es das?

am 16. Juni 2013 um 18:59

Kompromiss? Faltdach!

In diesem Thread wurden mal einige Kleinwagen mit Faltdach genannt: http://www.motor-talk.de/.../...kleinstauto-mit-faltdach-t4384662.html

am 16. Juni 2013 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von nake1245

jedem das seine oder :-)

also ich steh auf cabrios

und jetzt nochmal zu frage: einen gut erhaltenden mazda mx5 ab bj 2000 für bis 3000 euro, gibt es das?

gut, das wäre geklärt.

geben tut es zumindest welche:

http://suchen.mobile.de/.../mazda-mx-5.html?...

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:06

danke erstmal

und wie siehts mit der versicherung vom mazda und peugeot aus? kennt sich da einer aus

denke mal habe einen jährliche laufleistung zwischen 10000-15000 km

Also, wenn ich so bei den üblichen Autobörsen schaue, gibt es in meiner Region (mit großem Umkreis) recht wenige Objekte. Die meisten sind nicht mal aktuell, schlecht erhalten und einfach nur doof.

Wenn es denn unbedingt ein Cabrio sein muss, dann würde ich da (gerade als Erstwagen) nach einem guten, älteren Auto bis knapp 2000 Euro suchen. Hier nochmal der alte Opel Astra erwähnt, weil ich den bei den Börsen recht häufig finde. Ebenso findet man oft Fiat Barchetta, Fiat Punto oder vergleichbare Autos.

OFT ist hier relativ gemeint. Denn eigentlich doch sehr selten.

Achja, Golf 3 als Cabrio wäre auch noch was.

Aber das wären auch alles alte Modelle, die nicht mehr sehr zeitgemäß sind.

Musst du halt wissen, was du da tust.

am 16. Juni 2013 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von nake1245

danke erstmal

und wie siehts mit der versicherung vom mazda und peugeot aus? kennt sich da einer aus

denke mal habe einen jährliche laufleistung zwischen 10000-15000 km

schau einfach mal hier:

http://www.autokostencheck.de/

da gibts infos zu den typklassen. den rest must du anhand DEINER eigenen sf rabatte ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von nake1245

danke erstmal

und wie siehts mit der versicherung vom mazda und peugeot aus? kennt sich da einer aus

denke mal habe einen jährliche laufleistung zwischen 10000-15000 km

Geh´ einfach auf die üblichen Online-Vergleichsportale und gib dort Deine Parameter ein. Von denen hängt maßgeblich die Höhe Deines Beitrags ab. Es nützt Dir gar nichts, wenn Du weißt, was wir bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

alte 3er BMWs als Cabriolets kann man auch unter 2000 Euro gut finden.

Ja, einen 318i mit 280.000km und Wartungsstau mit Sicherheit.

am 17. Juni 2013 um 6:13

Als alter Cabriofahrer (vor Familie und Kind), kann ich mich John-Doe nur anschließen. Fahr ein Cabrio erstmal zu Probe (als Mietwagen zum beispiel). Das ist nicht so ohne. Es ist laut, es zieht gewaltig, so daß Nackenschmerzen nicht selten sind, die Sonne brennt auf die Haut bis zum Sonnenbrand, in der Waschstrasse fließt Wasser ins Auto (Handtuch im Kofferraum ist Pflicht). So ein Stoffdach geht irgendwann auch mal kaputt und Reparatur kostet so viel, wie das ganze Auto. Darüber hinaus macht Cabrio einfach nur riesigen Spaß ;-) Zumindest wenn man, wie ich, auch Cabrio bei -10 Grad und Sonne am Himmel offen fährt. Leider aber kaufen sich offenbar die meisten zwar ein Cabrio, fahren es aber nur bei 20 - 25 Grad und Sonne mit leichten Quellwolken offen...

Zum Kauf: aktuell ist denkbar schlechte Zeit zum Cabriokauf. Die Preise steigen im Sommer, bzw. die Verhandlungsbereitschaft der Verkäufer fällt dramatisch ab, je mehr Sonne auf dem Himmel zu sehen ist. Schau Dich erst in Richtung Oktober, November oder sogar Dezember, da sind wirklich Schnäppchen zu machen. So mancher zögert den geplanten Verkauf in die Zeit nach dem Sommer (vor allem wenn dieser sonnig ist), um das schöne Wetter noch genießen zu können. Ist der Sommer aber vorbei, werden ab Ende der Sommerzulassung (in der Regel Oktober) die Märkte mit Cabrios überflutet.

Wenn ich Dir eine Empfehlung abgebenen darf, würde ich Dir zum Astra F Cabrio raten. Einfache Technik und gut wartbar, günstig zu haben, zuverlässig, ein sehr offenes Fahrzeug (bei den modernen Cabrios reicht häufig die Windschutzscheibe soweit nach hinten, daß man quasi darunter und nicht unter dem freien Himmel sitzt). Beinahe vollwertiger Viersitzer. Sehr preiswert zu haben. Mit einem Astra F 2.0 bin ich sogar selbst in die Cabriowelt eingestiegen. Die Ersatzteile kriegt man nachgeworfen, da das meiste (nicht alles!) mit dem Standardastra gleich ist.

Fiat Barchetta ist auch ein schönes Cabrio, sehr beliebt vor allem bei den Frauen. Soll allerdings mächtig rosten. Es gibt auch recht günstig Alfa Cabrios, wobei als Erstwagen wären mir diese zu pannenanfällig.

Mazdas sind sehr zuverlässig und wartungsarm, aber es ist eher ein Roadster als ein Cabrio. Er fährt sich sehr sportlich und geht um die Kurven wie ein Go-Kart, neigt aber dazu, auf Schnee und Regen sehr schnell auszubrechen. Wer es liebt: ein geniales Auto. Wer sich unsicher fühlt, wenn der Heck tanzt, sollte einen großen Bogen darum machen.

Ich kann nur empfehlen, beim Kauf sehr genau den Verdeck zu prüfen. Soweit möglich, auch in die Waschstrasse fahren. Einlaufendes Wasser führt gern zum Gammeln unter der Abdeckung und Fußmatten, was man auf den ersten Blick nicht unbedingt sieht. Eine Reparatur eines defekten Daches kann richtig ins Geld gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen