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Beratung für gebrauchten Erstwagen 10000 EUR +-

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 21:49

Hallo liebes Forum,

ich lese schon einige Zeit mit und habe mich entschlossen die Experten hier im Forum um Rat zu fragen.

Ich möchte mir gern ein Auto kaufen im Kleinwagen bis Komaktbereich.

Marke ist mir relativ egal, solange es ein gutes Auto ist (wobei ich deutsche Wagen bevorzuge).

Ich fahre unter 10.000 Km im Jahr, möchte mindestens 100 PS +- haben, so viel Ausstattung wie möglich und so wenig gefahrene KM wie möglich.

Grundsätzlich bin ich eher ein Komfortmensch, aber über ein agiles Fahrzeug, das es erlaubt gelegentlich auch mal zu überholen würde ich mich freuen.

Ich fahre zu 80% in der Stadt und gelegentlich mal Autobahn um in die nächst größere Stadt ( 20-40 KM) zu kommen.

Dann wäre mir noch wichtig, dass in den ersten Jahren nicht gleich ein Schaden an dem Fahrzeug entsteht. Ist bei Gebrauchtwagen sicherlich immer etwas schwierig aber tendenziell sollte der Wagen nicht so anfällig für Schäden sein.

Letztlich sollte der Unterhalt des Fahrzeugs auch nicht den Rahmen sprengen.

Wagen, die mir gut gefallen sind 1,2 Golf VI oder ein neuer Polo. Schön finde ich auch den neuen Seat Ibiza oder den New Beetle. Ich bin aber für jegliche Art Vorschlag dankbar. Falls ihr noch Infos braucht, einfach fragen.

Gruß

Marco

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Da gibt es zig Autos, die in dein Schema passen.

Hast du irgendwelche Vorlieben bzgl von Marken?

Würde dir einen guten Saugermotor empfehlen, mit ausreichend Leistung. Vielleicht einen E46 3er BMW.

Nun, ein 3er BMW ist doch nur innen ein Kompakter, außen und was die Finanzen und das Image betrifft, ist der 3er der Kompaktklasse deutlich entwachsen, der gehört zur gehobenen Mittelklasse (aber nicht, was das Platzangebot im Innenraum betrifft).

Zitat:

RockerZocker RockerZocker

Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ich lese schon einige Zeit mit und habe mich entschlossen die Experten hier im Forum um Rat zu fragen.

Ich möchte mir gern ein Auto kaufen im Kleinwagen bis Komaktbereich.

Marke ist mir relativ egal, solange es ein gutes Auto ist (wobei ich deutsche Wagen bevorzuge).

Ich fahre unter 10.000 Km im Jahr, möchte mindestens 100 PS +- haben, so viel Ausstattung wie möglich und so wenig gefahrene KM wie möglich.

Grundsätzlich bin ich eher ein Komfortmensch, aber über ein agiles Fahrzeug, das es erlaubt gelegentlich auch mal zu überholen würde ich mich freuen.

Ich fahre zu 80% in der Stadt und gelegentlich mal Autobahn um in die nächst größere Stadt ( 20-40 KM) zu kommen.

Bei Deinem Fahrprofil kommt wohl nur ein Benzin-Saugmotor in Frage, wenn Du beim Kraftstoffverbrauch sparen willst, nimm einen, der gasfest ist und rüste ihn auf Gasbetrieb um.

Die heutigen Turbo-Diesel mit Dieselpartikelfilter niegen bei Deinem Fahrprofil zum Verstopfen, das wird dann teuer und zerstört alle Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Ebenso würde ich Abstand von den neuen kleinen Benzinturbos nehmen, die sind zwar auf ihrer Verbrauchsmessstrecke schön sparsam und durch den Turbo für ihren Hubraum sehr kräftig, aber den Stadt- und Kurzstreckenbetrieb mögen sie nicht so gerne, außerdem verlieren sie da ihre Spareigenschaften.

Also vergiss die ganzen VWs mit dem 1,2 Liter-Motor, das sind alles Turbos, die außerdem noch zahlreiche andere Probleme bereiten, schau mal in die markenbezogenen Foren hinein.

Überhaupt kannst du bei Deinem Fahrprofil und Deinen Ansprüchen ein Auto aus dem VW-Konzern getrost streichen:

Die Diesel sind allesamt welche mit im Stadtverkehr zur Verstopfung neigenden Partikelfilter, die gemäß Normverbrauch sparsamen Benziner sind allesamt welche mit Turbomotor, die Benzinmotoren ohne Turbo sind leider alles andere als sparsam.

Zur voraussichtlichen Haltbarkeit eines Autos kann man nur schlecht für den Einzelnen brauchbare Angaben machen, da es immer mal wieder Ausreißer geben kann, daher sind gezielte Empfehlungen so eine Sache ....... schau Dich einfach mal um, was so angeboten wird, für 10.000 Euro hast Du schon eine sehr gute Auswahl, meide Diesel mit Dieselpartikelfilter, meide die Diesel überhaupt, da Diesel ohne Filter sehr teuer in der Steuer sind und später kaum noch wiederverkauft werden können, meide Turbobenziner, die sind nichts für Stadtverkehr, interessiere Dich für normale Benziner ohne viel Schnickschnack, also kaufe nicht die allerneuesten Motoren, die sind mit allerlei TEchnik vollgestopft, die ausfallen kann (was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen), willst Du sparsam unterwegs sein, interessiere Dich für eine Umrüstmöglichkeit auf Gas, erkundige Dich aber zuvor, ob der jeweilige Motor dafür geeignet ist, das ist nämlich nicht jeder.

Und verabschiede Dich vom Klassendenken, es kann auch ein älteres, dafür aber gut gepflegtes und wenig gefahrenes Auto der unteren Mittelklasse sein ......... auch DEine Einstufung mit dem "deutschen Auto" ist so eine Sache ...... ist ein BMW, gefertigt in den USA ein deutsches Auto? Oder ein Ford, gefertigt in Deutschland? Oder ein Polo, der von einem spanischen Band gelaufen ist? Oder ein in Deutschland endgefertigter VW, der nahezu nur aus Komponenten (Motoren, Getriebe, Achsen, Instrumente usw.) besteht, die aus dem Ausland gekommen sind?

Oder ein in Tschechien endgefertigter Kia, der in Deutschland konstruiert wurde und bei dem nahezu alle Zulieferteile (bis auf Motor und Getriebe) aus Deutschland kommen?

Grüße

Udo

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16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RockerZocker

Grundsätzlich bin ich eher ein Komfortmensch...

Schaltgetriebe oder Automatik?

Da gibt es zig Autos, die in dein Schema passen.

Hast du irgendwelche Vorlieben bzgl von Marken?

Würde dir einen guten Saugermotor empfehlen, mit ausreichend Leistung. Vielleicht einen E46 3er BMW.

am 25. Februar 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Da gibt es zig Autos, die in dein Schema passen.

Hast du irgendwelche Vorlieben bzgl von Marken?

Würde dir einen guten Saugermotor empfehlen, mit ausreichend Leistung. Vielleicht einen E46 3er BMW.

Nun, ein 3er BMW ist doch nur innen ein Kompakter, außen und was die Finanzen und das Image betrifft, ist der 3er der Kompaktklasse deutlich entwachsen, der gehört zur gehobenen Mittelklasse (aber nicht, was das Platzangebot im Innenraum betrifft).

Zitat:

RockerZocker RockerZocker

Themenstarter

Hallo liebes Forum,

ich lese schon einige Zeit mit und habe mich entschlossen die Experten hier im Forum um Rat zu fragen.

Ich möchte mir gern ein Auto kaufen im Kleinwagen bis Komaktbereich.

Marke ist mir relativ egal, solange es ein gutes Auto ist (wobei ich deutsche Wagen bevorzuge).

Ich fahre unter 10.000 Km im Jahr, möchte mindestens 100 PS +- haben, so viel Ausstattung wie möglich und so wenig gefahrene KM wie möglich.

Grundsätzlich bin ich eher ein Komfortmensch, aber über ein agiles Fahrzeug, das es erlaubt gelegentlich auch mal zu überholen würde ich mich freuen.

Ich fahre zu 80% in der Stadt und gelegentlich mal Autobahn um in die nächst größere Stadt ( 20-40 KM) zu kommen.

Bei Deinem Fahrprofil kommt wohl nur ein Benzin-Saugmotor in Frage, wenn Du beim Kraftstoffverbrauch sparen willst, nimm einen, der gasfest ist und rüste ihn auf Gasbetrieb um.

Die heutigen Turbo-Diesel mit Dieselpartikelfilter niegen bei Deinem Fahrprofil zum Verstopfen, das wird dann teuer und zerstört alle Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Ebenso würde ich Abstand von den neuen kleinen Benzinturbos nehmen, die sind zwar auf ihrer Verbrauchsmessstrecke schön sparsam und durch den Turbo für ihren Hubraum sehr kräftig, aber den Stadt- und Kurzstreckenbetrieb mögen sie nicht so gerne, außerdem verlieren sie da ihre Spareigenschaften.

Also vergiss die ganzen VWs mit dem 1,2 Liter-Motor, das sind alles Turbos, die außerdem noch zahlreiche andere Probleme bereiten, schau mal in die markenbezogenen Foren hinein.

Überhaupt kannst du bei Deinem Fahrprofil und Deinen Ansprüchen ein Auto aus dem VW-Konzern getrost streichen:

Die Diesel sind allesamt welche mit im Stadtverkehr zur Verstopfung neigenden Partikelfilter, die gemäß Normverbrauch sparsamen Benziner sind allesamt welche mit Turbomotor, die Benzinmotoren ohne Turbo sind leider alles andere als sparsam.

Zur voraussichtlichen Haltbarkeit eines Autos kann man nur schlecht für den Einzelnen brauchbare Angaben machen, da es immer mal wieder Ausreißer geben kann, daher sind gezielte Empfehlungen so eine Sache ....... schau Dich einfach mal um, was so angeboten wird, für 10.000 Euro hast Du schon eine sehr gute Auswahl, meide Diesel mit Dieselpartikelfilter, meide die Diesel überhaupt, da Diesel ohne Filter sehr teuer in der Steuer sind und später kaum noch wiederverkauft werden können, meide Turbobenziner, die sind nichts für Stadtverkehr, interessiere Dich für normale Benziner ohne viel Schnickschnack, also kaufe nicht die allerneuesten Motoren, die sind mit allerlei TEchnik vollgestopft, die ausfallen kann (was nicht da ist, kann auch nicht ausfallen), willst Du sparsam unterwegs sein, interessiere Dich für eine Umrüstmöglichkeit auf Gas, erkundige Dich aber zuvor, ob der jeweilige Motor dafür geeignet ist, das ist nämlich nicht jeder.

Und verabschiede Dich vom Klassendenken, es kann auch ein älteres, dafür aber gut gepflegtes und wenig gefahrenes Auto der unteren Mittelklasse sein ......... auch DEine Einstufung mit dem "deutschen Auto" ist so eine Sache ...... ist ein BMW, gefertigt in den USA ein deutsches Auto? Oder ein Ford, gefertigt in Deutschland? Oder ein Polo, der von einem spanischen Band gelaufen ist? Oder ein in Deutschland endgefertigter VW, der nahezu nur aus Komponenten (Motoren, Getriebe, Achsen, Instrumente usw.) besteht, die aus dem Ausland gekommen sind?

Oder ein in Tschechien endgefertigter Kia, der in Deutschland konstruiert wurde und bei dem nahezu alle Zulieferteile (bis auf Motor und Getriebe) aus Deutschland kommen?

Grüße

Udo

Der E46 ist günstiger als viele andere, zumeist ausländische Kompakte, was die Wartung angeht, da man Teile günstig bekommt, und zur BMW-Werkstatt geht man bei einem älteren Wagen doch sowieso nicht.

Ich wüsste nicht, weswegen er denn so exorbitant teuer sein sollte.

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Ich wüsste nicht, weswegen er denn so exorbitant teuer sein sollte.

Da ist der Propeller vorn drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Ich wüsste nicht, weswegen er denn so exorbitant teuer sein sollte.

Da ist der Propeller vorn drauf ;)

Richtig, aber das macht ihn nur teurer, wenn man unbedingt mit einem älteren Wagen zu BMW geht, um sich das Öl wechseln zu lassen, oder wegen sonstiger Nichtigkeiten. :D

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

 

Da ist der Propeller vorn drauf ;)

Richtig, aber das macht ihn nur teurer, wenn man unbedingt mit einem älteren Wagen zu BMW geht, um sich das Öl wechseln zu lassen, oder wegen sonstiger Nichtigkeiten. :D

So ist es.

Der E46 ist eigentlich recht günstig, fahre selbst einen seit über 3 Jahren und Mutti hat seit einem halben Jahr nun auch einen.

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

 

Richtig, aber das macht ihn nur teurer, wenn man unbedingt mit einem älteren Wagen zu BMW geht, um sich das Öl wechseln zu lassen, oder wegen sonstiger Nichtigkeiten. :D

So ist es.

Der E46 ist eigentlich recht günstig, fahre selbst einen seit über 3 Jahren und Mutti hat seit einem halben Jahr nun auch einen.

Ich fahr zB einen asiatischen Kompakten (Honda Civic) und die einzelnen Teile, von denen ich zum Glück wenige bislang zu bestellen brauchte, kosten mehr als bei der vergleichbaren deutschen Konkurrenz, auch weil mehr Auswahl bei Zweitherstellern besteht.

Und ganz ehrlich, zur Fachwerkstatt würde ich dann eh nur gehen, wenn ich mir den Fehlerspeicher auslesen lasse oder um ein spezifisches Problem zu lösen. Für ganz normale Inspektionen : Niemals !

Für 10000 Euro solltest du schon den neuen Swift Sport mit voller Hütte bekommen ;)

- Kleinwagen

- 136 PS -> Überholen ohne Probleme

- 1,6 Sauger verträgt Kurzstrecke besser als Turbos

- Viel Ausstattung (Klimaautomatik, Xenon...)

EDIT: Oha, die sind doch noch etwas teurer.

Für unter 10.000€ ist ein solider Golf V mit dem robusten 1.6l Motor (102) mit viel Ausstattung z.B. Tour Edition oder United und unter 50.000km Laufleistung zu haben......

Ein Prima Auto für die Stadt und über Land.

Zitat:

Original geschrieben von RSK64

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

So ist es.

Der E46 ist eigentlich recht günstig, fahre selbst einen seit über 3 Jahren und Mutti hat seit einem halben Jahr nun auch einen.

Ich fahr zB einen asiatischen Kompakten (Honda Civic) und die einzelnen Teile, von denen ich zum Glück wenige bislang zu bestellen brauchte, kosten mehr als bei der vergleichbaren deutschen Konkurrenz, auch weil mehr Auswahl bei Zweitherstellern besteht.

Und ganz ehrlich, zur Fachwerkstatt würde ich dann eh nur gehen, wenn ich mir den Fehlerspeicher auslesen lasse oder um ein spezifisches Problem zu lösen. Für ganz normale Inspektionen : Niemals !

Stimmt. Also damit ist bewiesen, dass der E46 nicht teuer im Unterhalt ist.

Aber es ist ja eher in Richtung Kleinwagen/Kompakter gesucht also kommt beim E46 nur der Compact in Frage, wenn überhaupt.

Ich werfe mal noch den MINI Cooper sowie den 1er BMW in den Raum.

Zitat:

Original geschrieben von udogigahertz

Die heutigen Turbo-Diesel mit Dieselpartikelfilter niegen bei Deinem Fahrprofil zum Verstopfen, das wird dann teuer und zerstört alle Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

So pauschal ist die Aussage sicherlich falsch, denn es gibt durchaus Systeme / Hersteller, die besser mit Kurzstrecken klarkommen als andere.

Richtig ist jedoch, dass bei dem genannten Fahrprofil ein Diesel völlig falsch wäre.

am 26. Februar 2013 um 9:05

Da dir der Ibiza gefällt, würde ich dir empfehlen den 1,4er mit 85 PS probe zu fahren - oder auch den nächstgrößeren 1,2 TSI. Allerdings ist der 1,4er ausreichend. Man bekommt für dein Budget schon eine ansehnliche Austattung. Zudem ein junges Fahrzeug.

Der 1er BMW wäre auch eine nette Alternative - allerdings teurer im Unterhalt.

am 26. Februar 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von pieb

(...)

Der 1er BMW wäre auch eine nette Alternative - allerdings teurer im Unterhalt.

Wenn man ihn mit den sonst vom TE angesprochenen Autos vergleicht auf jeden Fall. Sollte der TE aber mit den Kosten eines 116i leben können (Sowohl in der Verischerung als auch mit dem Verbrauch) hat er damit doch das gediegenere Auto mit dem er auch mal überholen kann. Wie viel will/kann der TE denn im Monat aufbringen?

Gruß!

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