ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen Budget = 10000€

Erstwagen Budget = 10000€

Themenstarteram 29. April 2014 um 20:55

Hey liebe Motor-talkers,

da ich bald mit meiner Ausbildung anfange, suche ich nach einem Auto um von A nach B zu kommen. Zudem habe ich auch eine Frage. Ich fange meine Ausbildung in einem Autokaufhaus an, diese verkaufen VW, Skoda und Audi und haben auch Werkstätten dafür, denkt ihr ich bin deswegen gezwungen eines dieser Marken zu kaufen? Fände ich ein wenig schade, da wir in unserer Familie im Prinzip nur schlechte Erfahrungen mit VW gemacht haben.

Nagut dann zähle ich mal die Fakten auf. Ich bin 18 purer Fahranfänger, suche ein Auto was nicht allzu viel verbraucht, da ich werktags 42,5 Kilometer zu meiner Ausbildung und zurück fahren muss (Autobahn). Ich habe prinzipiell null Ahnung von Autos, deswegen erbitte ich hier Hilfe. Außerdem sollte die Versicherung auch nicht zu teuer sein. Vom aussehen her ist es mir im Prinzip egal, sollte aber nicht zu alt sein. Was für einen Kilometer stand würdet ihr raten? Und auf was sollte ich achten?

Mfg

Ähnliche Themen
30 Antworten

Als (noch) Auris-Besitzer würde ich Dir vom Auris als solchen um vom Diesel im Speziellen dringend abraten!

Allgemein ist der Auris schlecht verarbeitet, es knirscht und klappert an allen Ecken und Enden.

Das Plastik ist von der billigsten Sorte und zwar nicht nur im Fuss - und Kofferaum, sondern überall. Es zerkratzt auch sehr schnell und lässt sich sehr schwer reinigen.

Das Fahrwerk ist unharmonisch - die Federung zu hart, die Dämpfung zu weich.

Insgesamt ist der Auris schlecht gedämmt, vor allem die Abroll- und Fahrwerksgeräusche nerven.

Das Blech ist Dünn und empfindlich.

Die Ausstattung ist nicht auf dem Niveau der Europäer.

Der Auris muss alle 15000km in die Werkstatt, die Ersatzteile sind sehr teuer!

Als Diesel im speziellen:

Ich hab den 2.0 D mit 126 PS. Der Motor ist ein gleichmäßiger Zieher und läuft relativ rau. Turbobums gibt es kaum. Verbrauch: unter 5,7 l geht gar nichts, trotz aller Spartricks. Unser Auris fährt 5 x die Woche täglich 120 km, davon 100 auf der AB mit 100 - 140 km/h. Hier liegt der Verbrauch bei 6-6,2l. Kurzstrecker kennt unser Auris gar nicht, hinzukommen noch regelmäßige Langstrecke.

Achillesverse der Diesel bei Toyota aus diesem Bauzeitraum ist die Abgasreinigung. Sie ist sehr empfindlich und unausgereift: AGR, Differenzdruckmessung sowie die Injektoren. Viele hatten Probleme mit dem Turbo, so auch wir. Defekt bei 60 000 km. (Ja ich weiss wie man mit einem Turbo umgeht! Hatte schon deren acht und nie Probleme)

Bei meinem Motor sind die Injektoren am Rande der Toleranz, neue kosten ab 500,- pro Stück......

Ein Diesel von Toyota kann sehr, sehr teuer werden! Viele hatten Probleme mit dem Ölverbrauch, da wurde (auf Kulanz) die Motoren getauscht.

Den D-Cat habe ich, vor dem Auris, im Corolla Verso gefahren. Auch hier Probleme über Probleme.Nur ganz kurz: Sehr hoher Verbrauch, zuwenig Leistung, sehr defektanfälliges Abgasreinigungssystem!

--> Lass die Finger davon!!

Defekte an meinem Auris (Auszug): Wasserpumpe, Turbo, beide Xenonbrenner, Wassereinbruch im Kofferaum, Niveausensor der Xenons, AGR, Stirndeckeldichtung, .......

Was ist gut am Auris: Platzverhältnisse, Sitze, Heizung und Klima, Getriebeübersetzung.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen Budget = 10000€