Erstwagen bis 20000€
Guten Tag, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich jetzt hier nichts falsch mache.
Ich bin vor kurzem 19 geworden und bekomme jetzt mein erstes Auto.
Meine Eltern haben ein Budget bis 20000 Euro gesetzt.
Es soll nichts zu großes sein, eher kompakter aber trotzdem immer noch ein 5 Türer.
Nicht unbedingt älter als EZ 2018 und nicht mehr als 150/160PS.
Meine Eltern finden einen Golf 7 gut, ich finde ihn von außen auch schick nur langweilt mich der Innenraum.
Wenn es nach mir geht dann würde ich auch wirklich gern ein Auto haben, was dann auch die 150PS hat, da ich ihn für die nächsten Jahre nutze.
Vielleicht könnt ihr ja mal vorschlage in dieser Kategorie machen.
36 Antworten
Zitat:
@Italo001 schrieb am 1. Mai 2022 um 07:46:12 Uhr:
Zitat:
@enzoF40 schrieb am 30. April 2022 um 22:46:43 Uhr:
Eher Kurzstrecken <25km
Denke 10-15tsd km im Jahr.
Meist Landstraße/Bundesstraße, kaum Autobahn
Am besten 5 Türen
AutomatikUnd bei dem Fahrprofil muss man zwingend 150 PS haben.
Wenn nicht auf der Landstraße……. Wo ist ansonsten eine vernünftige Motorisierung notwendig? In der Stadt oder nur auf der AB wohl kaum. Insofern finde ich die gewünschte Motorleistung sogar sinnvoll, auch wenn man als Elternteil häufig lieber den 60PS Basismotor „wünscht“.
Wir kaufen für unsere Tochter gerade einen Smart mit 71 PS. Sie fährt aber auch nur Stadt und ggf. AB und Schnellwege in Norddeutschland. Für die Landstraße würde ich ihr das Auto nicht kaufen.
Bzgl. Modell gebe ich vielen Antwortenden Recht. Deine Antworten zu Vorschlägen gehen immer auf die Optik ein. Das ist nicht schlimm, aber sinnvoller ist zu sagen, was dir gefällt und dann wirst du hier genügend „gute“ Antworten erhalten, was von dem Wagen zu halten ist.
Bei dem Budget ist vieles möglich…..
Grüße Lurchi
Bei Landstraße kommt es aber auch immer drauf an, ob flach oder hügelig. Bei etlichen Steigungen darf der Motor schon etwas Leistungsreserven haben.
Klar, man kann auch hochtourig den Berg erklimmen - aber mit einem Motor, der die Leistung dafür aus dem Handgelenk schüttelt, ist es doch angenehmer...
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 2. Mai 2022 um 19:08:58 Uhr:
Bei Landstraße kommt es aber auch immer drauf an, ob flach oder hügelig. Bei etlichen Steigungen darf der Motor schon etwas Leistungsreserven haben.
Klar, man kann auch hochtourig den Berg erklimmen - aber mit einem Motor, der die Leistung dafür aus dem Handgelenk schüttelt, ist es doch angenehmer...
--
Da ist was dran - absolut korrekt.
Dafür einen Grünen...🙂
P. S.
Immer wieder schön,wenn mir so manche Spackos am Kofferaum hängen und wenn's den Buckel hoch geht werden die immer kleiner hinter mir...😁
Beim Bergauffahren ist das Drehmoment wichtiger als die PS. Turbomotoren haben den Vorteil einer flachen Drehmomentkurve, die bei 1500 U/min beginnt. Der Hybrid hat den Vorteil, dass das Drehmoment des AC-Motors von 0 bis 50 km/h dominiert.
Ich bin Golf TDI und Auris Hybrid 1.8L in den Alpen gefahren. Der TDI hat mehr Drehmoment bei höheren Geschwindigkeiten von 70-100km/h, aber unter 70km/h sind beide ähnlich. In der Stadt hat der Hybrid ein viel besseres sofortiges Drehmoment als der Diesel.
Je nach Ihren Anforderungen:
Kurzstrecke und Automatik. DSG/Doppelkupplungsgetriebe und Diesel vermeiden. Kaufen Sie e-CVT/Hybrid, 6-Gang-Automatik mit Drehmomentwandler oder CVT.
Meine Empfehlungen: Civic, Mazda 3, Corolla, PSA