ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 20000€

Erstwagen bis 20000€

Themenstarteram 30. April 2022 um 17:25

Guten Tag, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich jetzt hier nichts falsch mache.

Ich bin vor kurzem 19 geworden und bekomme jetzt mein erstes Auto.

Meine Eltern haben ein Budget bis 20000 Euro gesetzt.

Es soll nichts zu großes sein, eher kompakter aber trotzdem immer noch ein 5 Türer.

Nicht unbedingt älter als EZ 2018 und nicht mehr als 150/160PS.

Meine Eltern finden einen Golf 7 gut, ich finde ihn von außen auch schick nur langweilt mich der Innenraum.

Wenn es nach mir geht dann würde ich auch wirklich gern ein Auto haben, was dann auch die 150PS hat, da ich ihn für die nächsten Jahre nutze.

Vielleicht könnt ihr ja mal vorschlage in dieser Kategorie machen.

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 30. April 2022 um 20:16

Wieso sollten es keine 150PS sein? Die Autos heute sind deutlich schwerer. Mein erstes Auto hatte 50PS, aber auch nur 890kg. Mein zweites, zwei Jahre später lag bei 90PS bei 950kg.

Der Golf VII liegt bei satten 1400kg. Der müsste fürs gleiche Leistungsgewicht schon bei 135PS liegen und mein Sunny Coupé war eigentlich eine lahme Kiste.

Nee, 150PS gehen schon in Ordnung, wenn man es sich leisten kann. Sicherheitsbedenken hätte ich jetzt deswegen keine.

Themenstarteram 30. April 2022 um 20:24

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 30. April 2022 um 22:16:59 Uhr:

Wieso sollten es keine 150PS sein? Die Autos heute sind deutlich schwerer. Mein erstes Auto hatte 50PS, aber auch nur 890kg. Mein zweites, zwei Jahre später lag bei 90PS bei 950kg.

Der Golf VII liegt bei satten 1400kg. Der müsste fürs gleiche Leistungsgewicht schon bei 135PS liegen und mein Sunny Coupé war eigentlich eine lahme Kiste.

Nee, 150PS gehen schon in Ordnung, wenn man es sich leisten kann. Sicherheitsbedenken hätte ich jetzt deswegen keine.

Hättest du auch einen Vorschlag?

Zitat:

@enzoF40 schrieb am 30. April 2022 um 19:25:20 Uhr:

Vielleicht könnt ihr ja mal vorschlage in dieser Kategorie machen.

-

Warum ?

Du musst doch wissen, was Dir gefällt.

Kataloge gibts im Netz zu hauf.

Such Dir einige Modelle raus und stelle dir hier zur Diskussion.

Wie wärs mit einem neuen Suzuki Swift Comfort CVT Hybrid ?

Themenstarteram 30. April 2022 um 20:36

Zitat:

@olli27721 schrieb am 30. April 2022 um 22:33:19 Uhr:

Zitat:

@enzoF40 schrieb am 30. April 2022 um 19:25:20 Uhr:

Vielleicht könnt ihr ja mal vorschlage in dieser Kategorie machen.

-

Warum ?

Du musst doch wissen, was Dir gefällt.

Kataloge gibts im Netz zu hauf.

Such Dir einige Modelle raus und stelle dir hier zur Diskussion.

Wie wärs mit einem neuen Suzuki Swift Comfort CVT Hybrid ?

Ja ich verstehe dich, finde es aber immer gut, wenn andere Leute Vorschläge machen, da ich mir dann öfter andere Meinungen einholen kann.

Zu deinem Vorschlag muss ich leider gestehen, dass er mir so wirklich zu fraulich/weiblich ist, da fehlt mir die gewisse kantige Seite.

Vielen Dank trotzdem

am 30. April 2022 um 20:41

Wie ist eigentlich Dein Fahrprofil? Kurzstrecke, Langstrecke? Wieviele km pro Jahr? Aufteilung zw. Stadt, Landstraße, Autobahn? Wie viele Türen/Sitzplätze soll das Fahrzeug haben? Automatik, oder Handschalter?

Themenstarteram 30. April 2022 um 20:46

Zitat:

@pk79 schrieb am 30. April 2022 um 22:41:24 Uhr:

Wie ist eigentlich Dein Fahrprofil? Kurzstrecke, Langstrecke? Wieviele km pro Jahr? Aufteilung zw. Stadt, Landstraße, Autobahn? Wie viele Türen/Sitzplätze soll das Fahrzeug haben? Automatik, oder Handschalter?

Eher Kurzstrecken <25km

Denke 10-15tsd km im Jahr.

Meist Landstraße/Bundesstraße, kaum Autobahn

Am besten 5 Türen

Automatik

Gehe da mit den anderen überein, am besten einfach erstmal selbst schauen, was dir überhaupt zusagt. Gerade wenn du eher nach normalen und ziemlich neuen Modellen suchst, sollte sich auch vieles im Autohaus anschauen lassen. Daher wäre ein Besuch bei solchen erstmal meine Empfehlung, da du so schonmal selbst herausfinden kannst, was dir gut gefällt und was dir bei einem Auto wichtig ist. Denn letztendlich ist das perfekte Auto zu finden eine sehr subjektive Entscheidung.

Bei mir wurde es beispielsweise im selben Alter mit gleichem Budget ein BMW Z4 Coupé (2 Sitze, noch mehr Leistung, wenig Komfort, 16 Jahre alt, aber bietet einen riesen Fahrspaß und optisch ein Traum). Also im Prinzip das komplette Gegenteil von deiner Suche. Nämlich letztendlich ist das alles Geschmackssache, so würde mir beispielsweise in der Klasse auch ein Suzuki Swift mit am besten gefallen, ein Golf oder 1er hingegen eher gar nicht. Das soll dich nicht von diesen abhalten, sondern nur zeigen, dass DIR das Auto gefallen muss. Die Meinung anderer sollte dir also nicht so wichtig sein. Und Unterhaltskosten immer im Blick haben, sind meiner Meinung nach sogar wichtiger als der Anschaffungspreis.

Zitat:

@enzoF40 schrieb am 30. April 2022 um 22:24:48 Uhr:

Zitat:

@Zephyroth schrieb am 30. April 2022 um 22:16:59 Uhr:

Wieso sollten es keine 150PS sein? Die Autos heute sind deutlich schwerer. Mein erstes Auto hatte 50PS, aber auch nur 890kg. Mein zweites, zwei Jahre später lag bei 90PS bei 950kg.

Der Golf VII liegt bei satten 1400kg. Der müsste fürs gleiche Leistungsgewicht schon bei 135PS liegen und mein Sunny Coupé war eigentlich eine lahme Kiste.

Nee, 150PS gehen schon in Ordnung, wenn man es sich leisten kann. Sicherheitsbedenken hätte ich jetzt deswegen keine.

Hättest du auch einen Vorschlag?

Ich habe Einen. Diskutiere mal den Preis der Versicherung mit den Eltern. Nicht vergessen du bist Fahranfänger. Und da sind die Kostenunterschiede enorm.

Zitat:

@enzoF40 schrieb am 30. April 2022 um 22:46:43 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 30. April 2022 um 22:41:24 Uhr:

Wie ist eigentlich Dein Fahrprofil? Kurzstrecke, Langstrecke? Wieviele km pro Jahr? Aufteilung zw. Stadt, Landstraße, Autobahn? Wie viele Türen/Sitzplätze soll das Fahrzeug haben? Automatik, oder Handschalter?

Eher Kurzstrecken <25km

Denke 10-15tsd km im Jahr.

Meist Landstraße/Bundesstraße, kaum Autobahn

Am besten 5 Türen

Automatik

Und bei dem Fahrprofil muss man zwingend 150 PS haben.

Zitat:

@enzoF40 schrieb am 30. April 2022 um 22:46:43 Uhr:

Zitat:

@pk79 schrieb am 30. April 2022 um 22:41:24 Uhr:

Wie ist eigentlich Dein Fahrprofil? Kurzstrecke, Langstrecke? Wieviele km pro Jahr? Aufteilung zw. Stadt, Landstraße, Autobahn? Wie viele Türen/Sitzplätze soll das Fahrzeug haben? Automatik, oder Handschalter?

Eher Kurzstrecken <25km

Denke 10-15tsd km im Jahr.

Meist Landstraße/Bundesstraße, kaum Autobahn

Am besten 5 Türen

Automatik

Richtig geantwortet: „Denke“ weil keine Erfahrung.

25 Km wenn da Kumpel Uni, Arbeit oder Freundin sind dann machst du das nur 100x im Jahr von 365 Tagen und hast schon 5.000 km.

am 1. Mai 2022 um 8:43

Also kein Allerweltsauto, dazu sportlich - wie wäre es mit einem Honda Civic 10?

Oder - wenn nicht gar so viel Platz gebraucht wird - der Toyota C-HR? Ist halt ein Crossover-Coupe.

 

Ansonsten kann man auch durchaus bei den Kleinwagen gucken - und bitte nicht vom Wort "Klein" täuschen lassen! Die sind mittlerweile so groß wie ein Golf 3/4 - was vor gut 20 Jahren in der Kompaktklasse (Golf-Klasse!) der Urmeter war.

Design ist immer sehr stark Geschmackssache...wie wärs mit einem Honda Civic oder Toyota Corolla?

Nur mal als Beispiele:

Civic: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Corolla: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Corolla als Hybrid wäre bei deinem Fahrprofil sehr sparsam und gilt als extrem zuverlässig.

Ich werfe mal:

Ibiza / Leon Fr

Swift Sport

Focus / Fiesta St Line

I 30 N line

In den Raum.

 

 

am 1. Mai 2022 um 10:29

Mazda 3 G120

Ich denke, für weniger problematische, aber Spaß und moderne erste Autos:

Mazda 3, Civic, Miata MX5, KIA stinger, Focus, Golf VII 1.0 TSI.

Entspanntes, sicheres Auto und sehr langlebig:

Corolla 1.8L

Wenn Sie warten und reparieren müssen, ohne pleite zu sein, kaufen Sie Corolla, Civic oder Mazda 3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstwagen bis 20000€