1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Erstfahrzeug 325i

Erstfahrzeug 325i

BMW 3er E30

Hallo Community,
ich habe vor mir, sobald das Geld da ist, einen Traum zu erfüllen und mir einen BMW E30 325i zu kaufen. Kein Cabrio, am besten Touring. Dieser Wagen soll bei mir täglich zum Einsatz kommen dürfen und nicht als „Oldtimer“ in der Garage vergammeln. Ich bin nur noch nicht zu 100% vertraut mit dem ganzen Thema, weshalb ich hier die Experten fragen will:
Wie viel Kilometerleistung ist ok?
Wieviel muss ich für einen gut erhaltenen hinblättern?
Wieviele Nebenkosten (Steuern, Versicherung,...) muss ich mit einberechnen?
Möglich anfallende Reparaturkosten?
Es muss nicht unbedingt ein Touring sein, Limo wäre auch vollkommen okay, da die Tourings relativ rar sind meinen Recherchen zu Folge.

Und eine speziellere Frage noch: da ja der E30 derzeit total an Wert zulegt, wäre es klüger einen früheren Kauftermin zu finden als erst Sommer nächsten Jahres?

Ich freue mich über jede Antwort,
Mit freundlichen Grüßen
Ben

Beste Antwort im Thema

Gerade die E30 sind für täglichen Betrieb geeignet, alle Jahreszeiten, die sind echt gut !
. . . meiner auf jeden Fall . . . ok, nicht der schönste, aber trotz Minimalpflege einer der zuverlässigsten, die Million ist ernsthaft angepeilt (akt. km-Stand siehe Spritmonitor) ;-)
Nicht über-High-Tech-nisiert, brauchbarer Rostschutz (der allerdings auch nicht ewig hält, gründliche Auffrischung ist bei 23-35 Jahre alten Fahrzeugen natürlich mittlerweile dringend empfohlen (die gefährdeten Stellen sind ja alle bekannt) ! Gilt aber eigentlich für alle älteren Autos, für manche früher, für die verzinkten etwas später.)
Wer natürlich ständig Vollgas auf der Autobahn unterwegs sein will, für den is dann aber doch was moderneres sinnvoll
(sparsamer, leiser, komfortabler). Aber für Otto Normalfahrer taugt er allemal. Und für mich isser (fast) perfekt, kostengünstig + zuverlässig, möcht keinen anderen haben.
Wär natürlich schade um ein echtes Sahnestückchen im Winter, aber bei entsprechend aufwendigerer Pflege + Sorgfalt geht auch das.

325 will natürlich jeder, die anderen Motorisierungen sind daher günstiger, und auch sparsamer im Verbrauch, für Dauerbetrieb ja nicht ganz nicht unerheblich.

Kosten :
naja, kommt drauf an . . . Selberschrauber sind natürlich seeehr im Vorteil.
https://www.motor-talk.de/.../kosten-der-mobilitaet-t5741492.html?...
318i Euro2 132 € Steuer, BMW-Versicherung meist höher als vergleichbar motorisierte.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Kommt auch drauf an, was mit "Erstfahrzeug" jetzt überhaupt genau gemeint ist :
-- Das mit dem man täglich unterwegs ist/sein will (Zweitfahrzeug für Sonntag/Schönwetter oder so ist aber auch noch/schon vorhanden)
oder
-- 1. Fahrzeug im Leben für 'nen Fahranfänger (dann vielleicht doch erstmal was schwächeres und günstigeres (speziell Versicherung) zum üben, kann man dann ja wieder verkaufen, wenn's überlebt ;-) )

(ich bin jetzt in meinen Antworten von Ersterem ausgegangen)

Ganz ehrlich, wenn ich die Wahl zwischen dem 4ender oder dem sahne-umwogenen 6ender dieser Zeit habe dann gibt es nur eine Möglichkeit, der 6ender.

Mit einem 4ender könnte man mich jagen.

Klar geht der auch aber....

@KapitaenLueck wenn man die wahl hat!
Aber wenn es wirtschaftlich nicht bar ist. Dann hat man keine Wahl mehr

Zitat:

@benharth schrieb am 23. Oktober 2017 um 19:20:18 Uhr:

BMW E30 325i

Es wäre der einzige Motor, der mir zusagen würde,

ich hatte den 318i 102PS und den 520i 129PS

beide waren mir zu schwach, der 520i aber nur im Stadtverkehr.

Am liebsten wäre mir wegen dem Klang und der Optik die Kombination 525i 12V E34

Kann man natürlich alles machen.
Aber dir sollte immer Bewusstsein sowas ist ein Projekt für die Ewigkeit.

Nicht nur Unterhalt und co, sonder die Wartung Frist ohne ende.

Ansonsten gibt es ja, Vorallem bei den 5ern sehr viel Auswahl.

Naja, sehr viel Schrott,

wenige teure Perlen ...

Gute günstige zu finden ist schwierig.

Ohja...

Der Markt ist zwar da, aber natürlich muss man für schöne Geld in die hand nehmen.

Ist immer schwierig den Kompromiss zwischen guten Preis und Leistung zu erzielen.

Vorallem bei so großen Autos wie den 5er, gibt es sehr viele stellen die über die Jahre zur Baustelle werden können.

Der Motor ist natürlich echt schön zu fahren. Würde er nicht so saufen, würde auch ich ihn fahren :P

Ob e30 oder e34, mit dem Alter kommen halt die Schwachstellen bzw. Baustellen. Wenn man da nicht permanent bei bleibt wird das ein Fass ohne Boden. Gilt für den e36 und e39 und alle anderen genau so.

Wir haben einen E46 Compact mit 225tkm und einen E90 mit der halben Laufleistung

beide kommen zum Service in die Werkstatt, in beide kamen kaum Verschleißteile

Also ich kann BMW nur empfehlen.

Also gut, ich hatte auch schon einen BMW 520i 12V E34 aus 7. Hd und mit 171tkm,

bei dem meinte der Kumpel des Vaters meiner Freundin über 3000 DM an Verschleißteilen investieren zu müssen, inklusive Zylinderkopfdichtung

ich hab dann "nur" 2500 DM bezahlt.

Auch mein letzter E34 ein 518i erwarb ich mit 170tkm aus 2. Hd mit Wartungsstau.

Der mittlere 520i 12V E34 war dagegen ein Glücksgriff, jedoch ohne Ausstattung...

Den 518i fährt nun ein Kumpel meines Bruders, hat ihn von meinem Vater inklusive neuem Tüv für 800 Euro übernommen.

Deine Antwort