ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes richtiges Auto? E-Klasse? 6er BMW? CL?

Erstes richtiges Auto? E-Klasse? 6er BMW? CL?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 6:44

Hallo zusammen,

erstmal kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt und würde mir gerne endlich mein erstes "richtiges" Auto kaufen, momentan leider noch e46 316i.

Ich bin nun im letzten Jahr der Ausbildung und bin zu einer beachtlichen Summe Geld durch meine Selbstständigkeit (Internet Marketing) gekommen, ich habe eine meiner Haupteinnahmequellen verkauft, reinvestiert, was zur Seite gelegt und möchte mir nun mal was gönnen! Ich habe ca. 15-20 Tsd. € zur freien Verfügung für ein neues KfZ.

Das ich in Zukunft wieder ein Nebeneinkommen aufbaue, ist wahrscheinlich! Momentan sind es allerdings nur 700€/Monat an Ausbildungsgehalt. Je nachdem inwiefern ich das ganze aufziehe, ist alles drin! Zwischen 500€/Monat und 10.000€/Monat ist alles drin, dennoch möchte ich das Auto einzig und allein von meinem Ausbildungsgehalt finanzieren, falls es mit dem Internet mal nicht so läuft ;).

 

Ich hätte gerne ein Coupe, ich finde zwei der drei großen besonders toll. BMW und Mercedes. Audi und Co. fallen für mich weg, das Auto kann ruhig etwas mehr runter haben und sollte bestenfalls ein Coupe sein.

E92 fällt weg, da er mir zu alt aussieht. Ich fahre viel "Dorf" und Kleinstadt, eher selten AB, 200PS Benzin in Harmonie mit akzeptablen Verbrauch sollten aber schon drin sein!

Ich fande den W212 ganz schön. 250er CGI? Hat noch etwas Tuning Potenzial und verbraucht nicht so viel wie ein 350er CGI (Preis/Leistung stimmt beim V6 leider nicht).

Man darf wohl auch etwas träumen oder? Vielleicht ja gar nicht so eine schlechte Idee der CL? ;)

https://www.autoscout24.de/.../...be8d-4744-4b5e-b2dc-d6e20af8fa7b?...

Ich bin für alles offen! Gerne was unvernünftiges, e63 635d? 5km Arbeitsweg und dennoch Vielfahrer, 20 Tsd. KM/Jahr gehen locker!

Was haltet ihr von dem hier?

https://www.autoscout24.de/.../...d564-5eba-4df5-b2f8-7b0ba55aea8a?...

Rechtschreibfehler bitte nicht beachten!

Beste Antwort im Thema

Du willst ganz dringend über den Tisch gezogen werden, oder? Gier frisst Hirn... :rolleyes:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Moin,

Offenbar überfordert dich der 316i finanziell oder du hast dir da bereits ein eher zweifelhaftes Exemplar andrehen lassen. Das sind nicht unbedingt die Voraussetzungen, um ein im Unterhalt noch deutlich teureres Auto zu kaufen.

Dein Einkommen ist 700€ - damit musst du das Auto unterhalten können, denn potentielle Einnahmen sind eben nicht da. Wenn an deinem Auto etwas für 5000€ kaputt geht und du grad nur die 700€, dazu 500€ und dazu noch 800€ auf der hohen Kante hast - aber nicht 10.000€ - wovon bezahlst du das dann? Fährst du dann 6 Wochen nicht zur Arbeit oder Terminen?

Sprich - du kannst NUR mit planbarem Einkommen rechnen, alles andere ist ein netter Bonus. Wenn du ein Regeleinkommen von 2000€ hast - dann ist ne E-Klasse sicherlich nicht illusorisch. Aber mit 700€ - da iat jede Reparatur eine Katastrophe. Und da die Autos nunmal alle ein paar Jahre auf dem Buckel haben - kann da nunmal immer was kommen/passieren. Auch ohne das der Wagen jetzt Wartungsstau hat oder nicht.

LG Kester

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:37

Zitat:

@Deloman schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:19:48 Uhr:

Zitat:

@buttenfahrer schrieb am 15. Oktober 2018 um 11:39:04 Uhr:

Darf ich fragen was bei dem 635d so teuer werden könnte?

Na ja, alles kann, nichts muss :D

und alles ist irgendwie ein wenig teurer.

Sprit und Steuer, Ölwechsel und Zündkerzen, Klimawartung und anderer Kleinkram. Der Kofferraum ist undicht? Dann kostet die Dichtung nicht 100, sondern eben 200 oder 250 Euro. usw. usw.

Ich mein, die deutschen Azubis sind ja nicht blöd. Wenn der Unterhalt nicht deutlich teurer wäre, würde ja jeder so ein Auto fahren. :rolleyes:

So begnügen sich die meisten mit Polo, Punto und Corsa. Warum wohl?

Dem Stimme ich zu, ich möchte mir halt mal etwas unvernünftiges gönnen, was ich vielleicht bereuen werde, aber sich so jung einen Traum erfüllen zu können, das will jeder.

Hättest du dir nicht in so jung Jahren mit dem nötigen Kleingeld, etwas vergleichbares gegönnt?

 

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:20:19 Uhr:

Moin,

Offenbar überfordert dich der 316i finanziell oder du hast dir da bereits ein eher zweifelhaftes Exemplar andrehen lassen. Das sind nicht unbedingt die Voraussetzungen, um ein im Unterhalt noch deutlich teureres Auto zu kaufen.

Dein Einkommen ist 700€ - damit musst du das Auto unterhalten können, denn potentielle Einnahmen sind eben nicht da. Wenn an deinem Auto etwas für 5000€ kaputt geht und du grad nur die 700€, dazu 500€ und dazu noch 800€ auf der hohen Kante hast - aber nicht 10.000€ - wovon bezahlst du das dann? Fährst du dann 6 Wochen nicht zur Arbeit oder Terminen?

Sprich - du kannst NUR mit planbarem Einkommen rechnen, alles andere ist ein netter Bonus. Wenn du ein Regeleinkommen von 2000€ hast - dann ist ne E-Klasse sicherlich nicht illusorisch. Aber mit 700€ - da iat jede Reparatur eine Katastrophe. Und da die Autos nunmal alle ein paar Jahre auf dem Buckel haben - kann da nunmal immer was kommen/passieren. Auch ohne das der Wagen jetzt Wartungsstau hat oder nicht.

LG Kester

Ich zahle für meinen e46 ca. 100€ monatlich für Versicherung hinzu kommen ca. 400€ für Sprit. Komme ich allerdings gut mit klar, da immer noch zusätzliches Einkommen besteht.

Denke ehrlich gesagt, dass ich bei nem 6er, ner E-Klasse oder was auch immer, vom Sprit (gerade als Diesel) deutlich günstiger komme, wenn ich das Biest nicht täglich trete.

Versicherung wird ja wie gesagt, ein Jahr im voraus bezahlt.

Ich bin halt schon ziemlich entschlossen, etwas unvernünftiges zu machen, das es nicht gerade das intelligenteste ist, weiß ich, mit 30 würde ich das ganz auch nicht mehr machen, aber man ist nur einmal jung und wild ;).

Das Problem ist einfach nur, du hast nicht das nötige Kleingeld.

Speziell die ersten beiden Links lassen mir die Haare zu Berge stehen.

Das sind meiner Meinung nach genau die Art von Fahrzeugen, vor denen man nur ganz laut warnen kann.

Andere würden wahrscheinlich sagen, typische Ludenkarre, bzw. typische Geldfalle für junge Leute mit gesteigertem Geltungsdrang. Da kann dann alles dabei sein, vom gedrehten Tacho über verschwiegenes Chip-Tuning bis hin zum verschleierten Unfallschaden oder mindestens totalem Wartungsstau.

Ich persönlich würde vermutlich mit allem davon rechnen.

Wer z.B. kauft sich denn einen Mercedes CL500, stellt anschließend fest, dass der auch gerne mal ziemlich saufen kann und baut dann eine Gas-Anlage ein, nur um danach eher wenig damit zu fahren?

Auch die Matt-Folierung spricht für mich nicht unbedingt nach der Klientel, von der ich ein Auto kaufen würde.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und keineswegs allgemein gültig und ich sehe das jetzt auch bewusst ziemlich schwarz. Aber es beruht eben auch auf (zumindest teilweise) persönlichen Erfahrungen und Du hast ja nach ehrlichen Meinungen gefragt. Man kann natürlich auch Glück haben.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:42

Zitat:

@Nyasty schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:39:47 Uhr:

Das Problem ist einfach nur, du hast nicht das nötige Kleingeld.

Wenn ich 20 Tsd. € für das Auto ausgebe, 5 Tsd. € noch an die Seite lege, für eventuell anfallende Reparaturen, ich weniger monatlich zahle als für meinen e46, bereit bin die Oberklasse Mehrkosten zu zahlen, dann sehe ich nicht, wo ich "Kein Geld" habe? Nen 6er V8, nen E400-500 würde ich ja noch verstehen, aber nen 6er Diesel?

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:44

Zitat:

@tomato schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:40:22 Uhr:

Speziell die ersten beiden Links lassen mir die Haare zu Berge stehen.

Das sind meiner Meinung nach genau die Art von Fahrzeugen, vor denen man nur ganz laut warnen kann.

Andere würden wahrscheinlich sagen, typische Ludenkarre, bzw. typische Geldfalle für junge Leute mit gesteigertem Geltungsdrang. Da kann dann alles dabei sein, vom gedrehten Tacho über verschwiegenes Chip-Tuning bis hin zum verschleierten Unfallschaden oder mindestens totalem Wartungsstau.

Ich persönlich würde vermutlich mit allem davon rechnen.

Wer z.B. kauft sich denn einen Mercedes CL500, stellt anschließend fest, dass der auch gerne mal ziemlich saufen kann und baut dann eine Gas-Anlage ein, nur um danach eher wenig damit zu fahren?

Auch die Matt-Folierung spricht für mich nicht unbedingt nach der Klientel, von der ich ein Auto kaufen würde.

Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung und keineswegs allgemein gültig und ich sehe das jetzt auch bewusst ziemlich schwarz. Aber es beruht eben auch auf (zumindest teilweise) persönlichen Erfahrungen und Du hast ja nach ehrlichen Meinungen gefragt. Man kann natürlich auch Glück haben.

Das sehe ich genauso, das ist meine größte Angst. Nen CL mit Gas Anlage, ist vielleicht wirklich ein wenig zu dumm, der 6er Diesel, ist etwas extrem prollig dank matt folierung un M Emblem, was mich aber aufatmen lässt sind die wenigen Kilometer, das Scheckheft bis 70 Tkm, der gute Zustand und der "seriöse" Händler am Telefon. Laut Händler hat er bis 70 Tkm wirklich alles bekommen, was man bekommen kann.

Ich denke danach wurde der Besitzer gewechselt.

Was ich gut fand war, dass der Händler angeboten hat, dass ich mit dem Auto zu BMW fahren kann um ihn komplett durchchecken zu lassen.

Und genau die "wenigen Km" sind aus meiner Sicht aufs Gründlichste zu hinterfragen.

Da kann der Händler am Telefon noch so seriös daherkommen.

Dann schauen dir beim mattschwarzen 6er den Sitz an. Vor paar Monaten stand sicher noch eine 3 vorne auf dem Tacho.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 10:50

Zitat:

@tomato schrieb am 15. Oktober 2018 um 12:48:42 Uhr:

Und genau die "wenigen Km" sind aus meiner Sicht aufs Gründlichste zu hinterfragen.

Da kann der Händler am Telefon noch so seriös daherkommen.

Ich denke, da kann mir BMW eine Auskunft geben?

Ich weiß nicht, gibt es hier evtl. 6er Profis o.ä?

Erfahrungswerte sind jetzt gefragt :)

Komisch ist auch, das der 6er Ebay Blinker verbaut hat.

Also, so ein 635d ist schon ein ziemlich schniekes Auto. Wenn du es dir leisten kannst, kein Thema. Mögliche und typische Schwachstellen die bei fast allen früher oder später mal kommen, vor allem bei unsachgemäßer Behandlung vom Vorbesitzer oder höherer Laufleistung:

- Turbolader ( 2-4t € )

- Dieselpartikelfilter ( 4-600 € inkl. Montage )

- Einspritzventile 6x ( 50 € pro Stück + Montage ~ 100 € )

- Dieselpumpe ( 300 € + Montage )

- Bremsscheiben + Beläge ( 500 € + Montage )

- Markenreifen 4x ( 500 € + 50 € Montage+Wuchten etc. )

- Glühkerzen 6x ( 100 € + 50 € Montage )

- Defekte Ansaugbrücke ( 400€ + 200€ Montage )

- Vorderachs/Hinterachsaufhängung u. Fahrweksteile ( 200 - 2000 € ist da schnell zusammengekommen und bei so einem Fahrzeuggewicht verschleißt das Zeug auch gut und will mal getauscht werden, wenn man schnell und sicher damit fahren will, stabil in Grenzsituationen auch ;) )

- Automatikgetriebe spülen ( alle 80 - 120t km mal fällig, sonst gehts gerne Hopps, dann ist es gleich nochmal viel teuerer, je nachdem 200 - 500€ für die gute Spülung fällig).

- Dann willst du evtl. noch Leistungstuning betreiben und mal ein anderes Fahrwerk rein tun, so wie ich das hier rauslese, oder ne schöner klingende AGA ( nochmal 1 - 5000 € )

Wenn also alles zusammenkommt bist du in ein paar Jahren gut und gerne 10t € losgeworden, dabei habe ich aber jetzt eher die Preise für die Summe niedrig addiert, angenommen du hast eine ehrliche, zuverlässige und gute Werkstatt die dir den Wagen wartet.

Kauf dir lieber einen 328i oder 428i oder ähnlichen Diesel, da sind die Verschleißteile eine ganze Hausnummer günstiger, der Wagen fährt im Vergleich zum alten 6er deutlich sportlicher, wenn auch nicht ganz so souverän, du kannst den Wagen je nach Bedarf zwischen 8 - 11Liter Benzin oder 5 - 8 Litern Diesel fahren und die sind bedeutend jünger und folglich weniger anfällig. Denn das Thema, Rost, Lack und Innenraumkleinigkeiten habe ich noch gar nicht beleuchtet in meiner Auflistung der typischen Schwachstellen und Teile die einfach regelmäßig kommen bei so einem Wagen. Willst du Radau kauf dir einen M135i oder so, der macht richtig Spaß, lässt einen 635d auch stehen, willst du es souveräner, kauf dir einen normaleren 5er oder E-Klasse neuerer Baujahre mit einem kleineren Motor, so wie 520d oder E200, die kosten als typische Vertreterkombis deutlich weniger im Unterhalt als die großen Geschwister und nur minimal mehr als ein 328i oder C250/300. Mercedes ist dabei ein wenig teuerer wie BMW, wenn auch mehr mit einem guten Auto und einer guten Werkstatt steht oder fällt.

Themenstarteram 15. Oktober 2018 um 11:28

Zitat:

@Gany22 schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:19:43 Uhr:

Also, so ein 635d ist schon ein ziemlich schniekes Auto. Wenn du es dir leisten kannst, kein Thema. Mögliche und typische Schwachstellen die bei fast allen früher oder später mal kommen, vor allem bei unsachgemäßer Behandlung vom Vorbesitzer oder höherer Laufleistung:

- Turbolader ( 2-4t € )

- Dieselpartikelfilter ( 4-600 € inkl. Montage )

- Einspritzventile 6x ( 50 € pro Stück + Montage ~ 100 € )

- Dieselpumpe ( 300 € + Montage )

- Bremsscheiben + Beläge ( 500 € + Montage )

- Markenreifen 4x ( 500 € + 50 € Montage+Wuchten etc. )

- Glühkerzen 6x ( 100 € + 50 € Montage )

- Defekte Ansaugbrücke ( 400€ + 200€ Montage )

- Vorderachs/Hinterachsaufhängung u. Fahrweksteile ( 200 - 2000 € ist da schnell zusammengekommen und bei so einem Fahrzeuggewicht verschleißt das Zeug auch gut und will mal getauscht werden, wenn man schnell und sicher damit fahren will, stabil in Grenzsituationen auch ;) )

- Automatikgetriebe spülen ( alle 80 - 120t km mal fällig, sonst gehts gerne Hopps, dann ist es gleich nochmal viel teuerer, je nachdem 200 - 500€ für die gute Spülung fällig).

- Dann willst du evtl. noch Leistungstuning betreiben und mal ein anderes Fahrwerk rein tun, so wie ich das hier rauslese, oder ne schöner klingende AGA ( nochmal 1 - 5000 € )

Wenn also alles zusammenkommt bist du in ein paar Jahren gut und gerne 10t € losgeworden, dabei habe ich aber jetzt eher die Preise für die Summe niedrig addiert, angenommen du hast eine ehrliche, zuverlässige und gute Werkstatt die dir den Wagen wartet.

Kauf dir lieber einen 328i oder 428i oder ähnlichen Diesel, da sind die Verschleißteile eine ganze Hausnummer günstiger, der Wagen fährt im Vergleich zum alten 6er deutlich sportlicher, wenn auch nicht ganz so souverän, du kannst den Wagen je nach Bedarf zwischen 8 - 11Liter Benzin oder 5 - 8 Litern Diesel fahren und die sind bedeutend jünger und folglich weniger anfällig. Denn das Thema, Rost, Lack und Innenraumkleinigkeiten habe ich noch gar nicht beleuchtet in meiner Auflistung der typischen Schwachstellen und Teile die einfach regelmäßig kommen bei so einem Wagen. Willst du Radau kauf dir einen M135i oder so, der macht richtig Spaß, lässt einen 635d auch stehen, willst du es souveräner, kauf dir einen normaleren 5er oder E-Klasse neuerer Baujahre mit einem kleineren Motor, so wie 520d oder E200, die kosten als typische Vertreterkombis deutlich weniger im Unterhalt als die großen Geschwister und nur minimal mehr als ein 328i oder C250/300. Mercedes ist dabei ein wenig teuerer wie BMW, wenn auch mehr mit einem guten Auto und einer guten Werkstatt steht oder fällt.

Genau nach so einem Beitrage habe ich gesucht! Eine Auflistung mit 6er Krankheiten :).

Wie sieht es denn aus, wann fallen deiner Meinung nach die Reperaturen an, ich fahre sehr viel.

Mir würde die Aktivlenkung noch einfallen? Tuning muss nicht. Ich ging davon aus, ich leg 2 Tsd. € zur Seite und kann zwei Jahre locker 6er fahren ohne mir nen Kopf machen zu müssen. Benzin/Steuern und Versicherung kann ich mir lediglich locker leisten.

328i gefällt mir designlich nicht und 428i findet man für den Preis leider nicht, wie sieht es mit einem W212 E250 CGI aus? Als Coupe versteht sich.

am 15. Oktober 2018 um 11:44

Zitat:

@buttenfahrer schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:28:23 Uhr:

 

Wie sieht es denn aus, wann fallen deiner Meinung nach die Reperaturen an, ich fahre sehr viel.

Diese Frage kann dir bei einem fast 10 Jahre alten Wagen niemand seriös beantworten.

Es kann gut gehen. Oder eben nicht. Man steckt nicht drin. Deswegen sagte ich ja, dass du dir einen Wagen suchen sollst, der zu deinem Geldbeutel passt. Das hat nichts mit "ich will es dir nicht gönnen" zu tun, wir kennen uns nicht mal. Es ist nur zu deinem Schutz. Kauf dir einen E92 als 335i, das ist das schönste Coupe, das BMW jemals gebaut hat. Der kostet heute vielleicht noch 12-14 t€, das würde mich ruhiger schlafen lassen. Den großen Diesel würde ich mir niemals ans Bein binden, das kann viel zu schnell viel zu teuer werden.

Und noch ein Tipp: Wenn du nur 12 t€ ausgibst, dann kannst du auch nur 12 t€ verlieren ;)

am 15. Oktober 2018 um 11:54

Das E-Klasse Coupe was du meinst heißt C207, da dieser nicht auf ner E-Klasse basiert, sondern auf der C-Klasse.

Motor/Getriebe sind soweit ich weiß solide, wäre mir aber zu viel Geld für eine C-Klasse die nur wie eine E-Klasse aussieht.

Zitat:

@rattazong45 schrieb am 15. Oktober 2018 um 13:54:29 Uhr:

Das E-Klasse Coupe was du meinst heißt C207, da dieser nicht auf ner E-Klasse basiert, sondern auf der C-Klasse.

Wobei hier das C in C207 nicht für C-Klasse steht:-)

Auch ich muss mich anschließen. Das ist völlig unsinnig in der Situation. Da würde ich auch zumindest zwei Nummern runterschalten und nach einem Coupe von 3er oder C-Klasse Ausschau halten.

am 15. Oktober 2018 um 12:43

Ups, das ist falsch rübergekommen. Meinte ich auch nicht :)

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Das wäre meiner Meinung nach ein guter Kompromiss. Wird dir wahrscheinlich weniger gefallen.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zwar 4 Türen, aber passt besser zum auf dicke Hose machen. Die meisten denken, dass Jaguar teurer ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes richtiges Auto? E-Klasse? 6er BMW? CL?