Erstes Mal hier — Suche Ersatz für RP-Katalysator (Teilenr. 18308577136) für X1 25d (Dez. 2015)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Kurz zu mir und meinem Problem: Ich fahre einen BMW X1 (Baujahr Dez. 2015, 25d). Vor Kurzem wurde der Dieselpartikelfilter (DPF) für 2.800 € komplett getauscht, danach war das Auto aber immer noch nicht fahrbereit. Die Werkstatt sagte, der RP-Katalysator müsse ebenfalls ersetzt werden (zusätzlich 1.100 € + Arbeit). Um das Auto erst einmal mobil zu bekommen, hat die Werkstatt den RP-Katalysator vorübergehend entnommen/rausgeschlagen, sodass das Auto jetzt wieder fährt. Ich möchte aber ohne RP-Kat ungerne fahren und hinzu kommt, dass der TÜV vor der Tür steht.
Die Original-Teilenummer ist 18308577136. Ich habe selbst schon gesucht, aber keine klaren Aftermarket-Alternativen gefunden.
Meine Fragen an die Community:
- Kennt jemand Aftermarket-Hersteller oder Aftermarket-Direkt-Ersatzteile für die Teilenummer 18308577136 (RP-Katalysator, EU6)?
- Hat jemand Erfahrungen mit Austausch-Katalysatoren?
- Taugen gebrauchte Originalkats (z. B. eBay / Schrottplatz / Autoverwerter) als günstige Alternative für den TÜV? Worauf muss ich achten (Kennzeichnung, Abgasnorm, Sensoren etc.)?
Anbei hänge ich noch ein paar Bilder an.
Danke euch schonmal. Freue mich auf Hinweise und Erfahrungsberichte!
Grüße
Manuel