Erstes Bild vom neuen Opel Manta?

Opel

http://www.bild.de/.../sieht-so-der-neue-manta-aus.html

28 Antworten

Neuer Manta ja aber bitte nicht auf Amibasis. Das kauft hier keiner. Das ein großes Coupe kommen soll (Wahrscheinlich Insigniabasis) habe ich auch auf irgendeiner Internetseite gelesen aber sowas ist immer mit Vorsicht zu genießen. Ich möchte lieber ein schickes, leichtes, bezahlbares Mittelklassecoupe mit sportlichen aber nicht prolligem Design. Leider wird Opel dass mit dem Gewicht leider nicht hinbekommen. Der Astra ist auch schon wieder so ein Schwergewicht. Ich mag Opel sehr gerne aber da haben die noch sehr viel nachholbedarf.

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

In der Autoblöd Nr.9 war ein Porträt über die neue Entwicklungschefin Rita Forst. Unterhalb des Textes sind mehrere bald erscheinende (Meriva B, Ampera und Astra Sports Tourer) und fest geplante zukünftige Opel-Fahrzeuge (Astra SUV und der Kleinwagen unterhalb des Corsas) abgebildet, darunter eben auch ein Insignia Coupe. Der geplante Corsa SUV wurde nur beiläufig erwähnt.

Hier in diesem Artikel wird auch ein Calibra-Nachfolger, als Wunschmodell von Nick Reilly genannt.
http://www.welt.de/.../Wo-bleibt-der-grosse-Opel.html

Gruß Oli

Ahh das war die Autobild von vor zwei Wochen wenn ich mich recht erinnere, da war ich bei Opa und hab mir die mal zu gemüte geführt, aber auch nur weil Frau Forst vertreten war. 😉

An das Bild vom Coupe kann ich mich noch erinnern, der sah von dem was man sehen konnte nicht schlecht aus...

Zitat:

Original geschrieben von Sievers

Neuer Manta ja aber bitte nicht auf Amibasis. Das kauft hier keiner.
(...)

Moin!

Wieso sollte das keiner kaufen?

Andere Hersteller praktizieren solche Plattformstrategien doch auch mit Erfolg bzw. ohne dass es kritisiert würde!?🙄

Es kommt doch wohl immer darauf an, was man aus der Basis macht, oder?

Gruß
Fliegentod

Wenn daraus noch was zu machen ist. 😉

Und insbesondere sportliche Ambitionen sind einer amerikanischen Plattform nur sehr mühsam anzuerziehen.

Gruß cone-A

Ähnliche Themen

Ein neuer Manta ist etwas, was ich mir schon seit Beginn der Opelkrise wünsche. Allerdings müsste es ein Fahrzeug sein, dass den namen auch wirklich verdient. Es reicht nicht, irgendein Konzept auf die Beine zu stellen und dieses mit einem tradionsreichen Namen zu versehen, siehe Opel GT. Ein Manta müsste sich designmäßig an den Manta B anlehnen. Wenn man Till Schweigers Ausführung betrachtet, sieht der Manta einem Camaro nicht unähnlich. Von den Proportionen her passt es einigermaßen. Allerdings wäre das schon ein echtes Experiment und gegenwärtig sollte man diese noch in der Schublade halten. Erstmal ein Keinstwagen, dann ein neues Coupé mit dem Namen Calibra. Wenn das alles funktioniert und das Unternehmen wieder auf Kurs ist, kann man Experimente starten, wie einen Omega C und Manta C.

Die Designlinie von Ascona C / Manta B ist aber schon verdammt lange her. Und für ein Retrodesign hat der Manta B (auch infolge der Plastik-Tuning Orgien) zu wenig Sympathie in der Bevölkerung. Das war bei Mini, Beetle, Fiat 500 und Mustang anders.

Gruß cone-A

also ich wär auch für ein neuen Manta hab auch davon gehört das der auf den insignia basieren soll aber mal schauen wann meinte opel kommt das Coupe? meine spätestens dann sieht man ja bilder.
Aber das mit Manta wär richtig cool.

Das wird noch dauern bis eine neuer Manta/Calibra kommt... Es steht zwar ein Coupe auf der Wunschliste von Herrn Reilly aber bevor das kommt heißt es erstmal Geld verdienen...

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Das wird noch dauern bis eine neuer Manta/Calibra kommt... Es steht zwar ein Coupe auf der Wunschliste von Herrn Reilly aber bevor das kommt heißt es erstmal Geld verdienen...

sehe ich auch so 🙂

Zitat:

Original geschrieben von PtOwEr

Es wurde auch nichts anderes gesagt.

Er sagte das ein großes Coupe als Imageträger erst mittelfristig ansteht.

Auch die eventuell mal geplante Klasse oberhalb des Insignia werde erst,wenn überhaupt,längerfristig angedacht.

An erster Stelle stellte Reilly den Ausbau der neuen Modelle Astra,Meiva,Zafira,Ampera und auch Insignia sowie den Kleinwagen unterhalb von Corsa und Agila.
Als nächstes werde wohl ein SUV auf Astrabasis und ein neuer Combonachfolger kommen.

Erst dann werde man über das Coupe namens Calibra/Manta und weitere Prestigemodelle entscheiden,auch wenn ein großes Coupe sehr warscheinlich kommen wird.

omileg

dieses auto, egal wie und ob es auf den markt kommt bitte nicht unter dem namen MANTA! so wird OPEL das negative proleten-image der späten 80er jahre ja nie los! dann lieber calibra oder noch besser einen komplett neuen namen! in den letzten jahren hat OPEL das image nach und nach verbessern können! vor allem immer besser werdende qualität und pfiffige detailideen taten ihr übriges dazu!

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_1973

dieses auto, egal wie und ob es auf den markt kommt bitte nicht unter dem namen MANTA! so wird OPEL das negative proleten-image der späten 80er jahre ja nie los! dann lieber calibra oder noch besser einen komplett neuen namen! in den letzten jahren hat OPEL das image nach und nach verbessern können! vor allem immer besser werdende qualität und pfiffige detailideen taten ihr übriges dazu!

Von einem komplett neuen namen halte ich gar nichts. Opel hat in den vergangenen zehn jahren immer wieder neue Namen eingeführt und alte eingestampft. Der Erfolg blieb jedoch aus, bzw. hat sich nicht verbessert. Gerade bei einem Coupé finde ich es wichtig, auf tradionelle namen zurück zu greifen. Das Astra Coupé war, wie es der Name eindrucksvoll zeigt, ein Astra. Die Kompatklasse mit seitlicher Coupé-Silhouette. Hier muss wieder ein eigenständiges Paket entstehen das sich optisch und namentlich von dem Modell unterscheidet, auf dessen Plattform es entwickelt wurde. De Calibra hat man seine Verwandtschaft zum Vectra A nur angesehen, wen man im Innenraum Platz nahm. Von aussen hatten die beiden Fahrzeuge nichts gemein, im Gegensatz dazu das Astra Coupé. Genauso wichtig ist aber ein guter, gepflegter Name.

ich denke den namen MANTA bringen die meisten mit dem peinlichen image und den MANTAwitzen in verbindung! würde dieses fahrzeug unter dem namen MANTA auf den markt kommen würde ich es mir niemals kaufen! die MANTAwitze bekämen zunächst neuen aufwind! unter einem neuen namen würden sich viele eher zu einem kauf hinreißen lassen! auf die frage: "was fahrst du denn für ein auto?" antwort: "manta!" würdest du auf jeden fall erst mit dem alten 80er-jahre manta in verbindung gebracht werden und wer will das schon!
wie du schon sagst OPEL braucht einen guten gepflegten und keinen peinlichen namen!

Ich wäre da schon für Calibra B.

Calibra verbinden auch heute noch viele (auch Jugendliche) mit einem schicken Coupe von Opel.

VW hat ja auch den Namen Scirocco bei einem Auto welches nichts anderes ist als ein Gegenstück zum Astra GTC,also ein Coupeartiges Auto der Kompaktklasse.
Und ein Scirocco war früher auch beileibe kein vorurteilsfreies Auto😉

Das Opelcoupe soll jedoch eigenständig sein und auch positioniert werden.
Da würde der Name Calibra schon sehr passen.

omileg

Deine Antwort