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Erstes Bike mit ABS

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 13:59

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach meinem ersten Bike. Ich träume seit Jahren davon, endlich Motorrad fahren zu können und habe mir nun Geld zusammen gespart, um mir diesen Traum zu ermöglichen.

Da ich seit vielen, vielen Monaten schon nach meiner Traummaschine suche, bin ich auch schon auf viele gestoßen, von denen aber kaum eine meinen Anforderungen entspricht.

Das Bike soll neben gelegentlichen Touren auch für das tägliche Fahren sein. (Uni hin und zurück usw.)

Da ich erst in etwa 2 Monaten meinen Führerschein bekommen werde und auch nach dem Bestehen erst das "richtige" Fahren gelernt wird, ist mir Sicherheit sehr wichtig.

Deswegen spielt für mich ABS eine wichtige Rolle.

Besonders nach diesem Video:

(wenn das nicht der Realität entspricht, bitte sagen - bin wie gesagt Anfänger)

http://www.youtube.com/watch?v=v4XlP0__kD4&feature=related

Optisch stehe ich einfach total auf SSP..Ich weiß, dass das Thema "SSP für Anfänger" immer wieder hitzig diskutiert wird. Gleichzeitig wird aber auch jeder verstehen können, dass man sich einfach in ein Bike.. oder in eine "Form" verliebt hat. Der eine mag lässige Zweiräder, der andere die sportlichen.

Für mich stellt sich eigentlich nur die Frage: wie kann ich beides verbinden.

Aktuell habe ich etwa 4000€+- zur Verfügung, 1,76 groß - 70 kg

Die Maschine muss natürlich erstmal gedrosselt werden.

Ich weiß, dass Honda die CBR 600 mit ABS fertigt, BMW ihre 1000er (natürlich zu teuer) ebenfalls..

Kennt ihr noch andere Alternativen, etwas vergleichbares.. habt andere Ideen oder was auch immer - dann wäre ich euch echt dankbar!!

 

Noch dazu: Ich bin ein ruhiger, vernünftiger Fahrer und habe auch absolut vor so zu bleiben. Auch wenn es vllt nicht zum SSP passt und es einigen ein Dorn im Auge ist (artgerechte Haltung usw.) ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von atrock

ich habe diese frage auch mal im forum gestellt und da kam meistens als antwort ( auch von den alten hasen ;))

man brauch kein abs aber wenn man doch mal in die situation kommt eine voll bremsung zu machen ( vorallem als anfänger) ist man froh es gehabt zu haben ;) in einem adac bericht stand mal das schlechteste abs bremst immer noch besser als der beste fahrer ohne abs...

Ein sehr vernünftiger Beitrag von atrock. Daumen! Ich fahre seit 39 Jahren und mehreren hunderttausend Kilometern Motorrad und würde mich -wie ich hoffe, zu Recht - nicht als Anfänger bezeichnen. Zudem gehe ich regelmäßig zu Fahrsicherheitstrainigs.

Bereits hier zeigt sich die Überlegenheit ABS - gebremster Motorräder. Ich habe auch welche ohne ABS, zwei Elfhunderter und eine Tausender Kawa z.B. Ich bevorzuge aber meine BMW K 1100 LT mit ABSII. Das hat mir schon zweimal, einmal auf plötzlichem Glatteis und einmal bei einer überfluteten Straße (im letzten Moment bemerkt) den Arsch gerettet.

17 weitere Antworten
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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Marshall66

BMW ihre 1000er (natürlich zu teuer)

Nein, ist sie nicht. Die S 1000 RR ist ein tolles Motorrad für diesen Preis. Wenn man nur 4 KEuro hat, wirds da allerdings eng. Im Preis - Leistungsverhältnis schneidet sie nach einem Test der Zeitschrift Motorrad und Reisen mit am Besten ab.

Einen Rat, was Du Dir für 4000 Euro kaufen solltest, kann ich Dir nicht geben. Dazu fehlt mir leider die Kompetenz. Aber die haben hier andere durchaus.

Eventuell hast du es ja schon gemacht, aber als Tipp:

Einfach mal bei mobile.de oder einem anderen Portal eingeben was du finanziell so hast und somit herausfinden was so in deinem Budget liegen könnte.

Aber auch ich befürchte das es mit 4'000 Euro ein wenig eng werden könnte. Vor allem dann, wenn auch noch neue Reifen fällig sind (weil der Vorbesitzer diese nicht mehr wechseln wollte) und noch ein wenig Wartungsstau (evtl. ja auch noch vorhanden) beseitigt werden muss.

Grüße, Martin

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 15:59

Vielen Dank schonmal für die Antworten

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Eventuell hast du es ja schon gemacht, aber als Tipp:

Einfach mal bei mobile.de oder einem anderen Portal eingeben was du finanziell so hast und somit herausfinden was so in deinem Budget liegen könnte.

Aber auch ich befürchte das es mit 4'000 Euro ein wenig eng werden könnte. Vor allem dann, wenn auch noch neue Reifen fällig sind (weil der Vorbesitzer diese nicht mehr wechseln wollte) und noch ein wenig Wartungsstau (evtl. ja auch noch vorhanden) beseitigt werden muss.

Grüße, Martin

Ja, habe ich bereits getan. Und das dachte ich mir schon fast..

Da ich leider wirklich keinen Erfahrungswert habe, frag ich ganz einfach mal:

Ist es absolut leichtsinnig ein Motorrad ohne ABS für den täglichen Gebrauch zu nehmen?

Konkret muss ich da immer an so eine Regensituation denken. Das Video, was ich dort oben gepostet habe, vermittelt mir den Eindruck, dass es absolut nicht vermeidbar sei sich auf die Klappe zu legen!

ich habe diese frage auch mal im forum gestellt und da kam meistens als antwort ( auch von den alten hasen ;))

man brauch kein abs aber wenn man doch mal in die situation kommt eine voll bremsung zu machen ( vorallem als anfänger) ist man froh es gehabt zu haben ;) in einem adac bericht stand mal das schlechteste abs bremst immer noch besser als der beste fahrer ohne abs...

und leute kommt jetzt nicht mit der rückruf aktion von bmw :-P

Die SSP mit ABS für 4000 € stehen alle im Ausland, und es wird eine Vorabüberweisung per Western Union (o.ä.) verlangt.

Mein (bestimmt unerwünschter) Rat:

Erst einmal ein vernünftiges Motorrad, was man für diesen Preis auch noch gedrosselt bekommt, fahren.

Mit der entsprechenden Erfahrung und einem erweiterten Budget dann upgraden.

Vielleicht ist dann ein SSP auch nicht mehr so erstrebenswert.

Ich würde erstmal was wie die CBF600 mit ABS kaufen. Das fährt sich erst recht im Alltag besser. Die könnte es schon für diesen Preis geben. Ansonsten 4k€ bei Mobile eingeben und schaun was es gibt. Man braucht schliesslich nicht von einer CBR träumen, wenn noch 2k€ fehlen. zudem hoffe ich, du hast ein gesichertes Einkommen, was das eines Studenten etwas übersteigt. Motorrad im Alltag wird teurer ausfallen als ein Kleinwagen. Wenn man zudem das schon bezahlte Studententiket einrechnet, bleibt des finanziell erst Recht eine gehobene Geschichte.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Ich würde erstmal was wie die CBF600 mit ABS kaufen. Das fährt sich erst recht im Alltag besser. Die könnte es schon für diesen Preis geben. Ansonsten 4k€ bei Mobile eingeben und schaun was es gibt. Man braucht schliesslich nicht von einer CBR träumen, wenn noch 2k€ fehlen. zudem hoffe ich, du hast ein gesichertes Einkommen, was das eines Studenten etwas übersteigt. Motorrad im Alltag wird teurer ausfallen als ein Kleinwagen. Wenn man zudem das schon bezahlte Studententiket einrechnet, bleibt des finanziell erst Recht eine gehobene Geschichte.

Ich denke daran, das Ganze über meine Eltern zu versichern. Vater ist Beamter und da wäre die Versicherung entsprechend günstig.. Ich denke sogar günstiger als ein Kleinwagen. Ich wollte das Bike mit nem Saisonkennzeichen 3-11 ausstatten (aufgrund der 34 ps ist es sowieso günstig).

Oder vergesse ich da irgendwas?

Zitat:

Original geschrieben von Marshall66

Ich denke daran, das Ganze über meine Eltern zu versichern. Vater ist Beamter und da wäre die Versicherung entsprechend günstig.. Ich denke sogar günstiger als ein Kleinwagen. Ich wollte das Bike mit nem Saisonkennzeichen 3-11 ausstatten (aufgrund der 34 ps ist es sowieso günstig).

Oder vergesse ich da irgendwas?

Ein Motorrad braucht alle 5.000 bis 10.000 km neue Reifen (250-350 Euro pro Satz. Alle 6.000 km ist eine Inspektion fällig etc. Ein Mittelklasse-Motorrad kostet im Unterhalt so viel wie ein kleines Auto, ist schon so.

Ein SSP mit ABS für 4k gibt es nicht, dafür gibt es ABS in dieser Fahrzeuggattung noch nicht lange genug. Honda CBF 600 wäre auch mein Rat gewesen, da gibt es für 4 k durchaus Auswahl. Für das Geld bekommt man auch ältere BMW Sportboxer, etwa eine R1100S, das ist aber schon ein recht schweres Gerät.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von sampleman

Zitat:

Original geschrieben von Marshall66

Ich denke daran, das Ganze über meine Eltern zu versichern. Vater ist Beamter und da wäre die Versicherung entsprechend günstig.. Ich denke sogar günstiger als ein Kleinwagen. Ich wollte das Bike mit nem Saisonkennzeichen 3-11 ausstatten (aufgrund der 34 ps ist es sowieso günstig).

Oder vergesse ich da irgendwas?

Ein Motorrad braucht alle 5.000 bis 10.000 km neue Reifen (250-350 Euro pro Satz. Alle 6.000 km ist eine Inspektion fällig etc. Ein Mittelklasse-Motorrad kostet im Unterhalt so viel wie ein kleines Auto, ist schon so.

Ein SSP mit ABS für 4k gibt es nicht, dafür gibt es ABS in dieser Fahrzeuggattung noch nicht lange genug. Honda CBF 600 wäre auch mein Rat gewesen, da gibt es für 4 k durchaus Auswahl. Für das Geld bekommt man auch ältere BMW Sportboxer, etwa eine R1100S, das ist aber schon ein recht schweres Gerät.

Ja, das mit den Reifen und Inspektion habe ich jetzt nicht gleich im Kopf gehabt, war mir aber durchaus bewusst. :)

Ein großer Vorteil für mich als Student ist allerdings noch, dass ich ein Motorrad jederzeit stehen lassen kann, wenn ich es mir kurzzeitig nicht leisten kann. Ein Auto müsste ich abmelden und verkaufen.

Die paar Kröten für Versicherung und Steuern beim Moped kann ich mir aber sicherlich immer leisten (selbst wenn dann für ein paar Monate kein Geld fürs Fahren da wäre). Also in diesem Fall müsste ich sie nicht gleich verkaufen.

Zur BMW: Ich würde mich auch gern im 600er bereich austoben, einfach weil die übersetzungen totaler unsinn für 34 ps sind :>

Habs gleiche Probleme und hab jetzt seit 2 Monaten damit zugebracht, mir Motorräder rauszusuchen, dies werden könnten, wenns jetzt bald soweit ist mit dem Führerschein.

600er mit ABS und bis 4k€ bin ich auf

Honda CBF 600 S

Kawa Er-6n

Suzuki Bandit 650 S

gestoßen. Eventuell noch ne GSR 600 und ne SV 650S

Wo wir beim totalen Unsinn sind.

Über Papa versichert, wird das Auto auch kein Schrecken mehr sein. Warum abmelden? Keine Kohle=kein Motorrad=kein Auto)

Die ganzen, ich nenn es mal "Nebenkosten" beim Motorrad sind wirklich total unrentabel ggü. einem Auto auf eine vergleichbare Laufleistung bezogen. Es ist einfach NICHTS billiger beim Motorrad als vergleichsweise ein Auto. Und das kannst du mit bis zu 5 Personen nutzen und das sogar im Winter...

Suchst du als Student was billiges? Dann hol dir einen 125er Roller.

Dieses Kostengerechne rattern wir hier 1x die Woche durch. Bis jetzt kommt keiner, günstiger weg. Auch wenn du auf eine Wochenendfahrt 2 Wochen schraubst, die Wartung überholt dich immer wieder.

Neben deinen 4k€ wird das Motorrad wahrscheinlich bei 12tkm Jahreslaufleistung locker 1000€ kosten. Ohne Sprit. und alle 2 Jahre (alle 24tkm) kommt die ganz grosse Insp. mit 350 bis 500€ dazu. Übermässigen Verschleiss wegen unsachgemässer Nutzung (im Stadtverkehr den Hinterreifen mittig geplättet) nichtmal mit einegerechnet.

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Wo wir beim totalen Unsinn sind.

Über Papa versichert, wird das Auto auch kein Schrecken mehr sein. Warum abmelden? Keine Kohle=kein Motorrad=kein Auto)

Die ganzen, ich nenn es mal "Nebenkosten" beim Motorrad sind wirklich total unrentabel ggü. einem Auto auf eine vergleichbare Laufleistung bezogen. Es ist einfach NICHTS billiger beim Motorrad als vergleichsweise ein Auto. Und das kannst du mit bis zu 5 Personen nutzen und das sogar im Winter...

Suchst du als Student was billiges? Dann hol dir einen 125er Roller.

Dieses Kostengerechne rattern wir hier 1x die Woche durch. Bis jetzt kommt keiner, günstiger weg. Auch wenn du auf eine Wochenendfahrt 2 Wochen schraubst, die Wartung überholt dich immer wieder.

Neben deinen 4k€ wird das Motorrad wahrscheinlich bei 12tkm Jahreslaufleistung locker 1000€ kosten. Ohne Sprit. und alle 2 Jahre (alle 24tkm) kommt die ganz grosse Insp. mit 350 bis 500€ dazu. Übermässigen Verschleiss wegen unsachgemässer Nutzung (im Stadtverkehr den Hinterreifen mittig geplättet) nichtmal mit einegerechnet.

Du hast schon recht, das weiß ich. Aber dann schraube ich lieber meine Erwartungen an das Motorrad runter, als keines zu fahren :) Ich will kein Auto, sondern ein Motorrad. Das Auto von den Eltern steht mir außerdem bei Bedarf zur Verfügung.

Ich glaube auch nicht, dass ich an 12tkm ran komme. Die hälfte trifft es wohl eher. 20 KM pro tag, dann auch noch durchgehend 9 monate gerechnet. + 600 km Luft finde ich schon ganz in Ordnung

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 20:01

Aber ich merke schon, die Mischung ist einfach schwer zu bekommen!

Vielen Dank erstmal für die Mühe!

Im zweifelsfall werde ich vermutlich auf das ABS verzichten und zu einer Suzuki 600 K1 tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von atrock

ich habe diese frage auch mal im forum gestellt und da kam meistens als antwort ( auch von den alten hasen ;))

man brauch kein abs aber wenn man doch mal in die situation kommt eine voll bremsung zu machen ( vorallem als anfänger) ist man froh es gehabt zu haben ;) in einem adac bericht stand mal das schlechteste abs bremst immer noch besser als der beste fahrer ohne abs...

Ein sehr vernünftiger Beitrag von atrock. Daumen! Ich fahre seit 39 Jahren und mehreren hunderttausend Kilometern Motorrad und würde mich -wie ich hoffe, zu Recht - nicht als Anfänger bezeichnen. Zudem gehe ich regelmäßig zu Fahrsicherheitstrainigs.

Bereits hier zeigt sich die Überlegenheit ABS - gebremster Motorräder. Ich habe auch welche ohne ABS, zwei Elfhunderter und eine Tausender Kawa z.B. Ich bevorzuge aber meine BMW K 1100 LT mit ABSII. Das hat mir schon zweimal, einmal auf plötzlichem Glatteis und einmal bei einer überfluteten Straße (im letzten Moment bemerkt) den Arsch gerettet.

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