ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. erstes Auto: VW Bus T3 oder Jetta?

erstes Auto: VW Bus T3 oder Jetta?

Themenstarteram 11. Januar 2004 um 13:08

Hi Leute!

Für mich beginnt jetzt die Zeit wo ich mal so gemächlich anfang zu planen was ich mir fürn Auto kauf. Hab meinen Schein jetzt seit November und fahr seitdem den Polo von meiner Ma (aktuelles Modell, 55 PS auf 1000 KG). Da ich jetzt aber dann ab September wahrscheinlich ne Lehre mach und Geld hab und eh n eigenes Auto will, hab ich mich mal n bissel umgeschaut.

Also in Frage käm für mich in erster Linie der T3 Bus (als Caravelle oder Multivan), weil einfach sauviel Platz drin is.

Als Alternative käm da in erster Linie n Jetta (II) in Frage, weil das Teil denk ich ganz gut abzieht und soweit ich mich an den von meinen Eltern erinnern kann auch hinten halbwegs Beinfreiheit bietet.

Mir is ziemlich klar dass der Bus n paar Liter mehr schluckt als der Jetta und vielleicht auch sonst bissel mehr im Unterhalt kostet aber das wär's mir wert.

Wollt nur mal wissen was ihr dazu meint.

Danke schonmal im Vorraus,

MfG,

Stefan

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin

Den Audi 2,3 kann man für 100 Euro auf die Euro II norm umbauen, kostet dan noch 160 Euro pro Jahr.

Wenn der beim Kauf i.O. ist, kommt nicht mehr wie bei andern.

Vorschlag: Fahr mal einen Audi 80 2,3 Probe, und dann einen Jetta/Vento.

Nach dieser Probefahrt gibt es keine Diskussionen mehr was sinnvoller ist.

Meinen letzten 2,3 hatte ich 10 Jahre alt mit Klima... für DM 4000,- gekauft, im Topzustand aus zweiter hand mit 160tkm

Entspricht heute gut 2000 Euro.

Mach mal probefahrt mit Audi und diesem Motor

Mickie

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 13:41

@Mickie

Ich bestreite ja nich dass der Audi n geiles Auto is aber das Problem is einfach dass es wenn ich 14000 km im Jahr fahr nen Unterschied von durchschnittlich 50 EUR monatilich ausmacht was ich an Benzin verfahr, und die würd ich halt evtl gern für was anderes ausgeben weil ich ja auch noch nicht weiss was ich dann im ersten Lehrjahr verdien, viel mehr als 500 werden's nicht sein und davon geht ja dann gut die Hälfte für's Auto weg, des meiste ohne dass ich überhaupt nen Meter gefahren bin.

MfG,

Stefan

Hm, warum nen Jetta und keinen Passat? Passat gibt es auch in der Limousinenform und wenn du Beinfreiheit für die hinteren Beifahrer willst, why not? Hm, mit dem TDI: Muss man sehen, wird sich dann aber weniger lohnen. Hast halt nen Vorteil: Nach obenraus mit den Kilometern haste immer noch Luft. Nach unten raus fressen dich dann aber die Steuern auf, auch wenn es nur weniger € sind. Der 1Z (90 PS TDI), der meistens verbaut ist, kostet 293 € Steuern im Jahr bei uns. Dann kommt noch Versicherung bei 30/35 % (Vollkasko) von ca. 500 € dazu und wir fahren für ca. 800 € im Jahr. Brauchst halt ordentlich lange, bis du auf 35 % unten bist. Ist aber nur ein Beispiel von mir und ich bin auch ein TDI Freak, aus Gründen des niedrigeren Verbrauchs (fahr mit ca. 5,2 l Diesel auf 100 km mit dem Passat 35i B4 Kombi durch die Gegend). Fahre pro Tag mit dem Passat ca. 50 km, in letzter Zeit weniger, da wir mit dem Punto (1,2 l Benziner) auf die Arbeit fahren. Habe meinen Führerschein letztes Jahr im Mai bekommen und habe bis jetzt über 10.000 km runtergestottert.

Gruß WarLord

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 19:01

@WarLord

Jo Passat is ne Idee würd dann halt auf das Modell rauslaufen das meine Eltern haben nur dass die den halt als Kombi haben, ist scheinbar unkaputtbar. Ist der der nach dem (meiner Meinung nach hässlichen) ohne Kühlergrill rauskam (der zum Glück wieder einen hat). Weiss nur blöderweise die Modellbezeichung nicht. War Baujahr 92 oder 93.

Ist die 115 PS-Version eigentlich die stärkste von dem oder gibts da auch was mit 130 sowas?

Muss mal schaun was der Versicherung kostet. Bin den noch nicht gefahren (is bei der Allianz versichert und da is n Fahranfänger-Mitfahrer teuer, drum fahr ich nur den Polo von meiner Ma).

Is grundsätzlich kein schlechtes Auto. Der Vorgänger ohne Kühlergrill gefällt mir halt gar net, drum wirds wenn dann der sein. Gibts bei dem irgendwas besonderes zu beachten?

MfG,

Stefan

Der mit dem offenen Grill ist der B4, der mit dem geschlossenen der B3. Den gibt es mit, afaik, 2 Liter Maschine mit 160 PS oder alternativ dann als VR6 mit 174 oder 190 PS (syncro (Allrad)), den B3 gibt es noch als G60 mit 160 PS (dann aber mit syncro als Serie). Doch Vorsicht: Das mit den 15.000 km gilt beim Vergleich zwischen 90 PS TDI und 100 PS Benziner auf dem Stand von 1999 (ist aber heute noch aktuell, da die Steuern und die Spritkosten im gleichen Maß gestiegen sind). Der B4 ist einer der schönsten Autos, welche gebaut wurden. Wir haben den als TDI mit 90 PS. Gibt es auch als TDI mit 110 PS (hätte ich gerne *g*). Was gibt es bei dem zu beachten: Kauf einen der letzten. Sind super ausgereift. Einzig das Interieur klappert und knarzt bei unserem wie die Sau (wenn man über Bodenwellen fährt). Werde die Karre mal komplett auseinandernehmen (will eh ne Lederausstattung einbauen) und sowieso ein bisschen dämmen (bin ein Komfortfetischist).

Gruß WarLord

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 21:04

Dann isses also ein B4, gut zu wissen.

Find den auch recht schön, hat halt irgendwie ein Design das immer noch nicht alt aussieht und der Wagen an sich sieht vom Zustand her auch noch super aus. Kommt natürlich auch n bissel auf die Pflege an.

Was säuft der denn mit 116 bzw. 160 PS so an Sprit?

Was mir am Jetta gut gefällt ist halt dass der noch so n böses kantiges Design hat, aber letztendlich wird sich der Kauf natürlich auch am Verbrauch orientieren und daran was ich für welchen Preis hier in der Nähe krieg.

MfG,

Stefan

Hm, bei dem was ich gefunden habe (Werksangaben), ist der TDI (66 kw / 90 PS) mit ca. 2 - 4 Litern weniger im Gegensatz zur kleinsten Benziner - Version (55 kw / 75 PS) angegeben. Der Unterschied bei der größten Version, die ich gerade da habe (2,0 l mit 110 kw / 150 PS) sind 2,5 - 5 Liter weniger. Der TDI ist übrigens praxistauglich, nicht dass du denkst, dass der im normalen Fahrbetrieb abkackt (ich sehe da sogar Vorteile, da man die Karren nicht voll ausdreht). Der große Benziner ist auf der Bahn schneller und wenn man ihn voll ausdreht. Von unten raus hat der Diesel seine Vorteile (hohes Drehmoment im Bereich von 2.000 - 4.000 Umdrehungen pro Minute), der Benziner obenraus (wenn es bis 6.000 und mehr Umdrehungen pro Minute geht). Ich persönlich bevorzuge TDIs, da ich es liebe, wenn die Karre richtig das ziehen anfängt, wegen der niedrigeren Drehzahl und wegen dem Verbrauch. Benziner sind nicht so mein Ding (wenn sie nicht viel Hubraum haben (Porsche 911 4S macht verdammt viel Spass mit seinem 3,6 Liter Boxer, kommt ab 3.000 Umdrehungen verdammt bissig)). Drehorgeln sind nicht mein Ding, aber es gibt auch Benziner, welche von unten nicht schlecht anpacken.

Gruß WarLord

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 17:19

Klingt nicht schlecht, mich hätten aber doch eher die Benziner interessiert, sind steuerlich interessanter für mich denk ich mal da ich wahrscheinlich keine 15.000 Km im Jahr zusammenkrieg.

Bin in der Fahrschule Diesel gefahren, der Unterschied fängt ja schon da an dass man zum anfahren kein Gas braucht, find ich sehr bequem aber is doch auch ne reine Gewohnheitssache. Als ich's erste mal mit m Benziner gefahren bin dann nach der Fahrschule bin ich auf jeden Fall erstmal abgekackt *g*.

Also was ich eigentlich sagen wollt, postet doch bitte auch mal den Verbrauch der Benziner.

MfG,

Stefan

Volkswagen

 

Denk an die Nachbarn,bloß keinen morgendlich nagelnden TDI.Ganz zu schweigen von den Vibrationen im Leerlauf ,die dir die Plomben aus dem

Mund schütteln.Wenn du eh nicht soviel KM im Jahr

fährst,macht es doch keinen Sinn sich einen Nebel-

werfer anzuschaffen.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 21:23

Ja vom Sound her und den Vibrationen is Diesel auch nich so mein Ding, wie gesagt hab ja in der Fahrschule einen gefahren und mein Opa fährt auch schon länger Diesel. Find halt die Leistungsentfaltung und den Verbrauch auch net schlecht, vor allem bei nem Turbo der dann aus den oberen Bereichen noch bissel was rausholt.

Lohnt sich halt nich für mich und vom Sound her is n Benziner auch mehr mein Ding wenn ich ehrlich bin.

MfG,

Stefan

Re: Volkswagen

 

Zitat:

Original geschrieben von Entertainer

Denk an die Nachbarn,bloß keinen morgendlich nagelnden TDI.Ganz zu schweigen von den Vibrationen im Leerlauf ,die dir die Plomben aus dem

Mund schütteln.Wenn du eh nicht soviel KM im Jahr

fährst,macht es doch keinen Sinn sich einen Nebel-

werfer anzuschaffen.

Mein TDI nagelt weder im kalten, noch im warmen Zustand (VP sei dank, PD nagelt, klingt aber auch präzise). Ich mag den Sound von TDIs lieber, ist aber alles, imho, eigene Meinung. Nebelwerfer: Meine Zylinderkopfdichtung ist nicht kaputt. Vibrationen im Leerlauf: Hat meiner leider, muss ich noch beheben (soll ein Problem mit der Rippenriemenspannrolle sein).

Zitat:

Original geschrieben von x86

Klingt nicht schlecht, mich hätten aber doch eher die Benziner interessiert, sind steuerlich interessanter für mich denk ich mal da ich wahrscheinlich keine 15.000 Km im Jahr zusammenkrieg.

Das ist kein Problem, bin offen für alles (wenn auch für TDIs mehr, aber egal). Da ich die Verbrauchswerte der Benziner nicht kenne, habe ich auch beim TDI die Verbrauchswerte hingeschrieben, die Werksangabe in den Prospekten sind. Musst halt mal ein paar probefahren, am besten auch Autos von anderen Marken. Da entdeckt man eigentlich immer was, was einem gefällt. Wir haben nen Punto und den Passat und den Punto beherrsche ich mittlerweile auch (hat auch die Benzinerschwäche beim anfahren).

Gruß WarLord

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 18:42

So Leute,

also nachdem das Thema ja jetzt schon älter ist hab ich's auch schon mehrmals überdacht. Werd wohl die meiste Zeit mit nicht sehr vielen Insassen unterwegs sein denk ich (sprich 4 Türer is Pflicht und hinten halbwegs Beinfreiheit auch, aber muss nicht den Mitfahr-Komfort einer Luxuslimousine bieten).

Und ich weiss ja auch noch net wieviel ich fahr, möglicherweise recht viel, da ich sehr gerne Auto fahr *g*.

Würd also als Zwischenstand mal sagen:

-Darf nicht zu viel schlucken

-Sollte Limousine sein (gefällt mir vom Aussehen am ehesten)

-Muss halbwegs Durchzug haben (klar, wiederspricht sich dann im ersten Punkt aber muss ma halt n Zwischending finden).

Also am ehesten kämen dann der Jetta II mit 90 PS Benziner und der Vento mit 90 bis 115 PS Benziner in Frage, evtl. auch der Passat B4 mit 115 PS Benziner. (Benziner ist Pflicht wegen Steuern, und wie gesagt ich weiss nicht wieviel ich fahr glaub aber ich bleib noch n gutes Stück unter den 15.000 km.

Jetzt wär ich nur noch über ne kleine Übersicht dankbar was die Teile an Sprit schlucken und was für Stärken oder Schwächen sie haben bzw. worauf man bei denen beim Gebrauchtkauf am meisten achten muss.

Danke schonmal im Vorraus,

MfG,

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. erstes Auto: VW Bus T3 oder Jetta?