erstes Auto. Mondpreise?
Ich hab wenig Ahnung von KFZ Versicherung und hatte noch nie ein Auto besessen.
Jetzt bin ich dabei zu kalkulieren ob ich mir eins leisten kann.
Ich bin kein Fahranfänger (25, Führerschein seit >6 Jahren).
Immer wenn ich bei check24 meine daten für verschiedenste Kleinwägen (von uralt gebraucht bis neuwagen) mit verschiedensten versicherungsoptionen angebe bekomme ich Preise in der Region 1000-1800€ im jahr.
Wie kann es dann sein das Händler für neuwägen pauschal Versicherungen unabhängig von SF für <60€ anbieten.
Vielleicht bin ich auch einfach nur verwirrt.
33 Antworten
Wäre mir neu das man Geld zurück bekommt. Weil die Fahrleistung für die Zukunft festgelegt wird.
Es sei denn man hat schon gezahlt und die Änderung gilt rückwirkend.
Zitat:
@Tappi 64 schrieb am 24. Februar 2016 um 17:39:07 Uhr:
Der Händler wird an den Kosten der Versicherung beteilgt,dadurch sinkt der RabattDas gleiche gilt für die sehr günstigen Finanzierungen.Dort gibt es,zumindest bei VW,eine Händlerbeteiligung
Das ist schon klar. Aber der Knackpunkt ist ja nicht die Höhe sondern dass es ein pauschaler Betrag unabhängig von der Person ist. Das heisst es ist eine Mischkalkulationen wo Menschen die sonst Hohe Prämien bezahlen besser wegkommen und andere eben schlechter. Für den Händler bzw. Versicherer ist ja nur wichtig was unterm Strich rauskommt.
Aber das man keine SFR aufbaut ist dann natürlich ein ganz großes Manko in dem Fall.
Vor allem in den untersten Preisklassen ist die Versicherung ja offensichtlich ein großer Teil der Kosten und es gibt scheinbar Situationen wo ein doppelt so teures Auto insgesamt günstiger ist weil man es günstiger versichern kann.
nein, die AKB sind da eindeutig.
die nacherhebung der korrekten fahrleistung ist keine einbahnstraße.
wenn man darüber nachdenkt ist das auch logisch, weil man ja im zweifel wirklich nicht weiß, wieviel man tatsächlichen fahren wird (Unsicherheit über die Zukunft).
Zitat: