ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto: Mini Cooper S oder BMW 1er Cabrio

Erstes Auto: Mini Cooper S oder BMW 1er Cabrio

Themenstarteram 14. April 2014 um 1:26

Guten Nabend Leute,

es geht um mein erstes Auto. Ich kann mich einfach nicht entscheiden welches der beiden Autos ich nehmen soll: Mini Cooper S oder einen BMW 1er Cabrio? Beide Autos wurden so ca. 2008 gebaut. Es geht jetzt erstmal darum ob ich mich auf eine Suche nach einem 1er oder Mini machen muss.

 

Was wuerdet ihr mir empfehlen?

P.S Um ehrlich zu sein, ist es nicht mein erstes Auto. Habe bereits bis jetzt einen VW Polo. Jedoch wollen mir meine Eltern jetzt etwas hochwertigeres kaufen, womit ich auch noch nach der Studienzeit fahren kann.

 

Bin ueber jede Antwort dankbar.

Beste Antwort im Thema

Damit hast du dir deine Frage doch selbst beantwortet. Der Einser gefällt dir besser, also nimm ihn. Vielleicht nicht gerade als 118.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Der 1er ist zudem um einiges besser verarbeitet.

Das wäre mir pers. im Vergleich noch mit am wichtigsten.

Themenstarteram 14. April 2014 um 23:07

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Der 1er ist zudem um einiges besser verarbeitet.

Das wäre mir pers. im Vergleich noch mit am wichtigsten.

Naja, kann ich jetzt nicht so sagen. Der Mini ist auch sehr gut verarbeitet.

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Der 1er ist zudem um einiges besser verarbeitet.

Das wäre mir pers. im Vergleich noch mit am wichtigsten.

Naja, kann ich jetzt nicht so sagen. Der Mini ist auch sehr gut verarbeitet.

Hüstl.. Nach 5 Jahren nimmer so.. :)

Themenstarteram 15. April 2014 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Zitat:

Original geschrieben von Gallonerro

 

Naja, kann ich jetzt nicht so sagen. Der Mini ist auch sehr gut verarbeitet.

Hüstl.. Nach 5 Jahren nimmer so.. :)

Ach naja, solange keine Risse oder Aehnliches drin sind bin ich zufrieden ;)

Unserer schaut nach 6 Jahren noch fast wie neu aus. Die Kunststoffe 'untenrum' sind aber nicht besonders schön und relativ kratzemfpindlich. Und klappern tut ein Mini auch immer wieder mal ;)

Themenstarteram 15. April 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

Unserer schaut nach 6 Jahren noch fast wie neu aus. Die Kunststoffe 'untenrum' sind aber nicht besonders schön und relativ kratzemfpindlich. Und klappern tut ein Mini auch immer wieder mal ;)

Gut, wuerde aber wahrscheinlich keinen 6 Jahre alten nehmen. Eher so so 4 Jahre...

In zwei Jahren ist er auch so alt ;)

Themenstarteram 15. April 2014 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von Luke-R56

In zwei Jahren ist er auch so alt ;)

Dann ist deiner ja schon 8 Jahre alt. Gibt ja fast das H- Kennzeichen ;). Ich glaube aber dass die neueren Modelle fortgeschrittener sind. Sowohl vom Motor her als auch im Innenraum. Sind immerhin 2 Jahre, in denen auch viel entwickelt wird.

Sofern kein Facelift, ist davon auszugehen, dass in dieser Zeit gar nichts verbessert oder verändert wurde, abgesehen von eventuellen, schwerwiegenden Problemen in den ersten Produktionen, die mir beim Cooper S allerdings nicht bekannt sind. Entscheidender ist dahingehend, wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer gepflegt wurde.

Sollte es nun doch der Mini Cooper S werden, gilt es beim Kauf unbedingt auf den Motor zu achten, denn der 1.6er Turbo hat Probleme mit der Steuerkette bzw. dem Kettenspanner. Wenn also die eigentlich kostengünstige Ersetzung eines defekten Kettenspanners vom Vorbesitzer nicht frühzeitig angegangen wurde, kommt es zur Beschädigung der Steuerkette. Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem Peugeotboard, der Motor ist nämlich in Kooperation von BMW und PSA entwickelt worden und somit auch baugleich in einigen Citröen-Peugeot-Modellen, wie meinem 207, zu finden. Glücklicherweise haben die sich entschieden, bei aktuelleren Modellen wieder auf den Zahnriemen zu setzen.

Zitat:

Aus dem Peugeotboard.de geschrieben vom User SunDown

 

Die THP-Probleme sollten mit den Verbesserungen seit 2010 weitestgehend der Vergangenheit angehören. Mittlerweile sind auch die Meldungen dazu in den Foren im Netz recht selten geworden. Peugeot verbaut den THP156 auch im neuen 208 ohne signifikante Änderungen -> wenn die Maschine wirklich ein Totalausfall wäre und die Steuerketten regelmäßig nur 40.000km halten, wäre das wohl nicht wirtschaftlich. Wenn du dir den THP150 überlegst, soll dir die Werkstatt sagen ob er eine aktuelle Version des Kettenspanners hat (sonst gibt es mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit verstellte Steuerzeiten und Folgeprobleme) und ob die neue Version des Zylinderkopfs verbaut ist (wurde ca. 2009 eingeführt, um den hohen Ölverbrauch mancher Exemplare zu bekämpfen). Der Kettenspanner kostet fast nichts, auch im Einbau. Den neuen Zylinderkopf sollte es von Peugeot auf Kulanz geben, wenn der Kunde sich über einen hohen Ölverbrauch beschwert.

Tipps für die Testfahrt:

1. Ein dieselähnliches Tickern ist im Leerlauf ein normales Geräusch für Benzindirekteinspritzer, nicht wundern.

2. Ein lautes Kettenrasseln nach dem Kaltstart deutet auf ein Problem mit dem Kettentrieb hin. Es ist aber ohne Vorerfahrung nicht leicht zu erkennen was normales Betriebsgeräusch ist und was nicht. Hier ist ein Video von einem Mini mit vermutlich gelängter Kette oder defektem Spanner. Ein normaler THP tickert im Leerlauf wie eine Nähmaschine (Direkteinspritzung) und man hört auch ein gewisses Rasseln von Kettentrieb, Hydrostöseln und Nockenwellenverstellung -> das ist normal, so klingen eben viele kleine Metallteile in Bewegung. Wenn du bei dem Video aber genau hinhörst, vernimmst du auch ein niederfrequentes Kettenschlagen und ein Tuckergeräusch -> das ist böse. Wenn du dich vor die offene Motorhaube stellst und eine zweite Person den Motor auf 2000 - 3000U/Min. bringt, sollte das Schlagen der losen Kette bei einem THP mit gelängter Kette oder defektem Spanner noch deutlicher hörbar werden. Wenn der Motor ein paar Minuten gelaufen ist, wird das Geräusch immer leiser, also am besten bei kalter Maschine horchen.

3. Auf Vorentflammungen prüfen: Den Motor ertstmal für ca. 20 Minuten warm fahren, dann ab auf die Autobahn und mehrmals mit Vollgas von 2000 bis 3000U/Min. beschleunigen. Idealerweise machst du das an einer Stelle, wo es auch noch bergauf geht. Sollte der Motor normal beschleunigen, ist alles OK. Sollte der Motor mindestens einmal einen kurzen, aber deutlich spürbaren Leistungsaussetzer zeigen (in so einem Fall hört man oft auch ein Geräusch als würde jemand mit einem Hammer ein paar mal auf dem Motorblock hauen, also ein Schlagen/Scheppern), dann hat der Motor ein Problem mit Vorentflammungen. Vorentflammungen können einen Motor innerhalb von ein paar Monaten schrotten, falls sie regelmäßig auftreten. Die genaue Ursache zu diagnostizieren und zu beheben ist auch für eine Werkstatt nicht leicht, daher würde ich ein solches Exemplar eher nicht kaufen (Reparaturbedarf vorprogrammiert). Natürlich kannst du mit dem kleinen Experiment auf der Autobahn nicht ausschließen, dass der Motor nicht trotzdem hin und wieder Vorentflammungen hat, aber wenn bei 5-6 Beschleunigungensvorgängen unter den beschriebenen Voraussetzungen nichts passiert, stehen die Chancen gut, dass die Maschine zumindest nicht akut betroffen ist. Ein voll funktionsfähiger THP sollte nie Vorentflammungen haben.

4. Zum Leerlauf: Er sollte direkt nach der Zündung kurz auf ca. 1700U/Min. hochdrehen (weil es nett klingt) und sich dann bei ca. 1100U/Min. einpendeln. Etwas später geht er dann im Leerlauf unter die 1000U/Min., wie Maris schon geschrieben hat (ca. 700-900U/Min.). In jedem Fall sollte die Leerlaufdrehzahl nicht dauerhaft hin- und herzucken. Dafür kann es verschiedene Gründe geben, als Käufer wäre ich aber erstmal misstrauisch und würde den Händler auffordern, sich die Sache vor dem Kauf anzusehen. Kann eine Kleinigkeit sein, muss aber nicht.

5. Die Werkstatt soll den Wagen an ein Diagnosegerät anschließen und bei aktiver Zündung den Wert des "Long Term Fuel Trim" (auf deutsch: Langzeitgemischanreicherung) auslesen. Der Soll-Wert ist nahe 0%. Werte um die 10% sind auch noch OK. 15% und mehr legen nahe, dass die Steuerzeiten verstellt sind, also etwas mit Kette oder Spanner nicht stimmt -> da wäre ich als Käufer bereits misstrauisch. Bei 20-25% würde sich die Motorkontrollleuchte im Kombiinstrument einschalten, dann müsste der Besitzer das Fahrzeug sowieso in eine Werkstatt bringen.

Wenn der Motor diese kleinen Tests besteht, dann stehen die Chancen gut, er OK ist. Was die Fahreigenschaften angeht ist der THP sowieso ein Sahnestück, keine Frage.

Hier noch das im Zitat erwähnte Video zum Kettenrasseln.

Der Cooper S ab 2010 mit 184PS ist von diesen Problemen möglicherweise - zumindest nicht in diesem Ausmaße - nicht länger betroffen, da es sich vermutlich um den verbesserten "THP 156" handelt.

Gruß

Ich würde dir nicht empfehlen den 120i zu nehmen. 118i und 120i haben fast identische Motoren und man merkt eigentlich nur einen Leistungsunterschied bei sehr hohen Drehzahlen.

Vom 125i rate ich auch ab, weil es sich nur um einen kastierten 130i handelt, der aber trotzdem das gleiche verbraucht.

Den 116i gibt's im 1er Cabrio sowieso nicht und der 120i scheint mir die geeignetste Motorisierung für den TO - ordentliche Leistung, gute Verbrauchswerte und ein gesundes Maß an Hubraum. Der Leistungsunterschied zum 118i mit 143PS (auch 2l Hubraum) beträgt immerhin 27PS bei offenbar sehr geringem Mehrverbrauch. Ich kenne die Motoren nicht, vom Gefühl und den zugegebenermaßen theoretischen Zahlen her würde ich, sollte der Preis auf dem Gebrauchtmarkt und für die Versicherung in etwa gleich sein, eher zum 120i greifen, zumal hier ein Cooper S auch im Gespräch ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Ich kenne die Motoren nicht, vom Gefühl und den zugegebenermaßen theoretischen Zahlen her würde ich, sollte der Preis auf dem Gebrauchtmarkt und für die Versicherung in etwa gleich sein, eher zum 120i greifen, zumal hier ein Cooper S auch im Gespräch ist.

Selbst der 125i würde nicht reichen, um eine Ähnliche Sportlichkeit wie beim Cooper S zu bekommen :rolleyes:

Der Unterschied zwischen 118i und 120i ist wie gesagt nur bei hohen Drehzahlen spürbar, ich würde sagen bis 3000 Umdrehungen merkt man keinen Unterschied.

Zitat:

Original geschrieben von Adribau

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Blade

Ich kenne die Motoren nicht, vom Gefühl und den zugegebenermaßen theoretischen Zahlen her würde ich, sollte der Preis auf dem Gebrauchtmarkt und für die Versicherung in etwa gleich sein, eher zum 120i greifen, zumal hier ein Cooper S auch im Gespräch ist.

Selbst der 125i würde nicht reichen, um eine Ähnliche Sportlichkeit wie beim Cooper S zu bekommen :rolleyes:

Das ist richtig, hatte ich schon in einem vorherigen Posting geschrieben, trotzdem kann man doch versuchen, sich der Leistung eines Cooper S in Ansätzen zu nähren. Die Diesel fallen raus und da der 120i auf den ersten Blick verglichen mit dem 118i nun nicht nach deutlich höheren Kosten aussieht, warum nicht zu diesem greifen? Den gibt's ja nicht umsonst. :D

Gruß

Wenns aber um den 125i als R6 geht (davon gehe ich aus :)) würde ich keine Minute lange fackeln und den dem -sportlicheren- Mini vorziehen.

Ich durfte gestern bei meiner Cousine an Ihrem Mini Kühlwasser auffüllen, schauen warum die Sitzheizung nicht geht, PDC hinten nicht mehr funzt und zuguter Letzt feststellen, dass der Motor Öl verliert (Stirnseite) Der S ist von 2009 und hat jetzt 60. tsd auf der Uhr.

Hab sie zur Werkstatt mit dem Auto geschickt und ihr geraten, die Kiste alsbald zu verkaufen.

Sie hat den vor 2 Jahren gebarucht gekauft. Spass macht er, keine Frage.

Aber das Ding hat auch zahlreiche Macken. Bin mal gespannt, was das kosten wird! :rolleyes:

Bestätigt meine Ansicht von vor ein paar Tagen hier.

Da halte ich den BMW insgesamt und auch motorenseitig für haltbarer und zuverlässiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erstes Auto: Mini Cooper S oder BMW 1er Cabrio