Erstes Auto: Gebrauchter A5/S5 oder A7?
Hallo zusammen,
da ich demnächst vom Stadt ins Umland ziehen werde, um mir etwas mehr Ruhe zu gönnen und Miete zu sparen, muss ein Auto her.
Audi war schon seit Kindheitstagen mein Traumauto und naja, die Konzerne wissen schon wie es mit den Mietwagen machen - so bin ich vom A5 überzeugt worden.
Nun stelle ich mir allerdings die Frage, welcher von den drei genannten es werden soll, und ob man sich so etwas als erstes Auto kaufen sollte?
Dazu möchte ich schreiben, dass ich den Führerschein auch seit "schon" drei Jahren habe, und auch schon ein paar Kilometer auf der Welt zurückgelegt habe.
Grundsätzlich hätte ich gerne einen S5, sportlich soll es sein, preislich natürlich teurer als ein A5.
Nimmt man nun aber einen A5 mit ähnlicher Motorisierung, sieht es schon wieder relativ ähnlich aus.
Ein A7 wäre mir auch Recht, dann aber einer der ersten Generation aus Kostengründen.
Den habe ich vor allem daher in Betracht gezogen, da mir das Navi beim A5 der ersten Generation nicht gefällt, sondern eher das der zweiten Generation, allerdings haben viele gebrauchte das virtual cockpit, was ich nicht mag.
Vielleicht noch eine Grundsatzfrage:
Würdet ihr hier bei einem Arbeitsweg von 16km noch einen Diesel nehmen oder eher einen Benziner?
Ich habe dazu schon Freunde/Verwandte befragt und diese raten mir zu einem Diesel. So ganz überzeugt bin ich davon aber nicht.
Für eure Antworten bin ich dankbar.
Beste Antwort im Thema
Also selbst bei der längeren Fahrtvariante kommst Du ja bei im Schnitt 20 Arbeitstagen im Monat nicht mal auf 650km...
Selbst mit weiteren Privatfahrten bist Du dann evtl. bei 10tkm/a!
Da lohnt sich de facto (und das sage ich als großer Dieselbefürworter!) ein Diesel überhaupt nicht. Zu mal bei der kürzen Var. er nie wirklich komplett warm werden würde...
Insofern rate ich zu einem Benziner!
147 Antworten
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 3. April 2020 um 11:33:02 Uhr:
Zitat:
@ZiKla schrieb am 3. April 2020 um 09:47:57 Uhr:
Hi!
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 3. April 2020 um 11:33:02 Uhr:
Zitat:
@ZiKla schrieb am 3. April 2020 um 09:47:57 Uhr:
Besser so.
Deshalb ist Deutschland das Land der Mieter, die nach einem Jobverlust ein riesen Problem haben.
Mein Haus verdoppelte sich im Wert (ja, Wert. Also das, was ich binnen 2 Monaten dafür bekommen kann) binnen 6 Jahren. Die Erhaltungskosten waren dagegen nicht erwähnenswert.
Und weil du das Glück hattest ein Haus für drei Mark bauen zu können direkt zum Start einer völlig verrückten Preissteigerung orakelst du, dass das so weiter geht? Hoffentlich hört da niemand drauf. Eine Wohnung mit 90-100qm kostet hier bereits ab 500.000€, wenn sie nicht aus 1950 sein soll mit Dusche in der Küche. Wenn du also pokerst, dass die in 6 Jahren 1.000.000 Wert ist, dann wünsche ich dir dabei viel Erfolg.
Ich sehe schon, ein schlechter Geschäftsmann.
Und die Wohnung möchte ich sehen für den Kurs.
Klar ist das eine Anlage nicht bei jeder Imo und schon gar nicht bei jeder Aktie aufgeht.
Aber wer spricht denn hier von hirnlosem Kauf????
Und man/n muss Kauf immer in Relation zur Miete setzen. Denn eins ist fakt, der Vermieter will Geld verdienen verschenken tut er es nciht, also bezahlst du ihm die Tilgung und Zindsen und hast nicht mal was davon. Denn am Ende sitzt du auf der Staße wenn es ganz blöd läuft.
Ich kann meine Hütten aber noch versilbern. Na wer steht jetzt besser da.
Klar ist etwas übertrieben aber so könnte es laufen. Fakti ist ich hab immer was wo ich entscheiden kann wie es weitergeht, du nicht. Du hast das Geld zum Fenster raus geworfen.
Aber jeder darf ja machen was er will.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. April 2020 um 12:33:37 Uhr:
Und die Wohnung möchte ich sehen für den Kurs.Und man/n muss Kauf immer in Relation zur Miete setzen. Denn eins ist fakt, der Vermieter will Geld verdienen verschenken tut er es nciht, also bezahlst du ihm die Tilgung und Zindsen und hast nicht mal was davon. Denn am Ende sitzt du auf der Staße wenn es ganz blöd läuft.
Klar ist etwas übertrieben aber so könnte es laufen. Fakti ist ich hab immer was wo ich entscheiden kann wie es weitergeht, du nicht. Du hast das Geld zum Fenster raus geworfen.
- dann guck auf immoscout
- also ich miete unter Durchschnitt, somit spare ich auch gegenüber Kauf monatlich bares Geld
- wer kauft denn deine Wohnung mitten in der Krise? Meine Aktien sind auch nicht auf null und mit einem Klick werden die zu Geld. Na wer steht jetzt besser da?
- so ein Blödsinn. Du bist verschuldet, ich hab sofort liquidierbares Geld im Portfolio, auch nach einem 50% Börsencrash!
Sehr naive und einseitige Sichtweise. Zum Glück wissen sie allerwenigsten Vermieter tatsächlich wie ihre Rendite aussieht, so kann ich billig mieten bei voller Flexibilität. Aber so ist der Deutsche, Angst vor Aktien, nur Betongold ist Wahres.
Ein eigenes Haus ist auch ein anderes Lebensgefühl als ne Mietwohnung.
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 3. April 2020 um 13:00:47 Uhr:
Ein eigenes Haus ist auch ein anderes Lebensgefühl als ne Mietwohnung.
Ein eigenes Haus kostet auch nochmal deutlich mehr als ne eigene Wohnung. Man muss schon fair vergleichen.
Ähnliche Themen
Also meine Wohnung in einer ostdeutschen Großstadt, Neubau, 48m², würde jetzt wohl 250.000€ kosten.
Sorry, das Geld habe ich nicht, und wenn dann der Jobverlust kommt, na viel Spaß.
Dann lieber mieten, aus der Wohnung fliegen und in die Platte ziehen.
Nach 40 Jahren, hätte ich meine Kaltmiete drin, lohnt meiner Meinung nach nicht.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 3. April 2020 um 12:39:27 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. April 2020 um 12:33:37 Uhr:
Und die Wohnung möchte ich sehen für den Kurs.Und man/n muss Kauf immer in Relation zur Miete setzen. Denn eins ist fakt, der Vermieter will Geld verdienen verschenken tut er es nciht, also bezahlst du ihm die Tilgung und Zindsen und hast nicht mal was davon. Denn am Ende sitzt du auf der Staße wenn es ganz blöd läuft.
Klar ist etwas übertrieben aber so könnte es laufen. Fakti ist ich hab immer was wo ich entscheiden kann wie es weitergeht, du nicht. Du hast das Geld zum Fenster raus geworfen.- dann guck auf immoscout
- also ich miete unter Durchschnitt, somit spare ich auch gegenüber Kauf monatlich bares Geld
- wer kauft denn deine Wohnung mitten in der Krise? Meine Aktien sind auch nicht auf null und mit einem Klick werden die zu Geld. Na wer steht jetzt besser da?
“
- so ein Blödsinn. Du bist verschuldet, ich hab sofort liquidierbares Geld im Portfolio, auch nach einem 50% Börsencrash!
Sehr naive und einseitige Sichtweise. Zum Glück wissen sie allerwenigsten Vermieter tatsächlich wie ihre Rendite aussieht, so kann ich billig mieten bei voller Flexibilität. Aber so ist der Deutsche, Angst vor Aktien, nur Betongold ist Wahres.
Dann musst auch Häuser unter Niveau kaufen.
Du sparst immer noch kein Geld, du verbrennst es immer noch.
In der Krise kauft man immer alles was sich anbietet, auch Imos und erst recht Aktien denn nur dann lohnen sich Aktion mal richtig. Wie heißt der Spruch von Buffet glaub ich war es? Kaufen wenn in den Straßen Blut fließt" . Auch hat er gesagt „Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst.
Ich bin aber auch nur indirekt verschuldet, denn die Schuld trägt das Haus. Es sei denn ich hab ne 110% Finanz gemacht.
Ich weiß genau wie meine Rendite aussieht und auch alle meine Freunde wissen das sehr genau.
Dafür gibt es Tools um das jederzeit und auch vor Kauf zu berechnen.
Aber du hast dich nie wirklich damit auseinander gesetzt.
Gleich kommt bestimmt der Einwand das ich mich mit Aktien nicht auskenne. Doch, leider aber auch die negativen Seiten. Sie Buffet Aussage.
Reichlich Fonds, die kann man wie beschrieben immer machen.
Aber jetzt für mich Ende mit dem Käse hier, ist ja nicht zum aushalten.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. April 2020 um 13:55:05 Uhr:
Dann musst auch Häuser unter Niveau kaufen.
Ach, SO einfach geht das also. Mensch!
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. April 2020 um 13:55:05 Uhr:
Ich bin aber auch nur indirekt verschuldet, denn die Schuld trägt das Haus. Es sei denn ich hab ne 110% Finanz gemacht.Ich weiß genau wie meine Rendite aussieht und auch alle meine Freunde wissen das sehr genau.
Dafür gibt es Tools um das jederzeit und auch vor Kauf zu berechnen.
Aber du hast dich nie wirklich damit auseinander gesetzt.
Gleich kommt bestimmt der Einwand das ich mich mit Aktien nicht auskenne. Doch, leider aber auch die negativen Seiten. Sie Buffet Aussage.
Reichlich Fonds, die kann man wie beschrieben immer machen.
Aber jetzt für mich Ende mit dem Käse hier, ist ja nicht zum aushalten.
Rendite vor Kauf berechnen, Respekt.
Fonds, na klar, Geld für Fonds rausschmeißen.
Und, dass Du Ahnung von Aktien hast, aber von der negativen Seite....
Sagt alles aus, hoffentlich ist das Anlagethema hiermit beendet und jeder bleibt von seiner Ansicht überzeugt. 🙄
Sorry aber was ist denn das Problem gerade beim Haus vorher die Rendite zu berechnen??? Das ist mit das einfachste auf der Welt.
Wieso ist Geld für Fonds rausgeschmissenes Geld???? Eine ratierliche diversifizierte Fondstrategie ist das beste was man an einer Börse machen kann wenn man kein Spekulant ist.
Und das war ich mal kurzfristig aber das ging über meinen Horizont und hab verloren. Da muss man echt wach und schnell sein.
Mit Fonds nie.
Ich könnt mir so ne Schleuder 3 x mal kaufen, mach ich aber nicht weil das für mich rausgeschmissenes Geld wäre.
Ich hab auch mit meinen einfachen Autos und Moppeds durchaus auch so Spaß.
Aber vielleicht überkommt es mich mal und kauf mir nen schönen 8ender oder einen Heckmotor.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. April 2020 um 14:34:04 Uhr:
Ich könnt mir so ne Schleuder 3 x mal kaufen, mach ich aber nicht weil das für mich rausgeschmissenes Geld wäre.
Du bist ein ganz toller Hecht, es haben nun alle verstanden.
Das Abdriften in Immobilien kenne ich sonst nur im Finanzierungsforum von MT.
Ist das jetzt auch ein neuer Virus, der sich hier ausbreitet...?
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 3. April 2020 um 13:14:58 Uhr:
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 3. April 2020 um 13:00:47 Uhr:
Ein eigenes Haus ist auch ein anderes Lebensgefühl als ne Mietwohnung.Ein eigenes Haus kostet auch nochmal deutlich mehr als ne eigene Wohnung. Man muss schon fair vergleichen.
Wenn ich eine große 4 Zimmer Wohnung mieten würde, dann wäre die Miete teurer als mein Immobilienkredit.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 3. April 2020 um 14:34:04 Uhr:
Sorry aber was ist denn das Problem gerade beim Haus vorher die Rendite zu berechnen??? Das ist mit das einfachste auf der Welt.Wieso ist Geld für Fonds rausgeschmissenes Geld???? Eine ratierliche diversifizierte Fondstrategie ist das beste was man an einer Börse machen kann wenn man kein Spekulant ist.
Und das war ich mal kurzfristig aber das ging über meinen Horizont und hab verloren. Da muss man echt wach und schnell sein.
Ich gebe dir natürlich Recht, dass es möglich ist, die Rendite berechnen zu wollen - ist ja bei Aktien/Fonds/... nicht anders.
Aber bei einer einzelnen Immobilie, kann so viel passieren, dass man die Rendite einfach nicht mit Sicherheit bestimmen kann.
Wohnst Du auf dem Dorf, braucht man dir nur ne Umgehungsstraße oder vielleicht ne Neubaustrecke von der Bahn vor die Bude knallen, in der Stadt kann dir wieder was anderes passieren, was den Wert mindert.
Ich will dir ja um Gottes Willen nicht die Immobilie schlecht reden, aber so einfach wie Du es darstellst ist es nun Mal nicht.
Warum man für Fonds Geld raus schmeißt? Ganz einfach, weil die Ausgabegebühren eingespart werden können, in dem man selbst managt.
Und dabei muss man natürlich nicht nur in Amazon oder Google investieren, das ist nämlich genau so risikobehaftet wie nur eine Immobilie zu besitzen, sondern breit gestreut!
Wenn Aktien/Fonds über den Horizont gehen, sollte man es lieber lassen, was Du ja scheinbar getan hast.
Aber rede den anderen doch bitte nicht die Aktien so schlecht und lobe deine Immobile im Gegenzug in den Himmel.
Für mich ist das Thema hier im übrigen beendet.
Zitat:
@CBR-333 schrieb am 3. April 2020 um 15:12:54 Uhr:
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 3. April 2020 um 13:14:58 Uhr:
Ein eigenes Haus kostet auch nochmal deutlich mehr als ne eigene Wohnung. Man muss schon fair vergleichen.
Wenn ich eine große 4 Zimmer Wohnung mieten würde, dann wäre die Miete teurer als mein Immobilienkredit.
Spannende Entwicklung. Bei uns sind die Kaufpreise trotz extrem teurer Mieten immer noch so weit voraus dass es hier finanziell im Grunde keinen Sinn macht. Schnäppchen zu machen kannst du in einem derart überlaufenen Markt auch vergessen.
Wenn Kaufen günstiger ist als Miete, dann ist die Entscheidung nachvollziehbar. Auch wenn man unbedingt Besitzer sein möchte (ich will das zum Beispiel gar nicht).