ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. erstes Auto finanzieren

erstes Auto finanzieren

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:39

Hallo liebe Community,

kurz die Fakten:

Ich bin 24 Jahre alt, beende im Oktober mein duales Studium und steige im November mit einem guten 2er Netto Gehalt bei meinem Unternehmen fest ein.

Da ich dann auf ein eigenes Auto angewiesen sein werde, möchte ich mir nun in den nächsten Monaten mein Auto aussuchen - die Wahl fällt dabei auf einen jungen gebrauchten (10.000 bis 30.000 km) 1er BMW.

Wichtig sind mir an dem Auto eigentlich nur der Komfort und der Look: Automatik, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, Xenon-Scheinwerfer und das "neue" Facelift (d.h. Baujahr ab 2015).

Nach meinen jetzigen Recherchen komme ich damit auf einen 116 - 118er BMW, der so circa 16 - 20.000 kosten wird. Angespart habe ich aufgrund meines Einkommens während dem Studiums nix.

Mein Plan ist, per Finanzierung 4 oder 5 Jahre nicht mehr als 300 Euro für die Rate zu bezahlen und den Restbetrag am Ende zu begleichen. Entweder mit Erspartem, durch einen Verkauf oder einer Anschlussfinanzierung.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der BMW-Bank? Ich habe bezüglich meines neuen Arbeitsvertrags Bedenken, da ich meine letzten 3 Monatsgehälter nicht nachweisen kann. Mein Gehalt als dualer Student liegt derzeit bei 1400 brutto, was aber ich denke ich für einen Kredit iHv 16 - 20 T€ zu wenig ist.

Hat vielleicht auch jemand einen andere Idee, wie ich den 1er finanzieren kann?

Beste Antwort im Thema

Ist denn der Leasingvertrag vom letzten Jahr jetzt schon zu Ende?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@cz3power schrieb am 25. Juni 2018 um 14:23:00 Uhr:

Diese Seite hier kann helfen https://www.autokostencheck.de/

Vielen Dank. Die Seite ist sehr hilfreich.

Zitat:

Für 200€ Leasingrate bekommt man aber nur einen 1er mit Buchhalterausstattung.

200€ Versicherung im Monat? Finde ich zu hoch, selbst mit SF0 sollte die Versicherung ca.100€ kosten.

Ich lease nicht unbedingt einen Neuwagen. Gebrauchtwagen, die ca. 25.000€ wert sind, werden im Internet mit ca. 200€ Leasing angeboten.

Beispiel: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Die günstigste Vollkaskoversicherung auf CHECK24 kostet 2.000€ p.a. für mich.

Zitat:

Wenn ich jetzt schon weiß, dass ich ins Ausland gehen, dann würde ich mir keinen Leasingvertrag ans Bein binden.

Wer sollte denn ausgerechnet für diese 6 Monate genau so einen 1er suchen? Und wie machst du es mit Schäden, die während der Zeit auftreten, während du den Wagen weitervermietet hast? Lässt das dein Leasinggeber überhaupt zu?

Du siehst, ich würde dir eher vom Leasing abraten. Genügend Eigenkapital hast du ja ;)

An meiner Uni wird es vielleicht ein paar Studenten geben (einige kenne ich schon), die das gerne mal zum Spaß oder aus anderen Gründen für ein halbes Jahre machen würden. Wenn nicht, würde ich jemanden aus meiner Familie fragen. Das ist aber zweite Wahl, da sie von meiner Uni weit entfernt leben (500km) und ich auch nicht sicher bin, ob da Interesse besteht.

Indem ich mir ein Auto kaufe, ist es mir aber auch ans Bein gebunden. Aber glücklich bin ich auch nicht mit dem Leasing. Ob mein Leasinggeber das zulässt, muss ich ihn erst noch fragen. Ich informiere mich hier vorab. Ich hoffe, dass ich überhaupt eine Probefahrt machen darf.

Langzeitmiete hat den Nachteil, dass ich das Auto danach nicht mehr kaufen kann. Das würde ich aber ganz gerne, wenn ich es mir leisten können werde, wonach es aussieht, wenn alles nach Plan läuft. Wenn nicht, könnte ich bei Leasing am Ende das Auto nicht kaufen, hätte aber kein zu großes Loch in mein Budget gerissen.

@MeAgainstTheWorld

Zitat:

Bei der BMW Bank kann man erst mit einem Nettogehalt von 1700 Euro ein Auto finanzieren. Deswegen würde ich an deiner Stelle lieber erstmal sparen oder von Verwandten dir das Geld leihen wenn du unbedingt ein Auto haben willst.

Wenn das auch für meinen Händler gilt, wäre das schade, da meine Eltern nicht begeistert wären, wenn es über sie liefe. Ob es für mich doch irgendwie möglich ist, werde ich in nächster Zeit erfahren.

Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße!

... die Nummer ein Leasingfahrzeug an Studienkollegen weiterzugeben, die gerne mal zum Spass für 6 Monate nen BMW fahren wollen (womöglich mehrere zusammen), wäre mir zu heiß.

Denn letztendlich bist Du dem Leasinggeber gegenüber verantwortlich für eventuelle Schäden.

Wenn es ein Leasingwagen sein soll, melde den Wagen für die 6 Monate ab, dann zahlst Du nur die 1.200 € Leasingrate umsonst und das ist im Zweifelsfall deutlich weniger, als wenn Hinz und Kunz auf der Kiste rumrutscht und sich nichts drum schert.

XF-Coupe

Zitat:

@BMWRider schrieb am 21. Juni 2018 um 19:21:50 Uhr:

Ich würde die BMW-Bank durchaus in Betracht ziehen. Die Gebühren sind meist deutlich geringer als die eingesparten Zinsen und der Zinssatz ist auch nicht schlecht, gerade bei Jungwagen. Man müsste vergleichen, wenn man bei BMW nun angenommene 0,99% inkl. RSV zahlt oder anderweitig 3,xx% ohne RSV, was unterm Strich herauskommt.

Habe über BMW deutlich günstiger finanzieren können als über eine Bank. Es gibt aber Rahmenbedingungen, wie bspw. länger als ein Jahr (24 Monate mindestens) und maximal 720€ um den guten Zins zu bekommen. Das kann der Verkäufer mit dem Kunden zusammen iterieren. So kam ich dann auf 1,5%, was aktuell keine normale Bank für ein Auto bietet. Die Versicherungen muss man für guten Zins dazu nehmen - laut Vertrag (den komplett zu lesen lohnt sich) darf ich die aber jederzeit kündigen. ;)

am 26. Juni 2018 um 13:22

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 26. Juni 2018 um 11:05:02 Uhr:

Die Versicherungen muss man für guten Zins dazu nehmen - laut Vertrag (den komplett zu lesen lohnt sich) darf ich die aber jederzeit kündigen. ;)

Richtig!

Es gibt auf der ersten oder der zweiten Seite des Kreditantrags einen Kasten, in dem Bedingungen für die Gewährung des Kredits genannt werden. Zum Beispiel fordert die BMW-Bank neben der Haftpflicht- auch eine Kasko-Versicherung für das finanzierte Auto abzuschließen. Die Versicherungen sind weitere Leistungen, die nicht zwingend erforderlich sind, auch wenn der Verkäufer es so darstellt.

Zitat:

@cz3power schrieb am 26. Juni 2018 um 15:22:35 Uhr:

Die Versicherungen sind weitere Leistungen, die nicht zwingend erforderlich sind, auch wenn der Verkäufer es so darstellt.

Ich denke nicht, dass eine Klausel zur Volkaskopflicht in KFZ-Kreditvertraegen unwirksam ist...

 

 

... oder kennst du da entsprechemde Gerichtsurteile?

Zitat:

@6502 schrieb am 27. Juni 2018 um 02:34:14 Uhr:

Ich denke nicht, dass eine Klausel zur Volkaskopflicht in KFZ-Kreditvertraegen unwirksam ist...

Es geht sich um RSV, nicht um VK.

Auch mit einem Zinssatz von 1,5% hat man meistens am Ende MEHR für das Fahrzeug ausgegeben, als ohne die Zusatzversicherung.

Bei mir hätte das Fahrzeug mit RSV und einem Zinssatz von 0,99 % genau 600€ mehr gekostet, als mit einem Zinssatz von 3,19% (Laufzeit = 36 Monate).

Schau mal hier: RSV

Zitat:

@guruhu schrieb am 27. Juni 2018 um 07:08:57 Uhr:

Zitat:

@6502 schrieb am 27. Juni 2018 um 02:34:14 Uhr:

Ich denke nicht, dass eine Klausel zur Volkaskopflicht in KFZ-Kreditvertraegen unwirksam ist...

Es geht sich um RSV, nicht um VK.

Daß man RSV kündigen kann weiß ich auch.. @cz3power schrieb aber von einer Kasko-Versicherung - und im Folgesatz dazu, daß diese nicht zwingend erforderlich wäre. Insofern ging es da um "nicht notwendige Kaskoversicherungen":

 

Zitat:

@cz3power schrieb am 26. Juni 2018 um 15:22:35 Uhr:

Zum Beispiel fordert die BMW-Bank neben der Haftpflicht- auch eine Kasko-Versicherung für das finanzierte Auto abzuschließen. Die Versicherungen sind weitere Leistungen, die nicht zwingend erforderlich sind, auch wenn der Verkäufer es so darstellt.

am 27. Juni 2018 um 8:51

Sorry, ich habe mich äußerst unglücklich ausgedrückt...

Die Kasko-Versicherung ist Pflicht für die Kreditvergabe (ich spreche jetzt mal nur für BMW, weil ich da mal was finanziert habe!).

Die Zusatz-Versicherungen für z.B. Arbeitsunfähigkeit, Todesfall, etc. sind keine Pflicht für die Kreditvergabe.

Der Verkäufer hat dann zur Unterschrift im Autohaus natürlich alles vorbereitet:

- Kaufvertrag ("bitte einmal hier unterschreiben")

- Kreditvertrag ("bitte einmal hier unterschreiben")

- Zusatzversicherung ("und nochmal bitte hier unterschreiben")

Klar unterschreibt man alles zack zack, man will ja endlich den Schlüssel.

Zuhause dann die Erkenntnis: Ich habe mit der Allianz noch 2-3 Versicherungen abgeschlossen. Kann man aber innerhalb von 14 Tagen kündigen. Manche Versicherungen auch noch jederzeit später, da einfach mal das Kleingedruckte lesen.

Wie gesagt: für den guten Zins sind diese Versicherungen nötig, anders wäre ich nicht auf 1,5% gekommen. Natürlich künidge ich diese Versicherungen, was monatlich möglich ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. erstes Auto finanzieren