ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erstes Auto Azubi ~20tkm/jahr LPG?

Erstes Auto Azubi ~20tkm/jahr LPG?

Themenstarteram 26. September 2008 um 10:04

Moinsen erstmal,

ich habe schon im Forum rumgeschnuppert und einige beiträge gelesen, jedoch haben dort die leute eindeutig mehr geld zur verfügung oder wollen motorräder :P,

Situation: ich bin azubi und fahre zZ täglich 4 stunden bahn um zum arbeitsplatz und zurück zu kommen. Wenn die Bahn es wieder schafft alle meine Züge ausfallen zu lassen bin ich tw. sogar bis zu 6 stunden unterwegs - zusätzlich zu den Arbeitszeiten. Weiterhin sind die morgentlichen verspätungen ein Risiko für mich da ich wenn ich zu oft durch unpünktlichkeit auffallen natürlich mit konsequenzen rechnen muss - niemand braucht einen unzuverlässigen azubi. Grib gesehen bin ich von morgen 6 bis abends 8 im durchschnitt "arbeiten" / unterwegs. (alleine Fahrten zur Arbeit rund 9024KM pro halbem Jahr, rest der Zeit in Theorie woanders ;) )

Ich wohne tw zu hause (also 0 Miete) und tw in einer von der firma finanzierten Wohnung (also 0 Miete)

Verfügbare Finanzmittel monatlich ~500 Euro (nachdem ich meine Lebenserhaltungskosten abgezogen habe ;) ),

Für mich stellt sich nun folgendes Problem. Ich möchte (natürlich sehr viel sparen) und brauche nur einen Kleinstwagen.

Im auge habe ich:

als Neuwagen über finanzierung

Kia Picanto

Chevrolet Matiz

Fiat Panda Panda

für weitere vorschläge offen preislich <12000 (am liebsten weit drunter)

Mir wurde von einem Bekannten zugetragen, dass Neuwagen in dem Moment wo man vom Hof fährt praktisch shcon 3000 Euro weniger wert sind inwieweit ist die aussage richtig?

 

Als gebrauchte im "billigsegment" u. 2000 Euro anschaffung

Ford Ka /Fiesta

Nissan Micra

Fiat Panda (alter)

Hier befürchte ich jedoch schnell teure Reperaturen die ich mir dann vermutlich nicht mehr leisten kann :P

GARNICHT in frage kommen Autos von Renault, Peugeot und Smart.

PS spielen keine Rolle je weniger je besser (wg versicherung / Steuern). Ich will damit nur zur arbeit ^^

Versicherungstechnisch werde ich wohl SF 1/2 haben oder als zweitwagen über mienen vater versichern müssen.

Weiterhin: Lohnt sich für mich die Umrüstung auf LPG? (vor allem beim Neuwagen?) laut verschiedenen Rechnern bei meinen Kilometern liege ich da bei ü 4Jahren bis sich das rauszahlt. Ich tendiere zu nein, würde das den Wiederverkaufswert steigern?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Hey du Fachmann was soll man an einem Panda Reparieren müssen??

Wenn man ein Rostfreies Exemplar findet kann man kaum günstiger fahren.

Schonmal daran gedacht, dass ich mit reparieren auch Rostreparaturen meinen könnte ? Und ein Kollege hat dies "Gefährt" jahrelang gehabt und war froh es jetzt los zu sein.

Schonmal dran gedacht, daß wenn man sich ein Auto mit frischem TÜV kauft keine Rostreparaturen anstehen? Der, der mir meinen verkauft hat, sagte noch "Den fährst zwei Jahren und dann drückst ihn in den Schrott". Es sieht aber aktuell danach aus, als würde er bei der nächsten HU durchkommen. Dann geht er natürlich nicht in den Schrott :)

Mensch, seit über 10k km ohne Probleme? Das ist ja mal nen Maßstab...

Persönlich empfehle ich einen Audi80 (Ok, kein Kleinwagen)

Habe ich mit 180.000 gekauft und 50.000 km ohne Probleme gefahren.

Und wenn du die Karre fahren willst, bis sie schrottreif ist, warum soll es denn dann jetzt ein Neuwagen sein.

Soviel Reparaturen kannst du gar nicht haben, dass das den Wertverlust ausgleicht.

Aber ein wenig Kenntnis beim Begutachten des Gebrauchten kann nicht schaden. Vielleicht jemanden mitnehmen, der sich auskennt und eine neutrale Meinung abgeben kann.

Zitat:

Original geschrieben von themad

Mensch, seit über 10k km ohne Probleme? Das ist ja mal nen Maßstab...

Sorry, wir haben den erst im Februar in diesem Jahr gekauft. Aber es schaut nicht so aus, als wären außer Wartung noch irghendwelche Arbeiten fällig ;)

Zitat:

Original geschrieben von themad

Persönlich empfehle ich einen Audi80 (Ok, kein Kleinwagen)

Habe ich mit 180.000 gekauft und 50.000 km ohne Probleme gefahren.

50000 sind aber dann auch kein richtiger Maßstab. Eher schon die 100000 km, die ich in 5 1/2 Jahren Daihatsu Charade abgerissen habe ;)

Zitat:

Original geschrieben von themad

Und wenn du die Karre fahren willst, bis sie schrottreif ist, warum soll es denn dann jetzt ein Neuwagen sein.

Soviel Reparaturen kannst du gar nicht haben, dass das den Wertverlust ausgleicht.

In dem Punkt gehe ich völlig konform. Selbst wenn man das Geld für einen Neuwagen hat (alos ohne Kredit), ist es immer noch deutlich billiger, mit Gebrauchten ein paar Mal auf die Schnauze zu fallen ;)

Zitat:

Original geschrieben von themad

Aber ein wenig Kenntnis beim Begutachten des Gebrauchten kann nicht schaden. Vielleicht jemanden mitnehmen, der sich auskennt und eine neutrale Meinung abgeben kann.

So sieht es aus. Dieser Jemand sollte aber auch absolut kein Markenfetischist sein, denn dann wirst sicher nicht das beste Angebot bekommen ;)

4 Jahre alten Skoda Fabia mit dem Benziner deiner Wahl und LPG und du bist mit 9000-10000€ dabei. Haben bei den Gebrauchtwagentests immer ganz ordentlich abgeschnitten.

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von lgentle

NEIN. Ich fahre nur 9000 im jahr für die Arbeit da ich den Rest der Zeit in der Theoriephase in Paderborn bin wo ich mit Bus innerhalb weniger Minuten sein kann was für mich also bedeutet, das ich dort kein Auto brauche, es also in der Zeit entweder zu Hause stehen lasse oder es dort mit habe aber nur privat nutze. (Bus ist dort insg. günstiger und Sprit lohnt nicht)

dann solltest du das auch so schreiben und nicht "alleine Fahrten zur Arbeit rund 9024KM pro halbem Jahr"

[...]

Zitat:

rest der Zeit in Theorie woanders ;) )

und nochmal die frage wie das mit den Tageszulassungen ist. Da habe ich ja praktisch einen Neuwagen zum Preis von einem Gebrauchtwagen. also nicht den sofortigen Wertverlust!?

 

Da scheiden sich die Geister :)

Bei Tageszulassung kannst du den Wagen nicht mehr als "erste Hand" verkaufen. Was das in € Wert ist kann man nicht sagen.

Der erste Wertverlust ist zwar weg, aber die ersten 3 Jahre sind die Hölle.

Also besorg dir was mit BJ.2005 und wenig Kilometern auf der Uhr. Noch mehr gespart und weniger Wertverlust.

kauf dir entweder einen ford ka (geht mit 5,5 liter bei normaler fahrweise) oder einen schon umgerüsteten gebrauchten um die 10-15 jahre, z.b. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vywp3eqnqepw, oder http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bom1jcytncpz

billiger geht dann nicht.

Wenn die Ersparniss stimmt ist gegen Tageszulassungen nichts zu sagen.

Du solltest aber darauf achten das diese möglichst erst vor kurzem erfolgte da du ansonsten eine Menge der Werksgarantie einbüst.

Wenn du einen Neuwagen suchst um auf LPG umzurüsten würde ich Dir Chevrolet empfehlen mit Umbau ab Vertragshändler und voller Werksgarantie.

Oder auch einen Fiat auch hier lassen sich die meisten Motoren ab Vertragshändler umbauen mit erhalt der Garantie.

Direkteinspritzer wie VW TSI oder TFSI oder z.b. Alfa JTS solltest du eher meiden da diese im Moment eher schwierig bis gar nicht auf LPG umzubauen gehen und wenn überhaupt dann bist du sozusagen ein Beta-Tester.

Autogas gibt es ab Werk auch bei Subaru und Ford.

@joschi67

3 Jahre Hölle weshalb warum weswegen??

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

 

@joschi67

3 Jahre Hölle weshalb warum weswegen??

Weil der Wertverlust in den ersten 3 Jahren besonders Schmerzhaft ist.

Nehmen wir mal den Fiesta Trend :

Erstzulassung 09/08 Vorführwagen 15900€

Erstzulassung 08/07 9500€

das sind die 15900 im vergleich zu den 9500 aber eher ein haendler "wunschpreis" ?

hab nicht nachgeschaut, aber inserieren/ausstellen kann man nen fiesta auch fuer 200000 ;)

Harry

Hallo Harry,

habe mir mal auf die schnelle die Preise von mobile geholt.

Einfach Ford Fiesta Trend Benziner und um nicht erschlagen zu werden die PLZ-Suche mit Umkreis 100km gewählt.

Und die 9500 sind auch ein Händlerwunschpreis ;) . Wollte wenigstens bei der Garantie halbwegs faire Verhältnisse :)

Themenstarteram 30. September 2008 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

kauf dir entweder einen ford ka (geht mit 5,5 liter bei normaler fahrweise) oder einen schon umgerüsteten gebrauchten um die 10-15 jahre, z.b. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vywp3eqnqepw, oder http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bom1jcytncpz

billiger geht dann nicht.

Den einen konnte ich nicht sehen. Der Audi 80 LPG ist total sinnlos für mich. Da zahl ich mich dran tot. 2 Liter Maschine ... 10+ Liter Verbauch... Nein Danke.

Habe Berechnungen angestellt und komme auf Laufende Monatskosten Ohne Finanzierung bisher. Bei einem Daihatsu Cuore (2008) auf sage und schreibe 118,74€ Als Benziner und 80,24€ als LPGler. Das sind Spritkosten für 1250KM, + Steuer + Versicherung (über Vater allerdings). Bei Versicherung über mich slebst komme ich auch "gerade mal" auf 203,09 € Benzin bzw. 161,09€ LPG (jedoch weniger Leistungen von Versicherung aus... weit weniger :P)

 

Kredite für Azubis gibt es! Vor allem Autobanken (wie bereits erwähnt) sind schnell dazu bereit. Auch wenn da die Konditionen nicht immer stimmen so wäre bei dem Besipiel des Cuore bleibend der NEUpreis (vom 2008er) v. 9000 (2000 Euro kann ich anzahlen), noch ~300 Euro Monatlich (36Monatsraten) azustottern wobei ich bspw. bei der FortisBank Sondertilgungen machen kann und dann nächstes Jahr meine 5500 Reinhaue und damit schon ende nächsten Jahres Schuldenfrei bin. Diese Rechnung ist jetzt selbstverständlich ohne LPG aber mit Neuwagen.

Rechnerisch kommt monatlich raus: Über Vater: 118,74 + 300€ = 418,74,45 Im Monat; über mich: 203,09 + 300€ = 503,09. Damit bleibe ich bei einem :P unter meinem Maximum von 500 Euro die ich entbehren kann.

 

Der Ford Fiesta Trend kommt auf >6 Liter auf 100 laut Spritmonitor.de Von höheren Steuern und Versicherung mal abgesehen. Und Gebrauchtpreis teurer als Neureis beim Cuore

 

edit: hatte rechenfehler jetzt korrigiert.

Mein Tipp: Toyota Aygo, Citroen C1, Peugeot 107, Daihatsu Cuore.

Haben alle den gleichen Motor (68, bzw. 70 PS), und einen super Verbrauch. Für ~ 10.000 EUR findet man schon Fahrzeuge mit Klimaanlage, Zentralverrieglung und elektrische Fenster.

Anscheinend hast du dich schon auf einen Neuwagen eingeschossen.

Mach doch deine Rechnung nochmal für einen alten Gebrauchten (aber nicht so überteuert wie der Audi) mit / ohne LPG-Anlage.

Beim Neuwagen rechne noch nicht unerhebliche Kosten für Inspektionen / Verschleissteile drauf, beim Gebrauchten lass dir Reserve für Reparaturen / Verschleissteile.

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von themad

Beim Neuwagen rechne noch nicht unerhebliche Kosten für Inspektionen / Verschleissteile drauf, beim Gebrauchten lass dir Reserve für Reparaturen / Verschleissteile.

Ich glaube nicht das sich da viel tut? Ich wage nur zu behaupten das ich beim Neuwagen eher etwas zuverlässigeres erwischen kann. Ausserdem soll zumindest der Cuore sehr zuverlässig sein.

Ich bin wirklich sehr auf Neuwagen eingeschossen, weil ich eben einen sehr zuverlässigen Wagen brauche, da ich es mir nicht leisten kann das die Karre morgens nicht anspringt. Und da ich kein Fachmann bin und keine KFZ-fachleute näher kenne traue ich mich auch nicht bei vermeintlichen Schnäppchen einen gebrauchten zu holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Erstes Auto Azubi ~20tkm/jahr LPG?