ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Wagen für 3000,-

Erster Wagen für 3000,-

Themenstarteram 7. August 2018 um 22:41

Hallo Autofreunde,

ich bitte um eure Hilfe und Einschätzung, ich würde gerne mein erstes Auto kaufen, folgende Rahmenbedingungen:

Budget: 3000€

grobe jährliche Fahrleistung: ca 15.000km (alle zwei Wochen nach Hause pendeln, 80% Autobahn)

Allgemeine Ansprüche:

- möglichst günstig im Unterhalt, möglichst zuverlässig (was sonst :D )

- "Autobahngeeignet": ohne große Probleme auch mal 140 fahren können, möglichst gut gedämmt

- Lebenserwartung sollte noch mindestens 3,4 Jahre/ 45.000km betragen, klar morgen kann auch der

Totalschaden kommen, aber ihr wisst was ich meine :p

- optisch eigentlich keine besonderen Ansprüche, sollte jetzt kein Multipla sein..

- denke eine "gute" Sicherheitsausstattung dürfte bei allen potenziellen Modellen vorhanden sein

 

So, das wars erstmal. Was denkt ihr, findet man da was?

Ach und was macht mehr Sinn, Benziner oder Diesel?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@Railey schrieb am 8. August 2018 um 19:13:14 Uhr:

Einen schlauen Diesel finde ich erstmal nicht.

Wie willst Du prüfen, ob ein Diesel schlau oder dumm ist?!? Wie machst Du da den Intelligenztest? :p;):D

Sorry, das mußte jetzt sein...:D:D:D

am 8. August 2018 um 18:31

Ich würde dir aufjedenfall zu einem Benziner raten.

Desweiteren würde ich einen Wagen mit relativ großem Radstand und etwas mehr Hubraum wählen.

Gerade bei Autobahnfahrten macht sich das positiv bemerkmar und der Verbrauch kann unter Umständen geringer sein als mit einem 1.6er Golf.

Aus welcher Region kommst du? Dann such ich mal ein paar raus.

Zitat:

@Railey schrieb am 8. August 2018 um 19:13:14 Uhr:

...

Hier ein anderer Ford Focus mit Steuerkettenmotor. Allenfalls die Frage, weshalb jmd neue Reifen drauf und den TüV im Mai macht und jetzt (doch?) verkauft.

vielleicht, weil der "Privatanbieter" in Wirklichkeit Händler ist - mit Null Bock auf Gewährleistung!?

(und er die ohne TÜV auf Slicks für 1.200 eingekaufte Ranzkarre für den höherpreisigen Verkauf entsprechend aufbereitet hat)

bei einem "echten" Privatverkäufer würde sich mir vor allem die Frage stellen, wieso er die Karre vor dem Verkauf/inserieren abgemeldet hat???

(ich vermisse diese Blechschilder mit so ner lustigen Buchstaben-Ziffernkombination ;) )

 

Zitat:

@Railey schrieb am 8. August 2018 um 19:13:14 Uhr:

Die Heckklappe wirkt unten verdächtig braun, müsste man mal anschauen.

...

vor allem müsste man das Auto probefahren!!!

falls der Herr "Privatverkäufer" nicht ne rote Nummer hat/organisieren kann:

wie soll das funktionieren?

Auf der Telnr fand ich bei g..gle keine weiteren Inserate. Und ob er tatsächlich schon abgemeldet ist, kann man erfragen. Die Kennzeichen unkenntlich zu machen ist ja empfohlen, anstelle eines drögen Lappens drüber kann man sie ja auch temporär entfernen.

am 9. August 2018 um 7:07

Zitat:

@BMG3000 schrieb am 8. August 2018 um 17:01:47 Uhr:

Erstmal danke für eure Antworten!

Focus finde ich optisch und von dem was ich gelesen habe auf jeden Fall gut, hab mal diese beiden rausgesucht, könnt ihr dazu was sagen?

https://suchen.mobile.de/.../262564759.html?action=parkItem

https://autoscout24.de/.../...7ca14a72-b193-285f-e053-e350040acf6f?...

 

Werde später auch mal nach Golfs suchen, danke

Haben beide Sportfahrwerk, kann auf der Autobahn eher nerven, kenne aber die Fahrwerke von Ford von nicht, falls der Octavia (im Prinzip = Golf 4) in Frage kommt, der hier hat wenig Kilometer und TÜV neu, sehr komfortables Auto auch über lange Strecken, nur der Mitteltunnel stört etwas in puncto Beinfreiheit.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 9. August 2018 um 09:07:01 Uhr:

..., falls der Octavia (im Prinzip = Golf 4) in Frage kommt, der hier hat wenig Kilometer und TÜV neu, sehr komfortables Auto auch über lange Strecken, nur der Mitteltunnel stört etwas in puncto Beinfreiheit.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

auch hier sehe ich das Problem der Probefahrt ...

und die 2.699 EUR sind für die 17 Jahre alte Möhre wohl etwas optimistisch angesetzt?

wird auch hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../894524852-216-2013

angeboten - mit "Erstellungsdatum [des Inserats]: 23.06.2018"

--> hier ist (WENN das Auto OK ist) das richtige Timing gefragt - den Zeitpunkt zu erwischen, wann der Verkäufer die Kiste einfach nur noch weg haben will ;)

Finde ich noch nicht mal.

Neuer TÜV, augenscheinlich nicht vergammelt, aus erster Hand, überschaubare Kilometer und unauffälliger Motor.

Als großer Roster ist dieser Oktavia auch nicht verrufen.

Wenn es ehrlich ist, kann dieses Auto für 2700€ sogar ein echter Schnapper sein - wenn man mit der Nullausstattung und der Seniorenoptik zurecht kommt.

Aber das sollte bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse ohnehin ganz weit hinten auf der Kriterienliste stehen.

Bevor ich mir fürs gleiche Geld irgendeinen 3 Jahre neueren aber angegammelten Focus (Rost, Navi zerborsten, Unfasllblessuren) oder Astra ansehe, lieber sowas.

Im Freundeskreis fahren zwei genau diesen Typ.

Einer genau diesen Motor als LPG Umbau, der andere als 1,9 Tdi.

Gas/Diesel, ab und an Öl und Wischwasser. Mehr brauchen die Dinger nicht und es geht nichts daran kaputt.

Sind nicht die schlechtesten Autos.

am 9. August 2018 um 11:25

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. August 2018 um 09:24:42 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 9. August 2018 um 09:07:01 Uhr:

..., falls der Octavia (im Prinzip = Golf 4) in Frage kommt, der hier hat wenig Kilometer und TÜV neu, sehr komfortables Auto auch über lange Strecken, nur der Mitteltunnel stört etwas in puncto Beinfreiheit.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

auch hier sehe ich das Problem der Probefahrt ...

und die 2.699 EUR sind für die 17 Jahre alte Möhre wohl etwas optimistisch angesetzt?

wird auch hier

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../894524852-216-2013

angeboten - mit "Erstellungsdatum [des Inserats]: 23.06.2018"

--> hier ist (WENN das Auto OK ist) das richtige Timing gefragt - den Zeitpunkt zu erwischen, wann der Verkäufer die Kiste einfach nur noch weg haben will ;)

Du meinst das Auto ist nicht angemeldet, wegen den fehlenden Kennzeichen? Kann auch nur für die Bilder abmontiert worden sein. Noch ältere Golf IV sind auch nicht unbedingt billiger.

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 9. August 2018 um 13:25:59 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. August 2018 um 09:24:42 Uhr:

 

... 2.699 EUR sind für die 17 Jahre alte Möhre ...

... Noch ältere Golf IV sind auch nicht unbedingt billiger.

Gibt es irgendeinen Grund, warum der TE seine Suche auf die Produkte eines Herstellers begrenzen sollte?

Wenn evtl. Fahrzeuge anderer Marken (Opel Astra/Ford Focus/...) mit besserem Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden?

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. August 2018 um 14:43:51 Uhr:

 

Wenn evtl. Fahrzeuge anderer Marken (Opel Astra/Ford Focus/...) mit besserem Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden?

Bist jetzt war (zumindest nach den Bildern und nach den Beschreibungen der hier verlinkten Angebote) noch kein solches dabei.

am 9. August 2018 um 14:37

Zitat:

@camper0711 schrieb am 9. August 2018 um 14:43:51 Uhr:

Zitat:

@Skodadriver0815 schrieb am 9. August 2018 um 13:25:59 Uhr:

 

... Noch ältere Golf IV sind auch nicht unbedingt billiger.

Gibt es irgendeinen Grund, warum der TE seine Suche auf die Produkte eines Herstellers begrenzen sollte?

Wenn evtl. Fahrzeuge anderer Marken (Opel Astra/Ford Focus/...) mit besserem Preis-Leistungsverhältnis angeboten werden?

Der Fragesteller wollte sich auch nach Golfs umsehen und der Octavia I ist eben eine gute Alternative dazu, den man als Fahranfänger vll. nicht auf dem Schirm hat, da er als Sondermodell Tour noch bis 2010 gebaut wurde, das ist länger als der Golf V gebaut wurde, um mehr gings mir nicht. Seat Leon I fällt mir bei der Gelegenheit auch noch ein, einziges mir bekanntes Problem, die elektr. Fensterheber gehen bei der Golf IV Plattform gerne kaputt und der 75PS Benziner ist wohl nicht der zuverlässigste.

Themenstarteram 11. August 2018 um 10:06

Hallo, sorry für die späte Rückmeldung.

Ich habe meine Suche nun doch mal auf vorwiegend Kompaktklasse eingegrenzt, gefallen mir optisch doch am besten.

Mein Standort ist Mönchengladbach, habe die letzten Tage die gängigen Portale durchforstet aber leider noch nicht so viel gefunden. Was sagt ihr denn zu dem hier? https://suchen.mobile.de/.../265070314.html?action=parkItem

Der Unfallschaden ist gar nicht repariert, oder musste der Kia noch mehr einstecken? Die Flanke scheint mir auf Dauer korrosionsgefährdet. Würde da auch mal schauen (lassen), ob sich die Delle aufs Blech beschränkt.

 

Zudem kein Scheckheft. Der ZR muss alle 6 J. / 90tkm gewechselt werden. Mässiges Angebot somit, trotz eher tiefem Preis.

 

Zum Cerato findest Du bei Wiki recht ausführliche Angaben zur Zuverlässigkeit, wäre an sich ok.

Themenstarteram 2. September 2018 um 16:10

Servus, hole den Thread nochmal hoch statt extra nen neuen auf zumachen.

Bin noch nicht zu Potte gekommen, ich liebäugel allerdings mit einem Astra H GTC.

Zum Beispiel mit diesem hier, was sagt ihr zu dem?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Eine Sache stört mich allerdings, der Astra hat nur 5 Gänge und dreht wohl auf der Bahn wohl ab 130 relativ hoch und der Verbrauch geht entsprechend auch hoch.

Jetzt bin ich doch am überlegen ob ich vielleicht doch zu einem Klein(st)wagen greifen sollte um den Verbrauch etwas zu reduzieren. Was würdet ihr tun?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Wagen für 3000,-