ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. erster Ölwechsel immer bei 34tkm?

erster Ölwechsel immer bei 34tkm?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 9:15

Hallo Leute,

bei mir steht nächste Woche der erste (!) Werkstattaufenthalt an. Laut BC ist der Ölwechsel bei fast exakt 34.000 km fällig.

Nun hab ich schon von 2 Leuten hier im Forum die gleiche km-Zahl gehört (u.a. goeran!?).

Mir stellt sich nun die Frage ob das Zufall ist oder hier eine Taktik von BMW dahinter steckt, denn sicher wäre der ein oder andere sauer wenn sein Fahrzeug schon nach 20.000 hin muss obwohl als Ausgangswert 30.000 angeben ist.

Also: wer hat den ersten planmässigen Ölwechsel hinter sich oder ist kurz davor. Was wurde/wird im BC angezeigt?

gruss,

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Juli 2007 um 9:18

Ölwechsel

 

Hallo

bei mir (E90) waren es 32.500km

hängt wohl stark vom Fahrstyl und Art der gefahrenen Strecken ab.

Grüsse

Edmond

am 4. Juli 2007 um 9:27

Also meiner war bei 32.692 Km habe gerade bei Spritmonitor nachgeschaut. War schon etwas über der Zeit ein paar hundert Km aber ist wohl ok gewesen... Gruss, Mathis

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 9:43

Re: Ölwechsel

 

Zitat:

Original geschrieben von edmond1

Hallo

bei mir (E90) waren es 32.500km

hängt wohl stark vom Fahrstyl und Art der gefahrenen Strecken ab.

Grüsse

Edmond

Ja das sollte so sein.

Allerdings kenn ich es von einigen neuen Audis, dass die Schwankung sehr viel größer sein kann (17.000 statt 25.000).

Meine Vermutung ist, dass es beim 3er zu 95% zwischen sagen wir 32.000 und 35.000 ist.

Weiss jemand Details zu der dynamischen Serviceanzeige?

Welche parameter werden eingerechnet?

z.B.:

- Anzahl Kaltstarts

- Anzahl und Intensität der Beschleunigungsvorgänge

- zurückgelegte KM bei gleichbleibender Geschwindigkeit

- Vollgasfahrten bei niedriger Öltemperatur

- Verschmutzungsgrad des Motoröls

Wenn diese Berechnung wirklich so komplex sein sollte, dann müssten meiner Meinung nach auch Ergebnisse rauskommen, die viel mehr voneinander abweichen.

Ansonsten hätte BMW sich dieses bestimmt nicht billig zu entwickelnde Feature auch sparen können....

am 4. Juli 2007 um 9:47

Langstrecken VS. Kurzstrecken ist wahrscheinlich auch noch dabei...

am 4. Juli 2007 um 9:47

Ich denke wir haben hier nur einen relativ kleinen Einblick in die Verkaufen 3er und damit bekommen wir auch nur einen kleinen Ausschnitt dessen mit, wann andere zum Service fahren.

Da wir uns hier alle über das Auto und das drumrum interessieren, werden wir auch anders fahren als andere (kann, muß aber nicht sein), von daher kommt es schon hin, wenn wir fast zur selben Zeit beim Service vorbei schauen.

Göran

am 4. Juli 2007 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich denke wir haben hier nur einen relativ kleinen Einblick in die Verkaufen 3er und damit bekommen wir auch nur einen kleinen Ausschnitt dessen mit, wann andere zum Service fahren.

Da wir uns hier alle über das Auto und das drumrum interessieren, werden wir auch anders fahren als andere (kann, muß aber nicht sein), von daher kommt es schon hin, wenn wir fast zur selben Zeit beim Service vorbei schauen.

Göran

kann sein, glaub ich aber nicht, denn wir interessieren uns zwar für und rund ums Auto, dennoch fahren wir bestimmt alle anders und so eine Trefferquote von ca. 95% im Bereich 32-35tkm ist schon auffällig.

ich habe bemerkt, dass bei Langstreckenfahrten ohne groß Vollgas zu geben die Anzeige kaum fällt. Dagegen bei Stadtfahrten mit großen Vollgasanteil diese doch rasch sinkt. Ich fahre zur Zeit sehr viel in der Stadt und auch nicht langsam und meine Anzeige besagt, dass ich nach etwa 31tkm zum Freundlichen muss. Demnächst stehen aber wieder Langstrecken (mit der Familie - deswegen nur Teillast ;)) an, wodurch ich bestimmt wieder auf über 32tkm komme.

ich denke BMW hat irgendwas um 33tkm angepeilt und nur bei wirklichen Motorquälern kommt man an die 30 bzw. sogar unter 30tkm. Dafür muss man aber Eiskalt mit seinem "besten Stück" umgehen.

e90 325iA Berlin 90 % Stadtverkehr 19.000 km 1. Wechsel

am 4. Juli 2007 um 12:27

Sage ich doch wird erechnet aus der Kombination von Kurz- und Langstrecken. Langstrecken verlängern die Zeit bis zum Ölwechsel und Kurzstrecken verkürzen die Zeit. Das Dieselfahrer mehr Langstrecken haben als die Benziner ist ja nur logisch!

Diesel wählt man weil man es die jährliche KM Zahl verlangt, zumindest machen es die meisten von uns so. Diese Jahreskm erreicht man selten durch Stadtfahrten :D

Gruss, Mathis

am 4. Juli 2007 um 13:34

Ich habe gerade nachgeschaut, laut BC sind es bei mir noch ca. 18.000 km bis zum 1. Ölwechsel d.h. nach knapp 30.000 km wäre der Ölwechsel fällig, ich würde jetzt jedoch nicht behaupten das ich mein Auto quäle o. dergleichen, ich fahre meistens "normal" d.h. wenn der Motor kalt ist höchstens 3000 rpm u. schalte auch ansonsten meistens bei 2500-3000 rpm dabei gebe ich auch nur selten Vollgas, gelegentlich geht es aber auch getreu nach dem Motto "Put the pedal to the metal" etwas zügiger voran.

Bei mir wird es aber diesesmal eh so sein das ich die 30.000 km nicht erreiche da am 11.07 der Ölwechsel fällig ist u. somit das Datum eher erreicht wird ;)

Ich denke das die meisten Leute einfach nur "kurzstrecken?" zurücklegen so wie ich z.B. ich fahre am Tag ca. 40-50 km das sind einfach ca. 20-25 km was dann vermutlich doch einen Großteil dazu beiträgt das der 1. Ölwechsel schon nach ca. 30.000 km fällig ist o. was auch möglich wäre ist das BMW den 1. Ölwechsel etwas früher ansetzt.

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Sage ich doch wird erechnet aus der Kombination von Kurz- und Langstrecken. Langstrecken verlängern die Zeit bis zum Ölwechsel und Kurzstrecken verkürzen die Zeit. Das Dieselfahrer mehr Langstrecken haben als die Benziner ist ja nur logisch!

Diesel wählt man weil man es die jährliche KM Zahl verlangt, zumindest machen es die meisten von uns so. Diese Jahreskm erreicht man selten durch Stadtfahrten :D

Gruss, Mathis

Okay das klingt erstmal logisch.

Wenn das System tatsächlich brauchbar funktioniert, sollte man Autos nicht nachdem KM-Stand sondern nach der Anzahl der planmässig durchgeführten Ölwechsel kaufen.

am 4. Juli 2007 um 13:50

Mein nächster soll bei 65.000 Km sein, schwankt aber momentan noch ein wenig. Gruss, Mathis

am 5. Juli 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von mhaas

Sage ich doch wird erechnet aus der Kombination von Kurz- und Langstrecken. Langstrecken verlängern die Zeit bis zum Ölwechsel und Kurzstrecken verkürzen die Zeit. Das Dieselfahrer mehr Langstrecken haben als die Benziner ist ja nur logisch!

Diesel wählt man weil man es die jährliche KM Zahl verlangt, zumindest machen es die meisten von uns so. Diese Jahreskm erreicht man selten durch Stadtfahrten :D

Gruss, Mathis

Nun ja, ich habe meinen Diesel ausgewählt, weil ich Diesel wesentlich mehr mag als Benziner und hauptsächlich in der Stadt rumfahre. Gerade auch in der Stadt macht sich ein Diesel bezahlt, denn er verbraucht auch hier deutlich weniger als ein vergleichbarer Benziner. Ich möchte mal wissen, was ein 325i bei meiner Fahrweise verbraucht in der Stadt, garantiert das Doppelte!

Meine Kilometerleistung erreiche ich bestimmt zu 50 bis 75% in der Stadt!

am 5. Juli 2007 um 8:23

Ich hab aktuell ein bissl mehr als 32000km runter und noch 1500km bis zum Service. Also ähnlich wie beim Rest. Auch steht wohl ein Wechsel der Bremsbeläge an (noch knapp 2000-3000km)

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

kann sein, glaub ich aber nicht, denn wir interessieren uns zwar für und rund ums Auto, dennoch fahren wir bestimmt alle anders und so eine Trefferquote von ca. 95% im Bereich 32-35tkm ist schon auffällig.

ich habe bemerkt, dass bei Langstreckenfahrten ohne groß Vollgas zu geben die Anzeige kaum fällt. Dagegen bei Stadtfahrten mit großen Vollgasanteil diese doch rasch sinkt. Ich fahre zur Zeit sehr viel in der Stadt und auch nicht langsam und meine Anzeige besagt, dass ich nach etwa 31tkm zum Freundlichen muss. Demnächst stehen aber wieder Langstrecken (mit der Familie - deswegen nur Teillast ;)) an, wodurch ich bestimmt wieder auf über 32tkm komme.

ich denke BMW hat irgendwas um 33tkm angepeilt und nur bei wirklichen Motorquälern kommt man an die 30 bzw. sogar unter 30tkm. Dafür muss man aber Eiskalt mit seinem "besten Stück" umgehen.

bei mir sagt die Anzeige 31500km ich gehe aber schon bei 30tkm (am Freitag), ich fühle mich nicht wohl mit so altem Öl rumzufahren..., bei mir war das zu 90% Langstrecke, allerdings relativ schnell (Schnitt bis zu 150km/h).

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. erster Ölwechsel immer bei 34tkm?