ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Neuwagen/Jahreswagen/Junger Gebrauchter

Erster Neuwagen/Jahreswagen/Junger Gebrauchter

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:13

Hallo zusammen,

da ich diesen Monat mit der Ausbildung fertig bin und ab Januar dann übernommen werde ist dann bald endlich etwas mehr geld für ein Auto da :-) Fixkosten habe ich sonst keine, vorraussichtlich erst in ca. 4 Jahren. Ausgeben möchte ich max bis 30k. Dabei will ich noch ca. 2 Monate sparen bis ich ca. 10-15k anzahlen kann der rest möglichst nicht all zu lange finzianziert.

Ich bin 20, fahre aktuell einen A4 B5 Limo 1.6 der dann abdienen soll.

Mein Profil:

- gerne mal sportlich (v.a. überholen etc.) oder auch schneller aber größtenteils sparsam mit ~120-130 dahingleiten.

- ca. 4 mal pro woche je 50km

- ca. 2-3 mal im Monat langstrecke (150km+ einfach)

- 30% Stadt - 55% Land-/ Bundesstraße teilw. unbegrenzt kmh - 15% Autobahn

Der neue soll erfüllen:

> mindestens Junger gebrauchter oder ein neuer (Habe gesehen das sich jahreswagen teilweise gar nicht mehr lohnen verglichen mit neukaufplattformen wie apl etc.)

> Nicht all zu viele / keine KM

> möglichst zuverlässig bzw. lange garantie (zB Garantieverlängerung)

> möglichst Günstige Versicherung (bin leider erst SF2)

> ElegantSportliches Design

> Navi + Audiostreaming

> Xenon oder LED Scheinwerfer

Nice2Have:

> Die gabzen Assistenten sprechen mich schon sehr an (Berganfahrassistent, Distanzreglung, Bremsasistent etc) sind aber laut diversen aussagen überflüssig / nur mit DSG sinnvoll ?

> Gutes Multimediangebot (CarPlay etc.)

 

Ins Auge gefasst habe ich Seat Leon FR oder Audi A3 1.4 TFSI ACT/CoD.

Herz sagt Audi - vernunft Leon. Von außen gefällt mir die A3 Limo sehr gut, aber der Sportback ist auch OK.

Die Audis bekommt man mit ein Paar assistenten gebraucht schon relativ gut, einen Leon mit Assistenten zu finden ist aktuell sehr schwierig und wenn dann sind Gebrauchte leon teilw. noch teurer wie ein Neuer mit Rabatt..

Gerne auch andere Autovorschläge mit Begründung :)

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Schau dir mal den neuen Opel Astra (K) an :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:32

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. Dezember 2015 um 14:17:18 Uhr:

Moin,

Ein Auto das sowohl Komfortabel als auch wirklich sportlich ist gibt es nicht. Selbst mit verschiedenen Tricks ist das immer nur halb Fisch halb Fleisch, mit Nachteilen. Es gibt also sportlich mit Restkomfort oder komfortabel mit Restsport bzw. verhärtenden Dämpfern.

Zur ersten Gruppe würden verschiedenen Ford- und BMW-modelle gehören, die zweite Gruppe VW, Mercedes. Audi steht irgendwie dazwischen. Opel mal so mal so ...

MfG Kester

Dann mal so ausgedrückt: außen sportlich elegant und von der Technik komfortabel mit etwas restsport..

Zitat:

@keksemann schrieb am 21. Dezember 2015 um 15:50:09 Uhr:

ich gebe einem GT86 keine Haltbarkeit bis 10 Jahre. So ein Wagen wird tendenziell eher nicht geschont. Außerdem wird so etwas mit der Zeit langweilig. Auch Dir. Bestimmt.

Das sind ziemlich gewagte Aussagen, die Du da triffst. Auf welcher Langzeiterfahrung basieren die denn?

Ich habe keine Ahnung, wie lange ein GT86 hält, aber es würde mich doch sehr wundern, wenn eines dieser Fahrzeuge die zehn Jahre nicht erreichen sollte (abgesehen natürlich von irgendwelchen Unfällen).

Und warum sollte das Fahrzeug langweilig werden? Diese Aussage verstehe ich ja noch weniger als die erste.

Das ist mir alles viel zu pauschal. Es mag ja sein, dass Dir so ein Fahrzeug nach einer gewissen Zeit langweilig erscheint (obwohl ich in Deiner Fahrzeugauflistung keines erkennen kann, welches auch nur annähernd einem GT86 ähnelt), aber das gilt dann nur für Dich aber nicht automatisch auch für andere.

Dennoch würde ich in diesem Fall auch nicht unbedingt zum GT86 raten, da der wohl recht teuer in der Versicherung eingestuft ist und auch in Sachen Assistenzsysteme und Entertainment nicht alle gewünschten Features zu bieten hat.

Der GT86 ist das, was man in englischen Medien gerne als "Drivers-Car for Petrolheads" bezeichnet und daran sehe ich in diesem Thread keinen Bedarf.

Zitat:

 

Aus meiner sicht alles Abgedeckt und noch genügend Geld zur verfügung für eine (kleine) Finanzierung. meine Tendenz geht aktuell auch zu Finanzierungsbeträgen die am ende nur zwischen 5 und 10k Euro liegen sollten.

Auf der ersten Seite dieses Threads wurde ich noch kritisiert, weil ich das Thema "Verschuldung eines 20-jährigen" etwas sehr plakativ in Frage gestellt habe.

Wie ich sehe, hat der TE seine Finanzen gut im Blick. Auch hat offensichtlich ein erstes Umdenken über die Höhe der Finanzierung eingesetzt. Meinen Respekt hierfür und weiter so! Das Leben ist noch lang und hat viele (finanzielle) Überraschungen und Wünsche parat.

@tomato

ich wollte damit sagen, dass ein GT86 eine Modeerscheinung ist, an der man sich schnell satt gesehen hat. Es ist ein allerwelts-Design und biete keine optischen Erscheinungen, die den Wagen unaustauschbar machen. Es fehlt mir das alleinstellungsmerkmal oder das gewisse etwas. Ich wollte damit nicht behaupten, dass so ein Auto keine 10 Jahre alt werden kann. Da habe ich wohl die falschen Worte verwendet.

Da dieser Wagen ja zur Gattung der Fahrerlebnisse gehört, würde ich sahen, dass diese Art Autos nicht geschont werden. Die Motoren werden ran genommen. Der Wertverlust steigt mit jedem gefahrenem Kilometer mehr, als bei einem "normalen" Wagen, der ggf ähnliche Fahrwerte erzielen kann, aber optisch nicht so rüber kommt.

Besser formuliert?

Solche Autos wie der gt86 sind auf lange Sicht wertstabiler da es Nischenfahrzeuge sind die nicht all zuviel alternative haben und spätestens nach 20 Jahren steigt wieder der Wert langsam

Zitat:

@keksemann schrieb am 23. Dezember 2015 um 15:27:17 Uhr:

Besser formuliert?

Ähem, ja. Deiner Meinung bin ich aber dennoch nicht. ;)

Wie auch "conqueror333" schon schrieb, denke auch ich, dass die Nischenplatzierung des GT86 eher ein Grund dafür ist, dass er sich gerade nicht so schnell abnutzt beim geneigten Publikum. Wer ihn allerdings jetzt schon nicht mag, wird ihn wohl auch in zehn Jahren nicht mögen.

Vergleichbare Autos gibt es heutzutage leider kaum noch, der MX-5 - wenn auch ein Cabrio - passt noch in diese Kategorie, sonst fällt mir da nicht mehr viel ein.

Als Wertanlage taugen solche Fahrzeuge zwar auch nicht unbedingt, aber eine Tendenz zu überdurchschnittlichem Wertverlust kann ich eigentlich nicht erkennen.

Und was das "rannehmen" des Autos angeht, so kann ich nur viele Erfahrungswerte vom konzeptionell recht ähnlichen MX-5 ins Spiel bringen. Ich habe meine MX-5 in den letzten über zehn Jahren auch phasenweise ganz ordentlich rangenommen, von anderen mir bekannten MX-5-Fahrern mal ganz abgesehen. Im Stich gelassen (über den üblichen Verschleiß hinaus) haben sie mich trotzdem nie und dabei waren beide schon bei meinem Kauf über zehn Jahre alt.

also ich finde, solche "Exoten" mit individuellem Wert für deren Besitzer gibt es mehrere. Zum Bsp einen Saab 900 Turbo...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Neuwagen/Jahreswagen/Junger Gebrauchter