ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Neuwagen/Jahreswagen/Junger Gebrauchter

Erster Neuwagen/Jahreswagen/Junger Gebrauchter

Themenstarteram 21. Dezember 2015 um 13:13

Hallo zusammen,

da ich diesen Monat mit der Ausbildung fertig bin und ab Januar dann übernommen werde ist dann bald endlich etwas mehr geld für ein Auto da :-) Fixkosten habe ich sonst keine, vorraussichtlich erst in ca. 4 Jahren. Ausgeben möchte ich max bis 30k. Dabei will ich noch ca. 2 Monate sparen bis ich ca. 10-15k anzahlen kann der rest möglichst nicht all zu lange finzianziert.

Ich bin 20, fahre aktuell einen A4 B5 Limo 1.6 der dann abdienen soll.

Mein Profil:

- gerne mal sportlich (v.a. überholen etc.) oder auch schneller aber größtenteils sparsam mit ~120-130 dahingleiten.

- ca. 4 mal pro woche je 50km

- ca. 2-3 mal im Monat langstrecke (150km+ einfach)

- 30% Stadt - 55% Land-/ Bundesstraße teilw. unbegrenzt kmh - 15% Autobahn

Der neue soll erfüllen:

> mindestens Junger gebrauchter oder ein neuer (Habe gesehen das sich jahreswagen teilweise gar nicht mehr lohnen verglichen mit neukaufplattformen wie apl etc.)

> Nicht all zu viele / keine KM

> möglichst zuverlässig bzw. lange garantie (zB Garantieverlängerung)

> möglichst Günstige Versicherung (bin leider erst SF2)

> ElegantSportliches Design

> Navi + Audiostreaming

> Xenon oder LED Scheinwerfer

Nice2Have:

> Die gabzen Assistenten sprechen mich schon sehr an (Berganfahrassistent, Distanzreglung, Bremsasistent etc) sind aber laut diversen aussagen überflüssig / nur mit DSG sinnvoll ?

> Gutes Multimediangebot (CarPlay etc.)

 

Ins Auge gefasst habe ich Seat Leon FR oder Audi A3 1.4 TFSI ACT/CoD.

Herz sagt Audi - vernunft Leon. Von außen gefällt mir die A3 Limo sehr gut, aber der Sportback ist auch OK.

Die Audis bekommt man mit ein Paar assistenten gebraucht schon relativ gut, einen Leon mit Assistenten zu finden ist aktuell sehr schwierig und wenn dann sind Gebrauchte leon teilw. noch teurer wie ein Neuer mit Rabatt..

Gerne auch andere Autovorschläge mit Begründung :)

Vielen Dank! :)

Beste Antwort im Thema

Schau dir mal den neuen Opel Astra (K) an :)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Dir scheint ja die Garantie wichtig zu sein. Die kannst Du bei den meisten Herstellern ab Werk "verlängern" - gegen Aufpreis natürlich. Bei Ford gibt es z. B. bis zu 5 Jahre/100.000 km.

Den Focus gibts übrigens auch als Limo. ;)

Kauf einfach ein kia. Der hat immer 7 Jahre Garantie :D

Zitat:

@M4ster96 schrieb am 21. Dezember 2015 um 17:33:36 Uhr:

Die Auswahl einfacher macht es mir aber noch nicht, der Audi ist denk ich aber raus. Der Leon noch am kippen, hier steckt halt VW dahinter was zumindest eine grobe Aussage über Qualität von bestimmten Bauteilen sagt und Ersatzteile dürfe man später besser bekommen..

Naja...für so tolle Qualität ist der VW-Konzern in letzter Zeit auch nicht bekannt. Google mal nach DSG-Probleme, oder TSI-Probleme...von dem Abgasskandal ganz zu schweigen. Die anderen Hersteller sind bestimmt nicht schlechter, auch Ersatzteilversorgung ist heutzutage kein Thema.

VW = Qualität - dieser Mythos ist in Deutschland nicht totzukriegen, egal was passiert. :D

Schau mal, wie die Engländer ranken, was die Zuverlässigkeit angeht: http://www.reliabilityindex.com/manufacturer

Ich hab gestern entdeckt, dass es den Ford Focus als "Black Edition" gibt, ich denke mal, du bist genau die Zielgruppe ;) : http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Schau dir mal den neuen Opel Astra (K) an :)

Zitat:

@conqueror333 schrieb am 21. Dezember 2015 um 18:40:25 Uhr:

Kauf einfach ein kia. Der hat immer 7 Jahre Garantie :D

Den Aufwand im Zusammenhang mit der Mängelbehebung hat man trotzdem. Es fällt nur der Hauptteil der Kosten weg.

Die Qualität entspricht leider nicht dem was man mit 7 Jahren Garantie eigentlich erwarten könnte.

Zitat:

@Venyo schrieb am 21. Dezember 2015 um 19:39:43 Uhr:

VW = Qualität - dieser Mythos ist in Deutschland nicht totzukriegen, egal was passiert. :D

.....

Das gilt für Deutschland.

Bei VW wusste man bisher vermeintlich zuverlässig, was man kriegt für sein Geld. Vor grösseren Aenderungen blieb man lange verschont.

Allerdings wurden Kunden des VW-Konzerns mit bereits abgeschlossenen deutschen Kaufverträgen (ohne aktive Information) im Jahr 2015 zumindest teilweise monatelang nicht beliefert. Diese Kunden wurden (zumindest zum Teil) ohne temporäres Ersatz-Auto und ohne neuen verbindlichen Liefertermin monatelang im Regen stehen gelassen.

Von Begeisterung ist ist nach der um Monate verspäteten Lieferung bei den Empfängern nichts zu spüren.

In die Schweiz ist der VW-Import über die ersten 9 Monate 2015 bereits um 13.6% gesunken (Stand 10.2015).

Dies ist sicher auch ein Resultat des Verkaufsverbots für bestimmte VW-Motoren.

Zitat:

Ja da hast du recht! Der BMW fällt dann aber auch schon wieder in die Audi Preisklasse, oder bekommt man das von dir genannte Modell gebraucht / als Jahreswagen gut?

Die Auswahl ist enorm. 118i ab 2014 (170PS Benziner) gibt es mit der sinnvollen Sport-Line Ausstattung und Xenon 20-30t km ab ca. 20k€. Das Auto muss einem aber gefallen. Ich find ihn erst mit M-Paket ahnsehnlich, des treibt auch etwas die Preise...

Vorsicht in 03/2015 kam das Facelift der 118i hat nur noch 136PS. Mit 177PS gibt es dann den 120i. Wie erwähnt ist auch der mit wenig Ausstattung und gut verhandelt zu 30k€ neu zu bekommen.

Was hältst du davon: Den besonders zuverlässigen Honda Accord (ist zb. zwischen A3 und A4 einzuordnen) gibt es jetzt im Abverkauf unglaublich preiswert: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Da bekommst du ein richtig gutes Auto unter 20.000€, ich rate dir sowieso die Kreditsumme möglichst gering zu halten, sonst schleppst du den finanziellen "Rucksack" ewig rum.

Ich denke der Ford Focus ist, was die Versicherungseinstufung angeht 1. Wahl. Da ist sogar ein ST nicht wirklich teurer als ein 1.6EB...ich würde mir den mal anschauen, vielleicht sogar als ST TDCI mit 185PS, wenn das Fahrprofil passt!? Der ist sportlich, chic, gut ausgestattet und sparsam. Auch den Benziner ST kann man mit max. 10L bewegen.

Wartungs-/Servicekosten sind auch eher auf niedrigem Niveau, ähnlich einem "normalen" Focus.

Dazu bietet der Focus meist das beste Fahrwerk seiner Klasse (allerdings kein adaptives, usw.). Für 30t€ ist ein gut ausgestatteter Neuwagen auf jeden Fall drin, wenn nicht sogar Vollausstattung. Ford ist, was Rabatt angeht ziemlich großzügig.

Moin,

Die Sache mit dem Kredit musst du mit dir selbst ausmachen. Das kannst nur du entscheiden, ob dir das passt.

ABER - hast du mit deinen Eltern gesprochen, ob es dabei bleibt, dass du "kostenfrei" lebst? Dann solltest du dir auch vor einem Autokauf kurz Gedanken um so unpopuläre Dinge wie ein bisschen Altersvorsorge, Risikoabsicherung (Unfall oder Berufsunfähigkeit) machen und auch ein paar Euro darin investieren. Dann ist sicher immer noch genug Geld für ein gutes Auto da.

Was dir gefällt nunja - dass musst du auch zuerst allein wissen. Dann können wir dir Einschätzungen liefern aber der Rest ist da viel Vermutung und unser Geschmack muss ja nicht mit deinem Geschmack übereinstimmen. Die Frage ist halt auch wie sportlich soll es sein, ist es mehr die Optik oder doch eher Fahrwerk und Motorleistung?

Du würdest z.B. für rund 15.000 € einen super dastehenden Clio 3 RS mit wenigen km bekommen. Fahrspaß gibt es mit dem sehr viel - Komfort eher weniger. Je nach deinem Geschmack gibt es zwischen Racer und Komfortschaukel so ziemlich alles. Geht es dir um viel Spielzeug im Auto - bist du vermutlich bei A-Klasse, 1er, A3 und Mini am besten aufgehoben. Ob dies alles Sinnvoll ist - darüber kann man auch wieder köstlich streiten.

MfG Kester

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:00

Zitat:

@cardriver89 schrieb am 22. Dezember 2015 um 14:16:10 Uhr:

Ich denke der Ford Focus ist, was die Versicherungseinstufung angeht 1. Wahl. Da ist sogar ein ST nicht wirklich teurer als ein 1.6EB...ich würde mir den mal anschauen, vielleicht sogar als ST TDCI mit 185PS, wenn das Fahrprofil passt!? Der ist sportlich, chic, gut ausgestattet und sparsam. Auch den Benziner ST kann man mit max. 10L bewegen.

Wartungs-/Servicekosten sind auch eher auf niedrigem Niveau, ähnlich einem "normalen" Focus.

Dazu bietet der Focus meist das beste Fahrwerk seiner Klasse (allerdings kein adaptives, usw.). Für 30t€ ist ein gut ausgestatteter Neuwagen auf jeden Fall drin, wenn nicht sogar Vollausstattung. Ford ist, was Rabatt angeht ziemlich großzügig.

Hallo,

danke erstmal für den Tipp, aktuell liegt meine Wahl bei Ford Focus, Mazda 3 und Astra und eigentlich hatte ich mich bis jetzt am meisten mit dem Mazda beschäftigt.

Da ich wirklich überhaupt keine Ahnung von den Versucherungspreisen hatte hab ich mal einfach in ein vergleichsrechner meine ungefähren Daten eingegeben um mal nur den unterschied zu vergleichen.

Der Mazda ist dabei deutlich teurer, hier liege ich bei ~125€ Vollkasko beim 2.0 mit 120PS, der Focus liegt bei ~85€ mit 125PS und der Astra mit dem 1.4 150PS Motor liegt nur 10€ drüber bei ~95€ / monat.

Liegt der Enorme Preisunterscheid des Mazdas am Hubraum da Mazda ja kein downsizing betreibt und einen 2.0 Liter Motor rein packt? Steuerlich sind keine gravierenden Unterscheide feststellbar.

Der Focus gefällt mir von außen nicht ganz so gut (eleganz) wie der mazda oder Opel. Beim Opel bin ich jedoch noch skeptisch weil dieser so neu ist und es noch nicht so viele Erfahrungen gibt, ich wäre hier ungerne "Tester" für Opel. Für den Mazda würde auch sprechen, das er ohne Turbo (ein Teil weniger welches kaputt gehen kann) auskommt. Die versicherung schreckt mich hier gerade nur etwas ab.

Noch jemand der zu dem Unterhalt der Autos oder Erfahrungen berichten kann? Vom Focus wird hier ja schon das ein Oder andere Positive berichtet :)

 

Wenn es den ein Seat oder Audi sein sollte würde ich den Leon nehmen. Den bkomst du als Cupra mit Vollausstattung unter 30.000. Versuch das mal beim A3 oder gar S3: :D

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 13:09

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 23. Dezember 2015 um 13:52:45 Uhr:

Moin,

Die Sache mit dem Kredit musst du mit dir selbst ausmachen. Das kannst nur du entscheiden, ob dir das passt.

ABER - hast du mit deinen Eltern gesprochen, ob es dabei bleibt, dass du "kostenfrei" lebst? Dann solltest du dir auch vor einem Autokauf kurz Gedanken um so unpopuläre Dinge wie ein bisschen Altersvorsorge, Risikoabsicherung (Unfall oder Berufsunfähigkeit) machen und auch ein paar Euro darin investieren. Dann ist sicher immer noch genug Geld für ein gutes Auto da.

Was dir gefällt nunja - dass musst du auch zuerst allein wissen. Dann können wir dir Einschätzungen liefern aber der Rest ist da viel Vermutung und unser Geschmack muss ja nicht mit deinem Geschmack übereinstimmen. Die Frage ist halt auch wie sportlich soll es sein, ist es mehr die Optik oder doch eher Fahrwerk und Motorleistung?

Du würdest z.B. für rund 15.000 € einen super dastehenden Clio 3 RS mit wenigen km bekommen. Fahrspaß gibt es mit dem sehr viel - Komfort eher weniger. Je nach deinem Geschmack gibt es zwischen Racer und Komfortschaukel so ziemlich alles. Geht es dir um viel Spielzeug im Auto - bist du vermutlich bei A-Klasse, 1er, A3 und Mini am besten aufgehoben. Ob dies alles Sinnvoll ist - darüber kann man auch wieder köstlich streiten.

MfG Kester

Danke für die Anregungen!

Genau an das alles ist gedacht, in die Altersvorsorge Zahle ich schon fleißig, Unfallversicherung besteht auch und Berufsunfähigkeitsversicherung läuft dann auch ab Janur, Bausparer wird auch bespart und Rücklagen auf einem Tagesgeldkonto mit Sparplan gebildet. Für 4 Jahre bin ich auch sicher von weiteren Fixkosten befreit. Aus meiner sicht alles Abgedeckt und noch genügend Geld zur verfügung für eine (kleine) Finanzierung. meine Tendenz geht aktuell auch zu Finanzierungsbeträgen die am ende nur zwischen 5 und 10k Euro liegen sollten.

Er soll sportlich elegant sein, von außen Sportlich wirken aber auch mal Langstrecken mitmachen ohne Rückenschmerzen. Eine mischung aber mit der Tendenz zu Komfort (das Sportliche sollte sich hauptsächlich im Design wiederspiegeln, aber auch etwas im Fahrverhalten) jedoch keine Tuningkiste, mit meiner Motorisierung wäre das sowieso völlig "unpassend".

Moin,

Ein Auto das sowohl Komfortabel als auch wirklich sportlich ist gibt es nicht. Selbst mit verschiedenen Tricks ist das immer nur halb Fisch halb Fleisch, mit Nachteilen. Es gibt also sportlich mit Restkomfort oder komfortabel mit Restsport bzw. verhärtenden Dämpfern.

Zur ersten Gruppe würden verschiedenen Ford- und BMW-modelle gehören, die zweite Gruppe VW, Mercedes. Audi steht irgendwie dazwischen. Opel mal so mal so ...

MfG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Neuwagen/Jahreswagen/Junger Gebrauchter