Erster Fahrbericht XC 90 D5 185 PS mit Geartronik
So, gestern habe ich den Trumm abgeholt und bin gleich gut 600 km gefahren (Heimweg) davon ca. 50% Autobahn, 20% Stadt (quer durch HH) Rest Landstraße
Habe nur den direkten Vergleich zum V70 D5 mit Geartronik 163 PS.
Motor: läuft schwingungsärmer und um einiges leiser (liegt vielleicht auch an der besseren Dämmung)
Sound: ist ein ganz anderer als im V70, klingt viel dumpfer und nach mehr Hubraum
Kraftentfaltung: selbst auf den ersten, schonend gefahrenen Kilometern hat man nicht den Eindruck untermotorisiert zu sein, hat unten heraus ordentlich Kraft
Geartronik: schaltet butterweich und sehr souverän; keine Spur von Nervosität wie sie da und dort beim V8 beschrieben wurde.
Habe den Motor bis jetzt nur auf ca. 3000 U/min gehabt, entspricht auf der AB ca. 160 km/h -dieses Tempo sucht er sich fast selbst -und das recht zügig
Verbrauch: Strecke wie oben geschrieben, auf der AB zwischen 130 und 160 km/h; Stadt und Landstraße normal bis zügig Verbrauchsanzeige Durchschnitt: 9,6 ltr
hätte echt mit 10-11 ltr gerechnet, gerade in der Einfahrzeit
Verarbeitung ist sehr gut, riecht angenehm neu.
Xenons müssen nachjustiert werden, Abblendlicht auf der AB bei höherer Geschwindikeit ist fast mit Blindflug zu beschreiben -leuchten viel zu kurz aus
Habe gleich Winterfelgen 18" ranbauen lassen - die 235er Bereifung sieht scheusslich schmal aus
Klang Audio (Premium Performance) etwas dünn im Tiefbass, sonst brilliant wie gewohnt. Werde mir wohl ein Subwoofer reinstellen -aber nicht das werseitig angebotene Teil mit 8"-Membran das macht den vorhandenen Bass nur lauter, aber bestimmt nicht tiefer
so, erst mal Mittagszeit!
viele Grüße
parkbank
16 Antworten
...ein silberner Elch? Das war bestimmt meiner..;-)
Rakoge
..Bestelldatum XC90D5 exe, GT August, Lieferung angeblich Dezember..