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Erster Fahrbericht GLK280 (mit Photo)

Themenstarteram 30. April 2009 um 21:32

So heute war es soweit. Habe gegen 17:30 einen 280er Ersatzwagen fuer meinen 350er bekommen der am nächsten Dienstag kommt. Diesen darf ich bis Montag abend behalten. Der Wagen war (und ist noch) sauber und vollgetankt (dass ist er nicht mehr:-).

Er hat SP aussen mit 19 Zollfelgen, Command, Leder Mandelbeige und Parktronic. Also ganz sinnvolle Ausstattung, nicht zuviel-nicht zuwenig. Zugelassen Oktober 2008 mit 6.500km. Jetzt stellte sich für mich die grosse Frage.

Werde ich es bereuen dass ich einen 10TEUR teureren 350er genommen habe mit Offroadpaket, weil der 280er Motor ausreichen und der komfort voll ok ist? Ich hatte keine Probefahrt gemacht, hätte ich die gemacht wäre die nur 10Min. lang und dann wäre ich beim 280er gelandet.

Die beiden Autos standen mir also zur Auswahl. Bestellt war ein Calcitweisser 280er mit dem Sportpaket aussen&innen (PanoramaSD, Parktronic, Leder u.a.) Mitte April habe ich die Bestellung auf den Calcitweissen 350er (Leder Mandelbeige, Zierteile H85 Stoff, Parktronic, Panorama Schiebedach, Off Road Paket innen& aussen, Command APS mit DVD Changer, AHK, Multimedia Interface, ILS, Harman Kardon Logic 7, Privacy Verglasung, Sitzheizung) geändert, mit dem oben genannten Mehrpreis.

Jetzt hängt viel von der Betrachtungsweise ab, anderes ist auch objektiv. Um zum Komfort zu kommen, das ist das wofür sich einige hier interessieren. Wie soll ich es schreiben? Es hängt von der Strasse ab, kleinere Löcher und Wellen nimmt das SP locker mit, da merkt man nicht so viel dass es stören würde. Das ist meine Meinung. Das Problem kommt aber mit grösseren Schlaglöchern, da finde ich den Wagen zu hart, und zu laut. Langfristig würde mich das stören, da bin also froh dass ich 17Zoll Felgen habe und Offroadpaket.

Der Motor für das was er eigentlich gedacht ist, nämlich von meiner Frau maximum 5.000-10.000km im Jahr in einem Athener Vorort mit den Kids durch die Gegend zu fahren, finde ich voll ok (schon zu viel des guten eigentlich).

Aaaber, dadurch dass ich ja letztendlich den 350er bestellt habe wird der Wagen nun auch für mich eine Versuchung, und somit sehe ich das der 350er ML der bei uns in der Garage steht- des öfteren nun mal stehenbleibt....eigentlich schade ;-)

Ansonsten wäre der mir angebotene 280er für mich eigentlich fast uninteressant, weil der nicht soviele Extras (kein Navi, AHK, Sitzheizung, etc..) hatte und einen kleineren Motor. So freue ich mich dass ich auch was davon haben werde.

Meine grosse Tochter hat gleich angefangen scooby doo zu schauen, und wollte garnicht mehr raus! (Kann man das System eigentlich

hacken, so dass es während der Fahrt das Video zeigt?) Aufgefallen sind ihr gleich die kleinen hinteren Türen, und der einfachere Ein und Ausstieg im Vergleich zum ML. Der Wagen ist ganz schön kompakt, und jetzt wo meine Frau mit dem dritten Kind schwanger ist, werde ich mit ihr wohl tauschen... Sie kriegt den ML wenn sie will, und ich den kleinen ;-)) Dann fühle ich mich auch nicht benachteiligt.

Drückt mir bitte die Daumen dass ich es auch schaffe die beiden Dinos möglichst lange zu unterhalten....(und den Neuzuwachs natürlich erstmal abzubezahlen...und nicht durchzudrehen und in ein paar Wochen mir einen GL zu holen....)

Handling super!! 1A

Ferner, Licht war ok (kein ILS aber ok), freue mich jedoch auf ILS.

Sound war auch ok, aber wenns laut wurde dann liess die Qualität etwas nach, freue mich auf HKL7.

Gefallen haben mit die abblendbaren Seitenspiegel, die Bluetooth tel. hat mit dem 3g Iphone auf Anhieb geklappt.

Linguatronic, Command etc.. funktionieren ok, sind aber ablenkend. Man muss ausserdem sich erstmal entscheiden welche Knöpfe man drücken will, man hat ja so viele Möglichkeiten! (Lenkrad, Drehteilchen, Bedienoberfläche des RCD..wo denn nun? Geht ja von überall...)

Überfluss im Überfluss das passt hierzu ganz gut. Bin eigentlich nicht soo für Überfluss, das möchte ich hier nochmal betonen, aber ein neues Modell 18TEUR unter Listenpreis zu kriegen, da konnte auch ich nicht widerstehen. (Gr. Luxussteuer -50% und Mercedes -15% Rabatt ergeben einen um 18TEUR niedrigeren Preis)

Allerdings hat man immer einen sehr anständigen Fuhrpark, und sparen tut man im Endeffekt auch noch dazu (irgendwo..). Wenn ich nämlich beim ML eine AHK nachrüsten will dann kostet mich das mehr als ein paar Tausender.

Und da wir (ich und meine Frau) seit 1 Jahr einen bzw. 2 Motorbootführerscheine haben, kann es ja sein dass wir uns noch ein Motorboot zulegen. Das kann dann der GLK ziehen ;-) Mit einer XL-Dachbox (die ja viel billiger ist als AHK nachrüsten), kommt noch der gewünschte Stauraum dazu. Die passt übrigens auch beim ML.

Anbei noch ein Iphone Pic.

Werde mich hoffentlich nächste Woche mit einem Bericht über den 350er melden.

Gruss,

Obrax

Img-0152
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11 Antworten

Hallo Obrax,

langsam werde ich etwas nervös ob ich mit dem Sport exterieur die richtige Entscheidung getroffen habe.

Genau das mit den Schlaglöchern die nicht nur hart sondern auch laut sind, stört mich bei meinem jetzigen Fahrzeug am meisten. Und das hat 205/60 15" und kein Sportfahrwerk. Aber eben W124 T Bj. 94.

Da hat sich ja einiges getan seit dem.

Als ich den Vorführwagen mit dem SPortfahrwerk hatte habe ich nicht bewußt nach solchen kritischen Stellen gesucht, da ich das SPortfahrwerk gar nicht in Erwägung gezogen hatte.

Da ich aber etwas mit Paket bestellen musste gefiel mir das Sp optisch besser. Und ich hab viele Tests gefunden, die den GLK trotz Sportfahrwerk einen guten Komfort bescheinigen.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist die möglich Rostanfälligkeit.

Seit dem W210 gibt es bei Mercedes wohl kein Modell das nicht mehr oder weniger Rostanfällig ist. Wobei auch bei den anderen Premiummarken alles in Ordnung ist.

Ich würde mich sehr ärgern wenn mein GLK schon auf dem Schrottplatz steht und meine alte E-Klasse erfreut immer noch den zukünftigen Käufer. Für ausgeschlossen halte ich das nicht.

Mit dem Wechsel auf den 350er Motor hast Du es sicher richtig gemacht.

Ich kenne den 280er aus dem CLK Cabrio meiner Frau da hat er mir gut gefallen.

Im Glk hab ich den 280er mal kurz aus Neugier probiert (ca. 1-2 Km). Im Vergleich zum 320CDI fand ich den beim Anfahren etwas gequält, nicht so souverän wie den 320CDI.

Das wird beim 350er sicher besser sein ohne das der Verbrauch deutlich höher ist.

Gruß

Thomas

Hi Obrax.

super Bericht! Ihr lasst es Euch in Griechenland ja so richtig gut gehen ...

Der GLK ist -meines Erachtens- an absolut-gelungener Wurf von MB,

ich bin mehr als begeistert.

Bin ja nun wirklich schon einiges gefahren, dazu rechne ich keine Mietwagen, aber der GLK ist der Hammer!

In diesem Sinn

Grüße aus DE

angeldust

 

am 1. Mai 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Hallo Obrax,

langsam werde ich etwas nervös ob ich mit dem Sport exterieur die richtige Entscheidung getroffen habe.

Genau das mit den Schlaglöchern die nicht nur hart sondern auch laut sind, stört mich bei meinem jetzigen Fahrzeug am meisten. Und das hat 205/60 15" und kein Sportfahrwerk. Aber eben W124 T Bj. 94.

Da hat sich ja einiges getan seit dem.

Als ich den Vorführwagen mit dem SPortfahrwerk hatte habe ich nicht bewußt nach solchen kritischen Stellen gesucht, da ich das SPortfahrwerk gar nicht in Erwägung gezogen hatte.

Da ich aber etwas mit Paket bestellen musste gefiel mir das Sp optisch besser. Und ich hab viele Tests gefunden, die den GLK trotz Sportfahrwerk einen guten Komfort bescheinigen.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist die möglich Rostanfälligkeit.

Seit dem W210 gibt es bei Mercedes wohl kein Modell das nicht mehr oder weniger Rostanfällig ist. Wobei auch bei den anderen Premiummarken alles in Ordnung ist.

Ich würde mich sehr ärgern wenn mein GLK schon auf dem Schrottplatz steht und meine alte E-Klasse erfreut immer noch den zukünftigen Käufer. Für ausgeschlossen halte ich das nicht.

Mit dem Wechsel auf den 350er Motor hast Du es sicher richtig gemacht.

Ich kenne den 280er aus dem CLK Cabrio meiner Frau da hat er mir gut gefallen.

Im Glk hab ich den 280er mal kurz aus Neugier probiert (ca. 1-2 Km). Im Vergleich zum 320CDI fand ich den beim Anfahren etwas gequält, nicht so souverän wie den 320CDI.

Das wird beim 350er sicher besser sein ohne das der Verbrauch deutlich höher ist.

Gruß

Thomas

Darf ich da auch mal was zusagen ?

Ich fahre das Offroad ext. Paket . Also nun macht mal das Sportpaket nicht schlecht . Dieser Wagen ist schon mit Offroad und Sportpaket eine gute Sache . Sicherlich merkt man ob man 17 oder 20 Zoller drauf hat aber das nur eben wenn es Kopfsteinpflaster oder halt einpaar Schlaglöcher sind .Die 20 er sehen halt echt "Geiler" aus. Wir fahren hier in Deutschland und nicht irgendwo in Afrika wo es keine Vernünftigen Straßen gibt . Du kannst das Sportpaket ja auch mit 17 Zollern bestellen da spricht nichts dagegen . Auch ich finde das Sportpaket sehr schön mit den Chromeinfassungen nur bin ich kein Lebemann sondern Prakmatiker . Das heisst das ich bei meinen Vorwagen immer an den ecken kleine Stellen hatte . Dieses wird mir durch die Pads nicht mehr so weh tun .

Zu der Sache mit der Beschleunigung muss ich sagen du irrst dich . Der 320er (350 ) Diesel ist nur lauter was sich dann anders anfühlt . Trete doch das Gaspedal beim 280er (300) mal richtig durch dann wirst du überrascht sein was da kommt . Sicherlich brauchst du das beim Diesel nicht so machen da er eine viel niedrigere Drehmomentkurve hat .

Aber was erzähle ich hier das steht ja auch alles in der Bedienungsanleitung und auch in Testberichten.

Ich weiss auch von mir selber das es eine schwere Entscheidung ist das richtige zutun . Ich selber habe 4x meine Bestellung umgeworfen und schliesslich nach 3 monaten das richtige (auch heute noch) bestellt.

Einen schönen 1. Mai noch Mercix

Hallo Mercix,

das der 280er/300er schneller auf 100 ist hab ich auch nicht gemeiint. Aber wie Du schon sagt wenn man beim 280er das Gaspedal richtig durchtritt ...

Daher würde ich entweder 350cdi oder 350 Benzin nehmen. Ich meine das das auch schon häufig so geschrieben wurde. Wenn dann den 350er.

Der Diesel ist sicher etwas lauter. Aber laut kann man das eigentlich nicht nennen. Nach Diesel hört sich der 320/350er eigentlich nicht mehr an.

Leider ist der Verbrauch ja auch nicht mehr wie man es von einem Diesel erwartet.

Ausreichend ist der GLK sicher mit jedem angebotenen Motor motorisiert

.

10.000 EUR ist der 350er nicht mehr wert als der 280 aber das kam bei Obrax ja wohl mehr durch die bessere Ausstattung zusammen.

Auch Dir noch einen schöenen 1. Mai

Thomas

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Hallo Obrax,

langsam werde ich etwas nervös ob ich mit dem Sport exterieur die richtige Entscheidung getroffen habe.

Genau das mit den Schlaglöchern die nicht nur hart sondern auch laut sind, stört mich bei meinem jetzigen Fahrzeug am meisten. Und das hat 205/60 15" und kein Sportfahrwerk. Aber eben W124 T Bj. 94.

Da hat sich ja einiges getan seit dem.

Als ich den Vorführwagen mit dem SPortfahrwerk hatte habe ich nicht bewußt nach solchen kritischen Stellen gesucht, da ich das SPortfahrwerk gar nicht in Erwägung gezogen hatte.

Da ich aber etwas mit Paket bestellen musste gefiel mir das Sp optisch besser. Und ich hab viele Tests gefunden, die den GLK trotz Sportfahrwerk einen guten Komfort bescheinigen.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist die möglich Rostanfälligkeit.

Seit dem W210 gibt es bei Mercedes wohl kein Modell das nicht mehr oder weniger Rostanfällig ist. Wobei auch bei den anderen Premiummarken alles in Ordnung ist.

Ich würde mich sehr ärgern wenn mein GLK schon auf dem Schrottplatz steht und meine alte E-Klasse erfreut immer noch den zukünftigen Käufer. Für ausgeschlossen halte ich das nicht.

Mit dem Wechsel auf den 350er Motor hast Du es sicher richtig gemacht.

Ich kenne den 280er aus dem CLK Cabrio meiner Frau da hat er mir gut gefallen.

Im Glk hab ich den 280er mal kurz aus Neugier probiert (ca. 1-2 Km). Im Vergleich zum 320CDI fand ich den beim Anfahren etwas gequält, nicht so souverän wie den 320CDI.

Das wird beim 350er sicher besser sein ohne das der Verbrauch deutlich höher ist.

Gruß

Thomas

Hi Thomas,

alle sagen das SP sieht besser aus, mag wohl auch so sein. Ich meine du hast bei deiner Probefahrt nichts unangenehmes bemerkt das ist schon mal gut. Wie lang war die? Meinst du du kannst noch deine Order ändern? Was die Rostanfälligkeit betrifft, da kann ich nicht viel dazu sagen. Dass der Wagen aber in Bremen hergestellt wird und nicht in den USA, ist schon mal gut denke ich.Ich habe gelesen dass es Rostprobleme an den hinteren ML Türen geben soll. Ausserdem, wie lang ist die MB Rostgarantie? 20 Jahre oder sowas, oder? Gruss, Obrax

am 1. Mai 2009 um 16:38

Wie ist denn der Verbrauch des 350CDI (320) in der Realität.

Ich fahre überwiegend Langstrecke.

Mit dem A6 bei 2500U/min ca. 150km/h, Verbrauch bei ca. 8L.

In welcher Spanne bewegt sich denn der Rabatt bei Bestellung eines

350CDI?

Danke

Andreas

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Wie ist denn der Verbrauch des 350CDI (320) in der Realität.

Ich fahre überwiegend Langstrecke.

Mit dem A6 bei 2500U/min ca. 150km/h, Verbrauch bei ca. 8L.

In welcher Spanne bewegt sich denn der Rabatt bei Bestellung eines

350CDI?

Danke

Andreas

Andreas ich kann dir das leider nicht sagen ich schreibe über den Benziner!

am 1. Mai 2009 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von AndreasA6

Wie ist denn der Verbrauch des 350CDI (320) in der Realität.

Ich fahre überwiegend Langstrecke.

Mit dem A6 bei 2500U/min ca. 150km/h, Verbrauch bei ca. 8L.

In welcher Spanne bewegt sich denn der Rabatt bei Bestellung eines

350CDI?

Danke

Andreas

http://www.motor-talk.de/.../verbrauch-320-cdi-von-eurem-t2079737.html

Themenstarteram 2. Mai 2009 um 4:47

Zitat:

Original geschrieben von Mercix

Zitat:

Original geschrieben von thofah320

Hallo Obrax,

langsam werde ich etwas nervös ob ich mit dem Sport exterieur die richtige Entscheidung getroffen habe.

Genau das mit den Schlaglöchern die nicht nur hart sondern auch laut sind, stört mich bei meinem jetzigen Fahrzeug am meisten. Und das hat 205/60 15" und kein Sportfahrwerk. Aber eben W124 T Bj. 94.

Da hat sich ja einiges getan seit dem.

Als ich den Vorführwagen mit dem SPortfahrwerk hatte habe ich nicht bewußt nach solchen kritischen Stellen gesucht, da ich das SPortfahrwerk gar nicht in Erwägung gezogen hatte.

Da ich aber etwas mit Paket bestellen musste gefiel mir das Sp optisch besser. Und ich hab viele Tests gefunden, die den GLK trotz Sportfahrwerk einen guten Komfort bescheinigen.

Was mir viel mehr Sorgen macht ist die möglich Rostanfälligkeit.

Seit dem W210 gibt es bei Mercedes wohl kein Modell das nicht mehr oder weniger Rostanfällig ist. Wobei auch bei den anderen Premiummarken alles in Ordnung ist.

Ich würde mich sehr ärgern wenn mein GLK schon auf dem Schrottplatz steht und meine alte E-Klasse erfreut immer noch den zukünftigen Käufer. Für ausgeschlossen halte ich das nicht.

Mit dem Wechsel auf den 350er Motor hast Du es sicher richtig gemacht.

Ich kenne den 280er aus dem CLK Cabrio meiner Frau da hat er mir gut gefallen.

Im Glk hab ich den 280er mal kurz aus Neugier probiert (ca. 1-2 Km). Im Vergleich zum 320CDI fand ich den beim Anfahren etwas gequält, nicht so souverän wie den 320CDI.

Das wird beim 350er sicher besser sein ohne das der Verbrauch deutlich höher ist.

Gruß

Thomas

Darf ich da auch mal was zusagen ?

Ich fahre das Offroad ext. Paket . Also nun macht mal das Sportpaket nicht schlecht . Dieser Wagen ist schon mit Offroad und Sportpaket eine gute Sache . Sicherlich merkt man ob man 17 oder 20 Zoller drauf hat aber das nur eben wenn es Kopfsteinpflaster oder halt einpaar Schlaglöcher sind .Die 20 er sehen halt echt "Geiler" aus. Wir fahren hier in Deutschland und nicht irgendwo in Afrika wo es keine Vernünftigen Straßen gibt . Du kannst das Sportpaket ja auch mit 17 Zollern bestellen da spricht nichts dagegen . Auch ich finde das Sportpaket sehr schön mit den Chromeinfassungen nur bin ich kein Lebemann sondern Prakmatiker . Das heisst das ich bei meinen Vorwagen immer an den ecken kleine Stellen hatte . Dieses wird mir durch die Pads nicht mehr so weh tun .

Zu der Sache mit der Beschleunigung muss ich sagen du irrst dich . Der 320er (350 ) Diesel ist nur lauter was sich dann anders anfühlt . Trete doch das Gaspedal beim 280er (300) mal richtig durch dann wirst du überrascht sein was da kommt . Sicherlich brauchst du das beim Diesel nicht so machen da er eine viel niedrigere Drehmomentkurve hat .

Aber was erzähle ich hier das steht ja auch alles in der Bedienungsanleitung und auch in Testberichten.

Ich weiss auch von mir selber das es eine schwere Entscheidung ist das richtige zutun . Ich selber habe 4x meine Bestellung umgeworfen und schliesslich nach 3 monaten das richtige (auch heute noch) bestellt.

Einen schönen 1. Mai noch Mercix

Mercix, warte bis Di. oder Mi. da werde ich auch das Offroadpaket gefahren haben mit den 17ern Felgen. Ich habe gelesen dass nicht so ein grosser Unterschied im Komfort sein soll. Siehe letzten Absatz unten links.http://www.autozine.de/text/660.html

Weiss aber nicht ob der Tester beide gefahren ist, liest sich aber so, als ob ja.

Hallo Obrax,

die Probefahrt war 2 Tage. Ich bin ganz normal morgens zur ARbeit und abends wieder nach Hause gefahren. 1-2 Extra-Fahrten vielleicht.

In diesen normalen Situationen war alles fein.

Ich viel mir schwer das Auto wieder herzugeben.

Andern kann ich jetzt wohl nichts mehr. Bevor ist noch etwas ändere müsste ich aber auch beide probefahren.

NAch meinen GEschmack schränkt eine starke Neigung in den Kurven den Komfort genauso ein wie eine zu harte Federung. Vielleicht ist das Sportfahrwerk ja für mich der bessere Kompromiss.

Ich hab das Auto so in Erinnerung das es sehr komfortabel war und ich trotzdem gocart-mäßig um die Kurven fahren konnte. Aber um keine Mißverständisse aufkommen zulassen. Ich bin kein "sportlicher" Fahrer. Deshalb finde ich den Drehmoment verlauf des Diesel so klasse, da ich nicht so gerne das Gaspedal voll durchdrücke, kickdown benutze ich nie.

Der Test schein ja meine Vermutung zu bestätigen das der 350er nochmal ein großer Sprung nach vorn ist. Denn die BEschreibung des 350 passt nun wirklich nicht zu dem wie ich den 280er kennengelernt habe.

Aber bald weisst Du ja mehr.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Obrax

Mercix, warte bis Di. oder Mi. da werde ich auch das Offroadpaket gefahren haben mit den 17ern Felgen. Ich habe gelesen dass nicht so ein grosser Unterschied im Komfort sein soll. Siehe letzten Absatz unten links.http://www.autozine.de/text/660.html

Weiss aber nicht ob der Tester beide gefahren ist, liest sich aber so, als ob ja.

Fuer mich sieht es so aus als wenn der "Tester" "deines" Links den Wagen noch nicht mal gesehen hat geschweige denn selber gefahren hat. Daemliche Allgemeinklauseln, stehen in jedem Kaeseblatt. Auf so einen Muell kan man sich auf jeden Fall nicht verlassen.

Du musst dir mal den "Test" der neuen E- Klasse auf dieser Site angucken. Alles getuerkt, langweiliges Gelaber ueber Sicherheitsfeatures die kein Mensch bestellt, Pressephotos, etc etc. Da gibt es doch bestimmt bessere Informationsquellen.

Was den Komfort anbelangt muss man m.E. seinen eigenen "Popometer" auf den vor Ort ueblichen Strassenverhaeltnissen bemuehen.

Wie soll jemand aus Zuerich oder Frankfurt beurteilen wie komfortabel der GLK fuer dich ist auf der Athener Kuestenstrasse die alle 20 Meter einen Fahrbahndefekt aufweist (Schlagloch, schlecht geflicktes Schlagloch, Gullideckel mit 5-8 cm Hoehenunterschied zum Strassenbelag). Letztere Aussage wurde nach einem eigenen Test vor einer Wo ca. verifiziert. Die 20 Meter Angabe war dabei noch eher gutmuetig den Athener Strassenbau verantwortlicehn gegenueber.

Gruss, Drak

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