ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Erster Erfahrungsbericht

Erster Erfahrungsbericht

Opel Meriva B
Themenstarteram 30. März 2010 um 12:07

Hallo,

ich wollte mal meinen ersten Erfahrungsbericht vom neuen Meriva loswerden. Wie Ihr in der Signatur sehen könnt, haben wir den 1.4 Turbo mit 120 PS und 5 Gang Schaltgetriebe. Die restliche Ausstattung seht Ihr in der Signatur.

Wir haben jetzt in der ersten Woche stolze 3.200 km gefahren und haben einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7,0 Litern.

Ich fange am besten auch mal mit dem Motor / Getriebe an. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Subjektiv finde ich die Kombination aus 120 PS und 5-Gang Getriebe sogar besser als die 140 PS, 6-Gang Variante, die ich im Astra J testen konnte. Diese 140 PS Kombination war meiner Meinung nach teilweise zu lang übersetzt. Zum Beispiel, wenn man im 3.Gang auf die Autobahn fährt, habe ich die 140 PS nicht wirklich gemerkt. Da bin ich mit dem Meriva schon zufriedener. Er hängt gut am Gas und man kann somit zügig fahren, also auch ohne Verzögerung im 3. Gang auf die Autobahn fahren. Jedoch ist die Elastizität von z.B. 100 km/h auf 140 Km/h im 5. Gang nicht gerade berauschend. Aber da merkt dann eben, dass es „nur“ 120 PS sind.

Der Motor ist leise und es ist kein Turboloch zu spüren. Bei 100 Km/h liegen 2500 Umdrehungen an. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und der Abrollkomfort hoch. Die Gänge lassen sich, wie es bei Insignia und Astra bekannt ist, sehr leicht einlegen.

 

Nun ein paar kurze Worte zum Innenraum / Infotainment

Der Innenraum wirkt qualitativ hochwertig, das liegt natürlich daran, dass Lenkrad, Radio, Knöpfe usw. aus Insignia bzw. Astra übernommen wurden. Auch das die vordere Konsole in anderen Farben, wie beim Corsa D, erhältlich ist, wertet den Innenraum auf.

 

Ich denke, zum Radio / Navi an sich muss ich nicht viel erzählen. Da wurde im Insignia / Astra Thread schon zu Genüge drüber geschrieben. Die Lautsprecher geben einen guten Klang ab und reichen vollkommen aus. Der USB Anschluss ist etwas versteckt unter dem Schalthebel angebracht. Auch der „Mülleimer“ ist etwas im Weg. Aber einfach den Stick einmal drangemacht und fertig. Auch die Menüsteuerung per Drehrad ist einfach.

Auch die auf der Flex Rail angebrachte Mittelarm-Lehne ist gut. Diese kann man sehr weit nach vorne verschieben und so seinen Arm gemütlich abzulegen :) . Zudem ist darunter noch eine Ablage für alle möglichen Dinge.

Die Sitze sind sehr komfortabel, lediglich der Seitenhalt könnte etwas besser sein. Hinten hat man wirklich sehr viel Platz. Die Beinfreiheit ist groß und auch große Menschen haben hinten genügend Kopffreiheit. Zudem kann man den mittleren Sitz umklappen und die beiden äußern Sitze nach innen verschieben. Dadurch hat man dann wirklich enorm viel Platz.

 

Auch die Flex Doors sind eine gute Sache. Man muss sich natürlich erst mal kurz daran gewöhnen, die hinteren Türen anders herum zu öffnen. Aber man kann hinten und auch vorne prima aussteigen. Hinten sind außerdem 2 Griffe angebracht, um besser aussteigen zu können.

So, ich hoffe, dass ich einigen weiterhelfen kann bzw. nicht all zu viel vergessen habe ;)

 

Gruss Osss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. März 2010 um 12:07

Hallo,

ich wollte mal meinen ersten Erfahrungsbericht vom neuen Meriva loswerden. Wie Ihr in der Signatur sehen könnt, haben wir den 1.4 Turbo mit 120 PS und 5 Gang Schaltgetriebe. Die restliche Ausstattung seht Ihr in der Signatur.

Wir haben jetzt in der ersten Woche stolze 3.200 km gefahren und haben einen durchschnittlichen Verbrauch von ca. 7,0 Litern.

Ich fange am besten auch mal mit dem Motor / Getriebe an. Ich bin sehr zufrieden mit dem Motor. Subjektiv finde ich die Kombination aus 120 PS und 5-Gang Getriebe sogar besser als die 140 PS, 6-Gang Variante, die ich im Astra J testen konnte. Diese 140 PS Kombination war meiner Meinung nach teilweise zu lang übersetzt. Zum Beispiel, wenn man im 3.Gang auf die Autobahn fährt, habe ich die 140 PS nicht wirklich gemerkt. Da bin ich mit dem Meriva schon zufriedener. Er hängt gut am Gas und man kann somit zügig fahren, also auch ohne Verzögerung im 3. Gang auf die Autobahn fahren. Jedoch ist die Elastizität von z.B. 100 km/h auf 140 Km/h im 5. Gang nicht gerade berauschend. Aber da merkt dann eben, dass es „nur“ 120 PS sind.

Der Motor ist leise und es ist kein Turboloch zu spüren. Bei 100 Km/h liegen 2500 Umdrehungen an. Das Fahrwerk ist gut abgestimmt und der Abrollkomfort hoch. Die Gänge lassen sich, wie es bei Insignia und Astra bekannt ist, sehr leicht einlegen.

 

Nun ein paar kurze Worte zum Innenraum / Infotainment

Der Innenraum wirkt qualitativ hochwertig, das liegt natürlich daran, dass Lenkrad, Radio, Knöpfe usw. aus Insignia bzw. Astra übernommen wurden. Auch das die vordere Konsole in anderen Farben, wie beim Corsa D, erhältlich ist, wertet den Innenraum auf.

 

Ich denke, zum Radio / Navi an sich muss ich nicht viel erzählen. Da wurde im Insignia / Astra Thread schon zu Genüge drüber geschrieben. Die Lautsprecher geben einen guten Klang ab und reichen vollkommen aus. Der USB Anschluss ist etwas versteckt unter dem Schalthebel angebracht. Auch der „Mülleimer“ ist etwas im Weg. Aber einfach den Stick einmal drangemacht und fertig. Auch die Menüsteuerung per Drehrad ist einfach.

Auch die auf der Flex Rail angebrachte Mittelarm-Lehne ist gut. Diese kann man sehr weit nach vorne verschieben und so seinen Arm gemütlich abzulegen :) . Zudem ist darunter noch eine Ablage für alle möglichen Dinge.

Die Sitze sind sehr komfortabel, lediglich der Seitenhalt könnte etwas besser sein. Hinten hat man wirklich sehr viel Platz. Die Beinfreiheit ist groß und auch große Menschen haben hinten genügend Kopffreiheit. Zudem kann man den mittleren Sitz umklappen und die beiden äußern Sitze nach innen verschieben. Dadurch hat man dann wirklich enorm viel Platz.

 

Auch die Flex Doors sind eine gute Sache. Man muss sich natürlich erst mal kurz daran gewöhnen, die hinteren Türen anders herum zu öffnen. Aber man kann hinten und auch vorne prima aussteigen. Hinten sind außerdem 2 Griffe angebracht, um besser aussteigen zu können.

So, ich hoffe, dass ich einigen weiterhelfen kann bzw. nicht all zu viel vergessen habe ;)

 

Gruss Osss

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten
am 8. Juni 2010 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

Bin schon in mehreren Meriva B gesessen. Der ist innen DEUTLICH breiter und luftiger als der A. Als ich danach in unseren A eingestiegen bin, kam ein echtes Kleinwagenfeeling auf. Die Behauptung, das man im neuen enger sitzt ist absurd und lächerlich.

 

 

Danke,

das ist doch auch mit nüchternen  Zahlen zu belegen.

Für mich ist die Entscheidung ja eh gefallen,und so öfter ich in dem Wagen sitze desto besser finde ich den.

Und ich habe jetzt mittlerweile so einige Stunden zugebracht...:)

Habe auch verglichen bei Opel alt gegen neu,und in der Breite ist er deutlich besser wie der in Ehren ergraute

Meriva-A.

Lediglich die Beinfreiheit hat wenn überhaupt nur ganz wenig zugenommen,da kann ich so keine grosse Änderung feststellen,macht aber nichts war im Modell A auch schon in Ordnung.

Aber mit den AGR-Sitzen sollte jeder eine sehr gute Sitzposition hinbekommen.

Ich für meinen Teil hätte bei gut 1,85 m mit recht langen Beinen auch bei den Komfortsitzen keine Probleme damit.

Aber da könne noch soviele Tatsachen auf dem Tisch liegen,wenn man subjektiv damit nicht leben kann nützt dies alles nichts.

Wer denn nicht unbedingt einen Minivan fahren muss hat ja dann auch bei Opel die Möglichkeit auf den Astra J auszuweichen,

mit noch mehr Innenbreite und einer Sitzverstellung wie im Bilderbuch,doch wehe es muss einer dahinter sitzen:).

Aber man kann nicht alles haben und muss wissen was einem wichtig ist.

Uuups, das kann man aber nicht so stehen lassen.

Finde den Meri-B auch sehr gelungen aber die Beinfreiheit für den Beifahrer

finde ich sehr begrenzt durch das Handschuhfach - ist schlecht gelöst; als Fahrer

ist mir die störende Mittelkonsole aufgefallen die mir dauernd gegen das Knie drückt.

Als ich wieder in meinen Meri-A eingestiegen bin fand ich die "Beinfreiheit" besser.

Also "Kleinwagenfeeling" ist schon übertrieben. Der Raumgewinn im neuen Meri ist nur gering,

viel Platz wurde beim langen Vorbau vergeudet.

Grüsse

smax

Zitat:

Original geschrieben von Jack O´Neill

Bin schon in mehreren Meriva B gesessen. Der ist innen DEUTLICH breiter und luftiger als der A. Als ich danach in unseren A eingestiegen bin, kam ein echtes Kleinwagenfeeling auf. Die Behauptung, das man im neuen enger sitzt ist absurd und lächerlich.

Sorry, Kleinwagenfeeling haben allerlei andere (in der Kleinwagenklasse, Kompaktklasse und gar Mittelklasse) aber weder ein Meriva A noch B !

Ich versuchte ja auch nur zu erklären, dass man womöglich mit den eingezogenen Seitenscheiben...

Ansonsten ist halt für den Innenraum in der Länge nicht wirklich mehr angekommen bei diesen gut 23 cm mehr Außenlänge ! Bei gerade mal 1.4 cm mehr Radstand kann man sich ja ausrechnen wohin mit dem Rest. Und die Innenbreite, da mißt und empfindet das auch jeder verschieden. Ob Schulterhöhe oder in Sitzflächen-/Ablagenhöhe, Fensterunterkante...oder halt im Kopfraum (eingezogene Seiten...)...

Wenn man denn die freilich-spürbar erweiterte Längsverstellung des Fahrersitz ausnutzt ist das halt auch zwangsläufig mit Einbußen dahinter verbunden (s.a. Astra-J ganz besonders !).

Denn dort stagnierte es halt auf gutem/hohen Niveau ggü dem Vorgänger. Sowas bieten weiterhin nicht viele in der Kompaktklasse !

Hängt aber auch damit zusammen, dass man allg. höher/aufrechter (Stuhl) sitzt und daher das Knickmaß kompakter halten kann (krasses Gegenbsp., Mercedes-A-Klasse, nah am Sandwichboden)

Freilich hilft dann auch die aktuelle (helle/2-farbige) Interieurgestaltung schon, ein anderes/besseres Feeling herüberzubringen.

am 8. Juni 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von smax100

Uuups, das kann man aber nicht so stehen lassen.

Finde den Meri-B auch sehr gelungen aber die Beinfreiheit für den Beifahrer

finde ich sehr begrenzt durch das Handschuhfach - ist schlecht gelöst; als Fahrer

ist mir die störende Mittelkonsole aufgefallen die mir dauernd gegen das Knie drückt.

 

Als ich wieder in meinen Meri-A eingestiegen bin fand ich die "Beinfreiheit" besser.

Also "Kleinwagenfeeling" ist schon übertrieben. Der Raumgewinn im neuen Meri ist nur gering,

viel Platz wurde beim langen Vorbau vergeudet.

 

Grüsse

smax

Das meiste hatte ich bereits gesagt wie ich dazu stehe,aber zu diesen Worten kann ich nur sagen:

Da wird ein Auto sicherer gemacht und der Fussgängerschutz verbessert und wieder sind alle nur am maulen.

Fragt mal einen der mit einem Wagen verünglückt ist,der so gut wie keinen Vorbau hatte,zwar keinem Fussgänger

zu schaden gebracht hat,aber sich selbst und daran heute noch leidet,mit einem vernünftigen Vorderwagen wäre der Mann

heute noch in der Lage alles zu machen.

Da dies Chef einer Firma war der auch nur Geld sparen wollte,kam dann schnell die Erkenntniss nur noch bessere sichere

Autos auch für die Firma zu kaufen.

Jede noch so leichte Verletzung eines Menschen die durch diese Baubedingte Veränderung vermieden wird ist für mich ein Erfolg.

Und somit hat das ganze für mich auch einen Sinn,Gewicht ist eines,Verbrauch ein weiteres,Sicherheit das wichtigste,wenn mir alles zuviel ist sollte ich lieber laufen oder zuhause bleiben das spart dann am meisten....:mad:

 

 

Ruhig Blut ! Freilich ist hier zum einen neuen Normen/Anforderungen genüge zu Leisten, bzw. auch aus eigeneim Ing.-Antrieb/Denke heraus hat man hier möglichstes versucht.

Der Meriva-A hat zwar 4 Sterne im Euro-NCAP aber auch hier hat sich mehr getan, nach neusten Kriterien (wäre mal interessant) ob er dann noch 3 hätte...?!

Ich hab noch ein bißchen mit der Grafik herumgespielt, halb-durchscheinend sieht man auch hier, relativ ähnlich in Glashauslänge etc...

A-vor-b
A-b
A-b

Super gemacht, der Vergleich!

Was ist denn mit dem Handschuhfach, empfindet das keiner als störend?

Meine Frau hat direkt bedenken geäußert!

am 9. Juni 2010 um 7:24

Nein,wir haben mit 4 Erwachsenen getestet und wir haben alle kein Problem weder mit der Mittelkonsole oder mit dem Handschuhfach gehabt....

Aber vielleicht sind wir ja zu pflegeleicht,bzw. sehr schnell zufrieden zustellen.

Tja, ändern kann man ja nun mal nicht's mehr aber im Meriva A hat man da mehr Beinfreiheit.

Aber bei allen neuen Autos wird ja der Fahrer und Beifahrer mehr und mehr umbaut.

Trotzdem wird's wohl 2011 ein Meriva B werden. Vielleicht gibt's dann ja sogar die Start-Stop Automatik!

Ich bin erst einmal versorgt was Autos angeht aber meine Eltern suchen nach 14 mit ihrem Vectra B ein neues Auto mit erhöhter Sitzposition (Minivan, kleinen SUV) und ev. als Automatik

Heute dürfte ich nach dem zweiten Kontakt den neuen Meriva einer ausgiebigen Probefahrt unterziehen.

Erst mal das Positive:

-Eigentlich wollten wir den kleinen 1.4-er Turbo fahren aber aus Zeitmangel und weil alle Benziner unterwegs waren haben wir ein Vorserienmodell 1.3-er CDTI mit 75 Ps gefahren und die Kombination überraschte mich wie gut der kleine Diesel mit dem Fahrzeug harmoniert hatte.

-Für einen Diesel relativ kultiviert für den Alltag reicht er vollkommen, ab 130 Km/h wird es etwas zäher und wer überwiegen schnell auf der BAB unterwegs ist sollte aber lieber den 1.7-er wählen.

-Das 5-Gang Getriebe ließ sich problemlos schalten und das Fahrwerk sorgt für einen guten Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort. (Das optionale Sportfahrwerk würde ich mir für den Alltag auf jeden Fall verkneifen)

Das Negative:

-Die serienmäßige Gartenbestuhlung beim Einstiegsmodell ist ein Witz, ich bin kein Riese mit 1,88cm und sogar mein Vater mit 1,76cm hat über die zu kurze Oberschenkellauflage gemeckert. Aus diesem Grund folgt die eindeutige Empfehlung zum AGR-Sitz.

-In der Grundversion ist der Meriva eine triste, graue Maus.

-Knarzgeräusche bzw. Knacken aus dem oberen Bereich der B-Säule Fahrerseite. (Vorserienmodell??)

Fazit:

Nichts desto trotz werden noch einige Probefahren folgen: u. a. mit Golf+ mit DSG, A-Klasse Automatik und einigen kleineren SUVs.

Ein deutscher FOH der den 1.3er für´ne Probefahrt da hatte ?!?

Wo er noch nicht einmal in der deutschen Preisliste steht (!)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Ein deutscher FOH der den 1.3er für´ne Probefahrt da hatte ?!?

Wo er noch nicht einmal in der deutschen Preisliste steht (!)

Kein FOH, Produkttag im Bochumer Werk I. (Es waren an die 20 Meriva zum Probe-Fahren vor Ort.)

Soweit alles richtig, deswegen habe ich dazu geschrieben: Vorserienmodell.

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

...

-Knarzgeräusche bzw. Knacken aus dem oberen Bereich der B-Säule Fahrerseite. (Vorserienmodell??)

....

Auch die letzten Meriva A hatten das immer noch. Scheint eher ein in der Produktion nie behobens Problem zu sein.

Ein FOH kann dies während der Garantie endgültig beheben.

Die A-Säule beim Meriva-B ist in ihrem Abschluß oben am Dachhimmel auch des öfteren nicht sauber eingepasst/abgewetzt.

Wie auch die die Abdeckungen an div. Opel-Modellen (Meriva-A/B, Zafira-B, Astra-J) im Bereich des kleinen Dreieckfenster neben dem Amaturenträger lose emporragen....

Aber das passiert auch anderen gar auf Pressebildern !

http://www.netcarshow.com/kia/2010-venga/1600x1200/wallpaper_4f.htm

Abdeckung-fensterdreieck

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

...

Kein FOH, Produkttag im Bochumer Werk I. (Es waren an die 20 Meriva zum Probe-Fahren vor Ort.)

...

oh verflixt, hätte ich mich hier doch auch beim Produkttag um die Probefahrt bemühen sollen, statt nur der Interieurs-Varianten nachzuhecheln...

am 13. Juni 2010 um 12:14

So hab gerade eine "Fahrstunde" gehabt und den Meriva-B praktisch getestet.

War doch sehr erstaunt wie straff das Fahrwerk ist.Unkomfortabel ist er aber nicht,kleine Strassenschäden hat er mit Bravour gemeistert.Vom Motor her es war ein 1.4 Sauger mit 100PS,kann ich nur sagen kommt halt micht mehr wie man erwarten konnte.

Um ihn auf Trab zu halten musste man den Wagen schon sehr schön bei Drehzahl halten,fleissig schalten.

Mir wären die 100PS definitiv zu wenig,reicht sicher für Stadt und kurze Überlandfahrten,aber nein wenn ich schon soviel investiere muss es auch ein Motor sein der zumindest etwas für Fahrspass sorgt,dieser kommt im 100PS Meriva-B genauso wenig zum Zuge wie beim 90PS im Meriva-A.

Zudem waren bei dem Testwagen leichte Windgeräusche zu hören die von hinten kamen,der Motor ist recht ruhig.

Wir hatten bei 100 km/h 2500upm auf der Uhr was bedeutet zum gleiten Überland ist er durchweg empfehlenswert.

Der Verbrauch lag laut BC bei 6,7L also im guten Bereich. Bei 120km/H waren es denn 3000upm...(Drehzahl)

Zum Platz vorne muss ich mich nachdem ich jetzt mit dem Auto gefahren bin selber korrigieren,der hat für den Fahrer nicht mehr Platz wie der alte ,in der Länge nach vorn.

Als Beifahrer hat man wirklich sogar weniger Platz,kam einem beim Probsitzen in der Halle niemals so vor.

Trotzdem kann man auch als grosser eine vernünftige Sitzeinstellung finden.

Beim gefahrenen Editionsmodell,habe ich aber doch die Höhenverstellung des Beifahrersitzes vermisst,denn der Sitz ist recht hoch angebracht,das verstellen nach unten gäbe da nochmals wieder etwas Platz für die Beine zusätzlich.

Die Verarbeitung des Testwagens war sonst einwandfrei,keine losen oder lockeren Teile,keine ungleichen Spaltmasse oder nicht richtig sitzende Teile.

So blieben am Ende viel Licht ,wenig Schatten aber es gibt halt doch wohl noch das ein oder andere für Opel zu tun.

Aber dies nimmt man als jemand der ein Auto so früh bestellt halt in Kauf.

Bereut habe ich en Kauf des Meriva-B sicher nicht,wenngleich meine Erwartungen sehr hoch waren und nicht alles ganz ao ist wie ich es mir gewünscht hätte.

Aber meckern könnte ich überall,finde an jedem Auto Dinge die mir nicht gefallen oder zusagen.

So ist für mich jedes Auto ein Kompromiss des Ganzen Paketes,und der ist überwiegend positiv hier beim Meri-B...

 

Nachtrag:

Zu den Felgen es waren 16 Zoll-Alufelgen verbaut,möchte nicht wissen wie straff das ganze mit 18-Zöllern von statten geht.

Fazit:

Gelungenes Auto,mit 100PS sicher an der Grenze des vertretbaren,odentliche Verarbeitung,laufruhig,sehr straff,

alles andere wurde oft genug benannt.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen