ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erster Eigenkauf Golf 3 Gti?

Erster Eigenkauf Golf 3 Gti?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Februar 2018 um 6:11

Hallo,

Ich bin grad dabei mir Gedanken über mein erstes vernünftiges eigenes Auto zu machen, bin die ersten 2 Jahre nach dem Führerschein nur Land Rover Discovery gefahren und jetzt grade während meines Auslandsjahres in Neuseeland ein Toyota Estima/Previa. Ihr seht also, nicht so das wahre. In ein bis zwei Monaten bin ich zurück, will studieren gehen und vorher natürlich ein eigenes Auto kaufen. Meine Faszination für Autos ist erst in letzter Zeit wirklich gekeimt und nun suche ich nach etwas was in mein Budget passt, Spaß zum fahren macht und ich vlt auch ein bisschen Schrauben dran lernen kann.

Ich hatte dahingehend an einen Golf 3 Gti gedacht, ein bisschen spezieller an einen Golf 2.0 Gti, vlt sogar in der 20 Jahre Jubi Edition oder der Gti Edition. Ich will halt ein Auto haben in das ich mich richtig verlieben kann. Was denkt ihr dazu, lohnt es sich? Die meisten erschwinglichen sind halt schon zwischen 200k - 280k km, was wirklich happig ist, grade für nen Preis von 2000-3000€. Lohnt sich ein normaler Gti mehr? Oder sollte ich vlt auch auf Golf 2 oder einen der neueren gucken?

Lässt eurem Fachwissen freien Lauf und danke für die Antworten.

mfG :)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Als vernünftig würde ich einen GTI nie bezeichnen, erst recht keinen, der mindestens 21 Jahre alt ist. Wenn du den Wagen nicht jeden Tag brauchst, sondern nur zum hegen und pflegen, dabei auch viel selbst lernen und erledigen willst, dann kann man sich durchaus einen 3er GTI kaufen. Aber auch hier ist z. B. Rost Thema. Das auszubessern kostet und ist am Rahmen tüvrelevant. Ohne Geld steht die Karre mit anderen Worten. Von Lohnen kann keine Rede sein, du wirst wie bei jedem Auto immer wieder investieren. Die Teile sind jedoch günstig. Für jeden Tag zur Hochschule pendeln wäre ein Golf 4 1.6 die bessere Wahl. Es kommt also ganz darauf an, was du damit anstellen willst.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 8:29

Naja ein Golf 4 1.6 ist mir dann schon ein bisschen zu vernünftig. Sind Golf 3 denn so Rost anfällig und ist es überhaupt möglich nen vernünftigen für max 3.5 k zukriegen? Und naja, Verwendungszweck, theoretisch brauch ich schon was was ich jeden Tag fahren kann, aber wenn es nur darum gehen würde könnt ich mir ja alles holen, nen Golf ist da schon eine kleine Herzenssache, besonders 1-3. Hab mich für den 3er entschieden da ich mir dachte, je jünger desto besser. Irrtum? Wenn ein Golf 3 GTI keinen Sinn macht, irgendwelche anderen Vorschläge? Vlt auch in Richtung anderer Marken und Modelle, wenn ich das in diesem Forum denn fragen darf? ;)

mfG

Die 2´er waren besser von der Rostvorsorge - sind allerdings recht rar geworden und ein gepflegter 2´er GTI etc ist garantiert teuerer als ein 3´er

Dazu hast du im 2´er i.d.R keine Airbags und auch nur selten Klima...

Der 3´er ist schon vergleichsweise deutlcih moderner und bringt viel ab Werk mit.

der 8v GTI mit 115 PS ist halt keine Rakete und du wirst um die 8-9 Liter Sprit rechnen müssen

Wenn du ein Auto zum verlieben suchst und es ein 3´er werden soll - dann würde ich mir die Mühe machen einen 20 Jahre GTI 16v zu suchen.

Hier musst du für einen gepflegten aber sicher 3000 - 5000 in die Hand nehmen oder Glück haben.

Alternativ einen etwas abgerockten holen und den wieder aufhübschen (kommt aber sicher unter Strich auch kaum billiger).

Generell beim 3´er auf ROST achten ... hat er erst mal zuviel Finger weg, dann wirst du dem nicht mehr Herr.

Gibt aber auch durchaus Examplare die mehr oder weniger Rostfrei gehalten und gepflegt wurden.

So eines solltes man finden...

Vorteil - ein 3´er 16v Jubi wird vermutlich nicht mehr im Wert fallen wenn du ihn auf dem Pflegestand hälst hast du in 10 Jahren einen hübschen Oldtimer

Wenn du nicht zu weit weg wohnst,kannst du dir meinen Edition mal anschauen. Der ist zwar nicht fehlerfrei,aber für sein Alter in recht gutem Zustand. Ob ich ihn verkaufe weiß ich noch nicht so recht,denn er hat nicht gerade wenig gelaufen.

Bilder davon findest du in meinem Profil.

Ich werde gesteinigt, aber nein lohnt sich nicht. Ausser du hast super reiche Eltern. Golf erfordert ab und zu Reparaturen, sie Zeit kosten (aufm Uniparkplatz lol) oder Geld. Besser nen Japaner auftreiben. Oder bessere deutsche Modelle. Es gibt nur 2.0 gti übrigens und die, die du kaufen kannst haben 116ps. Jeder honda accord fährt kreise um ihn uns geht 100x weniger kaputt. Golf 4 oder vectra c wären vom rost her auch besser, mechanisch muss man viel googeln, nicht alle motoren und getriebe waren gut da. Mazda 323 BJ ist auch nen Klasse Auto fürs selbe Geld und mit 130ps fährt der auch um den Golf herum. Die mit kleineren Motoren sind aber billiger. Du musst studieren, nicht basteln. Schneller fertig = schneller Geld. Auch von Minijobs wüde ich abraten, wenn es geht. Steuerverlustvortrag vom Master oder wenn du Ausbildung hast auch vom Bachelor sammeln. Und brauchst du definitiv ein Auto? Ist bequem, aber kostet auch.

Mein Tipp:

Kaufe einen 3er Golf Cabrio mit AAM oder ABS Motor.

Diese sind im Unterhalt günstig, Verschleiß Teile und Versicherung sind nicht der Rede wert.

Und ein Cabrio macht einfach nur Spaß auch mit weniger Leistung.

 

Cabrios sind meist besser gepflegt, Verdeck muss ok sein. Rostschutz ist besser als bei der Limo, liegt evtl. auch an weniger Winterbetrieb.

 

Heizung im Winter ist im 3er Golf der Knaller!

 

Gruss z.

 

Zitat:

@zachariasw schrieb am 7. Februar 2018 um 19:24:37 Uhr:

Mein Tipp:

Kaufe einen 3er Golf Cabrio mit AAM oder ABS Motor.

Diese sind im Unterhalt günstig, Verschleiß Teile und Versicherung sind nicht der Rede wert.

Und ein Cabrio macht einfach nur Spaß auch mit weniger Leistung.

Cabrios sind meist besser gepflegt, Verdeck muss ok sein. Rostschutz ist besser als bei der Limo, liegt evtl. auch an weniger Winterbetrieb.

Heizung im Winter ist im 3er Golf der Knaller!

Gruss z.

Was soll da bitte günstiger im Unterhalt sein? :confused:

--> die 200ccm mehr in der Steuer oder was?

Versicherung ist sowieso individuell.....und Golf....und Fahranfänger sowieso UNBEZAHLBAR wenn man nicht die Prozente von Mami/Papi oder Opi nimmt/hat.

-->Teile vom 3er kauft man in der Regel sowieso alle im Zubehör und nicht von VW. Zumindest nicht alle....ein paar wenige machen schon Sinn direkt von VW.

Der ABS Motor ist allerdings ein sehr robuster und nahezu unzerstörbarer Motor wenn man ihn regelmäßig pflegt. Aber das ist ein 2E auch ;)

Prinzipiell spricht nix dagegen sich einen Golf 3 zu holen.

Aber eben wie schon so oft erwähnt auf ROST schauen. Das ist mittlerweile so ziemlich das wichtigste.

--> Teile bekommt man günstig und auch beim Schrotti um die Ecke. Einzige Voraussetzung ist allerdings das man schrauben kann....sonst lohnt sichs nicht.

 

LOL 200ccm steuer. Das ist wie viel, 15 euro? Beim Cabrio ist eher das Verdeck aktuell und was hat bitte 200ccm mehr, als was? Und mit welchem Körperteil muss man rechnen, dass man 1,8 dem 2,0 vorziehen würde WEGEN DER STEUER lol. Der Steuer!!!! Sry, dass ich so lache, aber das ist wie Leute, die denken nen Benz w140 braucht nur benzin. Hab mir auch nur manuellen accord geholt und keinen automatik lexus v6, trotz gleichen preis und nur 1l verbrauch weniger bei halber Leistung.

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 7. Februar 2018 um 19:53:08 Uhr:

 

Hab mir auch nur manuellen accord geholt.

Glaub mir-->der Verkäufer hat DREI KREUZE gemacht als du den Accord geholt hast!!!

am 7. Februar 2018 um 19:02

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 7. Februar 2018 um 11:45:20 Uhr:

Ich werde gesteinigt, aber nein lohnt sich nicht. Ausser du hast super reiche Eltern. Golf erfordert ab und zu Reparaturen, sie Zeit kosten (aufm Uniparkplatz lol) oder Geld. Besser nen Japaner auftreiben. Oder bessere deutsche Modelle. Es gibt nur 2.0 gti übrigens und die, die du kaufen kannst haben 116ps. Jeder honda accord fährt kreise um ihn uns geht 100x weniger kaputt. Golf 4 oder vectra c wären vom rost her auch besser, mechanisch muss man viel googeln, nicht alle motoren und getriebe waren gut da. Mazda 323 BJ ist auch nen Klasse Auto fürs selbe Geld und mit 130ps fährt der auch um den Golf herum. Die mit kleineren Motoren sind aber billiger. Du musst studieren, nicht basteln. Schneller fertig = schneller Geld. Auch von Minijobs wüde ich abraten, wenn es geht. Steuerverlustvortrag vom Master oder wenn du Ausbildung hast auch vom Bachelor sammeln. Und brauchst du definitiv ein Auto? Ist bequem, aber kostet auch.

Ja Japaner sind der hit Vorallem wenn mal was kaputt geht die ersatzteilpreise sind der hit sorry ich vergass das Japaner nicht kaputt gehen

Der 2er hat den grossen Vorteil das er nicht mit der dämlichen Wasserlack Technologie zu kämpfen hat zumal er ca 190g lack auf dem QM hat beim 3er sind es nur ca.70g

Es ist von kein Hersteller gewünscht das autos länger als 10 jahre halten alles was darüber ist und nicht gepflegt wurde rostet ein 3er

rostet nicht mehr und nicht weniger als andere Marken der 4 er rottet auch nur an anderen stellen.

Ach ja hier ist die golf 3 Abteilung von Motor-Talk und nicht die vom Honda Accord da ist dein wissen wahrscheinlich besser aufgehoben

Letztendlich kannst du dich mit jedem gebrauchten anscheißen und es gibt leute die ein 3er fahren wollen weil er ihn einfach nur gefällt

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 7. Februar 2018 um 19:57:17 Uhr:

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 7. Februar 2018 um 19:53:08 Uhr:

 

Hab mir auch nur manuellen accord geholt.

Glaub mir-->der Verkäufer hat DREI KREUZE gemacht als du den Accord geholt hast!!!

Jab, weil Deutsche zu VW rennen aus einseitig nicht erwidertem Patriotismus. Was soll den zuverlässigsten Auto des Jahrzehnts! Passieren? Beim Lexus hätte ich eher bisschen Angst wegen der Automatik, komplexeres Fahrwerk, 2 aAuspuffe, älter. Der Motor ist für die 156 ps nen bisschen lahm untenrum, der aam war dür 75ps ne rakete, aber ansonsten, sehe nix was n passat oder sonst was besser könnte.

Zitat:

@bottyxxl schrieb am 7. Februar 2018 um 20:02:37 Uhr:

Zitat:

@chemolf3 schrieb am 7. Februar 2018 um 11:45:20 Uhr:

Ich werde gesteinigt, aber nein lohnt sich nicht. Ausser du hast super reiche Eltern. Golf erfordert ab und zu Reparaturen, sie Zeit kosten (aufm Uniparkplatz lol) oder Geld. Besser nen Japaner auftreiben. Oder bessere deutsche Modelle. Es gibt nur 2.0 gti übrigens und die, die du kaufen kannst haben 116ps. Jeder honda accord fährt kreise um ihn uns geht 100x weniger kaputt. Golf 4 oder vectra c wären vom rost her auch besser, mechanisch muss man viel googeln, nicht alle motoren und getriebe waren gut da. Mazda 323 BJ ist auch nen Klasse Auto fürs selbe Geld und mit 130ps fährt der auch um den Golf herum. Die mit kleineren Motoren sind aber billiger. Du musst studieren, nicht basteln. Schneller fertig = schneller Geld. Auch von Minijobs wüde ich abraten, wenn es geht. Steuerverlustvortrag vom Master oder wenn du Ausbildung hast auch vom Bachelor sammeln. Und brauchst du definitiv ein Auto? Ist bequem, aber kostet auch.

Ja Japaner sind der hit Vorallem wenn mal was kaputt geht die ersatzteilpreise sind der hit sorry ich vergass das Japaner nicht kaputt gehen

Der 2er hat den grossen Vorteil das er nicht mit der dämlichen Wasserlack Technologie zu kämpfen hat zumal er ca 190g lack auf dem QM hat beim 3er sind es nur ca.70g

Es ist von kein Hersteller gewünscht das autos länger als 10 jahre halten alles was darüber ist und nicht gepflegt wurde rostet ein 3er

rostet nicht mehr und nicht weniger als andere Marken der 4 er rottet auch nur an anderen stellen.

Letztendlich kannst du dich mit jedem gebrauchten anscheißen und es gibt leute die ein 3er fahren wollen weil er ihn einfach nur gefällt

Ersatzteilpreise? 1) kauft man eh bei Zulieferern und die gibts zur Not auch aus Amiland in guter Quali günstig, 2) ist bei VW nix billig und 3) ich weiss nicht ob dein Stundenlohn für dich 20 cent wert ist, aber wenn er das nicht ist, ist es völlig wumpe ob das teil 30 oder 60 euro kostet, denn die arbeit dazu kostet 200-300. So ist es meistens. Und ja die gehen kaputt, vorallem wenn man Nissan P13 und manche Mazdas nimmt und generell geht alles kaputt, aber bei vw gehen Sachen kaputt, die es nicht dürfen. Es gibt schon n Grund warum z.B. In Ostrussland 90% der Autos rechtslenk Japaner sind, obwohl in RU auch VW günstige Polo Sedans verkauft, eben weil sie fahren uns fahren und nur Sachen kaputt gehen, die es dürfen. Wie Fahrwerk, Bremsen, nicht reissende Steuerketten und sonstiger Schwachsinn wie Automatikgetriebe. Kenne selber nen accord 7, fuhr in UA 380.000, das meiste mit gas, obwohl konterindiziert. Danach nur verkauft, um zeitweise was günstigeres zu fahren. Ausser ventile einstellen und fahrwerk reparieren (strassen wie panzertestgelände) war nie was mit. Und das mit dem benzin da und motoröl, wo bei deutschen autos das nikosil sich auflöst (schwefel im kraftstoff). Es gibt auch n grund, warum in australien früher die meisten offroader land rover defender waren uns nun 90%+ toyota land cruiser. Man kann alles über Japaner sagen, aber, dass sie unzuverlässiger, als ein Golf 3 sind, für die Aussage muss man entweder zum NSU gehören, der Tisch einer Kneipe sein oder nur AutoMotoSport oder gute Fahrt lesen. Beispiel zu Sachen, die nicht kaputt gehen dürfen uns es bei mir bein ach so tollen AAM taten: Zündspule, Kofferraumschloss friert ein, Türenschloss das gleiche, handbremsseile nachstellen, weiss gott was in der trommel los wie die immer iwie festfrieren, Feder gebrochen (ok nix spezifisches), radlager defekt hinten beidseitig bei 150.000!!! Fahrersitz unbequem und iwann auch kaputt, schaltung hing, da keine seile. Motorhaube ließ sich manchmal nicht öffnen. Lampen ständig durchgebrannt wegen h4 müll, ist ja klar, dass da kurzzeitig das doppelte an wärme ist, kann nicht gut sein. Kühlsystem leckte. Klima leckte. Kennzeichen beleuchtung paar mal kaputt, falz auf einer seite ungeknickt, Rost. GOLF 3 wurse halt hauptsache billig billig gemacht, wer da den aam lobt oder iwelche diesel, der sieht nicht das gesamtfahrzeug. Dritte bremsleuchte kabel gebrochen. Dabei haben viele japaner klima, efh. Nen chevrolet kann auch gehen oder andere koreaner. Aber in dem Forum hier wird schon gelogen, der Typ will studieren und ihr seht das aus der Sicht eines single Arbeiters, der eig. Jeden Tag 5 Stunden dran schrauben könnte. Es ist ein Hobbyauto für manche, das vernünftigste ist es nicht. Klar jetzt kommen die VW boys aus ihren Höhlen und sagen, dass die Radlger nur kaputt gingen, weil ich in Kofferraum Pferde transportierte. Und ja Für manchen mist gibts abhilfs, zb stundenlanges basteln für die scheiss schlösser, aber nicht für alles und warum soll man sich damit beschäftigen? Sportlich oder besonders ist der gti 116ps auch nicht. Das ist ja kein 330i, wo er zumindest für fährt.

was ist dir denn über die Leber gelaufen :D:D:D:D

Der TE wollte was über nen 3´GTI wissen .... und fertig

Alles andere war hier nicht Thema, du selbst wie auch der TE könnt fahren was ihr wollt.

Erspar und das rumgeheule über schlechte Golf3 hier, kannst den TE ja via PN damit beglücken :cool:

Bei den anderen ist auch nicht alles Gold was glänzt, jeder hat seine faulen Eier im Keller - Fakt ist das man für einen popligen Golf zumindest hier in D alles mögliche an Teilen für lau gebraucht hinterher geschmissen bekommt.

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 20:44

Whoa, da hab ich ja was ausgelöst :'D

Danke für all die Antworten, der 3er ist aufjedenfall noch nicht von der Liste runter, aber ich hab ja noch Zeit zum recherchieren und guck mich noch ein bisschen um. Aber Golf ist wie gesagt eine kleine Herzensangelegenheit, vernünftig oder nicht.

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Erster Eigenkauf Golf 3 Gti?