ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Autokauf - Hilfe!

Erster Autokauf - Hilfe!

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:05

Hallo zusammen,

ich erhoffe mir hier Hilfe, weil aktuell mein erster Autokauf ansteht.

Ich bin Mitte 20 und nun endlich berufstätig (nach Studium). Ich habe derzeit 15K angespart und möchte mir davon ein vernünftiges Auto kaufen. Mein optischer Favorit wäre ein Audi A3, aber das ist kein Muss. Auf jeden Fall suche ich ein Auto mit Automatik und Diesel. Diesel deshalb, weil ich dann kostenlos tanken kann (bei meinen Eltern).

Wohnort ist Münster.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

Danke. :)

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 22. Juni 2015 um 15:43:39 Uhr:

Beim Audi A 4 machen vor allem die Diesel Probleme. Turbolader und Zylinderkopfschäden sind vielfältig bekannt, hinzu kommen Probleme mit dem Zweimassenschwungrad, vor allem beim 2.0 TDi,

Laaaaaangsam mit solchen Pauschalaussagen. ;)

Vom A4 gibt es mittlerweile 8 Baureihen (ohne Facelifts mitgezählt).

Die TDI-Probleme gabs überwiegend bis zum Modell B6 und B7, bei welchem noch die Pumpe-Düse-Technik verbaut ist. Alle Modelle ab 2007 haben Common-Rail ohne die vorgenannten Probleme.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Kann es von der Größe her auch ein Mittelklassewagen sein?

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 12:12

Ja, ich denke schon. :)

Achja: Fahrleistung wird so 30K pro Jahr sein.

Vielleicht gefällt dir ja so was:

Honda Akkord

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:20

Also auf den ersten Blick ist der mir zu groß und klobig. Hmm.

Ok, muss es denn auch unbedingt eine Automatik sein?

Bevor wir hier anfangen, dir wild alle 36.984 Fahrzeugmoelle aufzulisten, wäre es sicherlich etwas hilfreicher, wenn du schreibst, was genau du mit dem Fahrzeug vorhast bzw. welche Zwecke es allgemein erfüllen muss.

Benötigst Du viel Kofferraum? Transpoprtierst Du öfters große Sachen (Fahrräder)?

Familientauglichkeit ja/nein?

Ungefähre PS-Zahl?

Gibt es Ausstattungen, welche Dir wichtig sind?

...?

30TKM sind recht viel und liegen deutlich über dem dt. Durchschnitt - wie kommst du auf diesen Wert?

Beim Audi A 4 machen vor allem die Diesel Probleme. Turbolader und Zylinderkopfschäden sind vielfältig bekannt, hinzu kommen Probleme mit dem Zweimassenschwungrad, vor allem beim 2.0 TDi, sowie zickende Automatikgetriebe und zahlreiche Macken an der Elektronik. Zudem werden die Auto teuer gehandelt, das geht bis hin zu völligen Phantasiepreisen. Wenn du damit leben kannst und dich das im vergleich geringe Platzangebot nicht stört, dann schau dir mal das Angebot an:

Audi A 3 Sportsback

Zitat:

@Alex S2000 schrieb am 22. Juni 2015 um 15:43:39 Uhr:

Beim Audi A 4 machen vor allem die Diesel Probleme. Turbolader und Zylinderkopfschäden sind vielfältig bekannt, hinzu kommen Probleme mit dem Zweimassenschwungrad, vor allem beim 2.0 TDi,

Laaaaaangsam mit solchen Pauschalaussagen. ;)

Vom A4 gibt es mittlerweile 8 Baureihen (ohne Facelifts mitgezählt).

Die TDI-Probleme gabs überwiegend bis zum Modell B6 und B7, bei welchem noch die Pumpe-Düse-Technik verbaut ist. Alle Modelle ab 2007 haben Common-Rail ohne die vorgenannten Probleme.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 13:56

1. Also Automatik ist kein absolutes Muss. Ich fahre des Öfteren mit der Automatik-E-Klasse meiner Eltern und mag einfach diese Bequemlichkeit.

2. Also das Auto benötige ich, um täglich zur Arbeit zu kommen (ländlich, ca. 10 Km). Und wenn mal Fahrten zu Kunden anfallen (falls kein Pool-Fahrzeug da ist). Und ich möchte auch an den Wochenenden immer nach Hause fahren (ca. 300Km Distanz).

Wenn ich das alles aufrechne, bin ich so knapp bei 25-30TKm im Jahr.

3. Ich benötige eigentlich nur ein kompaktes Auto. Es muss weder familientauglich sein noch enormen Stauraum haben. Es sollte zuverlässig sein und optisch eine Mischung aus Sportlichkeit und Dezenz ausstrahlen.

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 14:00

Ich verdiene leider auch noch nicht so viel (ca. 2100 netto) und möchte eigentlich keine Finanzierung und kein Leasing.

Zitat:

@infinitemiles schrieb am 22. Juni 2015 um 16:00:00 Uhr:

Ich verdiene leider auch noch nicht so viel (ca. 2100 netto) und möchte eigentlich keine Finanzierung und kein Leasing.

Nicht so viel? :eek:

Das ist mehr, als viele Deutsche Brutto verdienen...!

Bzgl. deiner Fahrzeugbedürfnisse würde ich bei der Kompaktklasse bleiben:

- A3

- 1er BMW

- Opel Astra

- Focus

- Kia ceed

- Hyundai i30

- usw.

am 22. Juni 2015 um 14:34

Wenn du keinen Markenzwang hast nimm lieber keinen Audi, es gibt genug Leute, die wollen unbedingt einen, koste was es wolle, darum sind die Preise total überzogen.

Der Hyundai i30 wär als EU-Neuwagen drin, das ist ein gutes Modell ohne besondere Schwächen:

http://fahrzeuge.autoscout24.de/?...

Zu den Gebrauchten aus deiner Region:

Der Seat Leon ist technisch identisch mit dem Audi A3 aber meist deutlich günstiger, zb:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272214955?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/269192622?asrc=fa|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=fa

Viel besser als sein Ruf in Deutschland und mit dem hydropneumatischen Fahrwerk unschlagbarer Langstreckenkomfort:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272907361?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Die sind auch einen Blick wert:

http://ww3.autoscout24.de/classified/272789662?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

http://ww3.autoscout24.de/classified/272032704?asrc=st|as&testvariant=articles_mixed&tierlayer=st

Themenstarteram 22. Juni 2015 um 15:01

Vielen Dank. Ich wühle mich erstmal durch eure Vorschläge.

@MartinSHL

Naja, wenn ich so alle Kosten aufrechne, kann ich mit 2100 netto sicherlich kein gehobenes Leben führen. Ich weiß aber auch nicht, was andere Leute so verdienen.

Zitat:

@infinitemiles schrieb am 22. Juni 2015 um 17:01:51 Uhr:

Vielen Dank. Ich wühle mich erstmal durch eure Vorschläge.

@MartinSHL

Naja, wenn ich so alle Kosten aufrechne, kann ich mit 2100 netto sicherlich kein gehobenes Leben führen. Ich weiß aber auch nicht, was andere Leute so verdienen.

Der Bundesdurchschnittslohn liegt bei ca 1750 €, du darfst also ganz zufrieden sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Erster Autokauf - Hilfe!