Ersteindrücke 1.9 TTiD Sportkombi MY 08

Saab 9-3 YS3F

Habe ihn heute morgen abgeholt und bin ihn erst so 40 km gefahren.

Ausstattung: Scandic M6 (titangrau metallic) mit Business-, Comfort und Sicht - Paket sowie Standheizung.

Vorgänger war eine Sportlimo 1.9 TiD ARC gehirscht.

Folgendes ist mir aufgefallen:
- Infotainment 300 plus: Navi bietet im Vgl. einen echten Qualitätssprung. Schnell und nach kurzer Eingewöhnungsszeit gut zu bedienen.
- Das Bose - Soundsystem bietet einen deutlich besseren Klang als das vorherige Audiosystem.
- Den Motor habe ich natürlich kaum gefordert, scheint aber sehr kraftvoll und gleichmäßig aus den unteren Drehzahlen zu kommen.
- Das 6 - Gang Getriebe ist jetzt eine Wohltat....
- Die gesamte Verarbeitung und Materiauswahl ist deutlich besser geworden aber an einigen Stellen m. E. immer noch fragwürdig (z. B. die Verkleidung auf dem Lenkradtopf). Empfehlung (auch wenn es im Geldbeutel wehtut): Die Lederapplikationen von Hirsch für Handbremse und Türgriffe.
- Die Telefonbedienung über Bluetooth ist etwas aufwendig bei der Einrichtung aber insgesamt OK.
- Die Sprachsteuerung funktioniert deutlich besser als früher.
- Ich vermisse das alte SID.
- Müssen es wirklich grüne Buchstaben für die SID - Anzeige sein? (das hat so einen Pentium I monochrom PC - Touch)
- Die Funtionen, die über das Bussystem laufen, sind deutlich flinker geworden.

Also: Bis auf Kleinkram erstmal zufrieden.......viele sinnvolle Detailverbesserungen.

77 Antworten

Danke Bono,

das beruhigt mich dann doch ein wenig:-)))

In den letzten Tagen habe ich schon so viel gelesen, dass mir die Augen flimmern - ich kann also nicht genau sagen WO sowas geschrieben stand. Da ich im Jahr ca. 40.000 km fahre, hat der Verbrauch schon eine gewisse Relevanz...

Gruß

Frank

Ach ja: Kann jemand eine oder mehrere Empfehlung(en) bezüglich Händler/Service in München aussprechen?

Wegen Subwoofer: Ja, den wirst du nicht hören aber drin ist er...

Guck mal hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=30170

Inzwischen habe ich ihn auch gefunden, danke😉

Hören kann man ihn auch, bloß nicht beim spielen des Radio... CD/Aux klappt einigermaßen.

Gruß

Frank

Deine Antwort