Erste XC90 an End-Kunden

Volvo S60 1 (R)

Hallo allerseits

als ich heute beim Mutterhaus meiner Volvo Vertretung vorbeifuhr, erblickte ich auf dem Hinterhof 6 XC90. Natürlich musste ich schnell einen Augenschein nehmen. 2 stk in schwarz, 4 stk in silber. Innen 5 stk antrazit mit Alu, 1 stk in hell mit Vollausstattung in Holz. Obwohl ich selbst anthrazit gewählt habe muss ich zugeben dass das helle Interieur Luxuriöser wirkt. Von mir aus sollte wenn innen hell, aussen dunkel sein. Geschmackssache! 3 x als T6 3 x als D5.
Aber das Beste... jeder Wagen war mit Kundenname beschriftet. Zufälligerweise ist der silbrige mit dem hellen Innenleben meinem Schriftgestalter im Geschäft. In spätestens 2 Wochen kann er also schon herumkurven.
GEIL!
Habe schnell ein Bildchen gemacht (man vergleiche die Grösse zu meinem noch 855 T5 Plus)

Grüsse aus der Schweiz
Stephan

41 Antworten

das der 2,5 im XC ein kräftiger motor ist möchte ich nicht abstreiten aber man braucht auch eine tankstelle zu hause um ihn zu fahren.

zu den lieferzeiten bei VW:

ich hoffe das ich den neuen Touareg R5 tdi im Februar bestellen kann ( der Preis für Ihn liegt bei ca. 39000 Euro, 176PS / 400nm nicht schlecht wie ich finde) und laut Aussage einiger Händler dürfte ich Ihn dann ca. im März-April bekommen.

Hoffe ich!!!

Ich will Volvo auch gar nicht madig machen ich hätte den D5 auch gerne gefahren aber nachg diesem Mist mit den Lieferzeiten usw… ist mir die Lust an meinem ersten Volvo deutlich vergangen und deshalb werde ich hoffentlich bald Touareg fahren was ich auch nicht schlecht finde.

Wie ist das eigentlich bei Volvo mit Bio-Diesel, darf der XC90 auch Bio fahren und bekommt man volle Garantie? Nur ne Frage am Rande!

grüsse sDAB

Bio-diesel läuft bei Volvo mE nicht, mein Audi nimmts gelassen, aber die Qualität ist ja leider zweifelhaft.

Ein Touareg für das "kleine" Geld (39 T€) ?
Mit welchem XC90 ist da die ausstattung vergleichbar ?

Hoffe für dich, daß die Wartezeiten keine sind.

Grüsse

Hallo !

Bio-diesel ?!

In irgendeinem Thread stand :
Der Motor im Volvo würde es wohl noch am ehesten können, der Zuheizer aber nicht ! 😉
Evtl. deshalb halt garnicht, bzw. max 5% Anteil.

cu
CS

bio-diesel finde

ich klasse da ich teilweise preise unter 70 cent gefunden habe und deshalb muß mein nächster diesel unbedingt wieder mit bio-sprit fahren, ist eine echte ermäßigung für viel fahrer.

zu dem thema kleines geld, ich finde ja das 39.000 Euro kein kleines geld sind, aber ein bisschen was kommt bei der sonderausstattung schon noch dazu, aber mit ein bisschen rumsuchen finde ich bestimmt einen händler der mir gute rabatte gibt.

bei meinem xc 90 den ich bestellt habe, bekam ich auch gut 6.000 euro nachlass, super gut, nur leider wird das auto wohl nie kommen aber mit dem thema volvo habe ich abgeschlossen, noch dazu wenn er kein bio fahren kann.

falls das mit dem touareg auch nicht klappt werde ich komplett von der suv schiene wegkommen und irgend ein anderes schönes auto kaufen, es gibt ja genug.

grüsse sDAB

Ähnliche Themen

hallo sDAB,
mit kleinem Geld meinte ich, daß der XC 90 teurer als der Touareg ist, wenn du bei VW nur 39 TEuro für eine vergleichbare Ausstattung zahlen mußt.

An größere Rabatte beim XC90 glaub ich zur Zeit bei der Lieferpolitik nicht sehr.
Bei VW sollen 10% ohne weiteres drin sein, sagte mir ein VAG-Verkäufer, beim Cayenne exakt 0%.

Image ist alles.

Grüsse

die 10% bei vw treffen wohl bei dem benziner zu, der steht bei händlern wie blei denk ich mal da! aber wie gesagt ich habe auf meinen volvo 12,9% entspricht gut 6000,- nachlass bekommen. is doch ne tolle sache oder, aber wahrscheinlich nur weil er nicht lieferbar ist!

grüsse sDAB

nee, vermutlich weil du den Vertrag gemacht hast bevor zum einen klar wie wenig Wagen nach D kommen und zum anderen die neuen Händlerverträge abgeschlossen waren (weniger Grundmarge)

Beim VW bestimmt der Benziner, glaub ich auch.

Aber mal eine neugierige Frage an SDAB:
wenn ein XC90 D5 Premium Geartronic Liste ca. 45 - 46 TEur kostet, ist daß dann mit den 39 TEur für deinen vergleichbar.
Will sagen, ist der XC90 teuerer als der Touareg ?

grüsse

das kann ich dir leider erst sagen wenn man den touareg r5tdi bestellen kann und die definitiven preise feststehen. aber ein gut ausgestatteter xc90 kommt auch auf fast 50.000 Euro.

aber ich hoffe das ich den touareg mit guten prozenten und guter ausstattung zum gleichen preis wie den volvo kriege, aber das wichtigste für mich ist das er lieferbar ist, hoffentlich!

mag sein das der benziner noch trumph ist bei vw aber nur solange bis die beiden kleinen diesel kommen, da der verbrauch genau wie bei den volvo benzinern sehr sehr hoch ist.

grüsse sDAB

hmm...

also ein sehr gut ausgestatteter XC90 kommt auf 50k €

wenn ich nun mal kurz den VWäh konfigurator anwerfe komme ich von einem basispreis gleich auf 42k € (V6 Benziner, gibt noch keine kleinen diesel) - dann noch ein wenig angenehmes und ich bin bei 52k €

klar - ist jetzt nicht ausstattungsbereinigt - aber so tendenziell dürfte das meiner erfahrung nach hinkommen.... viel geld für relativ wenig auto (wie immer bei VWäh, BMWäh und DaimlerChryslers MB). von daher denke ich wird der Touareg sicher teurer werden als ein vergleichbarer XC90....
(klar, das gilt nicht für den brot&butter touareg mit handkurbelschweibenwischer)

wir werden sehen

greetz

.Ralph

ps:sDAB, in einem punkt muss ich dir absolut recht geben - ich werde NIE länger als 3 monate auf ein auto warten (auch keinen volvo) ! nur schon 3 monaten empfinde ich als eine absolute zumutung... ver*****en kann ich mich selber... just in time production... das ich nicht lache... <haha>

zu dem preis…

du kannst die momentanen touaregs vom preis her mit den neuen dieseln noch nicht vergleichen.

aber mein bestellter xc 90 hat einen listenpreis von 48.649 Euro.

der touareg r5tdi kostet in der grundausstattung ca. 39.000 Euro und für gute 9.000 Euro kann man schon ein paar extras mitdazubestellen.

ich hätte auch lieber den volvo gefahren, war auch am samstag wieder bei der deutschland premiere und er gefällt mir sehr gut, aber wenn volvo es nicht auf die reihe kriegt, wie schon oft gesagt im november bestellt mündlich zugesagter liefertermin war märz 03, aber prlötzlich ist es anfang 2004, meine freundin meinte daraufhin so lange mussten sie früher auch noch auf die trabbis warten.

und auser dem volo finde ich kommt nur noch der touareg, der wie ich finde schon edel ist, in der suv reihe in frage. alle anderen sind meiner meinung nach nicht der rede wert. und darum warte ich jetzt noch den februar ab ob man den vw mit vernünftigen liefertemin bestellen kann oder nicht. wenn nein werde ich komplett umsteigen und mir ein anderes schönes auto nicht aus der suv reihe kaufen.

grüsse sDAB

auch ich habe den Konfigutrator angeworfen und stelle fest:
XC90 premium geartronic mit metallic ohne weitere größere Extras führt beim Touareg zu 50K€ (kleiner Benzinmotor).

Damit kann ich mich beruht zurücklehnen und VW nicht als Sonderangebot sehen.

Grüsse

was ist los……

….wollt ihr meine nachrichten nicht wirklich lesen oder wollt ihr mich ärgern ;-).
ihr könnt konfigurieren wie ihr wollt es gibt keine möglichkeit die neuen diesel zu konfigurieren den 5 und 6 zylinder und nur von denen rede ich alle andren sin uninteressant:

auschnitt aus einer mail aus wolfsburg:

Sehr geehrter Herr Daburger,

vielen Dank fuer Ihre Rueckmeldung. Gerne beantworten wir Ihre Fragen zum
Touareg.

Der Touareg R5 TDI erfuellt die Abgasnorm EU-3 und ist steuerlich befreit.
Naehere Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem zustaendigen Finanzamt. Der
R5 kann, wie auch der V10 TDI, mit Biodiesel betankt werden.

Die Markteinfuehrung des R5 TDI ist fuer das 1. Quartal 2003 geplant. Ein
genauer Einsatztermin steht derzeit leider noch nicht fest. Ihr Volkswagen
Partner wird Sie hier gerne informieren. Die Lieferzeit betraegt cirka 6-8
Wochen.

Gerne beantworten wir Ihre Frage. Die Markteinfuehrung des Touareg R5 TDI ist
fuer das 1. Quartal 2003 geplant. Ein genauer Einsatztermin steht zurzeit
leider noch nicht fest. Der R5 TDI wird ab der Markteinfuehrung bestellbar
sein. In der Grundausstattung wird der Preis des Fahrzeuges cirka 38.000 EUR
betragen.

Mit freundlichen Gruessen
Ihr Volkswagen Touareg Team

hoffe ihr habt jetzt endlich kapiert von welchem auto ich spreche und der ist bestimmt gute konkurrenz zum xc 90 vom preis sowie von der technik.

grüsse sDAB

eh, locker bleiben, wir doch deine Infos nicht und deshalb haben wir hilfsweise konfiguriert.
Wenn der Diesel nur 38 T€ kostet, dann wäre Volvo zu teuer.

wait and see

ich bin ganz locker kein thema es war nicht böse gemeint.

nur kurz nochmal zum touareg benziner den bekommst du 11% unterm listenpreis bei jedem guten händler, heißt nicht vertragshändler.

ich habe ihn für 36T Euro angeboten bekommen, nur braucht er leider sehr viel benzin.

grüsse sDAB

Jungs,

locker bleiben.

Bis jetzt war dieses Forum frei von "Marke X" ist besser als marke "y". Ich hoffe das bleibt so.

Jede Firma baut gute Autos und oft sind es nur Kleinigkeiten, die für einen persönlich den Ausschlag geben.

Zum Thema Lieferzeiten, Preise etc. möchte ich nur soviel sagen:
- VW Touareg. Nach Aussage des Verkäufers erhält er in 2003 definitiv keinen R5 tdi. Den ersten Kunden V10 soll er im Oktober erhalten.
- Preis kleiner Diesel: völlig unbekannt
- Preis V6: 41.350, XC90: 40.500, beim VW kommen da noch Nebelscheinwerfer, die Klimaautomatik, Dekoreinlagen, Lederlenkrad, hinzu, beim VOLVO die Automatik. Also Gleichheit im Preis.

Der Touareg ist 4 cm kürzer, 2 cm breiter, 2 cm niedriger, Radstand identisch. Also de facto Gleichheit in der Größe.

Wo frage ich also, ist der Touareg eine eigene Klasse? Weil VW einen V10 diesel anbietet? Welche Marktbedeutung wird er haben? Wer, so frage ich mich, wird knappe 70.000 Euro ausgeben um einen Diesel zu haben, der dann in etwa so stark ist wie ein Benziner V8, der im Alltag dann nicht wesentlich mehr verbraucht? Warum baut VW einen V10, der Rest der Automobilen Oberklasse belässt es bei einem V8?

Wo der Touareg eindeutig besser ist, ist die Zuladekapazität und die Anhängelast.

Noch einen Lacher: EU 3 und Steuerbefreiung? Davon höre ich zum ersten Mal. Dann müsste ich mit dem D5 auch eine Steuerbefreiung bekommen!

Jürgen

Deine Antwort