Erste WoWa Urlaub in Planung
Hallo, ich habe schon einige Dinge hier quer gelesen. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Kommentare zu unserem geplanten Urlaub. ;-)
Wir haben einen Knaus Sport 650 UDF für 3,5 Wochen im Juni/Juli gemietet, um an die Nordsee zu fahren. Geplant sind 4 oder 5 Campingplätze (von Emden bis Sylt der Küste entlang). Eigentlich sind die meisten Fragen schon geklärt, aber ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind und die ihr gerne mal kommentieren könnt:
- MietWoWa sind eher schlecht ausgestattet: kein Mover, keine Klima, kein TV, keine Dusche. Klar die Ausstattung muss über den Mietpreis erstmal wieder reingeholt werden. Aber trotzdem etwas doof.
- Vorzelt war für den jetzt auch nicht erhältlich und wir wollen eventuell unseren faltbaren Pavilion nehmen.
- der Knaus Sport scheint eine Ausstattungsvariante unter 'Südwind' zu sein und eher auf billig getrimmt, oder? Aber er ist schön groß und für uns 3 (2+Baby) eher geräumig als die kleineren 7m WoWas. Nagut, die Breite spielt auch eine Rolle.
- Bekannte, die öfters mal mit dem Wohnmobil unterwegs sind, meinten, dass mal Dusche eh nicht nutzt wegen Feuchtigkeit und zu eng. Aber das Klo dann doch wieder angenehmer sei also die Campingtoilette. Naja, kommt wahrscheinlich auf den Campingplatz an.
- Sylt wird wohl verhältnismäßig teuer werden für einen Kurzbesuch von 2-4 Tagen. Bahn ist etwas teuerer als Fähre, wenn ich das richtig gesehen habe. Was sind da eure Erfahrungen?
- Versicherungspakete gibt es von wenigen Anbietern mit Reiserücktritt, Reiseabbruch, SB Reduzierung, Inventar, Gepäck und Mietausfall. Vom günstigesten (160 Euro) bis zum teuersten (320) ist eine ganz schöne Spanne. Reiseabbruch macht meiner Meinung nach kein Sinn bei Camping und Mietausfall hätte ich jetzt in der ganz normalen VK gesehen!?! Reiserücktritt und SB Reduzierung (ansonsten 1500SB) will ich auf jeden Fall abschliessen.
Das wars erstmal. Freue mich auf eure Kommentare.
Achja Zugfahrzeug wird erst gebaut und wird ein Passat BiTDI sein. Spiegel brauche ich noch...einen so großen Anhänger fahre ich dann auch zum ersten Mal. Sonst fahre ich 'nur' einen 4,5m 2t Saris.
Beste Antwort im Thema
Wäre es nicht sinnvoller, erst mal "etwas kleiner" zu beginnen? vielleicht 2 Wochen, 1 Campingplatz?
Sorry, aber 22 Tage, 5 Plätze, Tandem ohne Mover, (Du wirst schon auf dem ersten Platz ein klein wenig die speziellen Eigenschaften beim Rangieren kennen lernen. viel Spass dass dann noch 4x machen zu wollen...) Frau mit Baby, ...... das endet in einem Fiasko. Warum unbedingt mit WW auf Sylt? Das ist ein separater Urlaub...
Ansonsten hätte ich einen Alternativvorschlag: häng doch noch die Dänemark-Umfahrung dran. Die paar Kilometer!
39 Antworten
Will deine Sache hier nicht mies machen.
Aber Urlaub sieht für mich anders aus.
Der WoWa hat eine Größe die nicht unbedingt für kleinere Campingplätze geeignet ist. Voranmeldung wird deshalb wohl Pflicht sein.
Das Händling wird in allen Bereichen nicht einfach sein.
Den Klotz mit dem Passat bewegen. Viel Spaß.
Die ist definitiv kein Reisewohnwagen.
Gruß Volker
Es gibt keine Definition eines Reisewohnwagens - das sieht jeder so, wie er Lust hat. Dir kann es auch völlig wurscht sein, was für andere Urlaub ist. Du machst ja deinen Urlaub.
Solche Wohnwagen sieht man auch in Portugal und Griechenland. Und nur ganz wenige wurden mit einem Tieflader dahin gekarrt. Es gibt im Bereich Nordsee nur wenige schwierig zu fahrende Hochgebirgspässe. Was dein neuer Passat ziehen kann, hast du unter Umständen und vielleicht schon selbst gecheckt.
Wichtig ist sicher eine Vorabinformation, wie der Platz denn hinsichtlich Stellplatz-Größe so aussieht. Das findet man in Medien, die sich Campingführer nennen. Und Zeitnahe Anfrage, was verfügbar ist.
Sicher muss nicht erläutert werden, dass man mit einem Primitiv-Mini-Wohnwagen mehr Freiheitsgrade hat.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 02. Januar 2017 um 16:37:05 Uhr:
So ein Trumm und dann ohne Mover, da hoffe ich für dich, dass die Stellplätze gut anfahrbar sind oder du auf hilfsbereite Nachbarn triffst.
Genau. Fahren selber seit Jahren einen 7,5m Wohnwagen zu zweit ohne Mover. Es hat immer jemand geholfen, spätestens wenn man freundlich aktiv fragt. Einfach miteinander sprechen.
Ich wünsch viel Spaß im Urlaub! Planung ist ja schon ein Teil davon.
Wegen der Größe, ja ist groß, aber machbar. Da gibt es keine Definition. Hängt vom Reisegebiet ab. An die Nordsee mit der Größe, klar....Schottland, nein.
Vielleicht kannst du den WoWa vorher mal für einen Teil ausleihen und ein wenig auf einem freien Platz üben. Wie fährt er sich in den Kurven, rückwärts, kann man hinzu zweit überhaupt schieben usw.
TV gibt es bei uns in WoWa nicht, dafür guten Wein und Bücher....und man kann sich unterhalten ;-) (wenn man die Kinder in den Koje. hat)
VG
Michael
Ähnliche Themen
Zitat:
@Adroc18 schrieb am 3. Januar 2017 um 19:35:38 Uhr:
TV gibt es bei uns in WoWa nicht, dafür guten Wein und Bücher....und man kann sich unterhalten ;-) (wenn man die Kinder in den Koje. hat)
Ein sehr wichtiger Tipp für die Urlaubsplanung des TE - auf so was kann er ja selbst nicht kommen.
Wir schauen TV, wenn uns danach ist. Guten Wein (oder Bier, oder Saft, oder Cola) gibt es auch - wer wird denn schon schlechten trinken. Bücher lesen wir auch - selbstverständlich auch nur gute und auf keinen Fall schlüpfrige Schundliteratur. Und dann erst abends das Scrabble und Mensch Ärgere dich nicht - einfach toll. Unterhaltung allerdings nur spätabends, wenn die Kinder schlafen? Mein Tipp - den ganzen Tag. Aber nur gute Unterhaltung auf nicht zu niedrigem Niveau, gell? Keine Zankerei oder so.
Ich hoffe, auch mein Beitrag half dir bei deiner Urlaubsvorbereitung.
(PS: Reizt mich immer, wenn andere zum Besten geben, wie wahres Campen vonstatten geht).
Wir kommen gerade von der See zurück und ich werfe einfach noch mal den Wind ins Gespräch. An der See gibts zwar keine Steigerung die einem mit Wohnwagen das Leben schwer macht, aber viel Wind der auch während der Fahrt am Wohnwagen rüttelt. Da ist die Kombi großer Wohnwagen und relativ leichtem Zugfahrzeug im Verhältnis zum Wohnwagen mit Umsicht zu fahren.
Auch verbaut Knaus Alko Schlingerkupplungen. Hier würde ich darauf achten das genug Platz zwischen dem Kugelkopf und der Stoßstange ist.
Fahr einfach in Urlaub und lasse dabei etwas Sorgfalt walten. Mache deine eigenen Erfahrungen und lass dich nicht kirre machen von den ganzen Bedenkenträgern, die grundsätzlich hinter Allem und Jedem Riesenprobleme sehen😁
Der TE fragt bestimmt nicht, weil er ein erfahrener Wohnwagenfahrer ist.
Ich kann mich gut daran erinnern wie das war, als ich erstmals einen Wohnwagen hinten dran hatte.
War auch ein Trumm (Eriba Nova 600) und ich war dankbar, dass der Verkäufer mir anbot, die ersten Kilometer vor mir herzufahren und sich etwas breit zu machen.
Der TE möchte sicherlich den Mietwohnwagen unbeschädigt wieder nach Hause bringen, daher kann etwas Respekt vor der Angelegenheit nicht schaden.
Hallo Folki,
und was ich keiner erwähnt hat.
So wie ich sehe hast Du einen VW Passat.
zGG des Passat + zGG des Wohnwagen sicher > 3,5 Tonnen.
Hast Du auch den passenden Führerschein dazu?
Wenn er nen 2t Lastenanhänger hat gehe ich einfach mal davon aus. Das passt ja mit fast keinen Auto und nur der Klasse B.
Mja, ich bin Anfänger was das Campen betrifft. Ist das wirklich so, dass man bei den meisten Campingplätzen den WoWa von Hand hin und her schieben muss? Vielleicht bin ich da etwas blauäugig, aber bisher habe ich den Anhänger immer nur abgekoppelt, wenn er an dem Platz stand, wo ich ihn haben möchte. Beladen schiebe ich meinen Saris nämlich auch nicht mehr. Klar ist dann eine Tandemachse eher hinderlich. Aber sonst kann ich locker 20-30m rückwärts fahren ohen große Korrekturen, was mir mit einer Single-Achse schwerer fällt. Da ist die Trägheit von Tandem nämlich vorteilhaft.
Ja, habe noch den Klasse 3 Führerschein gemacht und kann bis 12t im Gespann fahren bzw. 7,5t ohne Hänger.
Alko Kupplung ist auch im Passat-Forum schon thematisiert - ist knapp, aber sollte passen. Bin eher gespannt, wie mich der Fahrradträger auf der Deichsel einschränkt beim Rangieren. Und noch eine andere Frage zu dem Thema: der Vermieter will ja wahrscheinlich einen sauberen Kugelkopf. Wie habt ihr die Lackierung gut abbekommen und fettfrei gekriegt? Flex mit Schleifscheibe und Bremsenreiniger?
Die Auffahrmöglichkeiten auf Campingplätzen sind sehr unterschiedlich und hängen oft auch davon ab, ob die Nachbarstellplätze belegt sind oder nicht und ob die Stellplätze eingefasst sind. Im Regelfall wird man (rückwärts) rangieren müssen. Und das ist besonders bei langen Gespannen häufig wegen beengten Verhältnissen nicht möglich.
Drauf fahren, abkuppeln, Zugfahrzeug vom Stellplatz - passt: Die ganz seltene Ausnahme.
Regelfall: Rückkwärts drauf und dann ggf. drehen (auch gern ein paar Mal hin und her, bis er patallel zum Weg am Rand des Stellplatzes steht). Besonders spaßvoll, wenn der Platz nicht eben und/oder tiefgründig ist.
Einen neuen Kugelkopf bearbeitet man mit nicht zu grobem Schmirgelpapier und/oder Stahlwolle am besten von Hand. Reinigung mit allem, was Fett zuverlässig löst (Verdünner, Spiritus u. a.).
Wenn du mehrfach verlegen willst, vorab erkundigen, ob es über Mittag Ruhezeiten gibt und die Ankunftzeit dann danach ausrichten.
Rangieren kann ich auch, selbst wenn`s eng wird, aber...........
Bei Campingplätzen ist das oft schwieriger weil teilweise sehr beengt und manchmal noch durch Bäume, oder Büsche behindert. Auch kommt es vor. dass der WW wegen der Eingangstür mit der Deichsel nach der Seite stehen sollte wo vorne eben Büsche sind so dass man nicht gerade reinfahren kann, bzw dann das Fahrzeug nicht mehr rausbekommt. Schieben wird dann durch Bodenunebenheiten, Wurzeln usw auch schwierig bei so einem schweren Hänger.
Du wirst das ziemlich sicher schnell merken, ein langer, breiter und vor allem schwerer WW ist was Anderes wie ein Lastenanhänger, auch die Sicht ist begrenzter durch die Länge und Höhe. So lange man noch mit dem Fahrzeug rangieren kann geht es fast immer, muss jedoch aus verschiedensten Gründen per Hand geschoben werden wird es heftig.
Gut ich habe das Jahrzehnte immer irgendwie geschafft, allerdings mit Einachsern und oft Nachbarschaftshilfe, doch Heute würde ich meinen Mover nie mehr hergeben, ist deutlich bequemer als alles Andere egal wie eng es wird.
Wegen dem Kugelkopf würde ich mir keine Gedanken machen, ist es ein Mietwagen gehört das zur normalen und nicht verhinderbaren Abnutzung das wird und kann dir eigentlich niemand ankreiden, ansonsten wäre es wohl eher ein Museumsstück und nicht zum Gebrauch vermietet.
Der Vermieter wird den TE auf die Funktion einer Antischingerkupplung hinweisen und die Kosten neuer Reibbeläge nebst Einbau in Rechnung stellen, wenn wider besseren Wissens unbrauchbar gemacht (es sei denn, er ist blöd und unerfahren).
Taxlers wertvolle Moverhymne führt jetzt aber direkt dazu, dass der Vermieter einen Mover nachrüstet. Sonst wäre sie ja hier so was von sinnlos.
@ Situ was soll das, warum sollten die Reibebeläge wegen eines einzigen Urlaubs übermäßig verschlissen sein?
abgesehen davon, wenn ich etwas vermiete, dann im Ganzen ein gewisser Verschleiß ist in der Miete einkalkuliert, ist doch klar.
Was die Moverhymne betrifft es war nur eine Feststellung, der Vermieter wird den deshalb sicher nicht nachrüsten das hätte mir ein „Depp” auch gesagt.