ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. alter tabbert wohnwagen dach abdichten hilfe!!

alter tabbert wohnwagen dach abdichten hilfe!!

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:17

hallo an alle.

mein mann und ich haben letztes jahr einen alten 8m langen tabbert wohnwagen geschenkt bekommen. das einzige leider daran war das jemand bei den dachlücken einbrechen wollte und jetz beide kaputt sind. heute haben wir die decke raus gemacht und wo die dachlücken waren zwei aluminium platten drauf gemacht. jetzt meine frage wie können wir das gesamte dach neu eindecken/abdichten das es nirgends wo mehr rein regnet?? kostengünstig wenns geht. danke schon mal im vorraus glg claudia

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Claudia,

wozu wollt Ihr das ganze Dach neu machen.

Gab es schon vor dem Einbruch Undichtigkeiten.

Die Alu-Platten habt ihr doch hoffentlich fachgerecht abgedichtet.

Liebe Grüße

Herbert

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 18:45

hallo herbert die alu platten sind nur provisorisch derzeit darauf da ja die dachlücken zum wegschmeisen sind der stand eig immer nur rum mit plane drauf und dann ist eben eingebrochen worden und dann kam wasser rein. die aluplatten kann ich jederzeit wider entfernen aber es muss jetzt was besseres drauf. also undicht sind die zwei dachlücken und wo beim wohnwagen das ,,bad" ist da bei dem kleinen ,,guckloch". sonst dürfte alles dicht sein.

Kommt drauf an, was kaputt ist.

Die alten Tabbert-Luken waren nicht doppelt, also nicht isoliert. Die gibt es aber noch im Zubehör - auch nach 40 Jahren. Ich würde also erst einmal schauen, ob die noch irgendwo zu bekommen sind. Die Feststeller sind auch ein Standard-Produkt, schätze da ist auch noch Ersatz zu bekommen. Sollte allerdings der Rahmen beschädigt sein, wirds komplizierter. Bedenken: Tabbert hat seit Anno-Schnee ein doppelt aufgebautes Dach (erkennt man an den "Nasen" mit Lüftungsgitter über den Fenstern in Front und Heck.)

Wenns billig, und für ´nen Standwohnwagen sein soll (und man kein Licht braucht), kauft so eine Winterabdeckung für Dachluken und klebt die drüber.

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:24

hallo danke für deine antwort. weist du auch zufällig was so dachlücken kosten? naja direkt standwohnwagen ist er ja nicht wir fahren im sommer damit zum fischen sind aber nur 30 km zum fahren anmelden tun wir ihn nicht wir fahren ihn mit (entweder blaue oder andere taferl) zum see. da bleibt er dann bis wir nicht mehr fischen wollen und dann fahrn wir ihn wider heim. rahmen ist nicht kaputt der ist noch in ordnung . glg claudia

eventuell könnte ein schutzdach für euch interessant sein, dann kommt kein wasser mehr an die entsprechenden bereiche.

Also, die Dachluken würde ich neu einsetzen! Frag mal hier nach: [url=www.bunse-marsberg.de/caravans/teile/ die verkaufen]Klick!![/url] die verkaufen gebrauchte Caravan-Teile! Ich würde die Dachluken dann samt Rahmen neu machen, da Undichtigkeiten meist über den Rahmen entstehen. Dh.: Alte Rahmen ausbauen (meist verschraubt), neuen Rahmen mit Dekalin eindichten (Dichtflächen vorher gut saubermachen/entfetten und primern) und aufschrauben. Auf KEINEN Fall Silikonhaltige Dichtstoffe zum abdichten verwenden- greift das Alublech an und kann zu Alufraß führen!

Die günstigste Alternative wäre natürlich zwei Blechstreifen überkleben (mit Sikaflex kleben (vorher Dichtflächen gut reinigen und entfetten sowie primern- auf keinen Fall nieten oder schrauben!), von innen Styropor und darüber Dekor!

Falls du weitere Hilfe benötigst, mach' doch mal ein Foto von den betroffenen Stellen, dann kann ich Dir ggf. noch genauer helfen!

Zitat:

Original geschrieben von tomold

eventuell könnte ein schutzdach für euch interessant sein, dann kommt kein wasser mehr an die entsprechenden bereiche.

Wobei das wahrscheinlich teurer kommt, als der ganze Wowa wert ist...

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 19:49

danke für deine hilfe. ich weis nicht ob man neue luken einbauen kann da alles so aufgeweicht war das schon von allein runtergefallen sind. ich schau mal das i fotos mach von unserer baustelle :) dann kannst dir selber ein bild machen :) herrichten möcht ich ihn schon machen eh alles selber aber neuen kaufen des wär noch teurer. und hatten ihn ja letzten sommer schon am see mit ;) aber jetzt wollen wir das eben besser machen :)

Wenn's aufgeweicht ist, müsstet Ihr die feuchten Stellen wenn möglich entfernen- so wär's richtig!

Da dies allerdings wahrscheinlich dein angepeiltes Budget übersteigen würde würde ich es wie folgt angehen (ohne Bilder gesehen zu haben, mach' auf jedenfall mal welche, dann könnte man ins Detail gehen!):

Die Dachluke ausbauen (inklusive Rahmen) und versuchen, die feuchten Stellen zu trocknen. Danach einen neuen Holzrahmen in die Öffnung einpassen (stabilisiert das Dach an der Stelle und hält die neue Luke bzw. deren Rahmen). Anschliessend die neue Luke wie oben beschrieben einbauen und eindichten. Dann habt Ihr's wieder stabil und dicht!

Zu den Kosten-

-2 Spritztuben Dekalin ca. 20,-€

-Leisten für den Rahmen ca. 8,-€ (schneidet sie am besten aus einer Leimholzplatte, ist stabiler als direkt Leisten zu kaufen)

- 2 neue Dachluken bzw. Pilzlüfter (Sowas habt Ihr in der Nasszelle, wenn ich das richtig verstanden habe) ca. 50-60,-€ gebraucht

 

Themenstarteram 21. Februar 2012 um 20:15

naja das einzige was jetzt noch nass ist ist ein kleines holzstück wo die decke angebracht war da haben wir jetzt mehrere dazu getan das wir später darauf die neue decke montieren können. also die dachluke ist komplett raus rahmen glaub ich ist gar keiner mehr da. ich werd schauen das ich morgen noch gleich fotos mache dann siehst es besser. sieht ja total fürchterlich aus :). die dämmwolle die drinnen war und die decke haben wir heute alles rausgerissen jetzt sieht man nurnoch den alu rahmen vielen dank für die liebe hilfe werd sehen das ich morgen gleich fotos mache :) hat mir schon viel geholfen

Zitat:

Original geschrieben von claudia1993

hallo danke für deine antwort. weist du auch zufällig was so dachlücken kosten? naja direkt standwohnwagen ist er ja nicht wir fahren im sommer damit zum fischen sind aber nur 30 km zum fahren anmelden tun wir ihn nicht wir fahren ihn mit (entweder blaue oder andere taferl) zum see. da bleibt er dann bis wir nicht mehr fischen wollen und dann fahrn wir ihn wider heim. rahmen ist nicht kaputt der ist noch in ordnung . glg claudia

Habe hier einen Katalog von 2007 da kosten die Tabbert-Luken-Deckel je nach Größe 81,90 bis 111,00. Die Teile sind in den Ausschnittgrößen 450 x 330 / 500 x 330 und 500x500 lieferbar. Die Aufsteller kosten (zumindest die, die mein 78er Tabbert hatte) 8,50, andere liegen bei 28,95 - davon benötigt man pro Haube natürlich 2.

Neue Luken kann man so ab etwa 60,- komplett bekommen, bis zum Heki für diverse Hunderter, aber das ist viel Aufwand und ich warne noch einmal vor dem Doppeldach - man kann bei Tabbert nicht einfach so ein Loch reinschneiden, wie ich es bei meinem Sandwichaufbau von Eriba/Hymer kann!

Den - wie du schreibst - intakten Rahmen noch einmal nachdichten, neue Deckel drauf und fertig. Sollten die Rahmen bei der Aktion in Mitleidenschaft gezogen worden sein, würde ich auch erst einmal versuchen die zu richten. Ich erinnerne mich gar nicht mehr, der innere Rahmen bestand doch "nur" aus einem Alu-Blech, das kann man sicher auch ersetzen. Und die Gummidichtung oben drauf ist Meterware, die bekommt man auch. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. alter tabbert wohnwagen dach abdichten hilfe!!