1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Erste WoWa Urlaub in Planung

Erste WoWa Urlaub in Planung

Hallo, ich habe schon einige Dinge hier quer gelesen. Aber vielleicht hat ja der ein oder andere noch ein paar Kommentare zu unserem geplanten Urlaub. ;-)
Wir haben einen Knaus Sport 650 UDF für 3,5 Wochen im Juni/Juli gemietet, um an die Nordsee zu fahren. Geplant sind 4 oder 5 Campingplätze (von Emden bis Sylt der Küste entlang). Eigentlich sind die meisten Fragen schon geklärt, aber ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind und die ihr gerne mal kommentieren könnt:
- MietWoWa sind eher schlecht ausgestattet: kein Mover, keine Klima, kein TV, keine Dusche. Klar die Ausstattung muss über den Mietpreis erstmal wieder reingeholt werden. Aber trotzdem etwas doof.
- Vorzelt war für den jetzt auch nicht erhältlich und wir wollen eventuell unseren faltbaren Pavilion nehmen.
- der Knaus Sport scheint eine Ausstattungsvariante unter 'Südwind' zu sein und eher auf billig getrimmt, oder? Aber er ist schön groß und für uns 3 (2+Baby) eher geräumig als die kleineren 7m WoWas. Nagut, die Breite spielt auch eine Rolle.
- Bekannte, die öfters mal mit dem Wohnmobil unterwegs sind, meinten, dass mal Dusche eh nicht nutzt wegen Feuchtigkeit und zu eng. Aber das Klo dann doch wieder angenehmer sei also die Campingtoilette. Naja, kommt wahrscheinlich auf den Campingplatz an.
- Sylt wird wohl verhältnismäßig teuer werden für einen Kurzbesuch von 2-4 Tagen. Bahn ist etwas teuerer als Fähre, wenn ich das richtig gesehen habe. Was sind da eure Erfahrungen?
- Versicherungspakete gibt es von wenigen Anbietern mit Reiserücktritt, Reiseabbruch, SB Reduzierung, Inventar, Gepäck und Mietausfall. Vom günstigesten (160 Euro) bis zum teuersten (320) ist eine ganz schöne Spanne. Reiseabbruch macht meiner Meinung nach kein Sinn bei Camping und Mietausfall hätte ich jetzt in der ganz normalen VK gesehen!?! Reiserücktritt und SB Reduzierung (ansonsten 1500SB) will ich auf jeden Fall abschliessen.
Das wars erstmal. Freue mich auf eure Kommentare.
Achja Zugfahrzeug wird erst gebaut und wird ein Passat BiTDI sein. Spiegel brauche ich noch...einen so großen Anhänger fahre ich dann auch zum ersten Mal. Sonst fahre ich 'nur' einen 4,5m 2t Saris.

Beste Antwort im Thema

Wäre es nicht sinnvoller, erst mal "etwas kleiner" zu beginnen? vielleicht 2 Wochen, 1 Campingplatz?

Sorry, aber 22 Tage, 5 Plätze, Tandem ohne Mover, (Du wirst schon auf dem ersten Platz ein klein wenig die speziellen Eigenschaften beim Rangieren kennen lernen. viel Spass dass dann noch 4x machen zu wollen...) Frau mit Baby, ...... das endet in einem Fiasko. Warum unbedingt mit WW auf Sylt? Das ist ein separater Urlaub...

Ansonsten hätte ich einen Alternativvorschlag: häng doch noch die Dänemark-Umfahrung dran. Die paar Kilometer!

39 weitere Antworten
39 Antworten

So ein Trumm und dann ohne Mover, da hoffe ich für dich, dass die Stellplätze gut anfahrbar sind oder du auf hilfsbereite Nachbarn triffst.
Ein bis zwei Nummern kleiner hätte es für euch zwei mit Baby sicher auch getan.
Warum müssen es vier oder fünf Plätze sein, einer, dafür aber der Richtige, das ist Urlaub für Mutter und Kind 😉
Dusche ist Quark mit Soße, aber Toilette, besonders für Mutti, des Nachts ein Muss 😉

Fahrt einfach mal los, eigene Erfahrungen sind die Besten. ;-)

Dusche im WW ist wirklich unnötig, die meisten Plätze haben saubere Duschen. Eine Dusche im WW macht nur viel Arbeit, auch mit Wasserver- und Entsorgung.
Toilette möchte ich aber auch nicht missen, besonders wenn man in der Nacht mal muss und sich den Weg zum Sanitärgebäude eher sparen will.

Bei der Versicherung würde ich aber durchaus auf möglichst wenig Selbstbeteiligung achten. Die Vermieter sind meist sehr pingelig, da kostet dann schon das kleinste Kratzerchen richtig Geld, ist aber auch irgendwo verständlich. So ein Kratzer ist jedoch schnell mal drin, beim Rangieren an Hecken entlang z.B. und auch so auch durch Fremdverschulden ohne dass man den Verursacher ausmachen könnte.

Beim Vorzelt, in eurem Fall wohl eher ein Pavilion daran denken, dass es an Nord- und Ostsee gern mal richtig stürmisch werden kann, da sollte dann wenn schon Vorzelt was richtig Gutes her das einen Sturm auch aushält, oder einfach ein günstiges Sonnensegel das man schnell einholen kann wenn Sturm angesagt ist.

Ansonsten viel Spaß

Die Ausstattung des WoWa ist halt wie sie ist, in der Saison brauchst Du keinen Mover, da findest Du Schiebehilfe am Platz. Fernseher gehört nach meinem Empfinden sowieso nicht in ein Campingfahrzeug. Groß genug ist die Kiste für Euch allemal, die Dusche würdet Ihr tatsächlich nicht verwenden, die Toilette im WoWa schon (zumindest Nachts). Vorzelt ist für so häufige Wechsel schon mal gar nichts, zudem an der Küste auch nicht so ohne wg. des ewigen Windes. Sylt würde ich mir überlegen, wobei ich mir sowieso überlegen würde, ob so ein häufiger Platzwechsel mit so einem Teil und mit Baby so schön ist - vergiss das Auf- und Abbauen und das ganze Verstauen für die Fahrt nicht. Und bei den Reiseversicherungen blicke ich nicht durch, klingt aber nach spontaner Fahrt ohne Buchungen? Dazu nur der Hinweis, dass in der Saison (und die Ferien liegen wieder sehr früh in Nds.) viele Plätze ausgebucht sind - ob das mit Baby dann so schön ist, weiß ich nicht.

Gerade mit einem großen WW braucht man das Vorzelt eher weniger. Und Baby ist einfacher als Kleinkind. Okay, Kinderwagen will untergebracht werden, aber kein Laufrad und was noch alles mit muss wenn die Kinder größer werden.

Für ein paar Tage würde ich auch kein Vorzelt aufbauen, zu viel Arbeit.

Wieviel Zuladung hat denn der Mietwohnwagen?

Ähnliche Themen

TV: Da geht es ja ganz allein nur nach deinen Wünschen. Die überwiegende Mehrzahl der Camper ist der Meinung, dass TV zur Grundausstattung eines Campingfahrzeuges gehört. Für Deutschland genügt so eine kleine Campingschüssel unter 50 EUR und ein nicht zu großer TV ist ja vielleicht im Haushalt ohnehin vorhanden (wenn der Wunsch besteht).

Vorzelt halte ich auch für entbehrlich - aber auf ein kleines Sonnendach wollte ich schon nicht verzichten (kommt ja vor, dass man auch an der Nordsee Wetterglück hat und in Deichnähe gibt es meist nicht so viele Schatten spendende Bäume).

Nicht alle Plätze reservieren in deren HS für wenige Tage. Besonders mit Kleinkind würde ich nicht auf gut Glück anfahren, sondern mich zeitnah erkundigen (altmodisch per Telefon), wie die Lage ist.

Ohne Spiegel geht es nicht. Je nachdem, wie die Passatspiegel gebaut sind, tun es die einfachen, billigen Spiegel mit Strapsen unter 20 EUR.

Wie bei allen Versicherungen: Muss jeder für sich ganz allein entscheiden, wie seine Risikobereitschaft uns seine finanziellen Polster aussehen.

Wäre es nicht sinnvoller, erst mal "etwas kleiner" zu beginnen? vielleicht 2 Wochen, 1 Campingplatz?

Sorry, aber 22 Tage, 5 Plätze, Tandem ohne Mover, (Du wirst schon auf dem ersten Platz ein klein wenig die speziellen Eigenschaften beim Rangieren kennen lernen. viel Spass dass dann noch 4x machen zu wollen...) Frau mit Baby, ...... das endet in einem Fiasko. Warum unbedingt mit WW auf Sylt? Das ist ein separater Urlaub...

Ansonsten hätte ich einen Alternativvorschlag: häng doch noch die Dänemark-Umfahrung dran. Die paar Kilometer!

Ist mir gerade auch erst aufgefallen das ist ja schon ein „Schiff” auch noch mit Tandemachse ohne Mover das nenne ich sportlich für einen Anfänger. ;-)
So ein Schiff musst du dann aber wirklich rangieren, auf unebenem Gelände schiebst du den nicht mehr und auf manchmal recht engen parzellierten Plätzen wird das schweißtreibend zumal der oft noch auf einer Seite um ihn gerade in`s Wasser zu bekommen vielleicht auch noch auf eine kleine Rampe (Keil) gefahren werden muss.

Versteh das nicht falsch, ich will dir nicht den Spaß verderben, im Gegenteil aber eine Nummer kleiner hätte es für den Anfang auch getan, insbesondere eher einen Einachser statt gleich den Tandem.

Ich vermute jetzt mal auch, dass es wohl eher bei 1 - max 2 Platzwechseln bleibt bei dem Schiff da gehört doch ein wenig Erfahrung dazu. Nicht wegen der Fahrt auf der Strasse, sondern wegen der nicht selten engen Rangiererei auf dem Platz

Auch zumindest ein günstiges Sonnensegel mit Keder würde ich empfehlen egal wie das Wetter wird, gerade bei schönem Wetter will man ja auch draußen sitzen, aber sicher nicht in der prallen Sonne.
Wenn es regnet bist du auch dankbar nicht gleich beim Aussteigen im Regen zu stehen, bzw in einer riesen Pfütze vor dem Eingang, wobei ein reines Sonnensegel auch nicht wirklich dicht ist.

Und dann noch die sehr kleinen Stellplätze!

Gruß Volker

Da fällt mir noch ein, dass man sich zum Rangieren die richtigen Leute aussuchen sollte.
Nicht jeder der helfen möchte weiß auch was er tut.
Es gibt genügend Grobmotoriker, die einem z. B. einen Rangiergriff abreißen oder Beulen ins Fahrzeug drücken.
Ein Tipp noch, wenn der Wagen sich wegen Unebenheiten oder sandigem Untergrund nicht schieben läßt, mit den Unterlegkeilen läßt sich gut manövrieren, indem man ein Rad mit Keilen blockiert und dann an der Deichsel als Hebel das andere Rad in die gewünschte Richtung drückt. Auf die Art kann man durchaus einige Meter zurücklegen, wenn man die Räder abwechselnd blockiert, natürlich mit Sinn und Verstand.

Hallo,
willkommen unter den Neucampern.

Es wurde schon viel gesagt und"gemosert". ;-)
Bevor ich auch anfange, wünsche ich euch erst einmal eine schöne Zeit.
Geht das ja mit der maximalen Entspannung an, sonst wird's ein Chaos Urlaub.
Richtet euren Tagesablauf nach dem grössten "Problem" - also dem Baby ;-)

Meldet euch mal nach dem Urlaub, wie es euch ergangen ist

Ja klar! Super Feedback soweit - Danke.
Unsere Kleine ist zum Glück bis jetzt sehr problemlos, aber gerne gebe ich euch hier einen Abriß von unserem Urlaub - dauert ja noch ein paar Monate.
Also unseren Minifernseher nehme ich vielleicht mit, wenn ich noch eine günstige Antenne (SAT oder DVB-T2) finde. Ansonsten denke ich auch, dass wir den Urlaub auch ohne Glotze gut rum bekommen werden.
Vorzelt - mja, irgendeine Beschattung...wobei der Faltpavillion echt super easy auf- und abzubauen ist.
Tja, vielleicht sollte ich das bei der Campingplatz-Auswahl berücksichtigen, wie die örtlichen Begebenheiten sind bezüglich Rangieren mit dem Großen. Ich habe auch gehört, dass manchmal eine Rangierhilfe (Traktor oder Agria) vorort ist!? Wobei ich davor keine Angst habe, sondern eher als Spass- und Spielefaktor sehe. :-)
Und Tandem fährt sich meiner Meinung nach eh viel besser - auch beim Rangieren.
Leer wiegt der angeblich 1520kg und zul. Gesamtgewicht sind 2t. Das wäre aber auch noch ein Thema: beste Option fürs Wiegen? Zur nächsten Kiesgrube oder Müllverwertung?

Zum Wiegen geht jedes Kieswerk, die machen das für ein Trinkgeld.

Natürlich reicht grundsätzlich dein Faltpavillon, zumindest so lange es nicht stürmt allerdings ist an der See fast immer Wind und einen dichten Abschluss wie per Kederleiste zum WW hast du auch nicht.

So Sonnensegel bekommst du schon für runde 100 Euro und teils weniger und du kannst es evtl bei einem späteren eigenen WW auch wieder verwenden. Du hast in jedem Fall mehr Fläche und einen festen Abschluss zum WW, aufgestellt ist das auch schnell. Ich würde jedoch nicht die Serienheringe nutzen sondern schon etwas stabilere, evtl auch Strumbänder.

Was den Tandem betrifft, der mag auf der Strasse seine Vorteile haben, beim Rangieren, besonders beim Schieben per Hand ist eher das Gegenteil der Fall.

Aber wie schon gesagt es soll, ja muss sogar jeder seine eigenen Erfahrungen machen, nur dadurch lernt man. ;-)

Ein Tandem läßt sich viel schlechter rangieren, als ein Einachser.
Du kannst das etwas abmildern, wenn du das Stützrad möglichst weit hoch drehst und dadurch die vordere Achse etwas entlastest.
Ein Pavillon ist nur bei Windstille, die es am Meer wohl selten gibt, denkbar.
Ich befürchte, dass das Pavillon den Wohnwagen beschädigt, wenn das fliegen geht.
Selbst ein Sonnensegel oder Sonnendach und sogar eine Markise sind bei stärkerem Wind ungeeignet, sofern die nicht mit einem verstärkten Gestänge und Sturmbändern hochgerüstet werden.

So, wie ich verstanden habe, ist der Mietvetrag doch bereits geschlossen. Dann ist eben ein Tandem - kein Beinbruch.

Deine Antwort