ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Erste Wäsche

Erste Wäsche

Themenstarteram 30. April 2012 um 11:29

Hallo! Demnächst würde ich gerne mein Fahrzeug zum ersten mal richtig Waschen (nach 26 Tagen).

Um den Lack möglichst gut zu konservieren, würde ich diesen gerne Versiegeln (Wachs?).

Fahrzeugdaten:

- Hersteller: VW

- Typ: Polo

- Farbe: Orange

- Metallic-Lack [J/N]: Ja

- Alter: 4 Wochen

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten (wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs")

Bisher nur einmal mit dem Strahler grobe Verschmutzungen entfernt

- Beschreibung des aktuellen IST-Zustands (wie z.B. "Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen", ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen bitte anhängen)

Normaler Verkehrsdreck, zuzüglich Baumharz (blöde Bäume :) )

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

VW Aufbereitung

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

VW Aufbereitung

 

- Budget: Was willst Du maximal für die Fahrzeugpflege ausgeben (bitte die absolute Schmerzgrenze und einen Betrag in EURO)?

Rund 100€ für dauerhaftes Material (Lappen etc.) und halbjährlich 100€ für Verbrauchsmaterial (Reiniger, Wachs)

 

- Was ist evt. bereits an Produkten und Zubehör für die Fahrzeugpflege vorhanden, was ggf. weiterverwendet werden kann?

Muskulatur in den Oberarmen :D Ansonsten nichts.

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage?

Unter Umständen, wenn diese min. ein Jahr hält.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Achtung! Steckdose am Arbeitsplatz benötigt!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Keine Steckdose vorhanden

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Eher Handwäsche (Strahler, Reinigunstuch)

 

- Wo würdest Du zukünftig Dein Fahrzeug waschen / polieren (wie z.B. "eigene Auffahrt mit Wasseranschluss und Gartenschlauch, ggf. Hochdruckreiniger vorhanden" oder "Garage / Halle ggf. mit Steckdose vorhanden" oder "nahe SB-Waschbox (Eimerwäsche erlaubt?)"?

 

SB-Waschanlage. Scheinbar ist da Handwäsche erlaubt, da viele mit Eimern neben ihren Fahrzeugen stehen.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

1h sollte reichen

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen?

 

Keine Erfahrungen bisher - 2x?

 

- Was soll erreicht werden (siehe folgende Punkte 1 bis 5)?

1Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt "extremer Glanz" *

2Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt "extremer und langer Schutz" *

3Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

2

 

 

So sieht's aus bei mir. Habe schon zwei Seiten mit Zubehör hier im Forum gefunden (Petzolds und Lupus?).

Muss man nach jedem Waschen neu wachsen?

 

Gruß!

 

Beste Antwort im Thema
am 30. April 2012 um 11:48

Hallo,

mit dem Budget kommst Du locker hin. Die FAQ hast Du ja gefunden, ich kann dir raten sie auch komplett zu lesen, dort wird alles erklärt was die Anwendung und den SInn davon betrifft.

Also,

Du brauchst momentan folgendes:

-2 Eimer mit einem Fassungsvermögen für 10 Liter Wasser

-Waschhandschuh

-Shampoo

-Trockentuch

--------------------------

-Pre Wac Cleaner

-2 Applikator Pads zum Auftragen des PW Cleaners

- 3-4 Mikrofasertücher zum Abtrag der Produktreste

-------------------------

-Wachs

-2 Applikator Pads zum Auftragen des Wachses

- 3-4 Mikrofasertücher zum Abtrag der Produktreste

-------------------------

ggbf. ein Mittel zur Innenraumpflege

 

später können dann noch Knete, Politur ( mit Tüchern ), Reifengel, All Purpose Cleaner für Teppiche, Detailer und ein paar Kleinigkeiten dazu kommen

 

Hier meine Empfehlungen:

-2 Eimer - Baumarkt in der Farbenabteilung - die haben meist 15 Liter und Skalierung - je 3 EUR

-Waschhandschuh - Fix40 - 16 EUR

-Shampoo - Dodo Juice Born to be mild ( sehr ergiebig, da nur 10ml auf 10 Liter Wasser nötig ) 11 EUR für 250ml

-Trockentuch - Mikrofiber Madness Dry me Crazy - sehr saugfähig - 20 EUR

--------------------------

-Pre Wac Cleaner - Prima Amigo - 15 EUR

-2 Applikator Pads zum Auftragen des PW Cleaners - Lupus Hausmarke - 2 EUR

- 3-4 Mikrofasertücher zum Abtrag der Produktreste - Cobra Indigo Polishing Cloth ( kurzflorig ) 20 EUR

-------------------------

-Wachs - Collinite 474s ( günstig und lange Standzeit ) - 18 EUR

-2 Applikator Pads zum Auftragen des Wachses - Lupus Hausmarke - 2 EUR

- 3-4 Mikrofasertücher zum Abtrag der Produktreste - Lupus 500er Tücher - 20 EUR

 

Mit dem Wachs kommst Du auf Jahre aus, genau wie mit den Tüchern .... insofern bist bei ca. 130 EUR und musst erst mal nichts "nachrüsten" - vielleicht in 1/2 Jahr Knete für 12 EUR, Politur für 20 EUR und noch mal ein paar Tücher ...

Alles in allem bleibst du erst mal unter 200 EUR und das einzige was nennenswert verbraucht wird ist das Shampoo - mit einer 250ml Flasche des Born to be mild kannst Du aber 1/2 Jahr jede Woche waschen.

Gruss

E.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

Werfe mal meine Frage zum Collinite 476S "dazwischen"

Da ich zum ersten Wachsen dieses Wachs ausgewählt habe, welche Temps sind für die Verarbeitung am besten und wieviel Minuten sollte man das Wachs "einziehen" lassen bevor man die Reste abträgt:confused:

Was die Temperaturen angeht, so sind diese zur Zeit eigentlich optimal. Das 476S sollteund so abschnittweise aufgetragen fort wieder angenommen werden. Für jemanden wie mich, der am liebsten das ganze Auto mit Wachs einkleistert und dann erst abnimmt ist das zwar gewöhnungsbedüftig, funktioniert aber hervorragend, wenn man sich nur darauf einlässt.

So habe ich das heute auch gemacht.... Ohne Sonne , abschnittweise aufgetragen und nach kurzer Zeit wieder angenommen.

Ging ganz leicht und habe für den ganzen Benz ca. 45 Minuten gebraucht. ( Nur Wachsen !)

Gefällt mir , ich bleib erst einmal dabei.

Dscf4167
Dscf4168

von mir Daumen hoch!

Ich geh meinen am WE an, das Wetter soll am Sonntag regnerisch sein. Also keine Sonne. Waxen werd ich in der SB Box, da ist bei Schlechtwetter keine Sau! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen