Erste Tankstelle verkauft E20 ! Was haltet ihr davon ?
Soeben im Radio gehört das die erste Tankstelle in Deutschland E20 verkauft. Was ist davon zu halten ?
Kann man das bedenkenlos tanken ?
https://www.zeit.de/.../...20-zapfsaeule-in-deutschland-wird-eroeffnet
Was würdet ihr dazu sagen?
133 Antworten
Und Badner....die tanken im Supersportwagen bei dem der Hersteller Super Plus vorschreibt seit Anbeginn E10 und alles hats überlebt bei keinem erkennbaren Mehrverbrauch.
Her mit E20....
Zitat:
@Kurvenraeuber schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:34:50 Uhr:
Und bei direkteinspritzung ?
Genau genommen ist es für Direkteinspritzer sogar besser geeignet.
Zitat:
@22.02.22 schrieb am 18. Oktober 2023 um 11:04:09 Uhr:
Österreicher sind grundsätzlich gelassener ...
ROTFL ... ich habe noch so manches geklingen von fluchenden Österreichern in den Ohren. ... also ich will es nicht wirklich bestätigen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Buchener74722 schrieb am 18. Oktober 2023 um 12:30:50 Uhr:
Und Badner....die tanken im Supersportwagen bei dem der Hersteller Super Plus vorschreibt seit Anbeginn E10 und alles hats überlebt bei keinem erkennbaren Mehrverbrauch.
Also ein rennitenter Gelbfüßler 😉 ;(
Zitat:
Her mit E20....
Wie wär's mit dem heimischen E40 😉
Zitat:
@InsigniaCDTI schrieb am 19. Oktober 2023 um 10:09:05 Uhr:
Auweia Kurvenräuber, da wirst du den Unmut der Sparfüchse auf dich ziehen
Sparfüchse ???? 50.000 Euro für einen GTI ausgeben aber dann keine 5 Euro mehr ausgeben wollen für superplus.
Da kann ich nur den Kopf schütteln.
Ich auch. Weil man kann gerne viel mehr ausgeben als man braucht. Der Masse der PKW reicht 95 Oktan und explizit E10.
Nur zu deiner Info: Bis E40 steigt der Dampfdruck der Mischung aus Basisbenzin/Ethanol sogar noch an, sprich du hast Vorteile bei der Gemischbildung bzw. deren Homogenität zum Zeitpunkt der Zündung. SuperduperPremium mit 98/100 Oktan schafft das gleiche, nur eben mit Ethanol zu ETBE verarbeitet.
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 19. October 2023 um 10:33:39 Uhr:
Ganz im Gegenteil.
Je kleiner die Nachfrage ist, umso niedriger ist der Preis.
Getreu dem mottto: "Ich habe zwar keine Argumente, bin trotzdem voll überzeigt!?! 🙄
Zitat:
@Kurvenraeuber schrieb am 19. October 2023 um 10:53:27 Uhr:
Sparfüchse ???? 50.000 Euro für einen GTI ausgeben aber dann keine 5 Euro mehr ausgeben wollen für superplus.
Ich bin mal Sparfuchs mal verschwenderisch. Fakt ist, ohne einen netsprechenden Mehrwert haue ich die Kohle nicht raus. Und, unter der Annahme das die 20% Ethanol, unter deutlich ökologicheren Aspekten erzeugt werden als der selbe Anteil "Erdölprodukt" sehe ich dann glatt noch einen "Vorteil" da es 20% Erdölsprit verdrängt und der Alkohol nicht noch eine größere Synthesaktion durchlaufen muss um dann als Derivat im Sprit als Oktananheber zu landen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 19. October 2023 um 19:52:53 Uhr:
Zitat:
@Stadtstreicher1 schrieb am 19. October 2023 um 10:33:39 Uhr:
Ganz im Gegenteil.
Je kleiner die Nachfrage ist, umso niedriger ist der Preis.Getreu dem mottto: "Ich habe zwar keine Argumente, bin trotzdem voll überzeigt!?! 🙄
Die Preisbildung im Markt ist ein absolut unstrittiges Argument.
Was willst Du mir sagen??
Edit: OK, ich verstehe.InsigniaCDTI hat seinen Post nachträglich geändert. So macht meine Aussage tatsächlich keinen Sinn.
Da stand ursprünglich sinngemäß, dass wir es ja ganz blöd finden würden, wenn keiner Ex0 tankt.
Darauf antwortete ich, dass das Gegenteil der Fall ist, weil die geringe Nachfrage für niedrige Preise sorgt und ich so günstig E10/E20 tanken kann.
Sorry, @InsigniaCDTI
Nochmal von vorne:
Insignia schrieb, dass der Vorposter den "Unmut der Sparfüchse auf sich ziehen" würde, wenn er "Premium"Sprit tankt.
Mit meiner Antwort brachte ich zum Ausdruck, dass jeder, der "Premium" tankt, die Nachfrage nach E10/E20 reduziert und damit der Preis niedrig bleibt.
Sorry für die Verwirrung, ich hoffe, ich konnte es aufklären. Also, klares Statement pro E20!
Zitat:
@InsigniaCDTI schrieb am 19. October 2023 um 22:34:59 Uhr:
Netter Versuch, aber ich habe nichts verändert 😉
Entschuldige, ich hab's korrigiert und erläutert. Der für mich unverständliche Post von Astra hat mich verwirrt. Auch wenn wir in der Sache nicht einer Meinung sind, muss es bei der Wahrheit bleiben. Also, sorry, war wirklich nicht böse gemeint.