1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Erste Tankstelle verkauft E20 ! Was haltet ihr davon ?

Erste Tankstelle verkauft E20 ! Was haltet ihr davon ?

Soeben im Radio gehört das die erste Tankstelle in Deutschland E20 verkauft. Was ist davon zu halten ?

Kann man das bedenkenlos tanken ?

https://www.zeit.de/.../...20-zapfsaeule-in-deutschland-wird-eroeffnet

Was würdet ihr dazu sagen?

133 Antworten

Ups, der ADAC begrüßt das Angebot von E20. Die Zapfsäule ist mit Schloss gesichert und es geht nur über spezielle Tankkarten. Es werden 85 Fahrzeuge betankt.

https://www.tagesschau.de/.../e20-tankstelle-100.html

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:08:51 Uhr:

Soeben im Radio gehört das die erste Tankstelle in Deutschland E20 verkauft. Was ist davon zu halten ?

Kann man das bedenkenlos tanken ?

Was würdet ihr dazu sagen?

Mich freut es und ich hoffe, dass es sich verbreiten wird. Bislang fahre ich immer wieder ins Elsass "rüber" und tanke E85 dazu. Mit ner E40-50 Mischung kommen die Motoren auch völlig "serienmäßig" prima zurecht. Darüber wirds Regelfenster mit Serienteilen schon zu eng.

War überfällig, aber das ist ja "nur" ein Testbetrieb.

Zitat:

@Kurvenraeuber schrieb am 17. Oktober 2023 um 14:08:51 Uhr:

"geil" verfasster Artikel:

.... will von heute an bundesweit erstmals an einer öffentlichen Tankstelle den emissionssparenden Sprit Super E20 anbieten. Die E20-Zapfsäule ist nach Angaben des Unternehmens allerdings in der laufenden Versuchsphase nur für bestimmte Firmenflotten zugänglich, nicht für die breite Öffentlichkeit...

Zitat:

@InsigniaCDTI schrieb am 17. Oktober 2023 um 15:48:36 Uhr:

Als Leasingnehmer ist das natürlich relativ egal.

Nicht wenn der Motor fratze geht und keine Freigabe für E20/25 hat und bei Verdachtsmoment eine Tankprobe gezogen wird.

Zitat:

Hat man die Absicht länger mit dem Fahrzeug unterwegs zu sein, ergibt die Auswahl eines guten Kraftstoffs schon Sinn.

Keien Ahnun g woran Du das fest machst, aber ganz sicher nicht an den Kolometerkosten 😁

Zitat:

Natürlich muss kein Mensch Ultimate in einen Corsa tanken. Trotzdem sollte man sich darüber bewusst sein, dass ein billiger Kraftstoff auf lange Sicht immer Folgen haben wird - nicht nur den Mehrverbrauch.

Yep, mein letzer Diesel (fast nur billig getankt) hat mir über die Laufzeit als Nebenwirkung ca. 5000€ Spritkosten gespart ... weitere Nebenwirkung ... das bringt jetzt wieder 200€ Zinsen im Jahr weil ich's nicht versoffen habe 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

@InsigniaCDTI schrieb am 17. Oktober 2023 um 17:14:04 Uhr:

Ihr könnt gerne weiterhin E10/20 tanken.
Der niedrigere Energiegehalt pro Volumeneinheit und die damit verbundene verringerte Motorleistung

Wenn überhaupt ist das erst der Fall wenn ich an die Leistungsgrenze gehe ... mache ich zu 98% aber nicht ... wie die meisten.

Zitat:

und geringere Reichweite kann jeder gerne in Kauf nehmen.

Du hast also auch schon belastbare Erfahrungswerte als Teilnehmer eines Erprobungsprojekts oder "Selbststrecker" ... i am a taker .

Zitat:

Genauso auch die niedrigere Oktanzahl (und das damit verbundene Klopfen)

Und wie böse neidrig erstmal die Oktanzahl von E85 ist ... und schwups, schließt man die lücke und fährt auf E100 rauscht die oktanzahl nur so über die 100 hinaus.

Zitat:

Nur weil etwas an der Tankstelle angeboten wird, heißt es nicht, dass es gut für den Motor ist.

... was genau meine Argumentation gegen all die Superduperpremiumsorten ist. ... ah, Du willst den Ansatz negieren und sagen "In dem Fall ist das aber anders"?!

Zitat:

Bei Schleichern mit 110 km/h auf der Autobahn fällt das im Zweifel ein ganzes Autoleben lang nicht mal auf.

Na, du hattest doch geschrieben das es auf die Reichweite geht ... dann muss es auch bei den Schleichern auffallen.

Zitat:

Das schöne ist: Jeder kann sich selbst aussuchen, ob es die paar Cent Einsparung wirklich wert sind 😉

Locker 20ct/l ... 1x Volltanken also 8€ bis >10€ ... mal xx Tankfüllungen im Jahr. ... Für 2km/h weniger am Anschlag gönne ich mir dann lieber ein leckeres Fläschen oder laß mal den "Chef" für mich kochen 🙂

Schade. ich würde alles bis E40 in meine Kiste schmeissen.

Ruhig mit den Pferden.... erstmal kleine Schritte 😁 ... ohne Zwischenschritt würde ich nicht auf E40 gehen.

Zitat:

Genauso auch die niedrigere Oktanzahl (und das damit verbundene Klopfen)

... und um Verschwörugstherieansatz zu durchbrechen: CropEenergies gibt für ihr E20 um 100 Oktan an!

https://www.cropenergies.com/.../...utz-sofort-fuer-die-bestandsflotte

Hast Recht, auf dem Bild im Eröffnungspost wird Ethanol als Reinstoff mit 116 Oktan angegeben. Mein Fehler. ;-)

Ja, und für E85 geht die typische Spannweite von ca. 105 bis 115ROZ was ihn auch Rennsportteiglich macht:

https://www.cropenergies.com/de/produkte/ethanol

man beachte die Aussage zur Reichweite:
https://umtanken.info/super-eco-20-im-motorsport/

<Sarkasmus> Alles fake News, kann doch gar nicht sein weil $Wikipedia-Brennwert$ </Sarkasmus>

Zitat:

Ihr könnt gerne weiterhin E10/20 tanken.
Der niedrigere Energiegehalt pro Volumeneinheit und die damit v.erbundene verringerte Motorleistung und geringere Reichweite kann jeder gerne in Kauf nehmen. Genauso auch die niedrigere Oktanzahl (und das damit verbundene Klopfen)

Nur weil etwas an der Tankstelle angeboten wird, heißt es nicht, dass es gut für den Motor ist. Bei Schleichern mit 110 km/h auf der Autobahn fällt das im Zweifel ein ganzes Autoleben lang nicht mal auf.
Das schöne ist: Jeder kann sich selbst aussuchen, ob es die paar Cent Einsparung wirklich wert sind 😉

Hast du eigentlich keine Probleme mit dem Unsinn, den du schreibst. Ja, der Energiegehalt von Ethanol ist geringer je Volumeneinheit gegenüber Benzin. Das bedeutet aber nicht geringere Motorleistung. Der Kraftstoff entflammt schneller und brennt schneller ab. Das erhöht die Leistung. Das mit der geringeren Oktanzahl solltest du erklären oder die Klappe halten. Bis Anfang der 60er Jahre hat zum Beispiel Aral die Klopffestigkeit seines Kraftstoffs mit Alkohol erreicht und erst dann auf Bleitetraethyl umgestellt. Die haben das sogar beworben. Es ist mir auch egal, was du dazu sagst, ich werde dich einfach auf ignorieren stellen.

In Österreich spielt sich gerade die gleiche Diskussion ab wie hier vor 13 Jahren. Allerdings hält sich der ÖAMTC wohlweislich zurück und prophezeit nicht wie der ADAC damals Millionen Motoren den baldigen Tod. Damals lagen aus Frankreich schon Erfahrungen vor, allein die wollten nichts davon wissen. Als ob in Frankreich andere Motoren laufen würden.

@GaryK interessante Aussage zur Reichweite. Ich habe auf meiner C-Klasse ähnliche Erfahrungen gemacht. Die wenigen Betankungen mit E5 in Österreich und Luxemburg hatten zumindest keinen geringeren Verbrauch ergeben.

Als ich 2011 im Juli in Korbach mit meinem 93er Golf3 E10 getankt habe, waren die ganz entsetzt. Die hatten die Tage vorher E10 bekommen und ich war so ziemlich der erste Kunde, der das tankte und dann noch mit einer 8 Jahre alten Krücke. Ich hatte denen dann erklärt, dass der Golf das kenne, weil er seit Januar nur noch das bekam. Die Einführung von E10 erfolgte von Süd nach Nord. Und zuvor bekam er das in Frankreich auch schon.

Ob ich es tanken würde oder nicht ist abhängig vom Literpreis. Mit höhrerem Ethernolgehalt verbrauche ich auch gerade im Kaltlauf mehr Sprit. Es bleibt also ein Rechenspiel ob es lohnt oder nicht. Dem Motor wird es zumindest beim Saugrohreinspritzer erstmal nicht schaden. Fahre schon seit Jahren E10 im Golf 3

Und bei direkteinspritzung ?

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 17. Oktober 2023 um 22:15:17 Uhr:

Zitat:

In Österreich spielt sich gerade die gleiche Diskussion ab wie hier vor 13 Jahren. Allerdings hält sich der ÖAMTC wohlweislich zurück und prophezeit nicht wie der ADAC damals Millionen Motoren den baldigen Tod. Damals lagen aus Frankreich schon Erfahrungen vor, allein die wollten nichts davon wissen. Als ob in Frankreich andere Motoren laufen würden.

Die östterreicher haben ja auch 13 weitere jahre zeit gehabt sich anzuschauen wie bei einem 83Mio-Volk dann doch nicht reihenweise die Autos verrecken ... nun, und eine Auto das damals zugelassen wurde ist nun auch 13 Jahre alt ... nahezu alles was ab dann kam war eh E10fest ... was soll man da in Österreich nun grübeln?

Deine Antwort