ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Erste Mängel

Erste Mängel

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 16:27

Moin,

 

So, auch beim T-Roc gibt es leider Mängel. Ich mache mal den Anfang. Beim Scheibenwischerlauf nehme ich ein Knarzen wahr (Richtung Gestänge). Außerdem rubbelt der Wischer sehr unruhig. Nächste Woche habe ich einen Termin.

Ich hasse Werkstatttermine mit Neuwagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Fringedivision schrieb am 19. August 2020 um 13:03:15 Uhr:

 

Zumal ich mich auch frage, warum in einem Mängel-Thread dann direkt mit "bei mir ist alles ok" zurückgespielt wird... Das hilft all den Leuten mit Mängeln auch nicht. Soll das evtl. suggerieren, dass die Mängel so wie genannt gar nicht existent sind?

@Fringedivision

Wer hat hier geschrieben, dass Deine Mängel nicht existieren?

Man darf aber auch in einem Mängelthread schreiben, dass sein eigenes Auto keine Mängel hat. Sonst suggeriert man dem unbedarften Leser das diese Autos ausnahmslos Mängel hätten. Das passt natürlich hier einigen Negativschreibern nicht, wenn man hier was positives schreibt.

Damit bist nicht Du gemeint.

VG

287 weitere Antworten
Ähnliche Themen
287 Antworten

Zitat:

@Langer46 schrieb am 23. Januar 2020 um 20:00:48 Uhr:

Hallo zusammen

Kurze Frage : Hat das jemand schon gehabt? Fernlicht schaltet sich automatisch an und aus bei voller Fahrt ohne innen einen Hebel oder was anderes zu bewegen. Aussenlicht normal Fahrbahn trocken.

Mfg

Langer

Guten Morgen,

ich gehe davon aus, dass Du den Fernlichtassistent bestellt hast und dieser aktiv ist. Aktiviert wird dieser durch das in Fahrtrichtung drücken so als wenn Du das Fernlicht aktivieren willst. Im Display ist dann das Symbol für das Fernlicht mit einem "A" unterlegt damit zu erkennen ist, dass der Fernlichtassistent aktiv ist.

Gruß Rainer :)

Zitat:

@i need nos schrieb am 21. Januar 2020 um 13:14:26 Uhr:

Moinmoin,

EZ 5/2019, 2.0 TSI, RLine

- das bekannte Problem mit der Hutablage -> ist bei mir nach einer Woche rausgeflogen weil sonst eh der Kinderwagen nicht rein passt

- Fernlichtassistent ist mir zu unzuverlässig, blendet zu oft andere Verkehrsteilnehmer. Dummerweise kein Menüpunkt zum deaktivieren vorhanden -> wurde nachträglich codiert

- AHK einmal erfolgreich benutzt, seitdem bekomme ich sie nicht mehr eingesetzt. Auch Tips zum Vorspannen etc. haben nix gebracht (muss ich reklamieren, fällt mir gerade erst wieder ein)

- Panoramadach knartscht beim ersten Öffnen. Wenn man es am gleichen Tag erneut öffnet ist Ruhe. Aktuell im Winter ist Ruhe, warte ab, ob es im Frühling wieder auftritt

Neu bzw. vor zwei Wochen zum ersten Mal bemerkt:

- beim Ausrollen kurz vor dem Stillstand kommt von vorne ein schabendes, knackendes Geräusch (so ab 30 km/h abwärts). Dachte zuerst es käme vom DSG oder Antriebswellen, aber dann ist mir aufgefallen, dass es nur auftritt, wenn man Bremst. Tip aus dem Forum: könnte vielleicht ein Steinchen sein, dass sich im Bereich des Bremssattels eingeklemmt hat. Konnte nichts erkennen. Beobachte das gerade noch, weil es (noch) relativ leise (aber schon störend) ist.

Ansonsten aber ein tolles Auto. Bereue es keinen Tag dass ich den T-ROC anstelle des GTI P oder gar TCR genommen habe:) Man wird eben älter:D

Nachtrag: so alle zwei Monate muss ich die Fahrersitzfläche einmal mit einem feuchten Schwamm abwischen, damit der Bezug einmal leicht durchgenässt wird. Ansonsten sieht man mitten auf der Sitzfläche so einen milchigen Fleck. Interessant ist, dass ich den vorhin mal abfotografieren wollte und man auf dem Foto, aber nicht in natura, eine weiße LInie sieht, die ziemlich genau meinen Körper, also Po und Oberschenkel, abbildet.

Sieht mir fast so aus als wenn da eine Substanz im Bezug ist bzw. der Sitz mal gereinigt wurde und sich jetzt durch Wärme (Sitzheizung, Körperwärme) so ein Rand bildet. Ähnlich dem Effekt, wenn ein Sitz partiell mal nass wird. Dann bildet sich um den nassen Fleck auch so ein Rand.

Weisser-rand-auf-sitzflaeche-fahrersitz-markiert
Weisser-rand-auf-sitzflaeche-fahrersitz

Genau das selbe ist mir heute auch aufgefallen!! Habe auch die R-Line Sitze.

Versuche morgen mal ein Bild zu machen

Hier mal bei meiner Sitzfläche

59c2aaa7-fafb-4fbe-adf0-11a8ec82a386

oha, das ist ja mal interessant! Ich werde vermutlich eh bald wegen meiner kratzenden Bremse in Werkstatt müssen. Da spreche ich auch mal diese Flecken an falls sie nach dem Anfeuchten vom letzten Freitag wieder auftauchen.

Hallo zusammen, wer hatte schon mal ein Scan mit VCDS oder CarPort gemacht?

Ich mache das ab und zu mal bei meinem Tiguan. Aufgrund des BJ (2009) ergeben sich altersbedingte Fehler. Beim T-Roc meiner Frau (1.5 TSI OPF DSG IQ.Drive) hatte ich eigentlich nicht mit Fehlermeldungen gerechnet und bin richtig erschrocken als mir 11 Fehler angezeigt wurden bei einem (fast) neuem Auto. Mein 10J. alter Tiguan hat weniger als die Hälfte der Fehler. Zumal der T-Roc erst vor wenigen Wochen in der Werkstatt war wegen Software-Update Getriebe und Komplettaustausch der hinteren Bremsen (Quitschen beim Rückwärtsfahren).

Wäre das ein Grund zur Reklamation?

T-roc-scan-2020-03

Gute Frage. Kommt meiner Meinung nach auf die Art des Fehlers an. Schau dir jeden Fehler einzeln danach an, ob ein "richtiger" Fehler darunter ist. Hatte ich mal mit dem Feuchtesensor der Klimaanlage im Golf 7. Wurde beim nächsten Service gewechselt.

Die Fehlermeldungen sind sehr unterschiedlich:

Getriebeelektronik: U010300 - Wählhebel - keine Kommunikation, Lost Communication with Gear Shift Module

Elektronische Zentralelektrik: U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - LWR_AFS_01 / 05 Datenbus

Distanzregelung: C110BF0 - Sensor für automatische Distanzregelung - Eingeschränkte Sicht, FCTSEN_BLOCKAGE

Spurwechselassistent: U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - databus error value received - ESP_33 - ESC

Multifunktionsmodul: U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - LV_Abblendlicht_li_def received error value

Einparkhilfe: U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - Steuergerät für Rear Cross Traffic Alert - RCTA

Steuergerät für Schiebedach: U112200 - Datenbus unplausible Botschaft - Brake control module, message counter error ESP_21

Ich könnte die Fehler auch löschen und schauen ob Sie wiederkommen, aber dann hat die Werkstatt keine Einsicht und ggf. auch nicht sinnvoll bzgl. der Garantie.

am 7. März 2020 um 22:30

Ja, ich mache auch von Zeit zu Zeit mal einen Fehler-Scan.

Die "eingeschränkte Sicht" vom ACC Radar-Sensor im Stg #13 hatte ich auch schon mal, kann schon mal bei Starkregen oder Schneefall auftreten.

Dann hatte ich noch mal ne Fehlermeldung im Türsteuergerät #52 irgendwas mit Fensterheber, die hatte ich gelöscht da das Fenster nie irgendwelche Probleme gemacht hat und die kam auch nie wieder.

Eine weitere Fehlermeldung in #13 hatte VW mir kürzlich "eingepflanzt", als ich zum Update des Motorsteuergeräts (Ruckel-Problem) in der Werkstatt war: U112300 - Datenbus empfangener Fehlerwert - FAULT_TSK_IRREV_FAIL Da konnte ich anhand der aufgezeichneten Werte (Datum/Uhrzeit) nachweisen, das der Wagen genau zu dem Zeitpunkt in der Werkstatt war. Als ich das beim nächten Besuch bemängelt hattte, wurde nur gesagt, das könne schon mal vorkommen, bei Störungen während des Updates. Meine Frage, warum man dann, wenn das schon mal vorkommen könne, nicht hinterher noch mal einen Fehlerscan macht, konnte mir der Werkstattmeister nicht beantworten.

Das war aber alles, was ich bisher hatte.

Unser T-Roc hat die Garantieverlängerung auf 5 Jahre inkl. Service und Inspektion. Ich will deshalb nichts tun was den Garantieanspruch gefährden könnte. Wäre es deshalb sinnvoll die Werkstatt mit den o.g. Fehlercodes zu konfrotieren?

Meine Frau berichtet von dem gelegentlichen Aufleuchten eines gelben Symbols in der Schalttafel. Kann aber nicht sagen was dabei stand. Deshalb wäre ein Werkstattbesuch demnächst sinnvoll. Ich weiß nur nicht ob ich den Scan erwähnen darf. Ich traue VW nach dem Dieselskandal alles zu, nicht das der Scan als unbefugter "Eingriff" missverstanden wird.

am 10. März 2020 um 21:01

Ich habe meinem :) von vorne herein (beim ersten Werkstattbesuch) gesagt, dass ich ein Diagnosesystem habe und habe ihm auch eine Liste der Codierungen gegeben, die ich vorgenommen habe mit der Bitte, diese bei Wartungsarbeiten nicht zu überschreiben.

Das war kein Problem für ihn und beim Abholen des Wagens wurde mir damals unaufgefordert gesagt, dass alle Funktionen noch da sind.

Letztendlich ist das MEIN Fahrzeug und ich kann damit machen was ich will, und solange irgendwelche Fehler nicht eindeutig auf die Codierungen zurückzuführen sind, kann der :) Garantieleistungen nicht ablehnen. Wenn man nur Fehler ausliest, kann er das erst recht nicht beanstanden.

Aber es mag natürlich :) geben, die das versuchen, rechtlich würden sie damit aber kaum durchkommen.

Mein T-Roc Style mit "Keyless Access" wurde vor ungefähr einem Jahr zugelassen. In den letzten Wochen ist es mir drei Mal passiert, dass beim Betätigen des Startknopfs der Wagen nicht ansprang. Der Motor macht einen ganz kurzen, aber erfolglosen Versuch anzuspringen, und der Anlasser kurbelt anschließend fröhlich weiter, bis ich den Startknopf erneut drücke, dann geht er aus. An der Batterie liegt es also definitiv nicht. Beim zweiten Versuch ist der Wagen dann auch immer angesprungen, und auch in der Zeit zwischen den Fehlversuchen jeweils viele Male. Kennt jemand das Problem? Ich bin mir noch unschlüssig, ob ich damit überhaupt in die Werkstatt soll, zumal sich der Fehler nicht reproduzieren lässt, er tritt ja nur sehr gelegentlich auf.

es wird bestimmt was im Fehlerspeicher stehen. So in Richtung Wegfahrsperre würde ich mal tippen.

Werkstatt kann dan abgleichen ob etwas zu diesem Fehler im VW-System steht und dann bei Bedarf handeln.

Kann man aber bestimmt auch bis zum nächsten Werkstatttermin schieben, ist ja eher nicht so ein dramatisches Problem, oder?!

BTW:

mein T-ROC hat das nach wie vor das weiter oben umschriebene Knorpeln/Scharren in Kreisverkehren/beim Abbiegen.

Das Geräusch war zunächst weg, nachdem die Antriebswellenmanschetten gereinigt und gefettet wurden.

Kam dann aber wieder wenn auch nicht so deutlich. Letzte Woche, nach etwas coronabedingter Standzeit und viel Pollenflug war es dann sehr deutlich wahrnehmbar wieder da. Haber dann mal den Wagen durch die Waschanlage inkl. Unterbodenwäsche gefahren: Geräusch ist nahezu weg, kann man nur noch erahnen

Es gibt für den Tiguan mittlerweile auch eine Werkstattinfo:

https://www.motor-talk.de/.../bild-i209862401.html

Zitat:

@i need nos schrieb am 26. Januar 2020 um 15:24:23 Uhr:

oha, das ist ja mal interessant! Ich werde vermutlich eh bald wegen meiner kratzenden Bremse in Werkstatt müssen. Da spreche ich auch mal diese Flecken an falls sie nach dem Anfeuchten vom letzten Freitag wieder auftauchen.

Guten Abend! Hast du dein Auto mal zwecks Flecken vorgestellt beim Händler?

Meiner ist nun auch wieder deutlich zu sehen und würde das ganze auch gerne geklärt haben.

Sonnige Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen