Erste Inspektion Motorroller 50ccm
Hallo an alle,
nachdem sich das Problem mit dem E-Starter von selbst gelöst hat ( es musste sich wohl erst mal alles einspielen, jetzt klappt's auch prima mit dem Kickstarter ), habe ich eine Frage bezüglich der ersten Inspektion...
Laut Serviceplan soll hierbei das Motor- und Getriebeöl komplett erneuert werden; ist das wirklich nötig? Reicht es nicht, das erst bei der nächsten Inspektion durchführen zu lassen, denn schließlich hat der Roller Ende Februar vielleicht 500 km drauf ( je nach Wetter ), aber die 3 Monate als Vorgabe sind dann in jedem Fall um.
Alles andere soll gewartet werden und Schrauben und Muttern befestigt und geschmiert.
Ich frage das, weil ich nicht einsehe, für diese Inspektion fast 1/3 des Kaufpreises hinzublättern...der Kostenvoranschlag liegt bei € 288,-, hallo?
Ich muß aber auch sagen, daß der Voranschlag unter anderem auch einen neuen Ölfilter, Luftfilter, neue Zündkerze und anderes enthielt, was nun wirklich nicht auf dem Serviceplan als Inspektionsvorgabe zu finden ist, allein deshalb fühle ich mich schon wieder einmal bereits im Vorfeld verar......
Mir ist klar, daß entstandene Schäden durch Nichteinhaltung der Inspektionsvorgaben dann nicht mehr unter die Gewährleistung fallen, trotzdem...was ist wirklich nötig?
Danke für eure Antworten
Grüße
Karin
Beste Antwort im Thema
@tomS
Holla, du wirst ja ganz schön persönlich...halt dich mal etwas zurück, okay? Wäre schön, wenn du hier sachlich bleiben könntest.
Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, würdest du erkennen, daß ich sehr wohl weiß, welche Arbeiten wie zu bewerten sind und welche Angebote seriös bzw unseriös erscheinen.
Wenn eine Werkstatt zwei Mal hintereinander versucht, mir zusätzliche Arbeiten aufzuschwatzen, um die Rechnung entsprechend höher ausfallen zu lassen, dann bezeichne ich das als ein sehr unseriöses Geschäftsgebaren.
Außerdem bezahle ich bestimmt nicht extra aus purer Dankbarkeit, daß man meinen Chinaroller überhaupt annimmt.
Wenn ich von zwei freien Meisterbetrieben zur selben Anfrage zwei derart unterschiedliche Angebote bekomme, komme ich schon ins Grübeln. Es gibt Verkaufsstrategien, wie sie überall in der Dienstleistung praktiziert werden, doch das heißt nicht, diese automatisch als legitim zu erachten. Will sagen: Verarsche ist Verarsche, egal, wie schön sie verpackt wird
Grüße
Karin
34 Antworten
Zitat:
@ChristianBrandl schrieb am 4. März 2021 um 15:19:52 Uhr:
Was habe ich nicht, zerlege dir an Roller komplett, und baue ihn wieder zusammen
Ich denke er bezieht sich auf deine Antwort. 😉
Und die hinterlässt den Eindruck dass du das Thema weder richtig gelesen hast, noch großartig Ahnung von Rollern hast.
Ich will dich damit nicht angreifen, es wirkt auf andere einfach so. 🙂
Mfg
Kolbenfresser