ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. erste inspektion honda cbr 500 r

erste inspektion honda cbr 500 r

Honda CBR 500 R
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:05

Hallo,

 

hat von den Leuten mit einer CBR 500 R, schon einer die 1000 KM Inspektion machen lassen.

 

Mein Sohn war heute mit dem Moped in Köln zur Inspektion Ihm wurde gesagt die Kosten würden 260 bis 280 € kosten. Bezahlen soll er aber 380 €.

Das ist ja der reine Wucher oder sind die Preise bei Honda mittlerweile so hoch.

 

Was soll denn erst eine Jahres Inspektion kosten?

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruß Herbert

 

Ps. nach langen Verhandlungen mit der Geschäftsführung wurde der Betrag auf 310 € abgeändert.

Wir sollen uns auch mit Honda in Verbindung setzen, da bei fast allen mit großem Aufwand die Ventile eingestellt werden müssen.

Alleine fürs Ventile einstellen 75,82 € Netto + Mwst

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 7:29

vor knapp 10 jahren hab ich mal ne sv650 mit 400km als unfall gekauft und gerichtet. die ersten 1000km waren auch ruckzuck voll und die karre ging (wegen der garantie) in die erste inspektion.

knapp 200euro hat die gekostet. mich hat´s fast umgehauen ... zumal es an dem mopped wirklich nur ein paar schrauben und ein ölwechsel sind. und es muss nix abgebaut werden. ist ne arbeit von max 1 std (aber nur, wenn man nebenbei kaffee säuft und sich echt zeit lässt).

der händler hatte darauf auch nur eine antwort: vorgabezeit von suzuki :confused: .

dass die händler dabei gerne mal "zulangen" ist also für mich nicht unbedingt verwunderlich.

zu deinem problem:

nachdem aber (laut wartungsplan) bei 1000km keine ventile eingestellt werden müssen würde ich das auch nicht bezahlen. punkt.

sollte es tatsächlich doch nötig sein (aus welchen gründen auch immer) wäre das für mich eindeutig eine leistung, die durch eine garantie/gewährleistung abgedeckt sein muss da du als kunde sicher nichts dafür kannst und es sich um keinen "nutzungsbedingten vesrschleiß" handeln kann. nicht mit diesen kilometern.

 

-yelly-

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. Juli 2013 um 9:02

Hi, habe ca.200€ bezahlt. Honda baut sehr gute Motoren, vor allem die Bike aus Thailand unterliegen einer sehr strengen Gütekontrolle was an den Farbmakierungen an verschiedenen Bauteilen leicht erkennbar ist.1000 Inspektion Honda cbr 250ra in Thailand kostenlos lediglich 5€ fürs Öl gelassen. So sollte es sein. Abzogge in Deutschland ganz klar!!!!!!! Wir sollten mal bei honda Deutschland anfragen.

Also ich habe bei meinem Neukauf die erste Inspektion kostenlos dazu verhandelt.

Ansonsten finde ich 310,- doch recht unverschämt...

Zitat:

Original geschrieben von ThaiThomas

Hi, habe ca.200€ bezahlt. Honda baut sehr gute Motoren, vor allem die Bike aus Thailand unterliegen einer sehr strengen Gütekontrolle was an den Farbmakierungen an verschiedenen Bauteilen leicht erkennbar ist.1000 Inspektion Honda cbr 250ra in Thailand kostenlos lediglich 5€ fürs Öl gelassen. So sollte es sein. Abzogge in Deutschland ganz klar!!!!!!! Wir sollten mal bei honda Deutschland anfragen.

Die Farbmarkierung hast du wohl überall...

hab mal nachgefragt beim händler...erste insp für knapp 200€...werde mich noch woanders umhören...

heute zur ersten inspektion gebracht, vorhin kam der anruf...dauert etwas länger, weil ein gabelsimmerring defekt ist...toll nach 1000km:(

habs baby vorhin abgeholt, kosten waren 180,67€...119€ für 2h arbeit, der rest war für öl, ölfilter, dichtung schraube, kettenreiniger und kettenfett....gabelsimmerringe, öl und arbeitszeit gehen auf garantie. gasgriff wurde eingestellt, ist mir bei der leihmaschine aufgefallen (exakt die selbe cb), die ging gleich los:eek: meine jetzt auch:D ps: leihmaschine hat mich 4€ benzin gekostet...

am 3. November 2013 um 8:29

Hallo, ich habe auch einen Honda C 500r. Bei der Erstinspektion wurde mr ebenfalls der Posten Ventielspiel einstellen berechnet. Mit ca. 60€ Ich habe darau hin Honda geschrieben das es sich hier für mich klar um einen garantiefall handelt. Diese haben das jedoch als Inspektion abgetan.

Ich hatte das zuvor noch nie und auch keiner meiner bekannten.

Also Vorsicht vor Verdeckten Kosten!!!

Hoda schein auch nicht sehr Kuland mit Kundenbeschwerdn umzugehen.

Ich überlege die sache dem Anwalt zu geben.

Hat jemand damit Erfahrung? 

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

heute zur ersten inspektion gebracht, vorhin kam der anruf...dauert etwas länger, weil ein gabelsimmerring defekt ist...toll nach 1000km:(

Habe einen Hondamechaniker auf Arbeit. Der sagte, dass sie in der Werkstatt gern Sachen getauscht haben, die sie über die Werksgarantie abrechnen konnten. also mal schnell vor ablauf der Zeit ein neues Lenkkopflager... Wenn da also was leicht komisch vorkommt, dann wird es für den Kunden kostenlos getauscht.

Hab ne CB 500 XA. Laut wartungsplan ist Ventilspiel prüfen bei 1000 24000 und 48000 km nötig.

Hab meine gekauft da war sie 3 monate alt und als Vorführer im laden mit gerade mal 2100 km auf der uhr. Da hatte ich ja glück das die werkstatt noch die 1000 km inspektion gemacht hat.Bin ja auf die nächste dann gespannt.

Anscheinend ist die X noch nicht recht verbreitet bzw beliebt da man wenig über sie liest.

Der UNterschied ist ja, dass es bei dir drinsteht, bei den anderen wohl nicht...

Für meine 1000er habe ich für die erste Inspektion irgendwo zwischen 120 und 130 Euro bezahlt.

Die Rechnung war zwar höher, lag aber daran das noch Sturzpads inklusive Anbau dabei waren.

Habe keine Lust die Mehrwertsteuer genau rauszurechnen.

Ach ja, war auch bei Honda.

am 3. Januar 2014 um 10:54

Hallo

wir haben auch eine CBR 500 R Mitte des Jahres gekauft. Ich hatte mich tierisch über die angesagten 420.- Euro Inspektionskosten geärgert.

Wir haben das nachher selbst gemacht - das muss auch zwingend gemacht werden, da Honda wohl nur eine Sort Shim"s verwendet und das Ventilspiel am rechten Zylinder bei 840 KM schon sehr kritisch eng war. Für mich ist das eine ganz schlechte Montage im Werk, wo die Korrektur auf den Käufer abgewälzt wird..

Besonders dreisst fand ich die Aussage meines Händlers - wenn man die Ventile nur prüfen müsste würde die Inspektion ca. 260.- Euro kosten - wenn die Ventile eingestellt werden müssen kämen 2 Std a'80.- Eur dazu ....... wenn man allerdings alles offen hat um die Ventile zu prüfen, dauert das Eistellen (wechseln der Shim's) kein Viertelstunde mehr - d. h. man wird meiner Meinung, für das unsaubere Arbeiten beim Hersteller mit 160.- Euro für 15 Minuten Arbeit bestraft ..... für mich definitiv die letzte Honda ... es lebe die Gewinnmaximierung.

Ich empfehle hier meine Yamahe Diversion F - 4 Zylinder, ZWEI Bremsscheiben vorn - und weniger als die Hälfte der Inspektionskosten - das ist Technik auf dem Stand 2013 - das andere eher auf dem Stand 60er Jahre - PS: bei der CBX konnte Handa sogar schon einmal ... leider wohl verlernt :-(

 

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

habs baby vorhin abgeholt, kosten waren 180,67€...119€ für 2h arbeit, der rest war für öl, ölfilter, dichtung schraube, kettenreiniger und kettenfett....gabelsimmerringe, öl und arbeitszeit gehen auf garantie. gasgriff wurde eingestellt, ist mir bei der leihmaschine aufgefallen (exakt die selbe cb), die ging gleich los:eek: meine jetzt auch:D ps: leihmaschine hat mich 4€ benzin gekostet...

hier war das ventilspiel prüfen mit drin...

Zitat:

Original geschrieben von trlstgt

Hallo

Ich empfehle hier meine Yamahe Diversion F - 4 Zylinder, ZWEI Bremsscheiben vorn -

 

Gruss Ralf

2 Bremsscheiben setzt nicht vorraus, dass die Bremse auch besser ist. Bei den Wartungskosten hast du anschliessend gewonnen, wenn du irgendwann mal eine Bremsescheibe á 180€ und Bremsbeläge á 40€ zusätzlich bezahlen musst...

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

2 Bremsscheiben setzt nicht vorraus, dass die Bremse auch besser ist.

Sorry, aber da liegst du völlig daneben, eine Bremsscheibe vorn kann bei einer 150kg KTM vielleicht noch reichen, aber bei 194Kg unter Beanspruchung nicht mehr und dazu kommt noch das nur eine Bremsscheibe die Gabel bei bremsen in eine Richtung verzieht, mit zwei Bremsscheiben ist die Vorderradführung und Bremsstabilität erheblich besser.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. erste inspektion honda cbr 500 r