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erste inspektion honda cbr 500 r

Honda CBR 500 R
Themenstarteram 3. Juli 2013 um 16:05

Hallo,

 

hat von den Leuten mit einer CBR 500 R, schon einer die 1000 KM Inspektion machen lassen.

 

Mein Sohn war heute mit dem Moped in Köln zur Inspektion Ihm wurde gesagt die Kosten würden 260 bis 280 € kosten. Bezahlen soll er aber 380 €.

Das ist ja der reine Wucher oder sind die Preise bei Honda mittlerweile so hoch.

 

Was soll denn erst eine Jahres Inspektion kosten?

 

Würde mich über eine Antwort freuen.

 

Gruß Herbert

 

Ps. nach langen Verhandlungen mit der Geschäftsführung wurde der Betrag auf 310 € abgeändert.

Wir sollen uns auch mit Honda in Verbindung setzen, da bei fast allen mit großem Aufwand die Ventile eingestellt werden müssen.

Alleine fürs Ventile einstellen 75,82 € Netto + Mwst

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Juli 2013 um 7:29

vor knapp 10 jahren hab ich mal ne sv650 mit 400km als unfall gekauft und gerichtet. die ersten 1000km waren auch ruckzuck voll und die karre ging (wegen der garantie) in die erste inspektion.

knapp 200euro hat die gekostet. mich hat´s fast umgehauen ... zumal es an dem mopped wirklich nur ein paar schrauben und ein ölwechsel sind. und es muss nix abgebaut werden. ist ne arbeit von max 1 std (aber nur, wenn man nebenbei kaffee säuft und sich echt zeit lässt).

der händler hatte darauf auch nur eine antwort: vorgabezeit von suzuki :confused: .

dass die händler dabei gerne mal "zulangen" ist also für mich nicht unbedingt verwunderlich.

zu deinem problem:

nachdem aber (laut wartungsplan) bei 1000km keine ventile eingestellt werden müssen würde ich das auch nicht bezahlen. punkt.

sollte es tatsächlich doch nötig sein (aus welchen gründen auch immer) wäre das für mich eindeutig eine leistung, die durch eine garantie/gewährleistung abgedeckt sein muss da du als kunde sicher nichts dafür kannst und es sich um keinen "nutzungsbedingten vesrschleiß" handeln kann. nicht mit diesen kilometern.

 

-yelly-

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da wird doch nur ein ölwechsel gemacht und alle schrauben kontrolliert? mehr als 150€ sollte es nicht kosten!!!

Mein Hondahändler konnte mir einen Preis nennen, den er sogar mit einem Ventil nachstellen (24tkm) halten konnte. Ansonsten kannst du nur andere Händler anrufen und Preise einholen. Mit diesen dann deinen Händler konfrontieren. Honda gibt übrigens feste Zeiten für die Standartinsp. und div. Arbeiten vor. Diese darf der Händler nicht mit mehr Zeit berechnen. Also bei den anderen Händlern alles nachfragen.

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 18:14

Danke erst mal für die schnellen Antworten, haben den Preis nach Rücksprache mit der Geschäftsführung noch auf 310 € runter bekommen.

Wir haben gesagt das wir uns wegen der Rechnung noch an Honda wenden würden.

Wir sollen das ruhig machen denn sie müssten fast bei allen die Ventile bei der 1. Inspektion neu einstellen. Bei uns hätte die Nockenwelle raus gemusst und andere Ventilplättchen eingesetzt werden.

Anbei als Foto mal ein Ausschnitt der Rechnung

wie ventile einstellen? bei mir war auchmal flüssigkeit drunter, da stand das ding aber ne weile in der sonne...

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 19:25

In den kapp 3 Wochen wo wir das Motorrad haben war doch fast keine Sonne zu sehen.

Sonst hätten wir mehr KM gefahren.

Wenn die Jetzt schon bei 1000 KM schon soviel Arbeit mit den Ventilen haben, waren die von Anfang an nicht richtig eingestellt.

Du musst zwingend herrausfinden, ob das Ventilspiel in der 1000km Insp. vorgeschrieben ist... Im Netz findet sich leider nur was über die alte CB500.

also ich hab beim verkaufsgespräch auch nachgefragt, was die erste inspektion kostet und was die da machen...die rede war von 1,5h und nur ölwechsel und alle schrauben kontrollieren. da hat er sogar in seinem programm für wartungsintervalle nachgeschaut und mir dies so gesagt...es gibt auch einen wartungsplan im handbuch...da kann man das auch nachlesen...ventilspiel ist bei 1000km noch nicht vorgesehen...

am 4. Juli 2013 um 7:29

vor knapp 10 jahren hab ich mal ne sv650 mit 400km als unfall gekauft und gerichtet. die ersten 1000km waren auch ruckzuck voll und die karre ging (wegen der garantie) in die erste inspektion.

knapp 200euro hat die gekostet. mich hat´s fast umgehauen ... zumal es an dem mopped wirklich nur ein paar schrauben und ein ölwechsel sind. und es muss nix abgebaut werden. ist ne arbeit von max 1 std (aber nur, wenn man nebenbei kaffee säuft und sich echt zeit lässt).

der händler hatte darauf auch nur eine antwort: vorgabezeit von suzuki :confused: .

dass die händler dabei gerne mal "zulangen" ist also für mich nicht unbedingt verwunderlich.

zu deinem problem:

nachdem aber (laut wartungsplan) bei 1000km keine ventile eingestellt werden müssen würde ich das auch nicht bezahlen. punkt.

sollte es tatsächlich doch nötig sein (aus welchen gründen auch immer) wäre das für mich eindeutig eine leistung, die durch eine garantie/gewährleistung abgedeckt sein muss da du als kunde sicher nichts dafür kannst und es sich um keinen "nutzungsbedingten vesrschleiß" handeln kann. nicht mit diesen kilometern.

 

-yelly-

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 9:08

Guten Tag,

also im Wartungsplan seht bei 1000 Km Ventilspiel überprüfen und dann wieder nach 24000 KM.

Wenn schon nach 1000 KM die Ventile nicht mehr Ok. sind, wie sollen die Ventile dann bis 24000 KM halten.

Aber es kann mir keiner erzählen das sich innerhalb von 1000 KM bei einem neuen Motorrad soviel verändert das neue SHIMs (Ventilplätschen) montiert werden müssen.

Da gibt es nur die die Möglichkeit das die Ventileinstellung bei der Auslieferung nicht Ok. war.

Laut Honda Händler hat er von der neuen CBR 500 R noch kein Motorrad zur Inspektion gehabt was nicht neu eingestellt werden musste.

So bekommt die Werkstatt wenigstens ein Teil von dem Einsteiger Rabatt zurück.

Werde den Honda Kundendienst auch noch anschreiben, mal sehen was die dazu sagen.

Gruß Herbert

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 9:26

Habe gerade mit Honda Deutschland Telefoniert.

Ich wurde gefragt ob der Händler denn keinen Kulanz Antrag gestellt hätte was ich verneinte.

Ich sollte mich jetzt per E Mail bei Ihnen melden, das ginge schneller da sie auch schon den Fall jetzt vermerkt hat.

Hallo TE,

das mit den Inspektionskosten ist so eine Sache. Der Hauptposten sind die berechneten Arbeitslöhne. Z.B: Bei meiner ehemaligen CBR 250 R hatte ich bei der 1000er bei dem Händler angerufen bei dem ich die gekauft habe. Auskunft 400€. Das habe ich dankend, mit entsprechenden Worten, abgelehnt. Es gibt allerdings noch einen kleinen Familienbetrieb bei uns in der Gegend. Ein Anruf und die Auskunft ca. 240€. Das hat dann auch so funktioniert, sogar noch mit dem Vorführer der 250er inclu.

Was ich für die CBR 500 bezahlt habe siehe unten. Dabei war noch eine CB 1100 als Leihmopped für einen Tag dabei. Das ist der letzte Posten "Verleihpauschale". Ich denke der Preis ist OK.

Die Linke zum Gruß

MIFIA4

Rechnung
Die-geliehne
Themenstarteram 5. Juli 2013 um 11:13

Von der Firma Honda bekam ich die erste Antwort auf meine Mail.

Darin schreibt man mir, das sie das Anliegen an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben.

Bin gespannt was dabei raus kommt!!!!!!

Bei der nächsten Inspektion, werde ich mir vorher von verschieden Händlern die Preise einholen.

am 8. Juli 2013 um 15:37

Hi,

habe gerade Frauchens cb500F von der 1000er Inspektion abgeholt.

Gesamtbetrag 141,09€.

Anscheinend gibt es da große Unterschiede, bei den Honda- Händlern.

Wegen dem Ventilspiel einstellen habe ich extra gefragt, wurde auch gemacht bzw. überprüft.

Gruß

Alex

Themenstarteram 8. Juli 2013 um 16:50

Hallo,

das war mir auch eine Lehre.

Ich habe 310 € bezahlt und wenn ich dann hier Lese das im Schnitt 150 € bezahlt wurden dann wird mir ganz anders.

Bei der nächsten Inspektion werde ich vorher erst die Preise von anderen Händlern einholen.

Diese Preisunterschiede sind ja echt ein Witz.

Gruß Herbert

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