Erste Inspektion früher fällig als vereinbart - Mangel?

Hallo, ich brauche mal Rat.

Meine Mutter hat letztes Jahr ein neues Auto gekauft. Dabei handelte es sich um ein neues Lagerfahrzeug aus dem Bestand des Händlers, das schon mehrere Monate dort vorhanden, aber noch nicht zugelassen war.

Bei der Übergabe im September 2017 erhielt sie ein Schreiben vom Autohaus, dass die erste Inspektion bei 20.000km oder im September 2018 fällig ist (je nachdem was zuerst eintritt). Das gleiche besagt der ebenfalls ausgehändigte Ausdruck aus dem Wartungssystem.

Jetzt hat sich das Fahrzeug schon deutlich früher gemeldet und verlangt zum Juni eine Inspektion. Das entspricht ein Jahr nach Inbetriebnahme und Erstinspektion durch den Händler. Der Kilometerstand beträgt deutlich unter 10.000.

Meine Frage: liegt hier ein Mangel vor? Meiner Meinung nach erfüllt das Fahrzeug nicht die vertraglich vereinbarten Bedingungen und tat das auch nicht bei Übergabe an den Käufer.
Das Autohaus besteht auf kostenpflichtige Wartung im Juni und räumt maximal 10% Rabatt ein.

Anmerkung:
An sich wäre die Sache kein Drama, aber das Autohaus hat schon mehrere Fehler bei diesem Verkauf begangen, durch die bereits finanzieller Schaden und viel Rennerei entstand. Irgendwann ist Schluss...

Beste Antwort im Thema

Welches Fahrzeug?
Oft werden vom der Elektronik Kurzstrecke und viele Kaltstarts etc.. registriert.
Dann wird ein früherer Ölwechsel /Service fällig!

49 weitere Antworten
49 Antworten

Zitat:

@Mosel-Manfred schrieb am 24. Mai 2018 um 18:57:30 Uhr:

Zitat:

@Dreffi schrieb am 24. Mai 2018 um 18:55:33 Uhr:

Danke!

DANKE haben alle verdient die dir und Mutti hier weitergeholfen haben....! !!

Nein! Nur ich 😁

Zitat:

@zille1976 schrieb am 24. Mai 2018 um 19:03:08 Uhr:

Zitat:

Nein! Nur ich 😁

Du bekommst ein Fleiß-Kärtchen 😁 😁 😁

Zitat:

Zitat:

@Dreffi schrieb am 24. Mai 2018 um 18:55:33 Uhr:

Danke!

Danke habe ich schon geklickt bei Beiträgen, die mir hilfreich erschienen.
Das geschriebene „Danke“ galt nur Zilles „Viel Erfolg“ 😉

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten für das bisherige Feedback.

Ich bin gespannt was nächste Woche in dem Schreiben steht.

...Wir auch...😁 😁 😁