Erste große Reparatur :-((

Opel Insignia A (G09)

Hallo Forengemeinde,

jetzt habe ich das erste größere Maleur mit meinem Dicken.
Letzten Freitag bin ich losgefahren und merkte beim Rechtsabbiegen ein fürchterliches Schleifgeräusch.
Ab auf einen großen Parkplatz und mal versucht das zu Erzwingen, was auch mit "Erfolg" funktionierte. Immer beim Rechtsrumfahren klang es grausam.
Ab zum FOH. Der tippte erstmal auf dieses Schutzblech an der Bremsscheibe, hob den Dicken auf die Bühne, bog an den Blechen.(Da war ich nicht dabei) Bei der Probefahrt dann das Geräusch in jeder stärkeren Kurve, egal ob linksrum oder rechtsrum. Nochmal auf die Bühne(ich blieb beim Auto) und da viel mir auf, dass mein Dicker ölt. Da ich mit dem Geräuschen nicht mehr fahren wollte, ließ ich ihn dort.
Am Montag kam der Anruf: Die Dichtung am Lenkgetriebe, wo das Lenkgestänge anliegt ist undicht. Und jetzt kommt für mich das Unverständlichste: Es muss das komplette Lenkgetriebe getauscht werden. Die Dichtung alleine kann nicht ersetzt werden. Das hat mich doch ein wenig geschockt. OK ich habe noch Garantie (EZ28.05.2009). Aber was würde das kosten, wenn die Garantie rum wäre? Ich bin kein Mechaniker, stelle mir das aber sehr kostspielih vor, zumal ich mir gar nicht vorstellen kann, wie das gewechselt werden soll, ohne den kompletten Motor rauszunehmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Michi_Ti

na und? Von defekten Lenkgetrieben hört man eigentlich gar nichts. Die defekte Dichtung könnte auch auf das Konto des Unterlieferanten gehen.

Und sei froh, daß nicht nur die Dichtung getauscht wird, sondern das ganze Teil - kostet ja nix.

Weis nicht was es da zu jammern gibt.

Du hast ja ein guten Ton drauf

Ich gönne dir das gleiche und zwar sehr häufig und da ich kein Schwein bin nur während der Garantiezeit 😉 - dann siehst du mal wie das ist !

Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht welche vier Experten Dir da noch ein DANKE geben.
Ist mir unbegreiflich 😕 , da wird in einem Problemforum ein Problem dargestellt und dann bekommt man so eine Antwort 😕

20 weitere Antworten
20 Antworten

An den Lenkgetrieben wird schon seit einigen Jahren nichts mehr getauscht. Ebenso an Getrieben/Differenzialen usw. Da gibt es ein Austauschteil und fertig.

Ja und wenn das dann eben nach der Garantie passiert wird gejammert. Kann ich auch verstehen aber ist eben so. Man sollte durchaus 10 % des Neuwertes eines PKW auf der Seite haben für Reparaturen nach der Garantie, auch wenn das schmerzt und erstmal nach viel Geld aussieht.

Und die Diskussion hier versteh ich überhaupt nicht. Warum sollte man hierfür keinen Beitrag eröffnen, wenn jeder so denkt gibt es gar keine neuen Beiträge mehr. Einzig die Überschrift des Threads möchte ich etwas kritisieren, sagt alles und gar nichts. Lenkgetriebe defekt wäre deutlich aussagekräftiger und hätte auch zukünftigen Forenusern die Suche erleichtert.

Hallo,
danke Augsburger69 für die Info ! Vielleicht hat irgendeiner so ähnliche Geräusche und Dein Beitrag, wie so viele andere hier, kann ihm dann weiterhelfen. Meiner und ich sind zur Zeit auch öfters beim FOH und ich weiß wie es einem stinkt, wenn der Dicke "krank" ist.
Grüße v. Manne

Hallo Insignia-Freunde,

ich verabschiede mich jetzt ins Osterwochenende (mit einem Astra ST).
Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren und Streiten.

Zitat:

Original geschrieben von Augsburger69

Hallo Insignia-Freunde,

ich verabschiede mich jetzt ins Osterwochenende (mit einem Astra ST).
Weiterhin viel Spaß beim Diskutieren und Streiten.

Wünsche Dir ein frohes Osterfest und drücke die Daumen das dein Insignia bald wieder fit ist.

Ich weiss worüber ich spreche denn jeder Zwischenstopp beim FOH ist mehr als ärgerlich gerade bei so jungen Fahrzeugen.

Gruß cleo66