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Erste GROßE Inspektion (Zahnriemenwechsel, etc.) - KOSTEN!?

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 10. Juni 2013 um 14:28

Hallo Zusammen,

mein Sandero (1. Generation - 08/2009 gekauft) muss jetzt demnächst zur Inspektion. Fahre ihn 4 Jahre, er hat 55.000Km auf der Uhr und nun wird also die große Inspektion fällig. Zahnriemen, Pumpe, etc...

Nun wollte ich mal nachfragen was Ihr da so bezahlt habt? Ich "muss" wegen der Garantie zu meinem Vertragshändler und dieser meinte zu mir das ich mal vorab 1.200€ für die Inspektion kalkulieren soll!?

WIE BITTE!? 1.200€ für ein Auto was 4 Jahre alt ist und 10.000€ gekostet hast? Das finde ich persönlich etwas übertrieben. Habt ihr auch so viel bezahlt oder will mich der Vertragshändler hier ein bisschen übers Ohr hauen? Freunde von mir fahren größere Autos und haben das bei weitem nicht gezahlt.

Anmerkung: Das Auto ist TOP. Nie Probleme gehabt, fährt zuverlässig & hat auch sonst keine Dellen, Defekte, o.ä.

Danke für Eure Hilfe & viele Grüße,

Erik

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von asgard_HD

Hallo Zusammen,

vieln Dank für Eure Antworten. Ja, ist mir klar das das drauf ankommt wo man wohnt, WELCHES Auto, ect. Aber wenn man es mal ganz pauschal sieht: Mein Auto hat 10.000 € gekostet, 1.200€ für eine große Inspektion sind 12% des NEUWAGENPREISES.

Fahre ich jetzt einen Wagen für 30.000€ Neuwagenpreis wird mich das doch keine 3.600€ kosten! DARUM geht es mir.

Ich würde mir 800€ ja gefallen lassen, aber 1.200€ finde ich enorm teuer.

Wieso sollten die Kosten für eine Inspektion bzw. Zanriemenwechsel was mit dem Neuwagenpreis zu tun haben.

Die Kosten pro Arbeitsstunde sind ja unabhängig vom zu reparierenden Produkt.

Wenn Du Dir vom Elektriker eine Lampe montieren lässt, verlangt der für seine geleistete Arbeit auch nicht weniger, nur weil Du die Lampe für 5,90 bei Ikea und nicht für 1000 Euro beim Designer gekauft hast.

 

 

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am 10. Juni 2013 um 14:40

..also bei unserem Dacia Sandero (04/09) wollte Renault 450 Euro nur für den ZR und dann wären noch die Insp.kosten dazu gekommen. Ich habe es dann in der Freien machen lassen, war deutlich günstiger,

außerdem waren unsere Bremsscheiben nach nur 41.000km wellig( so ein Schrott), haben jetzt vernünftige ATE drin. Wir haben auch fünf Jahre Garantie, aber es gibt EU Recht und die Inspektion wurde auch beim Freien nach Herstellervorgabe gemacht, somit ist es kein Problem. Diese große Inspektion nach vier Jahren macht den ganzen günstigen Unterhalt kaputt und 1200 Euro bei Dir sind absolut nicht akzeptabel!!!!

Gruß Torsten

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von segler66

..also bei unserem Dacia Sandero (04/09) wollte Renault 450 Euro nur für den ZR und dann wären noch die Insp.kosten dazu gekommen. Ich habe es dann in der Freien machen lassen, war deutlich günstiger,

außerdem waren unsere Bremsscheiben nach nur 41.000km wellig( so ein Schrott), haben jetzt vernünftige ATE drin. Wir haben auch fünf Jahre Garantie, aber es gibt EU Recht und die Inspektion wurde auch beim Freien nach Herstellervorgabe gemacht, somit ist es kein Problem. Diese große Inspektion nach vier Jahren macht den ganzen günstigen Unterhalt kaputt und 1200 Euro bei Dir sind absolut nicht akzeptabel!!!!

Gruß Torsten

Hallo Torsten,

ich danke Dir vielmas für deinen Post. Dann werde ich mich mal umhören was Freie nehmen.

Vielen Dank nochmal.

Erik

am 10. Juni 2013 um 16:45

Also solche Aussagen hier sind immer relativ Brotlos.

Benziner K7M oder ein 16V oder ein Diesel? das macht schon beim Zahnriemen mal schnell 200-300 Euro unterschied.

Das selbe beim Kundendienst Diesel, Benzin oder LPG. Wird die Brfl mitgewechselt hat der evt auch eine Klima usw..... lebst du in München oder irgendwo kurz vor Polen. Was den Stundenverrechnungsatz sicher auch zuträglich ist.

Also so pauschal sowas ohne Infos zu sagen find ich immer sehr schwierig und fraglich! ;-)

am 11. Juni 2013 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von 8220

Also solche Aussagen hier sind immer relativ Brotlos.

Benziner K7M oder ein 16V oder ein Diesel? das macht schon beim Zahnriemen mal schnell 200-300 Euro unterschied.

Das selbe beim Kundendienst Diesel, Benzin oder LPG. Wird die Brfl mitgewechselt hat der evt auch eine Klima usw..... lebst du in München oder irgendwo kurz vor Polen. Was den Stundenverrechnungsatz sicher auch zuträglich ist.

Also so pauschal sowas ohne Infos zu sagen find ich immer sehr schwierig und fraglich! ;-)

Das mag schon sein, aber für ein Brot und Butterauto 1200 Euro zu verlangen ist schon mehr

als lausig.Ich denke, dass sich viele Dacia Fahrer, wie auch wir, für das Auto aufgrund der niedrigen Wartungskosten entschieden haben. Und garantiert nicht dafür, derm R-Händler die fehlenden Umsätze der vielen nichtverkauften Autos zu ersetzen.

am 11. Juni 2013 um 8:18

1200 euro, f. einmal OT abstecken, Riemen runter, neue Wasserpumpe rinn, Riemen auspannen, Spannrolle fixieren.

Muss man beim dCI 90 die Motorhalter + Dehnschrauben mit aus bauen? oder geht das so?

mein Händler will 780 euro für den Zahnriementausch + Pumpe.

Werde zu einer freien Werkstatt gehen ( außerhalb der Garantiezeit, re-Importer ). Der nimmt das halbe Geld

und Ruhe ist

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:35

Hallo Zusammen,

vieln Dank für Eure Antworten. Ja, ist mir klar das das drauf ankommt wo man wohnt, WELCHES Auto, ect. Aber wenn man es mal ganz pauschal sieht: Mein Auto hat 10.000 € gekostet, 1.200€ für eine große Inspektion sind 12% des NEUWAGENPREISES.

Fahre ich jetzt einen Wagen für 30.000€ Neuwagenpreis wird mich das doch keine 3.600€ kosten! DARUM geht es mir.

Ich würde mir 800€ ja gefallen lassen, aber 1.200€ finde ich enorm teuer.

Kennt jemand von Euch zufällig eine gute freie Tankstelle im Raum Heidelberg/Neckar (PLZ: 69115)

Danke für Eure Tipps und viele Grüße.

Erik

am 11. Juni 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von asgard_HD

Hallo Zusammen,

mein Sandero (1. Generation - 08/2009 gekauft) muss jetzt demnächst zur Inspektion. Fahre ihn 4 Jahre, er hat 55.000Km auf der Uhr und nun wird also die große Inspektion fällig. Zahnriemen, Pumpe, etc...

Nun wollte ich mal nachfragen was Ihr da so bezahlt habt? Ich "muss" wegen der Garantie zu meinem Vertragshändler und dieser meinte zu mir das ich mal vorab 1.200€ für die Inspektion kalkulieren soll!?

WIE BITTE!? 1.200€ für ein Auto was 4 Jahre alt ist und 10.000€ gekostet hast? Das finde ich persönlich etwas übertrieben. Habt ihr auch so viel bezahlt oder will mich der Vertragshändler hier ein bisschen übers Ohr hauen? Freunde von mir fahren größere Autos und haben das bei weitem nicht gezahlt.

Anmerkung: Das Auto ist TOP. Nie Probleme gehabt, fährt zuverlässig & hat auch sonst keine Dellen, Defekte, o.ä.

Danke für Eure Hilfe & viele Grüße,

Erik

Hi wenn Du die fünf Jahres Garantie hast solltest Du schon zum Vertragshändler gehen.

Nur wenn Du die 3 Jahres Garantie hast kannst immer zu einer anderen Werkstätte gehen und ins Serviceheft eintragen lassen nicht vergessen.Wenn etwas geschieht haftet dann die Werkstätte.

mfg Loverl

 

Zitat:

Original geschrieben von asgard_HD

Hallo Zusammen,

vieln Dank für Eure Antworten. Ja, ist mir klar das das drauf ankommt wo man wohnt, WELCHES Auto, ect. Aber wenn man es mal ganz pauschal sieht: Mein Auto hat 10.000 € gekostet, 1.200€ für eine große Inspektion sind 12% des NEUWAGENPREISES.

Fahre ich jetzt einen Wagen für 30.000€ Neuwagenpreis wird mich das doch keine 3.600€ kosten! DARUM geht es mir.

Ich würde mir 800€ ja gefallen lassen, aber 1.200€ finde ich enorm teuer.

Wieso sollten die Kosten für eine Inspektion bzw. Zanriemenwechsel was mit dem Neuwagenpreis zu tun haben.

Die Kosten pro Arbeitsstunde sind ja unabhängig vom zu reparierenden Produkt.

Wenn Du Dir vom Elektriker eine Lampe montieren lässt, verlangt der für seine geleistete Arbeit auch nicht weniger, nur weil Du die Lampe für 5,90 bei Ikea und nicht für 1000 Euro beim Designer gekauft hast.

 

 

Falls es wirklich Probleme mit der Garantie geben sollte (da habe ich nicht viel Ahnung von), gehe doch zu einem anderen Renault-Händler. Entweder in der Nähe oder, falls du in strukturschwachem Gebiet wohnst, wenn du das nächste mal Verwandte oder Freunde in irgendwo besuchst.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von f355

Zitat:

Original geschrieben von asgard_HD

Hallo Zusammen,

vieln Dank für Eure Antworten. Ja, ist mir klar das das drauf ankommt wo man wohnt, WELCHES Auto, ect. Aber wenn man es mal ganz pauschal sieht: Mein Auto hat 10.000 € gekostet, 1.200€ für eine große Inspektion sind 12% des NEUWAGENPREISES.

Fahre ich jetzt einen Wagen für 30.000€ Neuwagenpreis wird mich das doch keine 3.600€ kosten! DARUM geht es mir.

Ich würde mir 800€ ja gefallen lassen, aber 1.200€ finde ich enorm teuer.

Wieso sollten die Kosten für eine Inspektion bzw. Zanriemenwechsel was mit dem Neuwagenpreis zu tun haben.

Die Kosten pro Arbeitsstunde sind ja unabhängig vom zu reparierenden Produkt.

Wenn Du Dir vom Elektriker eine Lampe montieren lässt, verlangt der für seine geleistete Arbeit auch nicht weniger, nur weil Du die Lampe für 5,90 bei Ikea und nicht für 1000 Euro beim Designer gekauft hast.

Hallo f355,

es geht um das Verhältnis NEUWAGENPREIS ZU INSPEKTIONSKOSTEN!!!

Viele Grüße,

Erik

am 11. Juni 2013 um 15:35

..also Heidelberg ist jetzt nicht soweit von Ettlingen/ Völkersbach entfernt und liegt beides in BaWü.

Meine freie Werkstatt nimmt 50+ Märchensteuer die Stunde und hat die kompl. Wartung nach Herstellervorgabe gemacht. Und ja, wir haben auch 5 Jahre Garantie und die verfällt nicht, es gibt seit Jahren EU Recht und wir sind bestens rechtschutzversichert. Das man in die Fachwerkstatt muss ist doch alles nur Panikmache!!!! Bei solch einem Auto wie unserem Sandero, den ich auch nach vier Jahren immer noch toll finde, werde ich niemals soviel Geld ausgeben. Schaut Euch mal die Gebrauchtwagenpreise der ersten Sanderos mit wenigen Kilometern an, dann ist das völlige Geldverschwendung. Außerdem macht es "unsere Dorfwerkstatt" genauso gut wie jeder Renaulthändler.

Kurz und gut: ZR mit Wapu + Bremse vorne komplett (ATE)+große Inspektion = 668 Euronen!!!

Ein fairer Preis für mich, zumal ich Stammkunde bin!!!

Gruß Torsten

am 11. Juni 2013 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

1200 euro, f. einmal OT abstecken, Riemen runter, neue Wasserpumpe rinn, Riemen auspannen, Spannrolle fixieren.

Muss man beim dCI 90 die Motorhalter + Dehnschrauben mit aus bauen? oder geht das so?

mein Händler will 780 euro für den Zahnriementausch + Pumpe.

Werde zu einer freien Werkstatt gehen ( außerhalb der Garantiezeit, re-Importer ). Der nimmt das halbe Geld

und Ruhe ist

Und was ist mit dem großen Kundendienst mit Mobi und den weiteren Arbeiten die dazu folgen wie Lufi, Kerzen, vielleicht Pollenfilter Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaservice und im schlimmsten Fall noch ein Gasservice. Die sind in den 1200 Euro mit inbegriffen! Ohne wirklich zu wissen was das 1200 Euro Angebot beinhaltet und zu welchem Stundenlohn finde ich es immer ärgerlich ein Werkstatt schlecht zu reden!!!! ;-)

Kundendienst kann so viel mehr sein.

am 12. Juni 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von 8220

Und was ist mit dem großen Kundendienst mit Mobi und den weiteren Arbeiten die dazu folgen wie Lufi, Kerzen, vielleicht Pollenfilter Bremsflüssigkeitswechsel, Klimaservice und im schlimmsten Fall noch ein Gasservice. Die sind in den 1200 Euro mit inbegriffen! Ohne wirklich zu wissen was das 1200 Euro Angebot beinhaltet und zu welchem Stundenlohn finde ich es immer ärgerlich ein Werkstatt schlecht zu reden!!!! ;-)

Kundendienst kann so viel mehr sein.

mal ehrlich; was wird beim Kundendienst groß gemacht, was der Tüv nicht schon vorher beäugt hatte?

Sry, aber Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Luftfitler, Kerzenwechsel sind keine 1200 euro wert und Klima schaffe ich mir erst gar nicht an.

Gasservice? LPG zahlt sich nie aus; zudem in A nur 5 Tankstellen

nö, nö, Zahnriemenwechsel beim Benziner darf nicht mehr als 350 euro kosten/beim Benziner. Beim Diesel...gut einen 500er, mehr aber auch nicht, für einmal OT abstecken, Wasserpumpenmontage(3 Schrauben mit Drehmoment anziehen) Riemen aufsatteln und den Spanner fixieren. Das kann schon ein guter Lehrling im Dritten. Oder selber machen, nach der Garantiezeit?

Genauso schlimm wie den Komplettpreis der großen Inspektion finde ich das Wechselintervall des Zahnriemens.

Mein altes Auto hat ein Zahnriemenintervall von 160.000km/10 Jahre; ich dachte alle neueren Autos ohne Steuerkette hätten ein ähnliches Intervall? Egal welche Marke.

 

 

 

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