ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erste Erfahrungen mit dem ZT

Erste Erfahrungen mit dem ZT

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 7:58

Nachdem ja nun die ersten ZT unterwegs sind, möchte ich gern von den stolzen Besitzern ihre ersten Erfahrungen und Eindrücke wissen. Ich möchte hier keinen Schlagabtausch alá, das kann der und der aber besser und auch kein ich habe gehört das...

Bitte nur Beiträge von ZT Fahrern wenns geht mit Angabe der Motorisierung der bisher gefahrenen Kilometer und der Grundausstattung (Edition, Selection, Innovation bzw. der entsprechenden Varianten in A/CH) um bei Rückfragen und Kommentaren besser unterscheiden zu können.

Wie sind Eure ersten Eindrücke? Habt Ihr das bekommen was Ihr Euch vorgestellt habt? Wo klemmts noch oder was ist Eurer Meinung nach Klasse?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Ausstattung 165PS Automatik Cosmo bis auf Standheizung und Flexride Fahrwerk alles drin.

Motor bei den jetzigen Temperaturen in der Früh so um die -15 Grad, keinerlei Startprobleme,

läuft etwas rauh wird nach warm werden immer ruhiger. Ich empfinde den Motor nie störend,

bei 140 auf der Autobahn schön dezent kaum hörbar.

wenn man ihm die Sporen gibt wirds schon lauter, aber dann tut sich auch was :D

Durchzug , beschleunigung vom feinsten.

Automatik schaltet sanft, beim Hochschalten merkt man so gut wie gar nichts, bin wirklich überrascht.

Fahrwerk schön straff aber immer noch komfortabel, man kann den ZT wirklich um die Kurve jagen kaum Seitenneigung.

Windgeräusche bis 150 kaum hörbar, sehr gut gedämmt. (schneller bin ich noch nicht gefahren "Österreich")

Vordersitze sehr komfortabel, guter Seitenhalt, 2 Reihe fast nichts aufgepolstert stört mich aber nicht

(sind Kindersitze montiert). Im Gegenteil durch die gerade Sitzfläche lassen sich Kindersitze auch ohne

Isofix fest montieren.

Toter-Winkel-Warner zeigt zuverlässsig an ob sich ein Fahrzeug neben einem befindet, setzt man dan noch den Blinker

blinkt das Warnsymbol und es ertönt zusätzlich noch ein Warnton. Bei starkem Schneefall gabs ab und zu mal eine

Falschmeldung, ansonsten wie gesagt sehr zuverlässig.

Der Spurassistent gibt auch sofort einen Warnton sobald man die Mittel- oder Seitenlinie überfährt. Wenn man aktiv

fährt mit starken Lenkbewegungen, Beschleunigen oder Bremsen dann bleibt er stumm. Ich hab ihn aber trotzdem

deaktiviert weil er manchmal ganz schön nerven kann.

Verkehrsschildassistent erkennt die gängigsten Schilder und blendet sie im Display so gefühlte 5-10 sec ein.

Der adaptive Tempomat funktioniert sehr gut, man muss aber mal länger damit fahren damit man weiss wie er reagiert.

Wenn man von einem Überholenden geschnitten wird bremst er sofort, in stärkeren Kurven verliert er manchmal denn

Kontakt zum vorausfahrenden Fahrzeug weil die Sensoren natürlich geradeaus überwachen.

AFL+ wirklich ein Traum in jeder Fahrsituation sehr gute Ausleuchtung, Fernlichtassistent funktioniert zu 90% tadellos,

mit der intelligenten Leuchtweiten-Regelung orientiert sich das Licht immer am vorausfahrenden Fahrzeug egal ob

bergauf, bergab, kürzerer oder längerer Abstand zum Vordermann immer max. Ausleuchtung ohne zu blenden.

Man braucht sich um nichts zu kümmern und hat immer ein tolles Licht.

mit der Rückfahrkamera sieht man auch kleinere Dinge die von denn Sensoren nicht erfasst werden, man sieht schön

ab der Stoßstange die Umgebung und über zusätzliche Hilfslinien denn Lenkeinschlag.

Sitz- und Lenkradheizung sprechen sofort an und sind bei den jetzigen Temperaturn eine Wohltat.

Sprachsteuerung beim Navi 900 funktioniert, bin aber mit der manuellen Eingabe schneller.

Bei der Freisprecheinrichtung versteht man selber gut und wird auch gut verstanden, nichts auszusetzen.

Das Soundsystem könnte besser sein, weiß nicht wie es in Deutschland ist da steht ja was von Premium-Lautsprechern.

Hab glaube ich nichts vergessen, war jetzt sicher kein fachmänischer Bericht, aber eben mein erster Eindruck.

Alles in allem ein tolles Auto, sportlich, jede Menge Platz, für mich absolut die richtige Wahl.

Jetzt läge es auch mal am Mutterkonzern anstatt täglicher Hiobsbotschaften mal was fürs Image

und nicht dagegen zu tun!!!

Opel baut in den letzten Jahren wirklich tolle Autos,

und deshalb fahre ich jetzt nach 22 Jahren Führerschein auch meinen

ersten Opel, und der ist wirklich der Hammer.

so ich mach jetzt Schluss

gute Nacht aus Österreich

PS: man verzeihe mir Rechtschreibfehler

 

423 weitere Antworten
Ähnliche Themen
423 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von xhax

Hallo

Ausstattung 165PS Automatik Cosmo bis auf Standheizung und Flexride Fahrwerk alles drin.

Motor bei den jetzigen Temperaturen in der Früh so um die -15 Grad, keinerlei Startprobleme,

läuft etwas rauh wird nach warm werden immer ruhiger. Ich empfinde den Motor nie störend,

bei 140 auf der Autobahn schön dezent kaum hörbar.........

Das nenne ich doch mal einen Erfahrungsbericht von den ersten Eindrücken.

So habe ich mir das hier auch vorgestellt.

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast.

Damit hilfst Du mir und einigen Anderen den neuen ZT besser einzuschätzen. :)

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:40

Zitat:

Original geschrieben von xhax

Hallo

Ausstattung 165PS Automatik Cosmo bis auf Standheizung und Flexride Fahrwerk alles drin.

.......Automatik schaltet sanft, beim Hochschalten merkt man so gut wie gar nichts, bin wirklich überrascht........

Wie ich sehe, hast Du einen Automatik. Hast Du auch die hier schon erwähnte ECO-Taste in Deinem ZT, oder ist bei Dir an der Stelle eine Taste ohne Bezeichnung? Falls Du die ECO-Taste hast kannst Du uns vielleicht sagen welchen Zweck die bei Automatikschaltung erfüllt?

Glaube ich habe in meinem 6-MT heute auch eine Eco-Taste gesehen. Kann das sein?

 

LG Ralo

Also ich hab keine ECO-Taste, bei mir gibts

in der Mitte Schalter für Handbremse rechts davon ESP und Spurassistent,

links davon große Taste für Parksensoren.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Glaube ich habe in meinem 6-MT heute auch eine Eco-Taste gesehen. Kann das sein?

LG Ralo

Hallo Ralo!!

Der 165 PS Diesel hat doch mit MT immer Start Stop, soweit ich weiss. Nur mit Automatik hat er kein Start / Stop. Sieh mal im Konfigurator nach, der zeigts auch an...

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von tmichat

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Glaube ich habe in meinem 6-MT heute auch eine Eco-Taste gesehen. Kann das sein?

 

LG Ralo

Hallo Ralo!!

 

Der 165 PS Diesel hat doch mit MT immer Start Stop, soweit ich weiss. Nur mit Automatik hat er kein Start / Stop. Sieh mal im Konfigurator nach, der zeigts auch an...

 

Gruß

 

Micha

Klaro, so weit ich weiß hat der Start-Stop. Habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt. Was hat denn dann die Eco-Taste damit zu tun bzw. was bewirkt die?

 

LG Ralo

am 19. Februar 2012 um 11:44

Damit kannst Du das Start/Stopp unterdrücken.

Zitat:

Original geschrieben von Marco0174

Damit kannst Du das Start/Stopp unterdrücken.

O.k. - danke!

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

Zitat:

Original geschrieben von tmichat

 

Hallo Ralo!!

Der 165 PS Diesel hat doch mit MT immer Start Stop, soweit ich weiss. Nur mit Automatik hat er kein Start / Stop. Sieh mal im Konfigurator nach, der zeigts auch an...

Gruß

Micha

Klaro, so weit ich weiß hat der Start-Stop. Habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt. Was hat denn dann die Eco-Taste damit zu tun bzw. was bewirkt die?

LG Ralo

Damit sollte man Start-Stopp ausschalten bzw. einschalten können, denke ich.

am 21. Februar 2012 um 19:42

Hallo,

Start/Stopp ist leicht erkennbar an dem Schriftzug "Auto Stop" zwischen 0 und 1000 U/min im Drehzahlmesser.

Gruß Michael

Auto Stop

Zitat:

Original geschrieben von xhax

 

Das Soundsystem könnte besser sein...............

ein kleiner Nachtrag zum Sound, hab heute mal ein paar CD`s angehört und ich muss sagen der Sound hört

sich gut an, kein Vergleich zum Radiosound.

Bass, Höhen alles da, für Serienausstattung tadellos.

 

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

Zitat:

Original geschrieben von Ralo64

 

Klaro, so weit ich weiß hat der Start-Stop. Habe ich mich aber noch nicht weiter mit beschäftigt. Was hat denn dann die Eco-Taste damit zu tun bzw. was bewirkt die?

LG Ralo

Damit sollte man Start-Stopp ausschalten bzw. einschalten können, denke ich.

So, wofür ist bei mir eine ECO-Taste drin... ;-) bisher kann es mir niemand sagen, nur die 2 Automatik-Tourer beim FOH haben die nicht.

Imag0038

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

So, wofür ist bei mir eine ECO-Taste drin... ;-) bisher kann es mir niemand sagen, nur die 2 Automatik-Tourer beim FOH haben die nicht.

Hallo,

gute Frage?

Vlt. eine Start/Stopp- Automatik die sich eingeschlichen hat?:)

Am besten du probierst es mal aus.

MFG

am 28. Februar 2012 um 19:31

Leuchtet die Diode?

Wenn ja, kannst du an der Ampel probieren auf "N" zu schalten ob es funktioniert. Hast du überhaupt das Auto Stop im Drehzahlmesser?

Gruß

am 28. Februar 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von PedroRasanto

 

So, wofür ist bei mir eine ECO-Taste drin... ;-) bisher kann es mir niemand sagen, nur die 2 Automatik-Tourer beim FOH haben die nicht.

Das wird wohl reine Zierde sein.:)

Wenn Sie fehlen würde währe dort ein Loch! und das sähe ja blöd aus!:D

Aber im Ernst... keine Ahnung! Bestückungsfehler bei der Herstellung?

EDIT sacht: DU HAST DEN EINZIGSTEN WELTWEIT IN DIESER AUSFÜHRUNG !!!

Sei stolz und verticke ihn bei http://www.christies.com/features/welcome/german/buy.aspx in 20 Jahren für richtig teuer Geld!:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erste Erfahrungen mit dem ZT