Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erste Erfahrungen A4 Avant 1.9 TDI e 85KW

Erste Erfahrungen A4 Avant 1.9 TDI e 85KW

Themenstarteram 17. März 2008 um 20:56

Hallo zusammen,

seit gut 4 Wochen habe ich jetzt meinen ersten Audi. Wg. der klasse Pakete der letzten Modelle habe ich mich bewusst für den "alten" A4 entschieden. Als Motor sollte es der kleine Diesel mit 85KW sein, sodass mehr Ausstattung ins Firmenwagenbudget passt. WG. der vielen Autobahnfahrten wollte ich die 6 Gang Lösung, also den TDIe. Soviel dazu.

Hier mal meine Eindrücke auf den ersten 7500km:

 

Karosserie:

Finde ihn immer noch schön und kann mit den Raumeinbußen ggü. dem Vorgänger Astra Caravan gut leben. Der Kofferraum ist deutlich knapper, dafür ist er aber edler ausgelegt. Für mich reichts aus.

 

Innenraum:

Knappes Platzangebot, der Astra bot deutlich mehr Raum. Aber wie gesagt, der Platz reicht für mich aus.

Da war vom ersten Augenblick an ein "Wow". Sehr edel, unheimlich hochwertige Stoffe der Sitzbezüge auf den perfekten Sportsitzen, klasse Haptik des Armaturenbretts, alles wirkt aus einem Guss. Die Bedienknöpfe haben eine festen Druckpunkt, alles ist angenehm hinterleuchtet, einfach nur schön und edel.

nervig finde ich das knarrende Gurtschloss, das überhaupt nicht zum perfekten Eindruck der Verarbeitung passt; das wird aber bestimmt bei der 15Tkm Inspektion (ist ja schon bald ;-)) behoben.

 

Motor/Getriebe:

Die 85KW reichen aus, um immer zügig vorne mit dabei zu sein. Der Motor ist perfekt für die Langstrecke und ich habe mich bisher noch nicht untermotorisiert gefühlt. Reisegeschwindigkeit 180 ist optimal für ihn, da dreht er glatt 3000 U/min und ich fühle mich nicht wie auf letzter Rille. Tacho läuft er bisher max. 205, auch das reicht mir aus.

Gigantisch ist der Verbrauch: liege bisher im Schnitt bei 6,3l, mit dem großen 70L Tank sind immer über 1000km drin, das ist echt Wahnsinn. Die Bandbreite des Verbrauchs liegt zwischen 4,7L auf der Landstrasse und 6,7L bei BAB Tempo 180. Gehe davon aus, dass der Motor wie die meisten modernen Diesel noch ein paar km braucht, um richtig eingefahren zu sein und sich dann sowohl verbrauch als auch Fahrleistung jeweils nochmals verbessern werden.

Lästig finde ich das in kaltem Zustand etwas störrische Getriebe in den ungeraden Gängen und die Anfahrschwäche im 1.Gang.

 

Fahrwerk/Bremsen:

Sportlich-komfortabel und fahraktiv. Der Astra mit Serienfahrwerk war weicher, der Audi vermittelt das sicherere Gefühl bei höherem Tempo. Schnelle Kurven mit 180 ohne feuchte Hände, einfach wie ein Brett. Die Bremsen sind zuverlässig, der Astra war da allerdings deutlich bissiger.

 

Rest:

Tolles Bi-Xenon Licht, will ich nicht mehr missen, klasse Klang des Concert Radios (höre keine Unterschied zu BOSE), fein zu regelnde Sitzheizung die schnell anspricht, angenehmes Lederlenkrad, super Bluetooth FSE mit klasser Verständlichkeit - es passt einfach alles. Nochmals hervorheben muss ich die Sportsitze mit der ausziehbaren Schenkelauflage und LWS Stütze, besser kann man nicht sitzen.

 

Fazit:

Viel Auto, viel Solidität für viel Geld. Aber er erscheint mir jeden Cent wert. Bisher bereue ich nichts und freue mich jeden Tag auf die tägl. 200km!

Bis bald, N.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. März 2008 um 20:56

Hallo zusammen,

seit gut 4 Wochen habe ich jetzt meinen ersten Audi. Wg. der klasse Pakete der letzten Modelle habe ich mich bewusst für den "alten" A4 entschieden. Als Motor sollte es der kleine Diesel mit 85KW sein, sodass mehr Ausstattung ins Firmenwagenbudget passt. WG. der vielen Autobahnfahrten wollte ich die 6 Gang Lösung, also den TDIe. Soviel dazu.

Hier mal meine Eindrücke auf den ersten 7500km:

 

Karosserie:

Finde ihn immer noch schön und kann mit den Raumeinbußen ggü. dem Vorgänger Astra Caravan gut leben. Der Kofferraum ist deutlich knapper, dafür ist er aber edler ausgelegt. Für mich reichts aus.

 

Innenraum:

Knappes Platzangebot, der Astra bot deutlich mehr Raum. Aber wie gesagt, der Platz reicht für mich aus.

Da war vom ersten Augenblick an ein "Wow". Sehr edel, unheimlich hochwertige Stoffe der Sitzbezüge auf den perfekten Sportsitzen, klasse Haptik des Armaturenbretts, alles wirkt aus einem Guss. Die Bedienknöpfe haben eine festen Druckpunkt, alles ist angenehm hinterleuchtet, einfach nur schön und edel.

nervig finde ich das knarrende Gurtschloss, das überhaupt nicht zum perfekten Eindruck der Verarbeitung passt; das wird aber bestimmt bei der 15Tkm Inspektion (ist ja schon bald ;-)) behoben.

 

Motor/Getriebe:

Die 85KW reichen aus, um immer zügig vorne mit dabei zu sein. Der Motor ist perfekt für die Langstrecke und ich habe mich bisher noch nicht untermotorisiert gefühlt. Reisegeschwindigkeit 180 ist optimal für ihn, da dreht er glatt 3000 U/min und ich fühle mich nicht wie auf letzter Rille. Tacho läuft er bisher max. 205, auch das reicht mir aus.

Gigantisch ist der Verbrauch: liege bisher im Schnitt bei 6,3l, mit dem großen 70L Tank sind immer über 1000km drin, das ist echt Wahnsinn. Die Bandbreite des Verbrauchs liegt zwischen 4,7L auf der Landstrasse und 6,7L bei BAB Tempo 180. Gehe davon aus, dass der Motor wie die meisten modernen Diesel noch ein paar km braucht, um richtig eingefahren zu sein und sich dann sowohl verbrauch als auch Fahrleistung jeweils nochmals verbessern werden.

Lästig finde ich das in kaltem Zustand etwas störrische Getriebe in den ungeraden Gängen und die Anfahrschwäche im 1.Gang.

 

Fahrwerk/Bremsen:

Sportlich-komfortabel und fahraktiv. Der Astra mit Serienfahrwerk war weicher, der Audi vermittelt das sicherere Gefühl bei höherem Tempo. Schnelle Kurven mit 180 ohne feuchte Hände, einfach wie ein Brett. Die Bremsen sind zuverlässig, der Astra war da allerdings deutlich bissiger.

 

Rest:

Tolles Bi-Xenon Licht, will ich nicht mehr missen, klasse Klang des Concert Radios (höre keine Unterschied zu BOSE), fein zu regelnde Sitzheizung die schnell anspricht, angenehmes Lederlenkrad, super Bluetooth FSE mit klasser Verständlichkeit - es passt einfach alles. Nochmals hervorheben muss ich die Sportsitze mit der ausziehbaren Schenkelauflage und LWS Stütze, besser kann man nicht sitzen.

 

Fazit:

Viel Auto, viel Solidität für viel Geld. Aber er erscheint mir jeden Cent wert. Bisher bereue ich nichts und freue mich jeden Tag auf die tägl. 200km!

Bis bald, N.

 

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. März 2008 um 21:02

Hi,

 

herzlichen Glückwunsch zum und noch viele schöne Fahrten mit dem neuen Audi. Meiner ist ähnlich (bis auf den 2.0 TDI) und wird in ein Paar Wochen drei Jahre, ohne das ich wirklich ein Problem damit hatte. Du kannst dich also auf ein solides, edles, bequemes Miteinander über lange Zeit mit dem Auto freuen.

 

Gruß,

Matthias

am 18. März 2008 um 9:38

Ich kann mich dem oben geschriebenen nur anschliessen.

Ich habe mich noch nie so wohl im Inneren eines Fahrzuegs gefühlt. Vor allem das Leder Lenkrad ist sehr bequem und pflegeleicht.

Die matten Oberflächen und die geschickt versteckten, fast nicht vorhandenen Spalte im Amaturenbrett sind wiklich harmonisch.

 

Zum Fahrverhalten kann ich dir auch nur beipflichten. Auch ohne Sport-Fahrwerk liegt er wie ein Brett in schnellen langezogenen Kurven. Besonders mit den 235ern. B)

Und selbst mit denen läft man 205 laut Tacho. :) 

Enge Winkel in Stadtzentren sind dafür aber selbst im 1. oder 2. Gang sehr unangenehm durch den hohen Wendekreis.

Wie du sagst, riecht der Motor für zügige BAB-Passagen aus solange man niemanden mit dem Auto jagen will.  :p

 

Auch auf Landstrassen reicht der Schub von 80 auf 120 um flott überholen zu können. 

 

Leider lässt die Anfahrschwäche ihn besonders im Stadtverkehr sehr bockig erscheinen. Dort hab ich oft den Eindruck mit angezogener Handbremse anzufahren. :rolleyes:

Hallo nasohod!

Sehr interessant Deine Schilderung und weiterhin viel Spaß mit dem Fahrzeug!

Habe ich das richtig gelesen, dass der 85KW TDI im 6ten Gang bei 180 nur 3000 U/min dreht? Das ist die Getriebeübersetzung, die ich gerne in meinem hätte. Vermutlich ist es das, was das "e" bei TDIe ausmacht. Mein 96KW TDI läuft bei 3000 U/min gerade mal knapp über 160 und war vor der "Leistungsoptimierung" auch nicht wesentlich schneller in der Endgeschwindigkeit.

Jetzt nach der Optimierung könnte er eine längere Getriebeübersetzung gebrauchen, da die Leistungskurve bei 4200 doch relativ krass nach unten geht, wie bei allen PD-TDI's. Mit einer längeren Übersetzung wäre er in der Lage noch ne ganze Ecke schneller zu laufen, weil er im Bereich der jetzigen Höchstgeschwindigkeit noch in einem Drehzahlbereich wäre, wo der Motor Leistung zu bringen im Stande wäre.

Die Übersetzung in Deinem scheint also ähnlich der im Golf IV und im Seat Ibiza zu sein: 200 km/h = ~3600 U/min.

Bei mir 205 km/h = 4000 U/min. Hätte eigentlich erwartet, dass der 85 KW mit einem so langen Getriebe etwas zu lang übersetzt ist.

Ist aber doch sicher so, dass Du an längeren Steigungen zum Beschleunigen in den 5ten zurück mußt, wenn was gehen soll, oder?

Gruß

Rainer

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:42

Hallo Rainer,

richtig, bei Tacho 180 dreht der Motor im 6. Gang genau 3000 mal je Minute!

An Steigungen muss man zurückschalten, um zu beschleunigen, Tempo halten geht jedoch auch im langen 6. ganz gut.

Die Übersetzung in den Gängen 3-6 ist schon sehr lang, man fährt unter normalen Verkehrbedingungen und angepasster flotter fahrweise selten über 2600 Touren. Das wirkt sich auf die laufgeräusche, Verbrauch und vor allem auf meine Nerven aus.

Ich fahre einfach entspannter, ohne langsamer zu sein oder länger unterwegs zu sein. Der Wagen erzieht zur Ruhe, nicht zum einschlafen, keine Bange.

Gruß, N.

Themenstarteram 18. März 2008 um 20:58

Hallo Rainer,

hab heute nochmals wg. der Drehzahlen geschaut:

140 mit 2300 U/min

160 mit 2600 U/min

180 mit 3000 U/min

200 mit 3300 U/min

Gruß, N.

am 18. März 2008 um 21:36

Wieviel war der 85kW TDIe denn teurer als der 5-Gang-85kW TDI?

Hi nasohod,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Das wäre mein Traumgetriebe! Nachrüstung, wenn überhaupt möglich, aber für mein fast 5 Jahre und 175 tkm gefahrenes Auto aber leider unrentabel. Warum haben die nur so ein kurzes Getriebe bei meinem rein gebaut? :(

Gruß

Rainer

Themenstarteram 19. März 2008 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Wieviel war der 85kW TDIe denn teurer als der 5-Gang-85kW TDI?

Hallo,

glaube da lagen 600€ dazwischen. Da ist neben länger übersetzten 6 Gang Getriebe noch die Motorhaube aus Alu wg. Gewichtseinsparung, Fuel Saver Bereifung, Schaltanzeige und Bordcomputer.

Obwohl ich Vielfahrer bin und gerne zügig über die Bahn fahre, reicht das Autzo echt aus.

Gruß, N.

am 19. März 2008 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Zitat:

Original geschrieben von JungleBoogie

Wieviel war der 85kW TDIe denn teurer als der 5-Gang-85kW TDI?

Hallo,

glaube da lagen 600€ dazwischen. Da ist neben länger übersetzten 6 Gang Getriebe noch die Motorhaube aus Alu wg. Gewichtseinsparung, Fuel Saver Bereifung, Schaltanzeige und Bordcomputer.

Obwohl ich Vielfahrer bin und gerne zügig über die Bahn fahre, reicht das Autzo echt aus.

Gruß, N.

Schade, dass der TDIe damals noch nicht verfügbar war. 600€ is wirklich n Schnäppchen wenn man bedenkt dass der BCallein sonst schon fast 500€ Aufpreis kostet. Der Passat Bluemotion wird zusätzlich noch 15-20mm tiefergelegt, hat der A4 TDIe das nicht?

Ich glaub man bekommt auch keine 235/45 R17 Serien-Beriefung mit dem TDIe oder? :D

Themenstarteram 19. März 2008 um 11:06

Hallo Jungle,

der Wagen hat ind er tat ein Sportfahrwerk ab Werk. 235er waren übrigens bestellbar, der Wagen war auch mit dem S Line Paket bestellbar, da ich aber 70Tkm im jahr fahre und da kein Freund von harten Fahrwerken bin hab ich die Finger davon gelassen. Übrigens: Ökonummer mit Tdie und sparsam in Kombination mit 235er und daraus resultierenden 0,5L Mehrverbrauch hat für mich dann auch nichts so zusammen gepasst, daher Standard 205/55 16er. ;-) Schöne Alus sind trotzdem sowohl für Sommer- als auch Winterreifen mit drauf, klaro!

Wie gesagt, bin super glücklich mit dem Wagen, bin auch schon 200PS fahrzeuge gefahren, aber mehr Auto brauche ich nicht. Der Wagen hat mir echt die hektik aus den ganzen BAB-km genommen, fahre meine Standardstrecken genauso schnell (lt. Fahrzeit) aber weitaus entspannter, das ist bei den heutigen verkehrsverhältnissen echt was wert.

Gruß, N.

Zitat:

Original geschrieben von nasohod

Hallo zusammen,

seit gut 4 Wochen habe ich jetzt meinen ersten Audi. Wg. der klasse Pakete der letzten Modelle habe ich mich bewusst für den "alten" A4 entschieden. Als Motor sollte es der kleine Diesel mit 85KW sein, sodass mehr Ausstattung ins Firmenwagenbudget passt. WG. der vielen Autobahnfahrten wollte ich die 6 Gang Lösung, also den TDIe. Soviel dazu.

Hier mal meine Eindrücke auf den ersten 7500km:

 

Karosserie:

Finde ihn immer noch schön und kann mit den Raumeinbußen ggü. dem Vorgänger Astra Caravan gut leben. Der Kofferraum ist deutlich knapper, dafür ist er aber edler ausgelegt. Für mich reichts aus.

 

Innenraum:

Knappes Platzangebot, der Astra bot deutlich mehr Raum. Aber wie gesagt, der Platz reicht für mich aus.

Da war vom ersten Augenblick an ein "Wow". Sehr edel, unheimlich hochwertige Stoffe der Sitzbezüge auf den perfekten Sportsitzen, klasse Haptik des Armaturenbretts, alles wirkt aus einem Guss. Die Bedienknöpfe haben eine festen Druckpunkt, alles ist angenehm hinterleuchtet, einfach nur schön und edel.

nervig finde ich das knarrende Gurtschloss, das überhaupt nicht zum perfekten Eindruck der Verarbeitung passt; das wird aber bestimmt bei der 15Tkm Inspektion (ist ja schon bald ;-)) behoben.

 

Motor/Getriebe:

Die 85KW reichen aus, um immer zügig vorne mit dabei zu sein. Der Motor ist perfekt für die Langstrecke und ich habe mich bisher noch nicht untermotorisiert gefühlt. Reisegeschwindigkeit 180 ist optimal für ihn, da dreht er glatt 3000 U/min und ich fühle mich nicht wie auf letzter Rille. Tacho läuft er bisher max. 205, auch das reicht mir aus.

Gigantisch ist der Verbrauch: liege bisher im Schnitt bei 6,3l, mit dem großen 70L Tank sind immer über 1000km drin, das ist echt Wahnsinn. Die Bandbreite des Verbrauchs liegt zwischen 4,7L auf der Landstrasse und 6,7L bei BAB Tempo 180. Gehe davon aus, dass der Motor wie die meisten modernen Diesel noch ein paar km braucht, um richtig eingefahren zu sein und sich dann sowohl verbrauch als auch Fahrleistung jeweils nochmals verbessern werden.

Lästig finde ich das in kaltem Zustand etwas störrische Getriebe in den ungeraden Gängen und die Anfahrschwäche im 1.Gang.

 

Fahrwerk/Bremsen:

Sportlich-komfortabel und fahraktiv. Der Astra mit Serienfahrwerk war weicher, der Audi vermittelt das sicherere Gefühl bei höherem Tempo. Schnelle Kurven mit 180 ohne feuchte Hände, einfach wie ein Brett. Die Bremsen sind zuverlässig, der Astra war da allerdings deutlich bissiger.

 

Rest:

Tolles Bi-Xenon Licht, will ich nicht mehr missen, klasse Klang des Concert Radios (höre keine Unterschied zu BOSE), fein zu regelnde Sitzheizung die schnell anspricht, angenehmes Lederlenkrad, super Bluetooth FSE mit klasser Verständlichkeit - es passt einfach alles. Nochmals hervorheben muss ich die Sportsitze mit der ausziehbaren Schenkelauflage und LWS Stütze, besser kann man nicht sitzen.

 

Fazit:

Viel Auto, viel Solidität für viel Geld. Aber er erscheint mir jeden Cent wert. Bisher bereue ich nichts und freue mich jeden Tag auf die tägl. 200km!

Bis bald, N.

 

 

Hallo N,

hatte den 2,0er tdi 140PS, allerdings mit MT-Getriebe 7Gang, brauchte so im schnitt 6,8-7,3l bei immer gut feuer und voll beladen(ca 150kg Zuladung und 300km tägl) anfangs hab ich so 8,4l gebraucht, aber ab ca 13tkm gings 1l nach unten. Also freu dich drauf, denn in n paar tkm gehds noch n liter nach unten(motoren sind ab werk fetter eingestellt)

gruß

Kannst du mir die Getriebekennbuchstaben geben bitte? Finde nur die GKB vom 5-Gang. Will meinen B6 auf dein Getriebe umbauen da ich jetzt 220ps im 1,9TDi habe. Wäre super wenn du mir helfen kannst! Vielen Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Erste Erfahrungen A4 Avant 1.9 TDI e 85KW