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Erste Eindrücke nach Umrüstung eines Volvo V70 auf LPG und der Entscheidungsweg!

Themenstarteram 7. März 2008 um 21:01

LPG die ERSTE ..

Nur kurze Zeit ist seit meiner ersten Anfrage im Forum betr. LPG Umrüstung des gerade gekauften V70 II BJ. 2002 (91 TKM 140 PS) vergangen.

Nach Gesprächen mit einigen Umrüstern und gesammelten Informationen aus dem Internet sowie einigen Foren habe ich mich nicht für den günstigsten sondern für den vertrauenswürdigsten Volvo Umrüster in meinem Umkreis entschieden. Einem :-) aus WI mit direktem Kontakt zum Guru aus WW (Insider wissen wen ich meine!)

Mir kam es auf Erfahrung und Service an.

Bei einem Umrüster um die Ecke hätte ich mehr als 300€ sparen können, jedoch konnte er gerade einmal von 2 Volvos erzählen und ein Blick in seine umgerüsteten Autos lies mir die Galle hoch steigen.

Unter den Tanks war alles mit Bauschaum aufgeschäumt, lt. seiner Aussage würde es keine Probleme mit Kondenswasser geben. Den Einfüllstützen wollte er beim V70 in die Stoßstange bauen!!??

Der nächste Krauter (sorry) sagte mir am Telefon, Volvo V70 II kein Problem,

6 Zylinder hatten wir schon einige. Nun ja, das wars, wusste gar nicht das mein V70 einen 6 Zylinder hat !!!!

Kurzum, nicht der Billigste sondern der Vertrauens-würdigste wurde ausgewählt.

Nach 4 Tagen konnte ich meinen Elch in Empfang nehmen.

Der Mechaniker zeigte und Erklärte mir alles voller Stolz mehr als 30 Minuten. Ich hoffe mein Positives Bachgefühl täuscht mich nicht.

Unterschiede im Fahren kann ich nicht feststellen, außer an der Tanke (ach ja, wenn man ein paar Tausend € ausgibt darf man sich natürlich auch einbilden "ER LÄUFT WEICHER", obs stimmt, wer weis???)

Tanken macht wieder richtig Spaß. :-)

Vor zwei Tagen habe an einem Tag mehr als 800 KM absolviert und richtig sparen können.

Ach so, es ist eine Prins mit Flash Lube und 74 Liter Tank, Einfüllstützen unter Tankdeckel!

Die Problematik mit Überhitzten Ventilen habe ich trotz Flash Lube im Auge und werde wohl bei schnelleren längeren Fahrten (>180) auf Benzin umschalten. Aber was sage ich, wir wollen ja sparen (140 reicht auch)

Weitere Berichte mit Verbrauchsdaten folgen!

Viele Grüße

Frank

 

P.S.

Der Spartrieb mach derartig Spaß das wir überlegen einen weiteren Wagen

auf LPG um zurüsten! Auch wenn wir beim tanken im freien stehen müssen!!

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15 Antworten

Hi,

 

den Tipp mit dem Umschalten wegen der Ventile ist vom Umrüster? Ich hab - zumindest beim Einbau von Flashlube - noch nicht davon gehört, dass das Umschalten auf Benzin notwendig ist. Ich machs zumindest nicht - ab 180 lohnt sich Gas doch erst richtig. :D

 

Viel Spaß mit dem Gas-Elch!

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 7. März 2008 um 22:28

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

den Tipp mit dem Umschalten wegen der Ventile ist vom Umrüster? Ich hab - zumindest beim Einbau von Flashlube - noch nicht davon gehört, dass das Umschalten auf Benzin notwendig ist. Ich machs zumindest nicht - ab 180 lohnt sich Gas doch erst richtig. :D

Viel Spaß mit dem Gas-Elch!

Schönen Gruß

Jürgen

Nein,

nachdem ich quer durch alle Foren Informationen über LPG gesammelt habe, scheint es immer bei Schnellfahrern (über längere Strecken)

vereinzelt zu Ventil-Problemen zu kommen.

Dies stellt natürlich nicht eine fachlich Visierte Aussage von mir dar, sondern nur meinen Eindruck.

am 7. März 2008 um 23:19

Hi Frank,

freut mich, von Deinem offenbar erfolgreichen Umbau zu lesen.

Nur keine Hemmungen was >180 auf Gas angeht.

Ich habe jetzt knapp 60.000 auf Gas hinter mir und habe den Turbo auch schon bis zum Anschlag auf Gas gefahren.

Fahre regelmäßig auch längere Stücke 200-220.

Man siehts aber natürlich auch am Verbrauch von ca. 14,5L. Wobei das umgerechnete 7,5L Diesel sind...

Beim letzten Service hat mein (Dein;-) Umrüster auch mal die Kompression gemessen: "wie neu"...

Also, allzeit gute Fahrt

Gruß

Jörn

am 9. März 2008 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von gseum

den Tipp mit dem Umschalten wegen der Ventile ist vom Umrüster? Ich hab - zumindest beim Einbau von Flashlube - noch nicht davon gehört, dass das Umschalten auf Benzin notwendig ist. Ich machs zumindest nicht - ab 180 lohnt sich Gas doch erst richtig. :D

Nunja, Du hast einen anderen Wagen. Es ist weniger die Geschwindigkeit, sondern die Drehzahl. Und ab und zu Umschalten auf Benzin hat den Vorteil, dass die Additive (Schmierstoffe) im Benzin wirken können, daher wurde es mir von DC bei umgerüsteten Fahrzeugen empfohlen.

Just my 0.2ct, Gerhard.

Zitat:

Original geschrieben von gemoe

Nunja, Du hast einen anderen Wagen. Es ist weniger die Geschwindigkeit, sondern die Drehzahl. Und ab und zu Umschalten auf Benzin hat den Vorteil, dass die Additive (Schmierstoffe) im Benzin wirken können, daher wurde es mir von DC bei umgerüsteten Fahrzeugen empfohlen.

Hi,

 

ICH hab zwar einen anderen Wagen, aber es gibt ja noch einige andere Umrüstungen hier mit 5-Zylindern. Die Additive werden z.T. durch FlashLube ersetzt (an desen Wirkkraft ich allerdings auch eher in Richtung "kann nicht schaden" glaube). Nichts desto trotz sollte eine ordentliche Umrüstung stets "vollgasfest" sein - sonst beherrscht der Umrüster sein Handwerk nicht. ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 10. März 2008 um 20:27

Hallo Allerseits,

über solche Zahlen kann man sich freuen ....

Literpreis 0,69 € abzüglich 0,02 € Rabatt da Tankkarte :-):D

Freue mich immer wenn die lokalen Radiosender die TOP Tanktipps der Region geben

1,39 € für Super lol (ho ho ho) würde gerne mal anrufen und die Top Tipps für

LPG durchgeben lassen ....... :cool:

Ob das Super Lube nur in die Kerbe (10 cm mehr in 5 Minuten) schlägt, keine Ahnung,

wird sich weisen. Als Leihe verlasse ich mich auf meinen Umrüster.

Zum High Speed Thema

ich denke das mein Umrüster über alle Zweifel erhaben ist (Danke für den Tipp Jörn).

Lt. Seiner Aussage sollte Vollgas kein Problem sein!

> 200 sind aber mit 140 PS nur mit viiiiel Anlauf möglich (richtige > 200)

 

Aber wie heisst es

Aus freude am Sparen!:D

am 11. März 2008 um 8:09

Hej v70driver!

Mit deinem Beitrag hast du sehr gut die Situation auf dem Umrüstmarkt beschrieben. Da gibt es viele, die meinen, sie können mit LPG den schnellen Euro machen.

Das Problem, das du mit den Ventilen und Vollgafahrten beschreibst, kenne ich eigentlich nur von unserem ersten LPG-Auto, einem Opel Astra G (Bj 2003), der eine Schrottanlage (damals noch aus Unkenntnis) hatte. Es war eine der klassischen Billig-Anlagen mit Verdampfer.

Bis 2004 war ich überzeugter Diesel-Fahrer. Ich habe mir dann der ersten Volvo V 70 II mit 103 kw zugelegt und habe diesen auf LPG umrüsten lassen. Billigangebote (Verdampfer)lagen bei rund 2.000 Euronen. Die wollte ich wegen der Erfahrungen mit dem Astra auf keinen Fall mehr. Mein damaliger Chef hatte seinen 150 PS-Vectra bei AISB in Baarlo bei Venlo (www.aisb.nl) mit einer LPG-Flüssigeinspritzanlage von VIALLE (www.vialle.de) umrüsten lassen und war hoch zufrieden (und das bereits mit drei Wagen vorher).

Auch ich habe meinen Elch dort umbauen lassen (2.800 € mit Radmuldentank) und habe mit ihm rund 70.000 km in 3 Jahren abgerissen - ohne Probleme. Dabei zieht mein Elch regelmässig einen großen Wohnwagen bzw. gehört auf der Autobahn eher zu denen, die es eilig haben. Leider hat es meinen Elch vor einem Monat erwischt - ein zu schneller Benz mit einem überforderten Fahrer haben seine elegante Seite zerstört.

Aus meinen durchweg positiven Erfahrungen mit v70 und VIALLE war die Entscheidung der Neuauflage dieser Verbindung schnell gefällt. Ich habe mich wieder für VIALLE und AISB entschieden. Mit 2.850 € ist der Preis erstaunlich stabil geblieben und wesentlich günstiger als der Preis eines Anbieters der gleichen Anlage aus Düsseldorf.

Summa summarum: Ventilprobleme? Vergiss es. Die Einspritzung kühlt bauarbedingt.

Also v70driver, ich wünsch dir immer mindestens 10 Liter Gas im Tank und pass mit deinem Elch auf unfähige Benzfahrer auf ;).

Gib GAS!

TomCat64

 

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:20

Tja,

wie versprochen berichte ich weiter ....!

Die Anlage schaltet selbst bei geringen Außentemperaturen (zwischen 0 und 5 Grad PLUS) nach kurzer Zeit (ca. 1 - 2 KM) auf LPG um.

Probleme kann es ab und zu nur geben, wenn man (Frau) im stand bei laufendem Motor zuerst die Eintragungen ins Fahrtenbuch vornimmt (Kann dauern) Hier kann es passieren das die Anlage zu früh auf LPG umschaltet. Der Motor kann in diesem Fall beim rückwärts fahren mit zu wenig GAS absterben (Warm laufen lassen wir als Gesetzestreue Bürger ja nicht)!

Ansonsten ist keinerlei Unterschied zu bemerken (Aber für diese Außerordentliche Fälle kann man (Frau) ja manuell auf Benzin umschalten)

Zu Deutsch, die Anlage macht Ihren Dienst perfekt.

Tanken ......

Absolut Gewöhnungsbedürftig ...

Wo gibt es schon das auf der Quittung die Liter Zahl höher ist als der Preis :D tssssss!!!!

Ach ja, habe mir Angewöhnt VOR dem Anlegen der Zapfpistole tief durchzuatmen, nicht wie beim ERSTEN MAL direkt beim auszischen vom LPG des Vorgängers (Würg). Nun ja, das schnüffeln am teuren Benzin oder Diesel war ich eben über Jahre gewöhnt!

Und nun mein Durchschnittlicher Verbrauch mit LPG 11,895 Liter (gemessen auf 1552 KM).

Dies entspricht einem gleichwertigem Diesel Verbrauch von 5,947 Litern!!! ;):p

Ganz OK, ODER ?

am 14. März 2008 um 7:43

Zitat:

Die Anlage schaltet selbst bei geringen Außentemperaturen (zwischen 0 und 5 Grad PLUS) nach kurzer Zeit (ca. 1 - 2 KM) auf LPG um.

Das kann ich auch bestätigen

Zitat:

Probleme kann es ab und zu nur geben, wenn man (Frau) im stand bei laufendem Motor zuerst die Eintragungen ins Fahrtenbuch vornimmt (Kann dauern) Hier kann es passieren das die Anlage zu früh auf LPG umschaltet. Der Motor kann in diesem Fall beim rückwärts fahren mit zu wenig GAS absterben (Warm laufen lassen wir als Gesetzestreue Bürger ja nicht)!

Da ich das FB nach der Fahrt ausfülle, kenne ich das Problem nicht ;)

Allerdings habe auch folgendes schon mal erlebt: ich parke tagsüber in einer Tiefgarage. Da hat es so 16 Grad. Dann schaltet die Anlage schon kurz nach der Ausfahrt um. Und an der nächsten Ampel, 5 Sek. später, hatte ich bisher zweimal den Effekt, dass der Wagen ausging (2x mal von vielleicht 150 Fahrten...)

Zitat:

Und nun mein Durchschnittlicher Verbrauch mit LPG 11,895 Liter (gemessen auf 1552 KM).

Dies entspricht einem gleichwertigem Diesel Verbrauch von 5,947 Litern!!! ;):p

Ganz OK, ODER ?

Wie kommst Du auf die 5,947L?

Das ist 11,895 / 2, oder?

Normalerweise würde ich so rechnen:

Gaspreis * 11,895 / Dieselpreis

z.B.

0,70 * 11,895 / 1,30 = 6,405

Oder kostet bei Dir Gas zufällig grad die Hälfte vom Diesel?

Aber "OK", würde ich das allemal nennen :)

 

Zitat:

Original geschrieben von v70driver

Ach ja, habe mir Angewöhnt VOR dem Anlegen der Zapfpistole tief durchzuatmen, nicht wie beim ERSTEN MAL direkt beim auszischen vom LPG des Vorgängers (Würg). Nun ja, das schnüffeln am teuren Benzin oder Diesel war ich eben über Jahre gewöhnt!

Dafür ist mit dem Knoblauch-Duft Dein Auto jetzt Vampir-sicher :cool:

 

Themenstarteram 16. März 2008 um 18:26

Zitat:

Dafür ist mit dem Knoblauch-Duft Dein Auto jetzt Vampir-sicher :cool:

Ja, isses !:D

 

@ Jörn,

"Oder kostet bei Dir Gas zufällig grad die Hälfte vom Diesel?"

ja, es war hier in der Gegend vor kurzem eine Phase, da haben die Geldsauger der Tanke Diesel fast zum gleichen Preis wie Super verkauft (deswegen auch keinen V70 D).

P.S.

Tanken macht auch mit angehaltener Luft bei 0,69€ / Liter (0,67€ mit Tankkarte) FREUDE :p

 

 

Themenstarteram 8. März 2014 um 10:41

Hallo,

ich wollte mal wieder von meiner Erfahrung mit Lpg berichten.

De Umbau liegt nun schon einige Jahre zurück und mittlerweile hat der alte Schwede über 230tkm auf der Uhr.

Er schnurrt noch immer absolut Problemlos wie ein Kätzchen vor sich hin.

Der Verbraucht liegt bei unter 10 Litern. Passt doch.

War also die richtige Entscheidung.

Mittlerweile hatte ich auch einen S60 2,5t 195 PS. Der Vorbesitzer hatte eine Frontgas einbauen lassen.

nach 30tkm habe ich den S60 wieder mit ca. 120tkm auf der Uhr verkauft.

Die Frontgas konnte mich nicht überzeugen. Das Servicenetz ist zu dünn.

nach einem Hagelsturm konnte ich den S60 glücklicherweise dank Versicherung ohne großen Verlust wieder los werden.

Viele Grüße

V70driver

Zitat:

Original geschrieben von v70driver

Und nun mein Durchschnittlicher Verbrauch mit LPG 11,895 Liter (gemessen auf 1552 KM).

Dies entspricht einem gleichwertigem Diesel Verbrauch von 5,947 Litern!!! ;):p

Dann habt ihr entweder vergleichsweise hohe Diesel- oder sehr günstige LPG-Preise. Diesel tankt man auch, wenn es gerade günstig ist, LPG schwankt kaum. Etwas Benzin braucht man ja auch, gerade beim verbrauchsintensiven Kaltstart.

Mit dem 71l-Tank kommst du dann aber auch nicht sonderlich weit, mehr als ~60l wird man da nicht verfahren können? Das stört mich bei unserem LPG-Honda schon, mit LPG nur 400 km Reichweite. Es ist nur ein 55l-Tank, die größte Tenkmenge waren 44l. Und dann das langsame Tanken und man muss die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten. Da ist der S60 mit ~1000 km Reichweite schon angenehmer ;)

Hi,

hier noch ein 103 kw-LPG-Fahrer aus dem Norden.

Einbauqualität? Die Prins-Anlage läuft absolut fehlerlos, der Umrüster aus Lübeck Roggenhorst ist der Fähigste, den ich hier im Beritt kenne. Er hat damals astreine Arbeit abgeliefert. Der LPG-Stutzen sitzt selbstverständlich unter der Tankklappe und nicht irgendwo im Blech oder Stoßfänger. Das Steuergerät befindet sich unsichtbar unter der Kunststoffabdeckung vor der Windschutzscheibe.

Flash Lube? Fehlanzeige. Ich habe mich damals im Netz und auch bei ihm informiert. Er bietet das zwar mit an - hat aber gleich gesagt, dass der V70 II 2.4 das nicht benötigt. Im Netz habe ich gleichlautende Aussagen gefunden.

VMax? Ich fahre auch immer so maximal um 130 km/h mit Gas. Darüber und im Caravanbetrieb schalte ich auf Benzin um. Weiß nicht, ist aber so'n Gefühl, dass es dem Motor gut tut.

Allen LPG-Fahrern wünsche ich allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft zwischen Euren Elchen und allen anderen "Gegnern".

Beste Grüße

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