ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erste Eindrücke nach 800 km

Erste Eindrücke nach 800 km

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. April 2012 um 8:16

Hallo, fahre nun seit einer Woche einen 250 CDI mit Automatik und bin bisher auch zufrieden. Einige Sachen sind mir allerdings negativ aufgefallen:

1. Der GLK hat zu wenige Ablagemögkichkeiten (wegen Mediainterface ist das Fach Zwischen den Sitzen praktisch tot, das Handschuhfach ist winzig)

2. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt nur einen Balken statt richtiger Literangabe

3. Das Aps 50 erlaubt keine Pausefunktion. Bei Hörbüchern lästig.

4. Die StartStop funktioniert prima, nur beim Anhalten in der Garage hat sie ein Eigenleben. Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen PDC und StartStop?

5. Die PDC ist mir zu spät aktiv und die Anzeige hinten nicht hilfreich. Meiner Frau musste ich sie explizit zeigen. Sie hatte die Lâmpchen nicht bemerkt.

Gruss

Peter

Beste Antwort im Thema
am 23. April 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Nachdem ich seit einigen Wochen einen Jahreswagen 350CDI mein Eigen nenne und ich im Forum laufend mitlese, möchte ich nun auch mal meine ersten Eindrücke zum Besten geben.

Abgesehen davon, dass es die NL Leipzig nicht innerhalb von 3 Wochen schaffte, den defekten Spritzwasserschlauch zu ersetzen, habe ich keine Probleme bislang. Das Fahrgefühl ist solide, angenehm bis ca. 120 km/h, dann aber werden die Windgeräusche doch deutlich hörbar - oder ich bin verwöhnt?.

Im Großen und Ganzen ein feines Auto, aber es sind die Kleinigkeiten, die doch stören bzw. negativ auffallen und das bei einem Auto mit Neuwagen-AK von ca. 65 TEUR. Die kleinen und ungenügenden Ablagemöglichkeiten wurden schon öfter erwähnt.

Ich komme von Renault und habe die letzten 10 Jahre einen VelSatis 3,5 mit 241 PS und Vollausstattung gefahren. Da war alles drin und das zu AK von etwa 2/3 des MB.

Leider hat Renault die großen Limousinen nicht weiter entwickelt und so mussten wir uns nach Alternativen umsehen. Es sollte ein hoher Einstieg sein, gut motorisiert und auch sonst so ein paar Annehmlichkeiten sollten dabei sein. Unser Sohn fährt einen E 320 T, die Schwiegertochter einen GLK 280. Der gefiel uns besser als Q5 oder X3 und so haben wir einen kleinen GLK. Dass das Raumangebot nicht mit dem VelSatis vergleichbar ist, war uns bekannt und ist auch nicht tragisch, weil wir ja doch nahezu zu 99% zu zweit unterwegs sind. Aber:

Besonders fatal ist, dass mein GLK kein "Keyless entry" hat. Ich war es gewohnt, dass mein Auto von selbst absperrt, sobald ich mich einige Meter davon entfernte; der GLK stand schon öfter unversperrt da, na ja, werde mich schon noch daran gewöhnen. Mir sind noch gut die neidischen Blicke von MB-Fahrern in Erinnerung, als ich vor etwa 30 Jahren meinen Renault mit dem "Plip" aufsperrte, während sie nach dem Schlüssel suchten....

Die Einparkhilfe hinten ist auch dürftig. Ich parke grundsätzlich mit Rückspiegel ein. Wer umschaut, hat nur eine Seite im Blickfeld, ich sehe über beide Seitenspiegel das Umfeld und was hinten ist, dafür sollte der Piepser gut sein. Aber, die kleinen Lichtlein sind nur sichtbar, wenn ich mich ducke und der Piepser kommt kurz vor dem Crash. Ich werde wohl die Rückfahrkamera nachrüsten lassen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber mit dem Renault bin ich tausende Km gefahren mit dem Gefühl, dass alles gut geht. Dieses Urvertrauen fehlt noch.

Ich hoffe, ich steige keinem MB-Fanboy auf die Füße, wenn mein vorläufiges Resümee gespalten ist, aber wird schon noch werden.... downsizing auf allen Gebieten.

Um festzustellen wo die Schwachpunkte sind reichen allemal 800km :-) Guter Beitrag :-)

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo , na dnn hast Du ja schon in der ersten Woche 50 km mehr gefahren wie ich . Auch ich will hier nach der ersten Woche meine Eindrücke posten :

Die Start-Stop Funktion ist soweit gut . Nur fällt mir beim abstellen des Motors auf das wenn ich anhalte und in P-Stellung den Fahrhebel stelle der Motor direkt in den ausgehenden Motor hineinstartet. Ob dies so gut für die Mechanik ist wird sich sicherlich zeigen. Technisch möglich wäre es ja weil der Hebel sich in P befindet einen Augenblick zu warten , bis er wieder startet. Aber das ist was man wohl bedacht hat.

Zu den Ablagemöglichkeiten kann ich auch nur sagen : zu wenig

Was ich mir noch wünschen würde : Abstellmöglichkeiten für 0,5 PET Flaschen. Die beiden Cupholder in der Mittelkonsole sind nur nicht gut angebracht. Eventuell wären Cupholder für diese kleinen Fläschchen in den Türverkleidungen gut angebracht. Deren Staufächer in den Türen sind zu tief und mit den Händen schwerlich gut zu erreichen . Da ist die massive Armauflage wohl hinderlich.

Ebenso finde ich das die Gepäckablage mit der hinteren Scheibe auch so abschliessen sollte das man nicht hineinsehen kann . Würde aber hier auch schon mehrfach angesprochen.

Mein Fazit nach der ersten Woche : absolut tolles Fahrzeug

Gesamtverbraúch nun 6,9 Liter( 750 Fahrtstrecke) und gestern meine 130 km Moseltour mit 5,9 l Tagesverbrauch absolviert

Zitat:

Original geschrieben von prausch

 

5. Die PDC ist mir zu spät aktiv und die Anzeige hinten nicht hilfreich. Meiner Frau musste ich sie explizit zeigen. Sie hatte die Lâmpchen nicht bemerkt.

Gruss

Peter

Wieso muss man die explizit zeigen :confused: Ich habe meinen Rückspiegel so eingestellt, das ich die Anzeige immer im Blick habe :cool:

Oder wo "verstecken" sich die Lämpchen? Aber vielleicht ist es auch eine Sache von Sitzeinstellung, Körpergröße u.s.w. und es funktioniert nur so bei mir! Ich fahre aber auch "nur" `ne C-Klasse.

Und was heißt "zu spät aktiv"? Ich kann nur wieder von meinem Auto sprechen. Da ist PDC sofort bei erreichen Schrittgeschwindigkeit (vorwärts) und einlegen Rückwärtsgang aktiv. Vorher brauche ich die PDC net.

M.f.G. Jens

Im GLK sind die optischen Abstandslämpchen in kelinen boxen vorn am Armatureträger und hinten im dachhimmel untergrbracht . Ich denke es wird der geringe Abstand zum Hindernis in cm gemeint sein. Wenn von der optischen Anzeige die akustische Anzeige dazu kommt sind es meiner Einschätzung nach noch 20-30 cm bis zum Hindernis. Für mich aber durchaus gut wahrnehmbar und auch der Abstand wann die akustische Anzeige kommt gut gemacht.

@ prausch : Du bist sehr mutig und tolerant.Du läst eine Frau einparken ???:D:p:D

am 10. April 2012 um 6:52

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Zitat:

Original geschrieben von prausch

 

5. Die PDC ist mir zu spät aktiv und die Anzeige hinten nicht hilfreich. Meiner Frau musste ich sie explizit zeigen. Sie hatte die Lâmpchen nicht bemerkt.

Gruss

Peter

Wieso muss man die explizit zeigen :confused: .... Ich fahre aber auch "nur" `ne C-Klasse.

M.f.G. Jens

Im GLK sieht man die hinteren Lämpchen nicht so gut/einfach als in der C-Klasse. Das Dach ist höher und deswegen sind auch die Lämpchen höher anbebracht.

Ich fahre auch die C-Klasse und bei einer GLK-Testfahrt könnte ich die hinteren Lämpchen nicht sehen ohne den Kopf zu senken was nicht bei der C-Klasse vorkommt.

Zitat:

Original geschrieben von FinnMB

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

 

Wieso muss man die explizit zeigen :confused: .... Ich fahre aber auch "nur" `ne C-Klasse.

M.f.G. Jens

Im GLK sieht man die hinteren Lämpchen nicht so gut/einfach als in der C-Klasse. Das Dach ist höher und deswegen sind auch die Lämpchen höher anbebracht.

Ich fahre auch die C-Klasse und bei einer GLK-Testfahrt könnte ich die hinteren Lämpchen nicht sehen ohne den Kopf zu senken was nicht bei der C-Klasse vorkommt.

Ok, dann ist ja alles klar ;) Soetwas in der Art habe ich mir schon vorgestellt. "Asche auf mein Haupt"

M.f.G. Jens

Themenstarteram 19. April 2012 um 20:52

Zitat:

@ prausch : Du bist sehr mutig und tolerant.Du läst eine Frau einparken ???:D:p:D

Meine Frau kann unseren Pferdehänger in einer Telefonzelle rückwärts einparken.

Sie hat einmal bei einem Vorstellungsgespräch auf die Frage was sie denn außergewöhnlich gut kann, geantwortet: "Rückwärts Hänger fahren." Da war der Personalchef baff.

Ich bin bei uns für Schrammen und Beulen zuständig,

Gruß

Peter

Zitat:

Sie hat einmal bei einem Vorstellungsgespräch auf die Frage was sie denn außergewöhnlich gut kann, geantwortet: "Rückwärts Hänger fahren." Da war der Personalchef baff.

Lass mich raten: sie hat den Job bekommen.

Nachdem ich seit einigen Wochen einen Jahreswagen 350CDI mein Eigen nenne und ich im Forum laufend mitlese, möchte ich nun auch mal meine ersten Eindrücke zum Besten geben.

Abgesehen davon, dass es die NL Leipzig nicht innerhalb von 3 Wochen schaffte, den defekten Spritzwasserschlauch zu ersetzen, habe ich keine Probleme bislang. Das Fahrgefühl ist solide, angenehm bis ca. 120 km/h, dann aber werden die Windgeräusche doch deutlich hörbar - oder ich bin verwöhnt?.

Im Großen und Ganzen ein feines Auto, aber es sind die Kleinigkeiten, die doch stören bzw. negativ auffallen und das bei einem Auto mit Neuwagen-AK von ca. 65 TEUR. Die kleinen und ungenügenden Ablagemöglichkeiten wurden schon öfter erwähnt.

Ich komme von Renault und habe die letzten 10 Jahre einen VelSatis 3,5 mit 241 PS und Vollausstattung gefahren. Da war alles drin und das zu AK von etwa 2/3 des MB.

Leider hat Renault die großen Limousinen nicht weiter entwickelt und so mussten wir uns nach Alternativen umsehen. Es sollte ein hoher Einstieg sein, gut motorisiert und auch sonst so ein paar Annehmlichkeiten sollten dabei sein. Unser Sohn fährt einen E 320 T, die Schwiegertochter einen GLK 280. Der gefiel uns besser als Q5 oder X3 und so haben wir einen kleinen GLK. Dass das Raumangebot nicht mit dem VelSatis vergleichbar ist, war uns bekannt und ist auch nicht tragisch, weil wir ja doch nahezu zu 99% zu zweit unterwegs sind. Aber:

Besonders fatal ist, dass mein GLK kein "Keyless entry" hat. Ich war es gewohnt, dass mein Auto von selbst absperrt, sobald ich mich einige Meter davon entfernte; der GLK stand schon öfter unversperrt da, na ja, werde mich schon noch daran gewöhnen. Mir sind noch gut die neidischen Blicke von MB-Fahrern in Erinnerung, als ich vor etwa 30 Jahren meinen Renault mit dem "Plip" aufsperrte, während sie nach dem Schlüssel suchten....

Die Einparkhilfe hinten ist auch dürftig. Ich parke grundsätzlich mit Rückspiegel ein. Wer umschaut, hat nur eine Seite im Blickfeld, ich sehe über beide Seitenspiegel das Umfeld und was hinten ist, dafür sollte der Piepser gut sein. Aber, die kleinen Lichtlein sind nur sichtbar, wenn ich mich ducke und der Piepser kommt kurz vor dem Crash. Ich werde wohl die Rückfahrkamera nachrüsten lassen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber mit dem Renault bin ich tausende Km gefahren mit dem Gefühl, dass alles gut geht. Dieses Urvertrauen fehlt noch.

Ich hoffe, ich steige keinem MB-Fanboy auf die Füße, wenn mein vorläufiges Resümee gespalten ist, aber wird schon noch werden.... downsizing auf allen Gebieten.

Nach 800km kann man eigentlich nicht viel sagen, ausser er hat dich auch so überzeugt wie mich :D

am 23. April 2012 um 5:46

Zitat:

Original geschrieben von alandra

Nachdem ich seit einigen Wochen einen Jahreswagen 350CDI mein Eigen nenne und ich im Forum laufend mitlese, möchte ich nun auch mal meine ersten Eindrücke zum Besten geben.

Abgesehen davon, dass es die NL Leipzig nicht innerhalb von 3 Wochen schaffte, den defekten Spritzwasserschlauch zu ersetzen, habe ich keine Probleme bislang. Das Fahrgefühl ist solide, angenehm bis ca. 120 km/h, dann aber werden die Windgeräusche doch deutlich hörbar - oder ich bin verwöhnt?.

Im Großen und Ganzen ein feines Auto, aber es sind die Kleinigkeiten, die doch stören bzw. negativ auffallen und das bei einem Auto mit Neuwagen-AK von ca. 65 TEUR. Die kleinen und ungenügenden Ablagemöglichkeiten wurden schon öfter erwähnt.

Ich komme von Renault und habe die letzten 10 Jahre einen VelSatis 3,5 mit 241 PS und Vollausstattung gefahren. Da war alles drin und das zu AK von etwa 2/3 des MB.

Leider hat Renault die großen Limousinen nicht weiter entwickelt und so mussten wir uns nach Alternativen umsehen. Es sollte ein hoher Einstieg sein, gut motorisiert und auch sonst so ein paar Annehmlichkeiten sollten dabei sein. Unser Sohn fährt einen E 320 T, die Schwiegertochter einen GLK 280. Der gefiel uns besser als Q5 oder X3 und so haben wir einen kleinen GLK. Dass das Raumangebot nicht mit dem VelSatis vergleichbar ist, war uns bekannt und ist auch nicht tragisch, weil wir ja doch nahezu zu 99% zu zweit unterwegs sind. Aber:

Besonders fatal ist, dass mein GLK kein "Keyless entry" hat. Ich war es gewohnt, dass mein Auto von selbst absperrt, sobald ich mich einige Meter davon entfernte; der GLK stand schon öfter unversperrt da, na ja, werde mich schon noch daran gewöhnen. Mir sind noch gut die neidischen Blicke von MB-Fahrern in Erinnerung, als ich vor etwa 30 Jahren meinen Renault mit dem "Plip" aufsperrte, während sie nach dem Schlüssel suchten....

Die Einparkhilfe hinten ist auch dürftig. Ich parke grundsätzlich mit Rückspiegel ein. Wer umschaut, hat nur eine Seite im Blickfeld, ich sehe über beide Seitenspiegel das Umfeld und was hinten ist, dafür sollte der Piepser gut sein. Aber, die kleinen Lichtlein sind nur sichtbar, wenn ich mich ducke und der Piepser kommt kurz vor dem Crash. Ich werde wohl die Rückfahrkamera nachrüsten lassen.

Ihr werdet es nicht glauben, aber mit dem Renault bin ich tausende Km gefahren mit dem Gefühl, dass alles gut geht. Dieses Urvertrauen fehlt noch.

Ich hoffe, ich steige keinem MB-Fanboy auf die Füße, wenn mein vorläufiges Resümee gespalten ist, aber wird schon noch werden.... downsizing auf allen Gebieten.

Um festzustellen wo die Schwachpunkte sind reichen allemal 800km :-) Guter Beitrag :-)

Zitat:

Original geschrieben von prausch

Hallo, fahre nun seit einer Woche einen 250 CDI mit Automatik und bin bisher auch zufrieden. Einige Sachen sind mir allerdings negativ aufgefallen:

1. Der GLK hat zu wenige Ablagemögkichkeiten (wegen Mediainterface ist das Fach Zwischen den Sitzen praktisch tot, das Handschuhfach ist winzig)

2. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt nur einen Balken statt richtiger Literangabe

3. Das Aps 50 erlaubt keine Pausefunktion. Bei Hörbüchern lästig.

4. Die StartStop funktioniert prima, nur beim Anhalten in der Garage hat sie ein Eigenleben. Gibt es irgendeinen Zusammenhang zwischen PDC und StartStop?

5. Die PDC ist mir zu spät aktiv und die Anzeige hinten nicht hilfreich. Meiner Frau musste ich sie explizit zeigen. Sie hatte die Lâmpchen nicht bemerkt.

Gruss

Peter

Hast du schonmal die "Mute" Taste ausprobiert? (Beim 12-Tasten Lenkrad) Diese Taste ist äquivalent zur "Pause"-Funktion.

Habe zwar das Comand, aber ich denke beim APS50 mit 12 Tasten Lenkrad sollte es genauso sein.

 

Gruß M@x

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Erste Eindrücke nach 800 km