ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erste Bilder des neuen V40

Erste Bilder des neuen V40

Volvo
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:37

Endlich die ersten Bilder des neuen V30. Abgeschossen für teknikens värld in Amsterdam. Natürlich noch stark getarnt. Präsentation dürfte, wie schon mal gepostet, Mitte -Ende 2012 sein.

http://www.teknikensvarld.se/.../

[edit 11.01.2012 von boisbleu] Threadtitel von V30 in V40 korrigiert

[edit 19.01.2012 von boisbleu] neues V40 II Forum online

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2012 um 20:33

Die pics hier sehen interessant aus... Ist das der "real deal" ?

1309 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1309 Antworten
am 27. Februar 2012 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Das hoffe ich auch. Aber ich suche dieses Jahr ein Auto das ich die nächsten 4 Jahre fahren will, und ob das ein Volvo wird und wenn ja dann ein V40 muss sich zeigen, da stehen im Herbst erst mal einige Probefahrten an. In 4 Jahren sehe ich mich dann wieder um, wenn Volvo dann noch gute Autos baut bekommt Volvo wieder eine Chance.

Gruß, Olli

Mal ne blöde Frage - wenn Du dieses Jahr einen Wagen suchst, der S60 Dir zu gross ist und Du beim V40 noch nicht genau weißt ob er von der Größe passt... was spricht eigentlich gegen einen V50 ?

Der müsste ja wenn der V40 kommt und der V50 ohnehin ausläuft ziemlich günstig zu schießen sein, bzw. u.a. randvoll mit Extras zu einem guten Preis.

Oder ist der Dir dann zu "alt" in Bezug auf die Fahrzeuggeneration ?

Von der Größe finde ich ihn ideal ( für mich ) - eben zwischen V40/C30 und V60/V70.

Das ist für mich ein echter Wermutstropfen, dass Volvo diese Größe aufgibt wenn der V40 kommt.

Gruss

E.

Zitat:

Original geschrieben von Elchtest2010

Mal ne blöde Frage - wenn Du dieses Jahr einen Wagen suchst, der S60 Dir zu gross ist und Du beim V40 noch nicht genau weißt ob er von der Größe passt... was spricht eigentlich gegen einen V50 ?

Der müsste ja wenn der V40 kommt und der V50 ohnehin ausläuft ziemlich günstig zu schießen sein, bzw. u.a. randvoll mit Extras zu einem guten Preis.

Oder ist der Dir dann zu "alt" in Bezug auf die Fahrzeuggeneration ?

Ich fahre ja zur Zeit einen V50, nur halt ohne Dach und mit weniger Kofferraum :D. Der V60 hat bessere Sitze, ein besseres Fahrwerk, modernere Technik z.B. im Audiobereich. Von den Fahrassistenzsystemen ganz zu schweigen. Ich möchte einfach was "aktuelleres" fahren. Und ich kann frühestens im September bestellen, bis dahin wird der V50 vermutlich nicht mehr bestellbar sein.

Gruß, Olli

Der V50 ist bis zur KW19 bestellbar. Dann ist Feierabend ... Ab KW20 beginnt MY2013 und ab da wird wohl auch der V40 zu bestellen sein. ;) bin schon ganz heiß drauf und habe in gedanken schon fertig konfiguriert ;-)

Hab da mal was gefunden. Keine Ahnung ob es auch stimmt...

Zitat:

Original geschrieben von mischler45

Hab da mal was gefunden. Keine Ahnung ob es auch stimmt...

5 Zylinder ohne Ende! :)

Wo hast du das denn her? ...

Wenn das stimmt.. wow :) .. der T5 ist auf jeden Fall nicht der alte 5 Zylinder-Motor.

Aber fangen wir vorne an ...

- 10cm länger aber genauso hoch und breit wie ein C30

- größerer Tank

- nahezu gleiches Gewicht

- Kofferraumvolumen von 251 auf 335 Liter erhöht

- T3-T5 (alte Bekannte)

- T4 & T5 (5 Zylinder) neuer /überarbeiteter Motor... die Daten stimmen nicht mit dem alten T5 überein (gibt es nur als Automatik?!)

- D2-D4 auch hier nix neues .. wie erwartet halt.

- es scheint nur im T4 4 Zylinder eine Powershift zu geben.. der Rest hat die Geartronic

Anbei mal ein Bericht aus einem schwedischen Auto-Magazin.

Ich habe es schon durch den Übersetzer gejagt, daher sind manche Formulierungen a) skurril und b) passen nicht ganz. Wie ich finde, trotzdem sehr lesenswert. Man weiß ja ungefähr was der Autor sagen will ;-)

So ist es endlich offiziell vorgestellt - Volvo V40 - das Auto, das die schwedische Autohersteller nach rechts in die Golf-Oberschicht stattfinden wird. Du machst es mit Formen, die auffallen, wirklich effiziente Motoren und Sicherheitstechnik, die Konkurrenten vor Neid erblassen könnten.

Autor:

Matthias Rabe

Golf-Klasse, vermutlich die weltweit größten Auto-Klasse rein wettbewerbliche, wird nun mit einem anderen Modell, ein schwedischer diesmal angereichert werden. Dies liegt daran, Volvo V40 präsentiert nun, dass nicht nur ersetzt den sechs Jahre alten C30, sondern auch die S40 und V50, die aus dem Modell Linie verschwindet kurz.

V40 ist auch ein erster Blick in die Zukunft von Volvo, müssen wir für uns, ein Volvo, der durch neue CEO Stefan Jacoby geformt wird warten. Er beabsichtigt, die Volvo Palette zu straffen und erleichtern es Kunden, genau die Art von Auto sind sie nach. Die Umstrukturierung bedeutet auch, dass das Modell-Programm wie wir es gewohnt sind heute werden verschwinden, während neue hinzukommen. Im Großen und Ganzen wird es weniger Ziffern als heute sein.

Der Volvo V40 ist also ein Auto, das in der so hart Golf-Klasse antreten wird. Verglichen mit den Namen der Klasse Provider, VW Golf, ist V40 exakt 17 Zentimeter länger, was ein gutes Omen für den Innenraum Wohnfläche. Da die Aktien V40 eine Menge Technik mit dem Ford Focus sind beide fast identisch in der Größe. Volvo stellt jedoch fest, Ford um 1,1 Zentimeter zu zählen, wenn Sie von der Nase bis hinten. Aber es ist nicht wirklich Golf und Focus, welche Konten für den Wettbewerb. Volvo V40 wollen mit der Prämie mehr betonte die Autos in seiner Klasse ringen: der neue Audi A3 startete im Jahr und das neue BMW 1-Serie. Im Vergleich zu letzterem in fünftürige Version ist V40 exakt 4,5 Zentimeter größer. Allerdings ist Volvo 4,3 Zoll kürzeren Radstand als der BMW N.

Aber wie wird der Volvo mit gut etablierten Modellen wie dem Audi A3 und BMW 1-Serie mithalten? In erster Linie geht es um das Aussehen von denen Volvo auf bestehenden Linien, die mit dem XC60 und S60/V60 eingeführt wurden gesponnen hat. Es hat Formen geschliffen und gewürzt mit zusätzlichen Falten, um sich von der Masse ab. Zum Beispiel einen Blick auf die Motorhaube, die mehrere Falten und Linien hat. Aber die schwierigste fach von ihnen allen ist wohl der einer Sitzung auf den hinteren Türen. Volvo starke Schulter ist natürlich genau wie die anderen Modelle, aber der V40 wird es abgebrochen mit einer Handbewegung an der Hintertür. Glauben Sie, dass Sie erkennen? Werfen Sie einen Blick auf den Volvo P1800 und der Chromleiste, wo man deutlich sehen kann, haben die Designer von Volvo Inspiration genommen. Die gesamte V40-Format wird deutlich, Sport inspiriert, genau wie die S60 und V60, aber das ist noch weiter gegangen. Die Frage ist, ob jemand Heckscheibe eines Volvo war jemals so wie die V40 (seit Modellen nicht enthalten) geneigt.

Der Innenraum ist unverkennbar Volvo à la ihre neuesten Entwürfe. Skandinavischen, dass Volvo freut sich das nennen. Die schwebende Mittelkonsole ist da, sonst sieht es aus wie der S60 und V60, aber es wurde ein bisschen gereinigt, um eine saubere Optik zu bekommen. Zum Beispiel bewegt ventilationsutblåset rechts von Informations-Display auf der Mittelkonsole, wo die zweite ventilationsutblåset bereits untergebracht. Ein weiteres Merkmal ist die elegante Rückspiegel, die keinen Rahmen haben scheint. Der Rahmen ist da, aber es ist viel dünner als auf den aktuellen Volvo Modellen.

Auf den Bildern sehen wir, dass mätartavlorna Vorderrad wurde durch digitale doningar ersetzt worden. Ein Vorteil der Verwendung der digitalen Anzeige ist, dass Sie anpassen können, was gezeigt wird je nach Fahrsituation oder ähnliches. Allerdings ist dies eine Option, sonst ist es analoge Manometer, die gelten. Dennoch glaubt Volvo dass die meisten Kunden nur, dass die digitale Option, nicht zuletzt auch tun, weil sie Farbe ändern kann je nachdem in welcher Stimmung Sie sich befinden. Drei Farben stehen zur Verfügung für die digitale mätartavlorna. Beige steht für die elegante und grün für umweltbewusste Kunden. Und dann gibt es rot, natürlich, für die damalige Zeit, wenn Sie sportlich in seinem V40 fühlen.

Volvo geht wirklich schwer, sich als die weltweit sicherste Auto zu fördern. Es besteht kein Zweifel darüber, wenn Sie die Liste der Sicherheitsausstattung V40 gesegnet mit zu lesen. Die meisten sind bereits in vielen seiner Konkurrenten, aber ein Detail ist Volvo ganz allein, etwas, das Sie ein paar Zeilen lesen kann, weiter nach unten.

Das preisgekrönte Volvo City Safety ist der V40 aber wurde aktualisiert und arbeitet nun bei Geschwindigkeiten bis zu 50 km / h Andere Sicherheitssysteme, die erwähnenswert sind, ist der Spurwechsel Anrufbeantworter Lane Keeping Aid, ein System, das den Fahrer warnt, wenn das Auto über zu gleiten hinüber auf die andere Datei aus, und die auch die Wagen zurück, und Park Assist Pilot, der das Auto zu parken hilft.

Die Anzahl der Airbags gibt viele, viele Extra in der Tat. Und dann sind wir nicht auf das Knie ist, für sie tut. Nein, wir meinen fotgängarkrockkudden. Der Volvo V40 ist das erste Auto der Welt mit fotgängarkrockkudden und wenn das Auto im Euro NCAP getestet werden später in diesem Jahr, die Techniken, die aufgeregt über diese Fußgängerschutz geworden ist nun sehr ernst genommen. Fotgängarkrockkudden arbeiten, so dass, wenn eine Kollision mit einem Fußgänger setzen Sie den Airbag blitzschnelle nimmt. Der Airbag ist so daß die Haube an der Rückseite angehoben angeordnet und entlastet den Aufprall des Fußgängers. Der Airbag umfasst die A-Säulen, so dass sie nicht gefährden ein Risiko.

Um ernsthaft konkurrieren in der Golf-Klasse, den Motor versorgen umfangreich sein. Volvo V40 wird mit acht verschiedenen Motoren, die ein gutes Stück dauern sollte angeboten werden. Benzin Optionen sind fünf von ihnen und rief T3, T4 und T5. Die Leistung beträgt 150, 180, 213 und 254 PS und Verbrauchswerte im Bereich von 0,58 bis 0,79 Liter pro mil im gemischten Fahrbetrieb.

Diesel Optionen sind drei an der Zahl, genannt D2, D3 und D4. Die Leistungsangaben sind 115, 150 und 177 PS. Der Verbrauch für den kleinsten Dieselmotor ist beeindruckend 0,36 Liter pro mil mit Schaltgetriebe. Das bedeutet 94 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer. Beeindruckende Zahlen, die die energieeffizientesten Konkurrenten zu schlagen. Wählen Sie das Schaltgetriebe und der Verbrauch steigt auf 0,38 Liter pro Mio., dh 99 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.

Durstig ist der größte Dieselmotor der D4-Ball, der mit 177 PS und 400 Newtonmeter 0,44 Liter pro mil sein würde, wenn das Schaltgetriebe verwendet wird. In Bezug auf Kohlenstoff, ist es 117 Gramm pro Kilometer. Die Zahlen sind identisch mit dem D3-Engine.

Schalt-und Automatikgetriebe zur Verfügung, um aus für praktisch jeden Motor zu wählen. Nur kleine Benzin, verfügt nicht über diese Option nur, Schaltgetriebe, während die T5-Motor hat nur Automatikgetriebe.

Start / Stopp-System und das regenerative Bremsen bei allen Modellen, egal ob manuell oder automatisch geschaltet.

Für eine vollständige Übersicht der Motoren, um die Fotogalerie unten finden.

Das Preisschild, dann? Es ist nicht gerade günstig. Einige Preise sind noch nicht veröffentlicht, sondern erwarten etwas mehr als 200 000 SEK für das Einstiegsmodell T3. Es gibt etwa 20 000 mehr als das Einstiegsmodell des Ford Focus, aber dafür ist es 20 000 weniger als für einen seiner wichtigsten Konkurrenten: Der BMW 1er.

Volvo zielt darauf ab, 90 000 Exemplare des V40 jährlich zu verkaufen. 85 Prozent der Befragten erwartet, dass die in Europa verkauft werden. Dieser Betrag dürfte deutlich nach oben angepasst zu werden, wenn die Geschwister Modell C40, S40 und XC40 gestartet. Mit anderen Worten - Volvo investiert massiv in einer Klasse, dass sie gerade vor ein paar Jahren war überhaupt nicht vertreten sind in.

Premiere für Volvo V40 ist auf dem Genfer Salon 6. März. Die Produktion beginnt im Mai im Volvo Werk in Gent, Belgien. Der Verkauf startet wenig später.

Verpassen Sie nicht die Technologie Welt Ausgabe 6/2012 zur Verfügung steht in den Läden (und hier auf teknikensvarld.se) ab dem 1. März, die am Donnerstag dieser Woche erhältlich sind. In dieser Ausgabe können Sie die Vorteile von all den neuen Volvo V40, nicht zuletzt, weil wir schon gewesen sind und besuchte das Auto. In dem Bericht können Sie alles über Innenraum, Sicherheit und viel Ann lesen

So, nun auch ein Video zum V40II ohne Tuch ;)

 

Volvo V40 II

 

 

 

 

LG

Vidaman

Hm... ein Schelm, wer Böses denkt...

2012-ford-focus-hatchback
Volvo-v40-full-leak-2

Aber... der Ford wirkt dagegen wie Spielzeug ;)

@vidaman: das Video gibts schon auf Seite 40 oder 41 ;)

Wow! Ich bin ehrlich gesagt....begeistert. Volvo bringt wirklich 2 überarbeitete 5-Zylinder Benziner?

Das spricht sowas von fuer das Fahrzeug....ich verneige mich in tiefstem Respekt. 254PS und 360NM? Ist das evtl. sogar eine AWD Version?

Das mit 7,9L Verbrauch....da scheint sich ja massiv was am Motor und Getriebe getan zu haben.

Das wird Audi sicherlich ordentlich fuchsen. Somit könnte Audi nur mit einem 280PS 5 Zylinder antworten, den S auf 300 PS bringen und den RS mit dem TTRS Plus Motor mit 360 PS versorgen.

Schade das es bei Volvo kein 7 Gang DSG oder 8 Gang Automatik gibt.

Hallo!

Also mir gefallen die ersten Bilder vom V40 sehr gut. Ein großes Lob nach Göteborg :-)

Das Heck finde ich etwas zu nah am Focus, aber insgesamt doch ganz ok, man kann sich daran sicher schnell gewöhnen.

Sehr positiv:

Der Innenraum ist sachlich nordisch geblieben, so finde ich zumindest. Zum Glück hat Volvo kein "Space-Cockpit" à la Focus entwickelt.

Der unruhige Innenraum dort ist ein Grund, weshalb ich keinen Focus mehr geordert habe.

Leider kommt der V40 für mich grad 1-2 Jahre zu spät, bzw. mein Focus hat uns 1-2 Jahre zu früh verlassen... (geplante Obsoleszens?!)

Sonst wäre ich schwach geworden. Zumal der V40 nun doch wohl keine 4,50 lang wird sondern 4,36m lt Daten. Also genau in der Kompaktklasse. Aber: es war doch immer von 400 l Kofferraumvolumen die Rede!? Nun lese ich 335 l. Gilt in Schweden ein anderes Meßverfahren?

So wurde es nun für mich kurzfristig ein anderer Nischenanbieter, ein Citroen C4 (neues Modell), was ja auch nicht an jeder Ecke steht.... Vielleicht finden der V40 und ich in ein paar Jahren doch noch zusammen..

So freue ich mich auf den V40 als Bereicherung im Straßenbild. So ist er auf jeden Fall einer der hübschesten in der Kompaktklasse (neben dem C4 ;-) ). Der deutsche Einheitsbrei .. äh die dt. Hersteller (VW, Audi, BMW) können da jedenfalls nicht mithalten.

Grüße vom (Noch-)-Nicht-Volvo-Fahrer

78thomas

Hier die heutige Pressemitteilung von Volvo Deutschland:

Zitat:

Presse-Information

Datum Feb 28, 2012

Weltpremiere für neuen Volvo V40:

Der sicherste und intelligenteste Volvo aller Zeiten

• Dynamisches Design mit skandinavischem Esprit

• Herausragende Sicherheits- und Assistenzsysteme

• Weltweit erste Fußgänger-Airbag-Technik

Köln. Auf dem 82. Internationalen Automobilsalon in Genf (8. - 18. März) stellt die Volvo Car Corporation erstmals den neuen Volvo V40 der Weltöffentlichkeit vor. Das komplett neu entwickelte Schrägheckmodell ist der sicherste und intelligenteste Volvo aller Zeiten. Der Volvo V40 definiert den Wettbewerb im Segment der kompakten Premium-Fahrzeuge neu und präsentiert sich als modernes, ausdrucksstarkes Fahrzeug mit kompakten Abmessungen, dynamischem Design, hervorragenden Fahreigenschaften und vorbildlichem Sicherheitsniveau.

„Der vollkommen neu konzipierte Volvo V40 ist das erste Volvo Modell, das auf Grundlage unserer neuen Strategie ‚Designed Around You‘ entwickelt wurde. Ausgestattet mit einer Vielzahl innovativer Techniklösungen wird der neue Volvo V40 den Premium-Wettbewerbern Kopfschmerzen bereiten, denn seine vorbildlichen Assistenzsysteme sind darauf ausgerichtet, den Fahrer rechtzeitig mit Informationen zu versorgen, seine Aufmerksamkeit zu fördern und ihn bei der Vermeidung von Unfällen und gefährlichen Fahrsituationen zu unterstützen. Und genau das ist es, was moderne Volvo Modelle auszeichnet”, sagt Stefan Jacoby, Präsident und CEO der Volvo Car Corporation.

Der neue Volvo V40 besticht durch sein unverwechselbares, skandinavisches

Design, seinen luxuriösen Charakter und er ist mit allen Tugenden ausgestattet, die einen Volvo ausmachen. Sein Auftritt ist elegant und funktional zugleich. Die klassische, V-förmig konturierte Motorhaube wird zusätzlich durch eine besonders ausdrucksstarke Linienführung hervorgehoben. Der elegante, hochglänzende Grill verleiht dem neuen Volvo V40 durch seine raffinierte Formgebung eine besonders dynamische Anmutung. Die weit ausgestellte und für Volvo charakteristische Schulterpartie streckt sich von den markanten Frontscheinwerfern in einer scharfen Linie bis hin zu den prägnanten Heckleuchten. Die Linien enden hier jedoch nicht abrupt, sondern nehmen einen harmonischen Verlauf. Die ausgeprägte Keilform geht im Bereich der hinteren Türen in einen feinen Schwung über, der eine Reminiszenz an die legendären Volvo P1800 Modelle darstellt. Hochwertige Materialien, exzellente Verarbeitung und Liebe zum Detail bestimmen die Anmutung des neuen Volvo V40, innovative und intuitiv bedienbare Systeme seinen gesamten Charakter.

Herausragende Sicherheits- und Assistenzsysteme

Der neue Volvo V40 verfügt über eine vorbildliche und umfassende Sicherheitsausstattung. Darunter befindet sich auch eine Vielzahl an neuen, innovativen Fahrerassistenzsystemen wie beispielsweise der weltweit erste serienmäßige Fußgänger-Airbag, ein weiterentwickeltes City Safety System, ein Spurhalte-Assistent mit Lenkunterstützung und einer spürbaren Vibration im Lenkrad als Warnung, ein intelligenter Einpark-Assistent, eine automatische Verkehrszeichenerkennung, ein aktives Fernlicht und ein Cross Traffic Alert System.

Weltpremiere für innovativen Fußgänger-Airbag

Der neue Volvo V40 ist ab Werk mit einem innovativen Fußgänger-Airbag ausgestattet. Lässt sich eine Kollision mit einem Fußgänger nicht mehr verhindern, hilft das weltweit erste Sicherheitssystem dieser Art, die Folgen des Unfalls deutlich zu vermindern. Kommt es zum Kontakt zwischen Fahrzeug und Fußgänger, sorgen Sensoren, die in der vorderen Stoßstange angebracht sind, zunächst dafür, dass die Motorhaube angehoben und anschließend der Airbag ausgelöst wird. Der aufgeblähte Airbag deckt den Teil unterhalb der nun geöffneten Motorhaube ab, etwa ein Drittel der Windschutzscheibe sowie den unteren Part der A-Säule. Der geöffnete Airbag und die angehobene Motorhaube tragen in Kombination dazu bei, die Schwere der Verletzungen des Fußgängers zu reduzieren.

Des Weiteren ist der neue Volvo V40 das erste Modell des schwedischen Premium-Herstellers, das serienmäßig mit einem Knie-Airbag ausgestattet ist. Dieser sitzt unterhalb des Armaturenbretts und wird im Falle einer Kollision zeitgleich mit den anderen Airbags aktiviert.

Cross Traffic Alert warnt vor Querverkehr

Das neue Fahrerassistenzsystem Cross Traffic Alert erhält seine Informationen von den in der hinteren Stoßstange installierten Radarsensoren, die den Querverkehr beispielsweise beim Ein- und Ausparken seitlich des Fahrzeugs registrieren. Das System ist besonders in lebhaften, engen oder unübersichtlichen Situationen hilfreich, wenn die Sicht durch Gebäude, Vegetation oder parkende Fahrzeuge eingeschränkt ist. Das System erfasst den Verkehr vom Fahrzeug aus in einem Umkreis von bis zu 30 Metern. Bei kleinerer Distanz können auch Objekte wie Fahrräder und Fußgänger wahrgenommen werden. Das Warnsignal ertönt, solange sich ein Objekt in der überwachten Zone befindet. Neben dem akustischen Signal erhält der Fahrer zusätzlich auch eine optische Warnmeldung.

Weiterentwickelte Volvo Sicherheitstandards

Der neue Volvo V40 ist mit dem weiterentwickelten und preisgekrönten Volvo City Safety System ausgestattet – einem Fahrerassistenzsystem, das hilft, Unfälle bei niedrigen Geschwindigkeiten zu vermeiden oder zumindest die Folgen deutlich abzuschwächen. In der neuen Generation ist das City Safety System bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h aktiv.

Darüber hinaus verfügt der neue Volvo V40 als erstes Fahrzeug in diesem Segment über den innovativen Notbremsassistenten mit automatischer Fußgängererkennung. Dieses System erkennt Fußgänger, die vor dem Fahrzeug die Fahrbahn betreten, warnt den Fahrer und leitet automatisch eine Vollbremsung ein, falls er nicht rechtzeitig reagiert. Bis zu einer Geschwindigkeit von 35 km/h kann das System Kollisionen mit Fußgängern verhindern. Bei höherem Tempo wird die Geschwindigkeit so weit wie möglich reduziert, um die Unfallfolgen zu mildern.

Außerdem hilft die optimierte Kollisionswarnung mit automatischer Bremsfunktion, Unfälle mit vorausfahrenden Fahrzeugen zu reduzieren. Das System erkennt kritische Fahrsituationen und alarmiert den Fahrer umgehend.

Der neue Volvo V40 ist zudem der erste Volvo, der jetzt über ein radarbasiertes Blind Spot Information System (BLIS) verfügt. Zusätzlich zu der bewährten Toter-Winkel-Funktion kann das neue BLIS System auch sich schnell annähernde Fahrzeuge bis zu 70 Meter hinter dem Heck wahrnehmen und den Fahrer vor einem riskanten Spurwechselmanöver warnen.

Fahrvergnügen auf höchstem Niveau

Der neue Volvo V40 verfügt dank umfangreicher Detailarbeit über ein erstklassiges Fahrverhalten. Das Fahrwerk ist auf ein agiles Fahrverhalten abgestimmt, das in jeder Situation großen Fahrspaß garantiert. Dazu trägt auch die umfangreiche Motorenpalette bei, die vom sparsamen Diesel mit einem CO2-Wert von lediglich 94 g/km und einem Durchschnittsverbrauch von 3,6 Litern auf 100 km bis zum turbogeladenen T5-Benziner mit 254 PS (187 kW) reicht, der in 6,7 Sekunden von null auf 100 km/h sprintet. Alle Motorvarianten verfügen über ein Start-Stop-System sowie Bremsenergie-Rückgewinnung und sind wahlweise mit manuellem Schalt- oder Automatikgetriebe erhältlich. Darüber hinaus kann der Fahrer im neuen Volvo V40 zwischen zwei unterschiedlichen Fahrwerk-Setups wählen. Standard ist das Dynamik-Fahrwerk. Die steife Karosserie und der niedrige Schwerpunkt ergeben einen sportlichen Charakter, ohne dass der Fahrer auf Komfort verzichten muss. Das Sport-Fahrwerk umfasst eine Tieferlegung von 10 mm gegenüber dem Dynamik-Fahrwerk. Federn und Stoßdämpfer sind für ein präzises und gut kontrollierbares Handling straffer abgestimmt.

Neue digitale Instrumentenanzeige

Im Volvo V40 kommt eine neu entwickelte Instrumentenanzeige mit einer komplett digitalen Oberfläche zum Einsatz, die in der Basisversion die Instrumente und Anzeigen klassisch analog darstellt. Optional ermöglicht die neue Technik durch das aktive TFT-Kristalldisplay (Thin Film Transistor) ein personalisiertes Instrumenten-Layout inklusive der gelieferten Informationen und führt die Interaktion zwischen Fahrzeug und Fahrer in eine neue Dimension. Die auf ein Höchstmaß an Funktionalität ausgelegte intelligente digitale Instrumenteneinheit ist optional erhältlich und liefert in jeder Situation stets die wichtigste Information gut sichtbar ins Blickfeld des Fahrers. Darüber hinaus kann der Fahrer zwischen drei Grafik-Varianten (Elegance, Eco, Performance) wählen.

Smartphone-Applikation bietet große Funktions-Vielfalt

Für den neuen Volvo V40 steht eine Smartphone-Applikation zur Verfügung, die es dem Fahrer ermöglicht, mit seinem Fahrzeug auch im Ruhezustand zu kommunizieren. Die fortschrittliche App ist eine Erweiterung von Volvo on Call (VOC), das in seiner urprünglichen Form als Notrufsystem zum Einsatz kommt und direkt mit einer VOC-Einsatzzentrale verbunden ist, um im Notfall unverzüglich Hilfsmaßnahmen einleiten zu können.

Die Software, die über den „App Store“ oder den „Android MarketPlace“ frei erhältlich ist, ermöglicht es dem Fahrer, wichtige Informationen via Smartphone intuitiv und unkompliziert abzurufen. Dazu gehören beispielsweise die Funktionen Standortanzeige, Diebstahlswarnung, Fahrzeugcheck, Betriebsstandsanzeige, Fahrdatenauswertung und Standheizungsprogrammierung.

Bluetooth mit MP3-fähigem Musikstreaming

Die beim Telefonieren über die Freisprecheinrichtung verwendete optionale Bluetooth Technik kann auch für die drahtlose Musikübertragung vom Mobiltelefon, iPod oder anderen, bluetoothfähigen portablen Mediaplayern in das Audiosystem des neuen Volvo V40 genutzt werden. Volvo ist derzeit der einzige Premium-Hersteller, der zur Markteinführung des neuen Volvo V40 das Musikstreaming via Bluetooth durchgängig bei allen Baureihen ermöglicht. Optional und abhängig vom gewählten Audiosystem bietet Volvo darüber hinaus auch integrierte Navigation inklusive Sprachbefehlfunktion an.

Verkaufsziel liegt bei 90.000 Einheiten pro Jahr

Die Volvo Car Corporation plant für den neuen Volvo V40 mit bis zu 90.000 Einheiten pro Jahr. Das komplett neu entwickelte Modell ist auf die europäischen Märkte zugeschnitten. So geht der schwedische Premium-Hersteller davon aus, dass rund 85 Prozent der produzierten Fahrzeuge an europäische Kunden verkauft werden. Gebaut wird der dynamische Fünftürer im belgischen Gent. Der Produktionsstart ist für Mai, die Markteinführung für September 2012 terminiert.

„Der Kunde erhält ein großes Automobil mit kompakten Abmessungen, das über ein außergewöhnlich hohes Maß an Luxus, Komfort und technischen Highlights verfügt. Kurzum: Der neue Volvo V40 ist schlichtweg ein herausragendes Volvo Modell, das scheinbar alles in sich vereint, was ein Fahrzeug der neuesten Generation ausmachen sollte“, sagt Stefan Jacoby abschließend.

Zitat: Hm... ein Schelm, wer Böses denkt...

Leider wurde hier beim Foto des V40 nun genau das gezeigt, wo das Fahrzeug am unvorteilhaftesten dasteht. Das Heck mit dem Plastikanhängsel gefällt auch mir so überhaupt nicht, mittlerweile gibt es neuere Fotos vor der Normalversion wo es nun viel besser aussieht.

Aber auch der Focus III hat eine schöne Linie bzw. Farbe....

Bin ich jetzt der einzige der ob der technischen Daten nicht in Beigesiterung ausbricht? Die Bilder sahen noch so toll aus. Nun ja, die T3 und T4 4-Zylinder liegen immerhin unter 140 g CO2. Aber warum gibt es jetzt plötzlich 5-Zylinder mit dem gleichen Namen? Werden die möglicherweise auf unterschiedlichen Märkten angeboten?

Der D2 Diesel zieht keine Wurst vom Teller, aber immerhin liegen D3 und D4 unter 120 g, immerhin ein Trost.

Aber was ist mit dem Kofferraum los? Verstehe ich das richtig, 335 Liter inklusive der 16 Liter unter dem Ladeboden, also nur 319 Liter im normalen Kofferraum? Hat Volvo aus dem C30 nicht gelernt das sich ein Auto mit zwei Handschuhfächern nicht verkauft? Da hat ja selbst der BMW 1er mehr zu bieten, vom Audi A3 Sportback, den Volvo wohl auch als wichtigsten Wettbewerber sieht, ganz zu schweigen.

Das werde ich mir in Genf noch mal genau ansehen, aber hier hätte ich etwas mehr erwartet.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Erste Bilder des neuen V40