erste bescheidene Eindrücke zu meinem neuen 535i
Ich kann leider erst einmal nur ein bescheidenes Statement abgeben, da ich bisher nur die Zeit hatte, den Wagen auf Landstrassen zu bewegen und das nur auf dem Weg zur Arbeit. Das hat aber den Vorteil, dass ich sehr gut zum Vorgänger (e60 530iA FL) vergleichen kann.
Zum Aussehen gibt es nicht viel zu sagen. Bilder wurden genug eingestellt. Saphirschwarz mit Leder oyster/schwarz und Edelholz „Finline“ in Kombi mit schwarzen Dachhimmel für mich perfekt. Im Wagen habe ich mehr als genug Platz, auch hinten (theoretisch😁) und fühle mich bei dem Duft nach „Neuwagen“„sauwohl“(entschuldigung)😰. Die Komfortsitze sind noch etwas besser aufgepolstert als beim E60. Zur Bedienung ist auch alles gesagt, es passt alles vorzüglich. Der große Bildschirm ist klasse und die Sprachbedienung absolute Spitze. Nach kurzer Zeit war auch alles perfekt eingestellt und konfiguriert. An die veränderte Tempomat-Bedienung muss ich mich noch gewöhnen (fand den Hebel vorher besser), aber das geht schon ganz gut. HUD ist nochmals verbessert und verstellbar, sehr gut. Auf keinen Fall mehr ohne. Auch die Speedlimit-Info arbeitet in 99% der Fälle fehlerfrei. Den Klang des HiFi-Pro finde ich für meine Ansprüche sehr gelungen. Das Speichern auf Festplatte und die Einbindung des I-Pod ist tadellos. Anmelden des Handy problemlos (Nokia 6300), bin aber ohnehin kein „Vieltelefonierer“. Das Navi ist sehr schnell und ist sehr umfangreich in seinen Möglichkeiten. Die Erfahrung wird zeigen, welche Fkt. die effektivsten für mich sind.
Zum Fahren:
Das M-Fahrwerk konnte ich vorher nicht testen, da alle Probe-Fahrzeuge DD hatten. Ich habe mich da auf meine knapp 8 Jahre E60 Erfahrung gestützt und für mich die absolut richtige Wahl getroffen. Mir fiel bei den Probefahrten auf, dass die Komfort- bzw. Normalstufe der Fw-Verstellung zu weich und „unkonkret“ ist, sodass ich nur in der Sportstufe gefahren bin. Auch das dass Fw in Verbindung mit der Verstellung sehr hoch ist stört für mich die Optik, ist aber auch für den Fzg-Schwerpunkt kontraproduktiv und damit für das Fahrverhalten. Getreu dem Motto, so wenig gefederte Massen, wie möglich, habe ich mich für 18“ mit 245er non-RFT Michelin als Bereifung entschieden. Worin ich die Vorteile sehe, habe ich schon an andere Stelle geschrieben. Die Vorteile beim Handling und Komfort sind wirklich prägnant.
Sie sind auch dem geringeren Verbrauch förderlich. In Verbindung mit der Integrallenkung ist der Wagen extrem agil. Im Sportmodus wird die Lenkung dann noch direkter, für mich perfekt. Zum Geriebe wurde schon einiges geschrieben. Es ist noch mal besser als die ohnehin schon ausgezeichnete 6-Stufen-Automatik des E60FL. Dabei fällt mir auf, dass die Wandlerüberbrückung beim Anfahren noch „verbindlicher“ arbeitet. Als Sportautomatik mit den Schaltpaddeln eine wahre Freude.
Der Motor ist einfach eine Wucht, wobei ich bisher noch unter der 4000er Marke geblieben bin. Aber bei Probefahrten konnte ich das schon bis zum Begrenzer erleben. Extrem spontanes Ansprechen, für mich kein Turboloch spürbar. Sehr leise und absolut vibrationsarm. Ab 3000n-1 wird der Klang verbindlicher, sehr schön. Im Normalen Automatik-Modus schaltet das Getriebe sehr zeitig. Auf dem Weg bis 100 km/h wird in der Regel bei 1500n-1 geschaltet. Selbst bei Geschw.-Beschränkungen von 70 km/h rollt der Wagen schon im 8. Gang. Auch in Ortschaften bleibt die Drehzahl zwischen gut 1000 und 1200 n-1. Nach stärkerem Beschleunigen mit den Schaltpaddeln schnell in den höchsten Gang zu wechseln, oder auch beim Ausrollen runter zu schalten, um schnell die Motorbremse zu nutzen ist eine schöne Geschichte. Man kann beim Abtouren sehr schön am blauen „Ladebalken“ erkennen, ob man besser manuell runterschalten soll.
Zum Spritverbrauch kann ich nach 400 km nur so viel sagen. Auf meinen tägliche Fahrten zur Arbeit (20km Landstrasse 20% Ortschaft), habe ich zwischen 8,0 und 8,4 auf dem BC stehen. Mein 530iA hatte da 7,8-8,2 l/100 km. Dabei ist es bei uns z.Z.im Norden kaum wärmer, als bei milden Wintern. Nach ca. 9-10km hatt die Öltemperatur ca 90-95 Grad erreicht (bei 5 Grad Aussentemp) Bin gespannt, wie sich das bei sommerlichen Temperaturen darstellt. Außerdem wird das Rechnen nach dem Tanken genaueres sagen. (Den 530 iA habe ich über 60 Tkm mit errechneten 8,6 l/100 km gefahren).
Ach so, was ich noch anmerken wollte. Da ich den Wagen mit Serienrädern konfiguriert habe, um auch gleich das Tirefit eingebaut zu haben, war ich gespannt, wo es untergebracht wird, denn ich hatte gelesen, dass in Verbindung mit Integrallenkung kein Platz mehr unter dem Unterboden ist. Zu meiner pos. Überraschung gibt es doch dieses Fach, wenn auch kleiner. Dazu noch eine Ablageschale im rechten Kofferaum.
Das sollen erst einmal die ersten Eindrücke von mir gewesen sein. Bilder folgen, wenn gewünscht, am WE, wenn der Wagen sauber und mit „Liquid Gloss“ behandelt ist.
Ich weiß, ich habe fast nur Positives geschrieben, aber weil ich das so empfinde, habe ich den Wagen ja gekauft. Das dass große Ablagefach vorn durch die Becherhalter blockiert wird, wäre so ein Punkt, wobei ich den Platz nicht wirklich brauche.
Gruß, Ralf
Beste Antwort im Thema
Ich kann leider erst einmal nur ein bescheidenes Statement abgeben, da ich bisher nur die Zeit hatte, den Wagen auf Landstrassen zu bewegen und das nur auf dem Weg zur Arbeit. Das hat aber den Vorteil, dass ich sehr gut zum Vorgänger (e60 530iA FL) vergleichen kann.
Zum Aussehen gibt es nicht viel zu sagen. Bilder wurden genug eingestellt. Saphirschwarz mit Leder oyster/schwarz und Edelholz „Finline“ in Kombi mit schwarzen Dachhimmel für mich perfekt. Im Wagen habe ich mehr als genug Platz, auch hinten (theoretisch😁) und fühle mich bei dem Duft nach „Neuwagen“„sauwohl“(entschuldigung)😰. Die Komfortsitze sind noch etwas besser aufgepolstert als beim E60. Zur Bedienung ist auch alles gesagt, es passt alles vorzüglich. Der große Bildschirm ist klasse und die Sprachbedienung absolute Spitze. Nach kurzer Zeit war auch alles perfekt eingestellt und konfiguriert. An die veränderte Tempomat-Bedienung muss ich mich noch gewöhnen (fand den Hebel vorher besser), aber das geht schon ganz gut. HUD ist nochmals verbessert und verstellbar, sehr gut. Auf keinen Fall mehr ohne. Auch die Speedlimit-Info arbeitet in 99% der Fälle fehlerfrei. Den Klang des HiFi-Pro finde ich für meine Ansprüche sehr gelungen. Das Speichern auf Festplatte und die Einbindung des I-Pod ist tadellos. Anmelden des Handy problemlos (Nokia 6300), bin aber ohnehin kein „Vieltelefonierer“. Das Navi ist sehr schnell und ist sehr umfangreich in seinen Möglichkeiten. Die Erfahrung wird zeigen, welche Fkt. die effektivsten für mich sind.
Zum Fahren:
Das M-Fahrwerk konnte ich vorher nicht testen, da alle Probe-Fahrzeuge DD hatten. Ich habe mich da auf meine knapp 8 Jahre E60 Erfahrung gestützt und für mich die absolut richtige Wahl getroffen. Mir fiel bei den Probefahrten auf, dass die Komfort- bzw. Normalstufe der Fw-Verstellung zu weich und „unkonkret“ ist, sodass ich nur in der Sportstufe gefahren bin. Auch das dass Fw in Verbindung mit der Verstellung sehr hoch ist stört für mich die Optik, ist aber auch für den Fzg-Schwerpunkt kontraproduktiv und damit für das Fahrverhalten. Getreu dem Motto, so wenig gefederte Massen, wie möglich, habe ich mich für 18“ mit 245er non-RFT Michelin als Bereifung entschieden. Worin ich die Vorteile sehe, habe ich schon an andere Stelle geschrieben. Die Vorteile beim Handling und Komfort sind wirklich prägnant.
Sie sind auch dem geringeren Verbrauch förderlich. In Verbindung mit der Integrallenkung ist der Wagen extrem agil. Im Sportmodus wird die Lenkung dann noch direkter, für mich perfekt. Zum Geriebe wurde schon einiges geschrieben. Es ist noch mal besser als die ohnehin schon ausgezeichnete 6-Stufen-Automatik des E60FL. Dabei fällt mir auf, dass die Wandlerüberbrückung beim Anfahren noch „verbindlicher“ arbeitet. Als Sportautomatik mit den Schaltpaddeln eine wahre Freude.
Der Motor ist einfach eine Wucht, wobei ich bisher noch unter der 4000er Marke geblieben bin. Aber bei Probefahrten konnte ich das schon bis zum Begrenzer erleben. Extrem spontanes Ansprechen, für mich kein Turboloch spürbar. Sehr leise und absolut vibrationsarm. Ab 3000n-1 wird der Klang verbindlicher, sehr schön. Im Normalen Automatik-Modus schaltet das Getriebe sehr zeitig. Auf dem Weg bis 100 km/h wird in der Regel bei 1500n-1 geschaltet. Selbst bei Geschw.-Beschränkungen von 70 km/h rollt der Wagen schon im 8. Gang. Auch in Ortschaften bleibt die Drehzahl zwischen gut 1000 und 1200 n-1. Nach stärkerem Beschleunigen mit den Schaltpaddeln schnell in den höchsten Gang zu wechseln, oder auch beim Ausrollen runter zu schalten, um schnell die Motorbremse zu nutzen ist eine schöne Geschichte. Man kann beim Abtouren sehr schön am blauen „Ladebalken“ erkennen, ob man besser manuell runterschalten soll.
Zum Spritverbrauch kann ich nach 400 km nur so viel sagen. Auf meinen tägliche Fahrten zur Arbeit (20km Landstrasse 20% Ortschaft), habe ich zwischen 8,0 und 8,4 auf dem BC stehen. Mein 530iA hatte da 7,8-8,2 l/100 km. Dabei ist es bei uns z.Z.im Norden kaum wärmer, als bei milden Wintern. Nach ca. 9-10km hatt die Öltemperatur ca 90-95 Grad erreicht (bei 5 Grad Aussentemp) Bin gespannt, wie sich das bei sommerlichen Temperaturen darstellt. Außerdem wird das Rechnen nach dem Tanken genaueres sagen. (Den 530 iA habe ich über 60 Tkm mit errechneten 8,6 l/100 km gefahren).
Ach so, was ich noch anmerken wollte. Da ich den Wagen mit Serienrädern konfiguriert habe, um auch gleich das Tirefit eingebaut zu haben, war ich gespannt, wo es untergebracht wird, denn ich hatte gelesen, dass in Verbindung mit Integrallenkung kein Platz mehr unter dem Unterboden ist. Zu meiner pos. Überraschung gibt es doch dieses Fach, wenn auch kleiner. Dazu noch eine Ablageschale im rechten Kofferaum.
Das sollen erst einmal die ersten Eindrücke von mir gewesen sein. Bilder folgen, wenn gewünscht, am WE, wenn der Wagen sauber und mit „Liquid Gloss“ behandelt ist.
Ich weiß, ich habe fast nur Positives geschrieben, aber weil ich das so empfinde, habe ich den Wagen ja gekauft. Das dass große Ablagefach vorn durch die Becherhalter blockiert wird, wäre so ein Punkt, wobei ich den Platz nicht wirklich brauche.
Gruß, Ralf
96 Antworten
Danke für deinen ersten Erfahrungsbericht!
Insbesondere das mit der Reifen/Felgen Kombination gefällt mir, werd ich auch so machen.
Leider gibt es beim F11 kaum eine Möglichkeit Reifen ohne RFT zu bestellen, ich WILL sie nicht haben.
Sehe mich in deinem Bericht in meiner Meinung bestätigt was die Reifenwahl betrifft.
Die fehlenden Ablagemöglichkeiten im F10 fand ich für mich als sehr störend, obwohl ich den Vorführer nur 2 Tage hatte, wusste ich nicht wohin mit meinen Sachen.
Gruss
Heinz
Zitat:
Original geschrieben von heinwi
Danke für deinen ersten Erfahrungsbericht!
Insbesondere das mit der Reifen/Felgen Kombination gefällt mir, werd ich auch so machen.
Leider gibt es beim F11 kaum eine Möglichkeit Reifen ohne RFT zu bestellen, ich WILL sie nicht haben.
Sehe mich in deinem Bericht in meiner Meinung bestätigt was die Reifenwahl betrifft.
Die fehlenden Ablagemöglichkeiten im F10 fand ich für mich als sehr störend, obwohl ich den Vorführer nur 2 Tage hatte, wusste ich nicht wohin mit meinen Sachen.Gruss
Heinz
Das mit den Reifen ist doch "Vehandlungssache". Mein Händler hätte die auch einfach getauscht, wenn ich die 328er vom Werk bestellt hätte. Nur so war es 250,- Euro günstiger (TireFit dabei) und von den Felgen brauchten die erst-Reifen nicht abgezogen werden.
Laut früheren Aussagen sollte doch kein Fach im Kofferraum unter der Abdeckung in Verbing mit der Integrallenkung existieren. Nun anscheinend doch? Vielleicht können ja mal Fotos von diesem Fach mit und ohne Integrallenkung präsentiert werden. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von tl335i
Laut früheren Aussagen sollte doch kein Fach im Kofferraum unter der Abdeckung in Verbing mit der Integrallenkung existieren. Nun anscheinend doch? Vielleicht können ja mal Fotos von diesem Fach mit und ohne Integrallenkung präsentiert werden. Danke!
Bilder werde ich am WE machen. Möglicherweise entfällt das Fach in Verbindung mit verstellbaren Fw+Integrallenkung. Es gibt ja Ausführungen, wo im Kofferraum links ein Netz ist. Das habe ich z.B. nicht drin.
Gruss, Ralf
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Was ist denn links bei Dir, nur die Mulde bzw. Aussparung ohne das Netz davor? Rechts hast Du aber diesen "Kunststoffbehälter", oder?
Zitat:
Original geschrieben von tl335i
Was ist denn links bei Dir, nur die Mulde bzw. Aussparung ohne das Netz davor? Rechts hast Du aber diesen "Kunststoffbehälter", oder?
Links ist nur der glatte Kofferraumboden, ohne Netz und links ist eine Kunststoffschale, die aber nicht so tief ist, wie bei den Ausführungen ohne Integrallenkung (nur ca. 10 cm tief)
Gruss, Ralf
Danke für die Informationen! Ich glaube Oliver, alias milk101, hat doch auch einen recht üppig ausgestatteten F10. Schön wäre, wenn er auch mal seinen Kofferraumaufbau beschreiben könnte. Ich bin mir fast sicher, dass bei meinem 535i mit Integrallenkung das Netz vorhanden ist, kann aber erst heute Abend schauen. Bliebe dann ja nur noch das M-Fahrwerk, das ich nicht habe.
Hallo!
Bei den Ausstattungen Adaptive Drive inkl. DD und Integrallenkung sieht es wie folgt aus:
Links dieses neckische Mini-Netz, rechts nur eine verkleidete Vertiefung, unter der Matte ist absolut kein Platz oder Fach mehr. Da sitzt das Tire-Fit-System, die Batterie und noch andere elektrische Komponenten. Lediglich zwischen Seitenwand und Batterie könnte man einen Prospekt klemmen, mehr aber auch nicht.
CU Oliver
Kann eigentlich irgendwo, irgendwie verifiziert werden, ob die Integrallenkung wirklich verbaut wurde? Alle anderen Extras kann man ja irgendwie "sehen". Die zwei Grad Lenkeinschlag der Hinterachse sind nicht wirklich gut erkennbar, zumal dafür das Fahrzeug anscheinend rollen muss. Im Stand schlagen die Hinterräder glaube ich nicht ein.
@milk:
Ich habe einen 530d mit Adaptive Drive inkl. DD und Integrallenkung und bei mir fehlt links das Netz, was ich sehr bedauere. Muss wohl Bestandteil irgendeiner anderen SA sein...
@tl335i:
Im Idrivemenü gibt es einen Punkt "Fahren mit Schneeketten" oder ähnlich. An diesem müsste man erkenne, ob eine Integrallenkung verbaut ist, da diese bei Fahrten mit Schneeketten deaktiviert werden muss.
Gruß Hans
Zitat:
Original geschrieben von elmshaeuser
@milk:
Ich habe einen 530d mit Adaptive Drive inkl. DD und Integrallenkung und bei mir fehlt links das Netz, was ich sehr bedauere. Muss wohl Bestandteil irgendeiner anderen SA sein...@tl335i:
Im Idrivemenü gibt es einen Punkt "Fahren mit Schneeketten" oder ähnlich. An diesem müsste man erkenne, ob eine Integrallenkung verbaut ist, da diese bei Fahrten mit Schneeketten deaktiviert werden muss.Gruß Hans
Danke Hans. Ist dieser Eintrag sonst nicht vorhanden?
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Bilder werde ich am WE machen. Möglicherweise entfällt das Fach in Verbindung mit verstellbaren Fw+Integrallenkung. Es gibt ja Ausführungen, wo im Kofferraum links ein Netz ist. Das habe ich z.B. nicht drin.Zitat:
Original geschrieben von tl335i
Laut früheren Aussagen sollte doch kein Fach im Kofferraum unter der Abdeckung in Verbing mit der Integrallenkung existieren. Nun anscheinend doch? Vielleicht können ja mal Fotos von diesem Fach mit und ohne Integrallenkung präsentiert werden. Danke!Gruss, Ralf
Hallo Ralf,
Ich glaube dass wir bis HUD und Interiorleisten die selbe Ausstattung gewählt haben, aber ich habe doch ein Netz links im Kofferraum, und das Fach da unten auch...
MfG
Jukka aus Finnland
Wenn man mit eingeschlagenen Rädern den Wagen abstellt, kann man die eingeschlagenen Hinterräder gut erkennen. Beim Fahren wird es natürlich sehr deutlich.
Gruss, Ralf
@tl335i:
Ich denke mal, dass dieser Menüpunkt bei fehlender Integrallenkung nicht erscheint, kann es aber nicht überprüfen, da ich ja die Integrallenkung habe.
Gruß Hans